Der Blumen- und Pflanzen-Thread: Macuser mit grünem Daumen!

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.795
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

wollt eigentlich schon öfter mal einen derartigen Thread eröffnen, weil hier doch sicher einige rumrennen, die sich zumindest an Pflanzen erfreuen. Dass sie in Männerhand öfter mal sterben, macht ja nichts, was noch nicht ist kann ja noch werden... :D

Ich hab grad ein Problem mit einem großen Ficus Bonsai, der leider durch Spinnmilben befallen ist und ich das viiiiiiiiiiieeeel zu spät bemerkt hab (da ich Spinnmilben noch nie erlebt hab)... Kaum noch Blätter und alles, was neu kommt, wird sehr schnell braun und fällt ab. Dazu ist leider auch alles total zugesponnen. :( Ja, ich weiß, eigentlich schon zu spät.

Nun frag ich mich, ob ihr einen Tipp habt? Hab schon gelesen, man soll die Pflanze erstmal abbrausen, möglichst mit hartem Wasserstrahl, und dann eine Giftkur für über 6 Wochen. Leider hab ich keinen Balkon und in der Wohnung darf man das Gift nicht verspritzen... Was kann ich noch machen? Ob Pflanzenhändler oder Baumschulen (o.Ä.) sich gegen Entgeld darum kümmern?

Freu mich auf konstruktives Miteinander! :D
 
Bei mir hilft immer gegen Spinnmilben und Blattlaeuse eine Kernseifenloesung. Einfach Seife abraspeln oder Fluessigseife nehmen verduennen und Planze mit bespritzen. Wirkt Wunder!!!
 

Danke! Dachte immer, Raubmilben gehen nicht, weil die versteckte Eier übersehen und die Population nach kurzer Dezimierung wieder akut wird. Bei deinem Link werden aber zwei verschiedene Sorten geschickt, wo genau das verhindert wird... Da ich kein Gift einsetzen kann, wird das wohl das passendste sein... :)

Wunder mich aber, woher die kommen. Der Ficus steht im Wintergarten, wo es im Sommer bei geschlossenen Fenstern um die 35°C und 100% rel. Luftfeuchte hat, das ist nicht grad ideales Klima. Denk mal, die kommen noch aus der Wintersaison... :( Dann werd ich mal beides probieren, also erstmal abbrausen, dann mit Kernseife besprühen und danach dann die Raubmilben...
 
Ich hatte auch mehrfach Spinnmilbenbefall an Rosen, du wirst denen ohne Chemie nicht Herr.
Raubmilben haben das Problem, dass du keine Gewächshaus hast. Die Raubmilben machen die Spinnmilben kaputt, sterben ab und aus den versteckten Eiern wachsen neue und der ganz Spaß geh wieder von vorne los. Eine Spinnmilbe kann bis zu 500 Eier legen. Diese Mistviecher sind sehr hartnäckig! Raubmilben funktionieren in einem Garten oder Gewächshaus, wo es genug "Nahrung" gibt.
Ich habe Compo Axoris Insektefrei verwendet, kann ich empfehlen.
Stell den Ficus in die Duschwanne, dusche ihn ab oder zerr ihn vor die Tür, wenn du zu viel Angst hast und sprüh ihn dann tropfnass mit Gift ein. Das ganze wiederholst du wöchentlich, sechs Wochen lang und hoffst dass es funktioniert. Du solltest dir auch gleich überlegen, wieviel Herzblut dir an dem Ficus hängt. Denn immerhin wirst du viel Zeit und auch Geld(!) investieren um das Problem in den Griff zu bekommen, da kann es eine wirtschaftlichere Entscheidung sein, das Ding gleich zu entsorgen. Ich hab in zwei Rosenstöcke 20 € für Raubmilben und Gift und einen Haufen Zeit investiert. Ein neuer Stock kostet 5 € ....

Pass aber beim Bewegen auf, dass du keinen Kontakt zu anderen Pflanzen bekommst, sonst haben die auch bald Befall. Kontrolliere die nächsten Wochen alle Pflanzen regelmäßig.
 
Also ich als Student möchte anmerken, dass bei jungen Freunden der grünen Bepflanzung das Pflanzensterben eher aus der Frauenhand kommt! ;)
 
Ich wollte nur das Klischee bedienen... ;)

Hat jemand zufällig Philodendren? Mein einer wächst so enorm, dass die Spitzen abknicken, weil ich die nicht befestigen kann. Der Haltestab ist schon >1,70m hoch und nur wachsen die drüber hinweg und kippen oben einfach um... Ich würds ja so lassen, wenn denn die Pflanzen das auch vertragen... Oder doch lieber abschneiden? Hab schon etliche Spitzen gekappt und dadurch neue Triebe gezogen. Super Geschenk für Freunde. :)

So hier sieht der Topf im Grunde aus, nur das die Pflanzen schon bei gut 2m Höhe sind.
 
Bzgl der Orchideen: ich frag mal meine Freundin, die schneidet den Nachwuchs regelmäßig, zieht ihn groß und verschenkt ihn dann.

