Der Blumen- und Pflanzen-Thread: Macuser mit grünem Daumen!

Kann mir mal jemand erklären, warum Spüli gegen Läuse hilft? Und hilft es nur gegen Blattläuse oder auch gegen Schildläuse?

Leider haben zwei weitere Pflanzen Schädlingsbefall, mein schöner Oleander hat ebenfalls Spinnmilben und meine große Palme hat Schildläuse. Hatte noch etwas Gift übrig, was auf dem Oleander eingesetzt wurde aber man liest halt überall, dass auch Spüli gegen die Viecher hilft.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum Spüli gegen Läuse hilft? Und hilft es nur gegen Blattläuse oder auch gegen Schildläuse?

Leider haben zwei weitere Pflanzen Schädlingsbefall, mein schöner Oleander hat ebenfalls Spinnmilben und meine große Palme hat Schildläuse. Hatte noch etwas Gift übrig, was auf dem Oleander eingesetzt wurde aber man liest halt überall, dass auch Spüli gegen die Viecher hilft.

...weil die läuse so ne lauge nicht vertragen...
...den pflanzen tut aber laugenbehandlung auf die dauer auch nicht gut...
 
Kann mir mal jemand erklären, warum Spüli gegen Läuse hilft? Und hilft es nur gegen Blattläuse oder auch gegen Schildläuse?

Leider haben zwei weitere Pflanzen Schädlingsbefall, mein schöner Oleander hat ebenfalls Spinnmilben und meine große Palme hat Schildläuse. Hatte noch etwas Gift übrig, was auf dem Oleander eingesetzt wurde aber man liest halt überall, dass auch Spüli gegen die Viecher hilft.

Blattläuse sind furchtbar empfindlich, ich glaube Spülmitel verklebt denen die Atmungsorgane. Gegen Schildläuse hilft es nicht. Die sind überhaupt unter dem Panzer ganz gut gegen Attacken von außen geschützt. Du kannst da entweder Spritzmittel auf Ölbasis einsetzen, was bei Zimmerpflanzen eine riesige Sauerei ist. Die Ölemulsion (am besten auf Paraffinbasis, z.B. Neudorff Promanal) ist ungiftig und soll die Viecher ersticken. Funktioniert, braucht aber mehrere wiederholte Anwendungen.

Besser gegen Schildläuse sind systemische Mittel, die in die Topferde eingebracht werden, dort von der Pflanze aufgenommen werden und die Schädlinge beim Saugen vergiften. Mit Lizetan habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, und im Gegensatz zu gespritztem Gift kommt man selbst nicht mit dem Zeug in Berührung. Finde ich bei Zimmerpflanzen nicht ganz unwichtig.
 
Ich hatte mal sone Art Palme in meinen Zimmer, überlege mir wieder eine zu kaufen. Soll ja gut für die Luft im Zimmer sein. Aber die muss man immer gießen:mad:
 
Das ist mir klar aber warum? Ist in Fit überhaupt noch Lauge drin? Der ganze Käse ist doch mitlerweile "pH-Hautneutral"... Oder doch besser kernseife nehmen?

...zur einmaligen anwendung löse ich schmierseife in warmen wasser auf und pinsle die blattunterseiten gewissenhaft ab...ja,das ist eine heidenarbeit...deshalb kauf ich von zeit zu zeit lieber raubmilben nach...:)
 
Gibt auch Palmen aus Plastik. :p
Ja, aber wenn das will ich die ja nur wegen der guten Luft. Brauch ich das Fenster nicht auf machen :D
Und da wir jetzt Katzen haben, vielleicht eh nicht so gut.

Ich hab den Thread erst gelesen nachdem ich mein Beitrag geschrieben hatte. Ich dachte das wäre hier ein Penisvergleich mit Pflanzen-Thread. Aber geht scheinbar um Tiere die in den Pflanzen wohnen, damit kann ich nicht dienen
 
Blattläuse sind furchtbar empfindlich, ich glaube Spülmitel verklebt denen die Atmungsorgane. Gegen Schildläuse hilft es nicht. Die sind überhaupt unter dem Panzer ganz gut gegen Attacken von außen geschützt. Du kannst da entweder Spritzmittel auf Ölbasis einsetzen, was bei Zimmerpflanzen eine riesige Sauerei ist. Die Ölemulsion (am besten auf Paraffinbasis, z.B. Neudorff Promanal) ist ungiftig und soll die Viecher ersticken. Funktioniert, braucht aber mehrere wiederholte Anwendungen.

