Der CoolBook-Erfahrungswerte-Thread

Coolbook ist immer aktiv, wenn "Throttling active" angehakt ist. Bei mir erscheint Coolbook weder im Dock noch in der Menüleiste, es läuft komplett im Hintergrund!
 
Ja, typisches Windows-Nutzer-Problem! ;) "Menü" bedeutet immer (naja meistens), dass es oben in der Menüleiste ist. Also direkt neben dem Apfel.


Ich habe mal eine Frage zum Coolbook Controller - irgendwie macht er bei mir nichts oder verstehe ich es nur falsch? Unter "Information" zeigt er mir immer noch allte Werte bezüglich der Voltzahlen an:

attachment.php

Ich hatte das gleiche Modell und habe bei allen mit den werten 0,925V und bei 2,13 mit 0.950 gearbeitet. Hat super geklappt und das Macbook Air war richtig angenehm. Nur so als kleiner Tipp.
 
Gibt es eine Möglichkeit, Coolbook nur oben in der Menüleiste zu haben? Ohne Symbol im Dock? Beim Start öffnet sich außerdem immer direkt der Controller samt Einstellungsfenster. Das ist ja eigentlich überflüssig. Die Gradanzeige in der Menüleiste würde mir völlig reichen. ;)

Wozu? Nimm doch iStat. Coolbook zeigt eh nur die CPU Temp an.
 
Ich hatte das gleiche Modell und habe bei allen mit den werten 0,925V und bei 2,13 mit 0.950 gearbeitet. Hat super geklappt und das Macbook Air war richtig angenehm. Nur so als kleiner Tipp.
Problem hat sich inzwischen erübrigt, es kam eine neue Version raus mit der es jetzt prima klappt. Die alte war wohl noch nicht zu den neuen Macbook Airs kompatibel.
 
Ich hätte gerne mal einen Tipp zu den Einstellungen in Coolbook:

Ich habe ein altes Macbook (1,83 Ghz C2D, 2GB Ram) geschenkt bekommen und möchte es als eine Art Mediencenter nutzen. Ein Niedriger Stromverbrauch & lange Akkulaufzeit sind mir demnach nicht wichtig - was mir wichtig ist: Wenig Hitze, da das auch meist bedeutet: wenig Lüfter = leiser...

Welche Einstellung sollte ich demnach in Coolbook vornehmen?

Beste Grüße
 
Ist das normal, dass man keinen Spannungswert setzen kann, der niedriger als der kleinste Standardwert ist?
ja - es werden nur Werte akzeptiert die von Intel für die CPU lt technischen Daten vorgegeben hat - soll wohl verhindern dass der Autor Schadensersatzansprüche von geschrotteten CPUs/LBs regeln müsste, da die CPU ja in den Spezifikationen des Herstellers betrieben wird :cake:

Hmm, dass heißt, selbst wenn ich bei den Wert niedrigere auswählen kann (geht runter bis 0.7750 V), so wird das Programm keinen niedrigeren nutzen/festsetzen/speichern als 0.9500 V (was beim mir auf der niedrigsten Stufe eingetragen ist), da dies der niedrigste von Intel vorgesehene Wert ist, richtig?
 
exakt. Kommt natürlich auf deine verbaute CD/C2Duo CPU an, du kannst halt nur minimal den Wert wählen, den intel auch in den Spezifikationen definiert hat.
 
Vielen Dank,

das ist schon mal gut zu wissen. Der niedrigste Wert ist bei mir 0.9500... somit kann ich mir also das ausprobieren von niedrigeren Werten sparen!
 
Ich habe mal eine Frage zum Coolbook Controller - irgendwie macht er bei mir nichts oder verstehe ich es nur falsch? Unter "Information" zeigt er mir immer noch allte Werte bezüglich der Voltzahlen an:

attachment.php

Das gleiche Problem habe ich auch... ich habe zwar andere Werte oben eingestellt, aber unter "Information" zeigt der Controller andere (stets höhere) Werte.... komischt! Normal oder läuft da irgend etwas falsch?