Einer davon sieht grade so aus:
95153-p1020991.JPG


Ich muss aber sagen, ich find Orchideen nicht so toll.
Sehen super aus, sind aber unglaublich zickig, was die Pflege angeht.
Einmal vernachlässigt, gehen sie schon ein.
Die ca 30 anderen Pflanzen in meiner Wohnung sind da pflegeleichter..:D
 
Die einzigen, die absolut nicht zickig sind, sind die Phaelenopsis (oder wie die geschrieben werden), also die auf dem Foto. Die sind bei mir total anspruchslos, bissl Sonne, 2x die Woche einsprühen und schon gehts denen gut. :) Die restlichen exotischen Sorten gehen mir aber auch alle ein. :(

Aber schön, auch jemanden hier zu haben, der so viele Pflanzen hat. :)

Achso und mir ist der Ficus schon den Aufwand wert...

So sah er mal aus:

http://i.imgur.com/4fcv8.jpg

Und so sieht er jetzt ungefär aus:

http://i.imgur.com/oTm0H.jpg

:(

Aber ich denke, den werd ich gerettet bekommen, der dürfte schon einige Jahre auf dem Buckel haben und ist bestimmt etwas resistenter, als junge Sprösslinge.
 
Die einzigen, die absolut nicht zickig sind, sind die Phaelenopsis (oder wie die geschrieben werden), also die auf dem Foto. Die sind bei mir total anspruchslos, bissl Sonne, 2x die Woche einsprühen und schon gehts denen gut

Verdammt, Du hast recht!
Das erklärt, warum die auf meinem Bild die erste Orchidee seit Jahren ist, die lebt und lebt und lebt - alle anderen sind mir ruck zuck eingegangen.
Wusste ich gar nicht, ich hatte mich schon gewundert..:D

Ansonsten habe ich selber keine Ahnung davon, ich gieße nach Gefühl und es geht meinen pflegeleichten Schätzchen seit Jahren wunderbar.
Den grünen Daumen hat nur das Frauchen, aber das lebt jetzt in Berlin..
 
Was kann ich noch machen? Ob Pflanzenhändler oder Baumschulen (o.Ä.) sich gegen Entgeld darum kümmern?

Für die Bekämpfung der Spinnmilben hats ja bereits gute Tipps gegeben. Allerdings ist es oftmals so, dass ein bereits geschwächter Baum schneller von Schädlingen befallen wird.
Wichtige Fragen in diesem Zusammenhang: Wann das letzte Mal umgetopft? Dünger, welchen und wann zuletzt? Ggf. mal trocken geworden?
Vielleicht solltest Du deinen "Kleinen" mal einpacken und dort: http://www.suteki.de/?page_id=489 vorbeischauen. Kenne den Laden zwar nicht persönlich, aber die werden sich wohl auskennen.
Ach ja - ein paar Bäumchen habe ich auch, z.B.:
CIMG3030.jpg
 
Getopft wurde er das letzte mal im Herbst 2010, genauso auch Wurzelschnitt. Danach trieb er auch wieder sehr stark neu, doch wurden die jungen Triebe gleich angezapft und verdorrten deshalb. :( Aber vielen Dank für den Tipp, da fahr ich doch glatt mal vorbei. :upten:
 
Für die Bekämpfung der Spinnmilben hats ja bereits gute Tipps gegeben. Allerdings ist es oftmals so, dass ein bereits geschwächter Baum schneller von Schädlingen befallen wird.
Wichtige Fragen in diesem Zusammenhang: Wann das letzte Mal umgetopft? Dünger, welchen und wann zuletzt? Ggf. mal trocken geworden?
Vielleicht solltest Du deinen "Kleinen" mal einpacken und dort: http://www.suteki.de/?page_id=489 vorbeischauen. Kenne den Laden zwar nicht persönlich, aber die werden sich wohl auskennen.
Ach ja - ein paar Bäumchen habe ich auch, z.B.:
Anhang anzeigen 95161

Ahoi,

so, ich hab den Bonsai soeben vorbei gebracht und einen Pflegevertrag unterschrieben. 3 Wochen Kur sind jetzt erstmal angesagt, dem Baum gings nämlich wirklich nicht gut. Neben dem Schädlingsbefall (es war nichtmal klar, ob Spinnmilben oder Rote Spinne) ist die Erde auch die falsche und sowohl Wurzeln als auch Äste müssen dringend geschnitten werden. Problem ist, dass der Baum nicht in einem Zug gewachsen ist, sondern aus mehreren Pflanzen zusammen gesetzt wurde und der untere Teil durch den ganzen Stress versucht, den oberen Teil abzustoßen. Unsicher ist, ob er das alles übersteht aber ich bin zuversichtlich. :)

Die sind in dem Laden echt top, haben viel Know How und sind sehr freundlich. Die Bäume dort können sich echt blicken lassen, die Preise der Bäume auch. Hab keinen unter 100 € gesehen und die waren nur mini. :D Die normalen gingen dann bei 1.000 € los... :eek: :D Aber ja, Qualität hat nunmal seinen Preis. Dafür ist die Pflege sehr günstig. Pro Woche 5 €, Schnitt 3 €, Schädlingsbekämpfung 3 €, neue Erde keine Ahnung aber sicher auch nicht viel... :)
 
Zurück
Oben Unten