Der CoolBook-Erfahrungswerte-Thread

Hallo,

kann mir jemand erklären warum seit 10.6 nach dem Start von Coolbook immer das Admin Passwort verlangt wird?
Er verlangt immer nach system.privilege.admin, ich bin aber als Admin angemeldet.
Wie kann ich es ändern, möchte nicht nach jedem Start dafür das Passwort eingeben.

Gruß
Stefan
 
also ich hab das problem nicht. es war aber auch ein gemache die alte version zu deinstallieren und die neue version aufzuspielen. dann noch die controller installation...

mein tip alles runter. neu starten. versichern das auch nichts mehr von läuft. dann nochmals neustarten. und dann die neuste version installieren. achtung!!! wenn du es runterlädst. Neu. dann liegt in dem ordner ein downloadlink für die snow leopard version. die laden und NUR die installieren.
 
bei mir fragt er auch immer nach. aber ich hab da 3 mal auf abbrechen gedrückt und dann komm ich auch rein ;)
 
Das mit der neuen Version habe ich getestet, leider ohne Erfolg, Passwort wird weiter abgefragt.
Habe nun mal die Frage an support@coolbook.se gestellt und diese Antwort erhalten.

"That is a new feature in v 2.15.
Add your info to the keychain to get rid of it."

Wenn ich das richtig verstehe kann ich ein Passwort in der Schlüsselbundverwaltung hinterlegen dann ist Ruhe, aber wo und wie kann ich für ein Programm ein Passwort vergeben natürlich im Schlüsselbundverwaltung aber komme ich da nicht.

Gruß
 
Ich bin ganz begeistert von diesem Tool. Bis 2.5 GHz läuft hier ein Macbook Pro unter 1 V (höchster Wert 0.9750 V, tiefer habe ich noch nicht in Auslastungsversuchen gewagt. Aber bis dahin selbst bei komplexen Auslastungen überhaupt keine Probleme, Rechenfehler usw.). Im Resulatat läuft das Macbook deutlich kühler. Ehemals heiße Stellen am Gerät heizen nicht mehr auf. Hinsichtlich der Akkuzeit habe ich noch nicht deutlich rausbekommen, ob es hilfreich ist. Aber allein das merklich kühlere Macbook hat die Anschaffung gelohnt.

Zwei Fragen habe ich aber:

Was bringt die Einstellung: b/2 (Wenn man es anklickt, sieht man andere Taktstufen. Nur die Voltanpassung lässt sich nicht weiter runterregeln. Bringt es daher überhaupt was, wenn man sich dieser Taktstufen noch zusätzlich bedient? Ich hatte den Eindruck, dass es eher nichts bringt, außer dass es ruckliger wird.)

Und bzgl. des Punktes 'Throtteling Level': Low - Very High
Bei welcher Einstellung taktet die CPU schneller und bei welcher träger hoch?

Liebe Grüße,
Julia

PS:
Ich habe jetzt mal die Voltwerte noch auf 0.9625 runtergeregelt. Keine Probleme unter Last. Egal, ob ich Prime, CPU-Test gleichzeitig laufen lasse, dabei VideoLan spielt und gesurft wird. Alles bei 58 - 62 °C unter Volllast und Lüftern, die überhaupt nicht mehr annähernd voll aufdrehen. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-04 um 16.47.49.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-04 um 16.47.49.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2009-12-04 um 17.23.18.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-04 um 17.23.18.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch rumprobiert. Mir ging es u.a. um die Frage, was der Punkt 'Throttling Level' bewirkt. Dort kann man zwischen vier Stufen wählen. Low, Medium, High und Very High. Anscheinend wird dort konfiguriert, ab welcher Auslastung die CPU hochtaktet. Beim Macbook Pro machte die Einstellung 'Medium' insofern Probleme, dass es beim Wechsel zu Exposé etwas ruckartig verlief. Mit der Einstellung 'High' läuft alles wieder flüssig. Alldings taktet OSX seitdem auch etwas hektischer hoch und runter. Wo das Macbook vorher stoisch mit 800 MHz lief und nur bei deutlicherer Last in die nächsten Stufen taktete, wechselt die CPU jetzt fließend zwischen 800, 1200, 1400 usw.

Alle Takstufen konnten jetzt jedenfalls mit 0.950 V eingestellt werden. Aus Sicherheitsgründen habe ich ab 2 GHz aber 0.9624 V eingestellt. Keine Abstürze, Temperaturen sind deutlich niedriger und die Lüfter laufen dennoch auch unter Last wesentlich leiser.

Interessant war es jetzt noch mit iStatmenus die Spannungen zu kontrollieren. Dort werden noch mal ganz andere Werte ausgegeben. Gibt es noch andere Programme, womit man Takt und Spannung anzeigen lassen kann?

Liebe Grüße,
Julia
 
1) Was habt Ihr für Beobachtungen bzgl. Exposè-Animationen gemacht? Ich habe den Eindruck, dass sobald man an den Taktstufen arbeitet, die Exposè-Animationen hakeliger laufen. Kann das jemand bestätigen? Ist dann auch egal, ob man alle verfügbaren Takstufen konfiguriert hat und man den Throttling Level auf Very High gesetzt hat. Liegt das an der Grafikkarte? Ist da was bekannt? Gibt es Abhilfe?

2) Letztens hatte ich das Phänomen, als ich aus dem Akkumodus wieder ans Netz ging, dass ich bereits beim Scrollen z.B. hier im Forum immer so ein ganz leises Stromknistern hörte. Schwer zu beschreiben. Nachdem ich mein Update zurückgespielt habe (ohne Coolbook) war alles wieder in Ordnung. Kennt das jemand?

Liebe Grüße,
Julia
 
MacBook Air 1. Generation 1,6Ghz

Hallo, bin seit dem Wochenende CoolBook User unter 10.6.2 und bin absolut begeistert. Mein MacBook Air 1. Generation wurde seit Snow Leopard extrem heiß und die Lüfter liefen insbesondere bei YouTube und Veetle immer maximal.

Ich wollte mir schon einen neuen Rechner kaufen, nachdem eine neue SSD Festplatte und Wärmeleitpastenselbstversuche nichts gebracht hatten. Und siehe da, 8,50Euro für CoolBook und alles läuft einwandfrei.

Habe folgende Einstellungen:

Adapter 800Mhz, 1.200Mhz, 1.400Mhz, 1.600Mhz jeweils 0,9Volt
Battery 800Mhz, 1.200Mhz, 1.400Mhz jeweils 0,9Volt

Throttling medium, Temp Limit aus

Zusätzlich nutze ich FanControl mit BAseSpeed 3.000rpm, lower Treshold 75Grad, upper treshold 90Grad

--> Temperatur nie höher als 60 Grad, Lüfter immer 3.000rpm (nicht zu hören)
 
Noch mal meine Frage, ob andere CoolBook-Benutzer ebenfalls schon mal nach der Konfiguration Probleme mit einer hakeligen Exposè-Animation beobachtet haben? Hat der Treiber vielleicht Probleme mit dem Grafikkarten-Treiber? Kann es auch sein, dass die Arbeitszeit im Akkubetrieb paradoxer Weise eher etwas kürzer wird?
Zur Zeit arbeite ich wieder ohne CoolBook. Das MacbookPro wird entsprechend wärmer und die Lüfter laufen wieder früher über 2.000 U/Min. Das ist mit CoolBook natürlich überhaupt kein Problem. Allerdings ist dieses krisselnde Geräusch jetzt auch wieder weg, das mit CoolBook irgendwann plötzlich leise zu hören war, wenn man irgend etwas gemacht hat, was wohl die CPU beansprucht hat. :kopfkratz:
Vielleicht liegt es ja auch an anderen Einstellungen, die ich nicht absehe. Derzeit läuft jedenfalls alles bestens. Auch im Dauerbetrieb. Ohne CoolBook. Und eben wieder etwas wärmer.

Liebe Grüße,
Julia
 
@heideschnucke:
das "hakeln" von exposé hat nix mit der grafikkarte zu tun, m.e. tritt das auf, wenn die cpu grad niedrig taktet...hakelts denn auch, wenn du mehrmals schnell hintereinander exposé öffnest und schließt? bei mir hakelts auch ab und zu, gerade beim ersten mal öffnen, beim 2. mal isses dann aber weg...ich nutze übrigens throttling medium...
 
Ja, es war so, wie du es beschreibst. Nur verschwand der 'hakelige Eindruck' dann nicht gänzlich, war aber beim ersten Aktivieren merklich ausgeprägter. Exposé blieb dann aber zäh.
 
ja, hat einen system daemon der automatisch startet und die Taktraten runtersetzt - den menüzeilen-controller kannst du manuell in die "Anmeldeobjekte"-Liste schieben
 
Macbook SR 2,2 2GB 667MHz Coolbook

Moin alle miteinander,

ich hab mir jetzt allen Ernstes die 23 Seiten durchgelesen, und das einzige was ich rausfiltern konnte war, das Coolbook scheinbar von einigen Leuten als nicht passend für diese Modellreihe gesehen wird.
Andere haben ein "special Version" der Software bekommen, sich aber dann auch nicht mehr beteiligt.

Wie auch immer, die meisten von eich scheinen einen technisch bewanderten Eindruck zu machen, und deshalb auch meine laienhafte Frage.

Wie im titel beschrieben habe ich ein late 2007 SR MB und mir jetzt Fan Control und Coolbook gegönnt. Bislang aber einfach noch nicht aktiviert, weil ich es mir mit diesen ganzen Parametern (Spannung, Battery etc.) nicht verscherzen will.
Würde also am liebsten einfach die Werte von jemandem übernehmen, der das gleiche Modell hat.
Gibt es da (hier!) vielleicht jemanden???

Und falls nicht, würde ich mich über eine einfache Anleitung freuen, in der beschrieben steht, wie man die optimalen Werte für seinen (MEINEN!!!) Rechner herausfindet.

Gerne gebe ich bei Bedarf weitere Infos über System oder Anwendungsbereiche raus.

Vielen Dank und ich hoffe mein Anliegen kommt nicht all zu Freshman-mäßig rüber ;)

ps: Mein Lüfter nervt!
 
Ich muss wohl eine sehre gute CPU erwischt haben.
Habe gerade einen 30 Minütigen Test unter Vollast abgeschlossen.

Mein 13 Zoll MBP hatte dabei folgenden Wert:

2261Mhz - bei nur 0,8875 Volt

Die Unterschiede zur Standardspannung sind riesig.
Während mit Standardwerten der Lüfter irgendwann auf maximaler Drehzahl läuft und die CPU Temperatur auf 80-82°C (Anzeige Coolbook) steigt (90-92° wird in iStat angezeigt), verhält sich das Gerät unter Verwendung von Coolbook deutlich angenehmer:

70-72°C (Anzeige Coolbook / 80-82°C iStat) trotz 2000u/min weniger beim Lüfter.

Mein MBP bringt also seine volle Leistung bei nur einem Schritt über der Idlespannung. Das ist genial!
 
so. mal kurz neuinstalliert und geht wieder. ich hab bei allen VID´s die kleinste spannung von 0,875volt. so macht das spass :)
 
Oh man seit 10.6.3 geht bei mir kein Coolbook mehr uns es ist wieder richtig laut.
Wie ist es bei euch?
 
Zurück
Oben Unten