Edit: Scheint ein Lion Problem zu sein: http://roaringapps.com/app:255
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte das Problem auch nur Anfangs in Schneeleo bis eine Aktualisierung kam, dann hat es funktioniert. Anscheinend braucht's für Löwe wieder eine Aktualisierung von Coolbook.
 
Mittlerweile steht auf der Coolbook Seite, dass Lion nicht unterstützt wird... schade!
 
Hallöle!

Ich habe gerade doch noch eine Antwort von Magnus auf meine Anfrage erhalten, ob er denn Coolbook auf Lion portiert bekommt...

Es scheint, das er zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiß ob er es hinbekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Na super, da bleibt wohl nur die angepasste FanControl-Version, um den Lüfter zu zügeln...
 
... angepaßte Fan Control Version? Was macht die anders als die normale?

Ok, hab mal gegoogelt nach der angepassten Version... die wird wohl eher nicht installiert! Fraglich ob sie das macht was sie soll unter Lion...

Eigentlich ist sie nur für Mac's bis 10.5... unter 10.6 läufts nur mit Einsatz des Terminals... und unter Lion...? Möchte ich nicht probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Problem? Terminal. Wird nur benötigt um die Recht zu reparieren. Ansonsten ist das Lüftermanagement effizienter als bei der normalen Version. Stichwort: Herunterdrehen des Lüfters nach einer Lastphase.
Läuft unter Lion auch, eben nur im 32-Bit Modus
 
Ja, Fancontrol, die normale Version läuft unter Lion. Hatte ich bis vor kurzem in Gebrauch... aber so eine angepasste Geschichte, zudem wohl vor ein paar Jahren für ältere OS geschrieben... ich weiß nicht! Wäre mir zu riskant... Und Fancontrol ist bei dem Temperaturverhalten meines Books auch eher nicht zu gebrauchen. Ich benutze jetzt smcfancontrol und lasse den Lüfter mit 3000 Touren default laufen. Da höre ich ihn auch noch nicht. Mein Book ist dabei bei wenig Auslastung ca. 65° warm (bei mir ist es im Sommer grundsätzlich ziemlich warm). Wenn ich Bilder bearbeite mit LR3 dann gehts auch schon mal an die 90°... Und 100° hatte ich auch schon als ich Lion gerade drauf hatte und Coolbook nicht mehr ging, mit der Apple eigenen Lüftersteuerung... Dabei dann ca. 6200 Touren! Ist schon heftig, wenn ein Noteboook beim Nichtstun schon immer fast 70° erreicht...
 
Ich kenn das nur von alten macbooks aber die angepasste ist echt besser. Hab sie auf meinem Air laufen (davor auf einem 06er MBP) und sie basiert auf dem original FanControl. Nur sind die Temperaturschwellen sowie die das Lüfterverhalten nach Lastphasen besser ;)


Edit: Achja, vllt solltest du mal den Kühlkörper und den Lüfter vom Schmutz reinigen. Dann wird er auch nicht so heiß und laut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz meine Erfahrungen mit Coolbook und meinem MBP 2010 2,4Ghz C2D / SL:

Gestern habe ich mir die Lizenz von CB gegönnt (knapp 9.- EUR bei aktuellem Kurs via PayPal) und gleich mit den Einstellungen experimentiert. Alles hat problemlos funtioniert mit folgendem Effekt:

- Akkulaufzeit ist im normalen Betrieb um ca. 1h höher (von 5 auf 6 Stunden ohne WLAN)
- Temperatur 5 - 10 Grad geringer als vorher (von 50Grad auf 43 - 45Grad)
- Lüfter dreht quasi nicht mehr hoch

Im Anhang findet ihr einen Screenshot mit meinen Einstellungen.

Wer ein bisschen experimentierfreudig ist kann also nochmal einiges rausholen. Wobei ihr mit der Software NICHTS kaputtmachen könnt. Im schlimmsten Fall stürzt das System ab, ihr stellt die Settings zurück und alles läuft wie vorher :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-15 um 22.34.31.png
    Bildschirmfoto 2011-08-15 um 22.34.31.png
    56,6 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten