Der Blumen- und Pflanzen-Thread: Macuser mit grünem Daumen!

Oleander gehören eigentlich sowieso nach draußen, die entwickeln sich da besser und vertragen Temperaturen bis 0°. Palmen vertragen es nicht notwendigerweise, was ist denn das für eine Palme?

Ja, das Problem ist, dass ich eigentlich gar keinen Draußenbereich hab, nur einen Wintergarten. :( Hab die beiden nun erstmal vor die Tür gestellt aber da kommt halt jeder ran und das will ich nicht. Die Palme ist eine Nipapalme.

Hmm, keine Ahnung... bei Lizetan steht drauf, das ein Bitterstoff zugesetzt wurde, der beim Raumkauen einen Brechreflex auslöst.

Gut, das sollte reichen... :)


Danke. Die Blätter wuchern zwar ordentlich aber der Stamm ist seit 3 Jahren gleich dick... Nach oben wächst er eh nicht mehr, da gekappt aber wenigstens etwas dicker könnte er werden.
 
Also Phalaenopsis sind ja mal schon fast unkrautmäßig unkaputtbar. Wem die eingehen, der sollte der Pflanzenwelt zu Liebe auf Plastikpflanzen umsteigen. Die kann man auch ruhig mal 1 oder 2 Monate "vergessen" - pflegt man sie danach wieder anständig (alle 1-2 Wochen ordentlich Wässern) und gibt ihnen den richtigen Standort entwickeln die sich wieder. Mir ist leider meine Cherry Baby eingegangen, aber die hatte fast von Anfang an auch einen Lausbefall. Ich hab über ein Jahr versucht sie mit regelmäßiger Ölbehandlung und regelmäßigem Abduschen zu retten, aber am Ende hat sie es dann doch nicht überlebt und ist eingegangen. Ich muss mal nach einem Ersatz suchen.

Spinnmilben hatte ich mal auf sehr empfindlichen Rosen auf dem Balkon - am Ende hat es die Rose nicht überlebt, die Spinnmilben sind echt hartnäckig. Selbst mit Gift kommt man ihnen kaum bei.
 
Danke. Die Blätter wuchern zwar ordentlich aber der Stamm ist seit 3 Jahren gleich dick... Nach oben wächst er eh nicht mehr, da gekappt aber wenigstens etwas dicker könnte er werden.

da fehlt Phosphat. Was am besten und schnellsten Abhilfe schafft ist Rock-Guano; leider etwas schwierig zu bekommen, aber über ebay und im Netz gibt es fast immer vernünftige Angebote. Rock-Guano ist ein fast reiner Phosphatdünger, und nicht das gleiche wie das viel bekanntere "normale" Guano. Ich habe meinen von "Caveman's" (http://cavemans.co.uk/shop/).

Alternativ kann man auch einen phosphatreichen NPK-Dünger nehmen, wobei auch die nicht so verbreitet sind wie die N- oder K-reichen Allerwelts-Dünger. Am besten wäre ein NPK-Dünger 10:30:10 oder so ähnlich. Allerdings gelten die dann schon als Spezialdünger, die man kaum im Baumarkt bekommt. Ein gut zu bekommender Ersatz wären sogenannte "Rasen-Start"-Dünger, zB. von Substral oder Compo; wichtig ist halt, daß die mittlere Zahl (also der Gehalt an Phosphat) deutlich höher ist als die beiden anderen Zahlen. Ein Rasen-Start-Dünger ist zum Beispiel 16:22:6. Der würde deinem Elefantenfuß "Beine machen".


edit: wenn die Pflanze seit mehreren Jahren im gleichen Topf mit der gleichen Erde ist, muss sie auch dringend umgetopft werden! Sonst bleibt sie halt "stehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Blätter wuchern zwar ordentlich aber der Stamm ist seit 3 Jahren gleich dick... Nach oben wächst er eh nicht mehr, da gekappt aber wenigstens etwas dicker könnte er werden.

Wie groß ist Deiner?
Meiner ist seit ca 3 Jahren immer noch <30 cm (Stamm)
 
Wie groß ist Deiner?
Meiner ist seit ca 3 Jahren immer noch <30 cm (Stamm)

Puh, der dürfte um die 50cm haben. Aber er kann auch gar nicht mehr wachsen, da der Stamm ja gekappt wurde. :( Aber die Blätter wuchern echt krass, ist ein richtiger Busch geworden. Kann die Tage ja mal ein Bild machen. :) Die Blätter hängen schon tiefer, als die Erde, das freut natürlich unseren Kater, der daran rumnagt...
 
2x die Woche im Schnitt. Kommt auf die Temperatur an.
 
Wow, soll man das so?
Ich gieße meinen nur so alle 3-4 Wochen, weil ich dachte der braucht nicht mehr, ist das zu selten?
 
So, war heut mal in einem Head-/Growshop und hab mich nach Gift erkundigt. Auf anraten des Verkäufers hab ich nun Bi 58 von Compo gegen saugende Insekten gekauft. Er meinte, seine Mutter nutzt das seit 40 Jahren und hat gute Erfahrungen damit. Meine Frage nun: Gießen oder Sprühen? Man kann wohl beides.
 
So, war heut mal in einem Head-/Growshop und hab mich nach Gift erkundigt. Auf anraten des Verkäufers hab ich nun Bi 58 von Compo gegen saugende Insekten gekauft. Er meinte, seine Mutter nutzt das seit 40 Jahren und hat gute Erfahrungen damit. Meine Frage nun: Gießen oder Sprühen? Man kann wohl beides.

giessen. Das Zeug ist recht giftig, und das willst du nicht einatmen. Funktioniert hervorragend gegen Blattläuse, gegen alles andere ist Imidacloprid besser (das ist der Wirkstoff in Lizetan bzw. Provado) - auch das verwende ich zum Giessen, obwohl der Hersteller das nicht so angibt.
Giessen gilt aber bei beiden Giften nur für Zimmerpflanzen, wo das Zeug nicht ins Grundwasser gelangen kann, auf keinen Fall für Anwendung an ausgepflanzten Pflanzen.
 
Schon klar. :) In der Anleitung steht aber nur was von Spritzwasser, bei Gießwasser dann die gleiche Dosis?
 
Schon klar. :) In der Anleitung steht aber nur was von Spritzwasser, bei Gießwasser dann die gleiche Dosis?

beim Giessen reicht eine geringere Dosis, ich verwende es nur ca. 1:5 so stark wie zum Sprühen empfohlen. Allein schon wegen des Geruchs. Das ist überhaupt der Grund, warum ich es nur noch relativ selten verwende, sozusagen als "Notfall-Medizin".
 
Hi,

ich würde anstatt das Bi58 eher Calypso oder Lizetan anwenden. Imidacloprid ist im Gießverfahren gut verträglich, ausgenommen Orchideen.
Calypso nur im Spritzverfahren - gleiche Wirkstoffgruppe wie Lizetan/Warrant WG/Confidor WG.
Die beiden Wirkstoffe finde ich persönlich harmloser als von Bi58.

grüße

Carsten
 
Eh zu spät, Bi 58 ist schon drin. Das Zeug stinkt so erbärmlich, wer das schluckt (Katzen zB.) muss echt taub auf der Nase sein. :sick:

Mal gucken, was es bringt.
 
Ich musste fast meine gesamten Orchideen im Wintergarten wegschmeißen, alle waren mit Spinnmilben befallen... :heul:

Dafür ist auf dem Oleander und der Palme alles tot, was sich bewegt hat.

Wie kann ich dafür sorgen, dass mein Wintergarten nicht wieder befallen wird? Frauchen meint, alles rausräumen, Bi 58 den restlichen Pflanzen verabreichen und den Wintergarten mit Chlor (Clorix) auswischen. Da werd ich aber bestimmt nicht alles mit raus bekommen... :(

Echt krass, das ist das erste mal, dass so eine Epidemie meinen "Garten" befällt. Und ich weiß bis heute nicht, woher die kommt.
 
Hi,

Spinnmilben bevorzugen eine geringe Luftfeuchtigkeit. Daher würde ich versuchen diese anzuheben.
Du könntest auch vorbeugend die Chemiekeule Schwingen. Ich persönlich würde es nicht machen. Ich würde die Pflanzen eher öfter kontrollieren und dann Nützlinge kaufen und die dann in den Bestand aussetzen.
Chlor würde ich nicht anwenden. Es kann sein, dass sich Gase bilden die die Pflanzen im Nachhinein angreifen könnten.

Grüße
Carsten
 
da fehlt Phosphat. Was am besten und schnellsten Abhilfe schafft ist Rock-Guano; leider etwas schwierig zu bekommen, aber über ebay und im Netz gibt es fast immer vernünftige Angebote. Rock-Guano ist ein fast reiner Phosphatdünger, und nicht das gleiche wie das viel bekanntere "normale" Guano. Ich habe meinen von "Caveman's" (http://cavemans.co.uk/shop/).

Alternativ kann man auch einen phosphatreichen NPK-Dünger nehmen, wobei auch die nicht so verbreitet sind wie die N- oder K-reichen Allerwelts-Dünger. Am besten wäre ein NPK-Dünger 10:30:10 oder so ähnlich. Allerdings gelten die dann schon als Spezialdünger, die man kaum im Baumarkt bekommt. Ein gut zu bekommender Ersatz wären sogenannte "Rasen-Start"-Dünger, zB. von Substral oder Compo; wichtig ist halt, daß die mittlere Zahl (also der Gehalt an Phosphat) deutlich höher ist als die beiden anderen Zahlen. Ein Rasen-Start-Dünger ist zum Beispiel 16:22:6. Der würde deinem Elefantenfuß "Beine machen".


edit: wenn die Pflanze seit mehreren Jahren im gleichen Topf mit der gleichen Erde ist, muss sie auch dringend umgetopft werden! Sonst bleibt sie halt "stehen".

Ahoi,

war gestern im Baumarkt und habe dort nur Rasenstartdünger bekommen mit 16:22:8 (wenn ich mich recht entsinne, auf jeden Fall viel Phosphat). Nur ist das Zeug ja Granulat... Ich hab Schwierigkeiten mit dem richtigen Dosieren, weil auf der Anleitung steht nur 25g/m^2 bzw. Streueinstellungen für die gängigsten Streumaschinen. Ich würde das Granulat gern in Wasser lösen und dann gießen, so besteht nicht eine so dringende Gefahr einer Überdüngung. Nur weiß ich halt nicht, wieviel Gramm je Liter Wasser ich nehmen soll... :confused:

Gegen Spinnmilben und den Rest hab ich mir jetzt Fazilo Spray gekauft, Lizetan soll bei Spinnmilben nicht wirken, sagte mir die Baumarktmitarbeiterin und belegte das auch mit irgendwelchen Fachbegriffen und letztlich mit der Packungsbeilage... :D

Freu mich auf Hilfe!

Heut kommt übrigens der Fikus heim!
 
Zurück
Oben Unten