Der "App Store" Thread für Mac

Dies ist scheinbar ein Problem, denn Pixelmator wird in der aktuellen Version (1.6) nicht als gekauft/installiert erkannt. Der Macher von Pixelmator erwarten, dass man das Programm noch einmal kauft, um somit die Möglichkeit auf ein Update auf Version 2.0 zu erhalten. Sie haben angekündigt die Updates nur über den Store abzuwickeln.

Aber zu deiner Frage Es scheint also (ausgehend von dem oben geschilderten Fall) so zu sein, dass als gekauft erkannt Software updatefähig ist/sein wird.

Wo hast Du die Infos denn her?

1.) Pixelmator stellt (lt. deren Website) für 1.6 ihre Updates auch dort auf der Website zur Verfügung. Nur 2.0 und größer läuft nur über den AppShop.

2.) Nur im Shop gekaufte Programme werden auch dort geupdated. Auch wenn installiert angezeigt wird, erfolgt kein Update. (Lt. Apple)
 
Was mich mal interessieren würde, ist was die Leute machen, die ihren Mac "nicht sauber" haben z.B. Photoshop ... Nachdem der Appstore ja den MAC auf installierte SW scannt, und reportet (mit richtiger Authentifizierung - schon eine andere Hausnummer wie die normale Softwareaktualisierung!)
Da bin ich direkt froh, das ich meine CS3 Student habe.
 
Sie haben angekündigt die Updates nur über den Store abzuwickeln.

Aber zu deiner Frage Es scheint also (ausgehend von dem oben geschilderten Fall) so zu sein, dass als gekauft erkannt Software updatefähig ist/sein wird.

Weil es nicht anders geht. Nur über den App Store GEKAUFTE Software kann später upgedatet werden.
Bei vorhandener Software steht im Store "installiert". Da steht nichts von "gekauft".

No.
 
Was mich mal interessieren würde, ist was die Leute machen, die ihren Mac "nicht sauber" haben z.B. Photoshop ... Nachdem der Appstore ja den MAC auf installierte SW scannt, und reportet (mit richtiger Authentifizierung - schon eine andere Hausnummer wie die normale Softwareaktualisierung!)
Da bin ich direkt froh, das ich meine CS3 Student habe.

Ich bezweifle, dass das wen interessiert...
Die scannen vielleicht für sich selber, dann ist aber mit Sicherheit auch Schluss.

Zumal ich auch nicht glaube, dass die Lizenzen prüfen....
 
Mal wieder ein Report von mir:

Also update klappt, Text Wrangler bot eines an und das konnte ich direkt installieren.

Und noch ein paar Dinge zu dem, was hier so geschrieben wird:

Wie kann man sich denn Ärgern das man zu viel für seine Software bezahlt hat, nur weil es gerade mal die selbe zum Schnäppchenpreis gibt?
Computer und Software sind keine Wertanlage, sondern Geldvernichtung. Was heute Teuer ist ist morgen billig und in einer Woche eh nichts mehr wert.
Ärgern über Dinge die man nicht ändern kann ist Lebenszeitverschwendung ;-)

Zum Shop selbst kann ich nur sagen, das mir das Konzept gefällt. Bevor ich Kontodaten an irgend welche Shareware Firmen übermittle oder mir ein Paypal Konto einrichte, benutze ich lieber die iTuneskarte. Für mich ist das die beste Kostenkontrolle und wenn doch jemand meinen Account mal hackt, bekommt er nicht viel, denn ich lade nur dann auf, wenn ich auch was kaufe.

Verbessern könnte man einiges am Shop, aber ich denke, das man nach ein paar Tagen, die der Shop jetzt offen ist, einfach mal die Füße still halten sollte und abwarten, was da noch kommt.

Und wenn man den Shop nicht mag, ist man ja nicht gezwungen dort zu kaufen.
 
Weil es nicht anders geht. Nur über den App Store GEKAUFTE Software kann später upgedatet werden.
Bei vorhandener Software steht im Store "installiert". Da steht nichts von "gekauft".

No.
Wir werden sehen...beim iPad steht auch "installiert" bei der im iPad-App-Store gekaufter Software und nicht "gekauft". :noplan:
 
Da geht's auch nur über den Store!
 
Weil es nicht anders geht. Nur über den App Store GEKAUFTE Software kann später upgedatet werden.
Bei vorhandener Software steht im Store "installiert". Da steht nichts von "gekauft".

No.

Auch wenn die Software im Store gekauft wurde, steht nur "installiert" da.
 