Besser gegen Schildläuse sind systemische Mittel, die in die Topferde eingebracht werden, dort von der Pflanze aufgenommen werden und die Schädlinge beim Saugen vergiften. Mit Lizetan habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, und im Gegensatz zu gespritztem Gift kommt man selbst nicht mit dem Zeug in Berührung. Finde ich bei Zimmerpflanzen nicht ganz unwichtig.

Danke für den Tipp! Habe beide, Oleander und die Palme, jetzt erstmal nach draußen verfrachtet. Ist zwar etwas kalt aber auch ziemlich feucht, also nicht gerade nettes Wetter für die Tierchen (und die beiden Pflanzen halten das schon aus). Wenn die beide nicht so extrem groß wären, könnte man sie auch einfach in ein Eimer Wasser versenken (die erde natürlich mit einer Tüte dicht verschließen). So ertrinken die Tierchen ganz ohne Chemie.

Dieses Gift... Wie wirkt sich das auf Katzen aus? Also Oleander ist klar, da gehen die Katzen eh nicht ran (weil der eh giftig ist) aber die Palme... Da gehen sie eigentlich auch nicht ran, weil direkt nebenan ein Elefantenfuß steht an dessen Blätter sie rumnagen (dürfen sie auch, weil ich Katzengras hasse) aber sollten sie dann mal an den Palmwedeln nagen, könnte das gleich kritisch sein?

A pro pos Elefantenfuß... Weiß einer, ob es normal ist, dass die extrem langsam wachsen?
 
Habe beide, Oleander und die Palme, jetzt erstmal nach draußen verfrachtet.

Oleander gehören eigentlich sowieso nach draußen, die entwickeln sich da besser und vertragen Temperaturen bis 0°. Palmen vertragen es nicht notwendigerweise, was ist denn das für eine Palme?

Dieses Gift... Wie wirkt sich das auf Katzen aus? Also Oleander ist klar, da gehen die Katzen eh nicht ran (weil der eh giftig ist) aber die Palme... Da gehen sie eigentlich auch nicht ran, weil direkt nebenan ein Elefantenfuß steht an dessen Blätter sie rumnagen (dürfen sie auch, weil ich Katzengras hasse) aber sollten sie dann mal an den Palmwedeln nagen, könnte das gleich kritisch sein?

Hmm, keine Ahnung... bei Lizetan steht drauf, das ein Bitterstoff zugesetzt wurde, der beim Raumkauen einen Brechreflex auslöst.

A pro pos Elefantenfuß... Weiß einer, ob es normal ist, dass die extrem langsam wachsen?

Ja, ist normal.
 
was macht ihr gegen Nacktschnecken?


Bei mir haben alle "Naturmittel" versagt, nachdem die Enten auf den Salat gek***t hatten, war das nicht mehr Mittel der Wahl. Ich benutzte immer Schneckenkörner - je nach Witterung alle 2 bis 4 Wochen angewendet, Schneckenproblem gelöst.
 
Nach Angaben meiner Mutter sind die Schnecken (im Garten) heuer gegen schier alles resistent und fressen alles ab.
Auch traditionelle Mittel helfen nicht.

Zum TE: Läuse bekämpfe ich immer mit Neembaum-Öl. Muss man aber ca. alle 2 Wochen sprühen. Ist dafür ungiftig und kann auch auf "Lebensmittel-Pflanzen".
(z. B. auf meine Minze für die Mojitos!)
 
Gerade beim Früheinkauf bei Aldi eine 1,40m große Trachycarpus (Hanfpalme) für 17,99 abgestaubt. :freu:
 
Zurück
Oben Unten