Je öfter ich den Shop öffne, desto häufiger frage ich mich, warum er nicht in iTunes implementiert wurde? Die App für sich betrachtet macht ja nun wirklich nicht viel her.
Sehr karges Aussehen. Blöd ist auch, das man für die kostenlosen Apps einen Account mit gültigem Zahlungsmittel anlegen muss, sofern nicht schon vorhanden.
Jetzt muss ich für meinen Dad erstmal ne iTunes-Guthabenkarte kaufen um einen Account anzulegen, der dann auch die Gratis-Apps herunterladen kann.
 
Weil im Gegensatz zum App Store für iPhone/Pod/Pad iTunes nicht zur "Befüllung" verwendet werden muss.
Warum also?
 
Blöd ist auch, das man für die kostenlosen Apps einen Account mit gültigem Zahlungsmittel anlegen muss, sofern nicht schon vorhanden. Jetzt muss ich für meinen Dad erstmal ne iTunes-Guthabenkarte kaufen um einen Account anzulegen, der dann auch die Gratis-Apps herunterladen kann.

Hast du schon versucht im iTunes Store einen Account ohne Zahlungsdaten anzulegen?
http://support.apple.com/kb/HT2534?viewlocale=de_DE
In diesem Prozess musst du zwar eine kostenlose iPhone oder iPad App laden, die kann ja wieder gelöscht werden.
Da der iTunes und der Mac App Store mit der gleiche Apple ID mit den hinterlegten Zahlungsdaten arbeiten, sollte das eigentlich funktionieren.
 
Je öfter ich den Shop öffne, desto häufiger frage ich mich, warum er nicht in iTunes implementiert wurde? Die App für sich betrachtet macht ja nun wirklich nicht viel her.
Ich finde diese Trennung sehr sinnvoll. Denn alles was es im iTunes Store zu laden gibt - Musik, Fernsehsendungen, Filme, Podcasts und Apps - sind ausnahmslos Inhalte, die sich auf das iPhone bzw. das iPad laden lassen.

Mac Apps im Store wären also die ersten Inhalte im Store, die nichts mit dem iPhone zu tun haben. Und der iTunes Store ist meiner Meinung nach schon unübersichtlich genug. Mac Apps würden dort doch nur Verwirrung stiften. Sofort kämen fragen wie "warum läuft diese App nicht auf dem Mac" oder umgekehrt. Der Umstand, dass es Apps speziell fürs iPhone und nicht für das iPad und umgekehrt gibt, macht es schon verwirrend genug. Aber hier ist es für Entwickler zumindest technisch möglich eine App für beide Geräte zu programmieren, während Mac Apps schon aus technischen Gründen ganz anders sind.

Es macht schon Sinn das zu trennen. Und ich denke der App Store wird an Funktionalität über die Jahre hinweg auch noch wachsen. Es gibt noch so viele Dinge die Apple da hinzufügen kann, Upgrades, Deinstallation von Apps, Dashboard Widgets, Plugins oder Erweiterungen für bestehende Programme usw. Und das werden sie sicher auch noch erweitern, das ist jetzt eben die erste Version, bestehend aus der Grundfunktion: Mac Apps kaufen und installieren.
 
Ich finde diese Trennung sehr sinnvoll. Denn alles was es im iTunes Store zu laden gibt - Musik, Fernsehsendungen, Filme, Podcasts und Apps - sind ausnahmslos Inhalte, die sich auf das iPhone bzw. das iPad laden lassen.

Mac Apps im Store wären also die ersten Inhalte im Store, die nichts mit dem iPhone zu tun haben. Und der iTunes Store ist meiner Meinung nach schon unübersichtlich genug. Mac Apps würden dort doch nur Verwirrung stiften. Sofort kämen fragen wie "warum läuft diese App nicht auf dem Mac" oder umgekehrt. Der Umstand, dass es Apps speziell fürs iPhone und nicht für das iPad und umgekehrt gibt, macht es schon verwirrend genug. Aber hier ist es für Entwickler zumindest technisch möglich eine App für beide Geräte zu programmieren, während Mac Apps schon aus technischen Gründen ganz anders sind.

Es macht schon Sinn das zu trennen. Und ich denke der App Store wird an Funktionalität über die Jahre hinweg auch noch wachsen. Es gibt noch so viele Dinge die Apple da hinzufügen kann, Upgrades, Deinstallation von Apps, Dashboard Widgets, Plugins oder Erweiterungen für bestehende Programme usw. Und das werden sie sicher auch noch erweitern, das ist jetzt eben die erste Version, bestehend aus der Grundfunktion: Mac Apps kaufen und installieren.

Ich frag mich wozu man überhaupt einen App-Store für den stationären Mac benötigt.
Bisher konnte man jegliche Programme doch bequem aus dem Internet laden. Wozu also ein App-Store?!?
 
Man benötigt ihn nicht, es ist ein Zusatzangebot.:)
 
Ich frag mich wozu man überhaupt einen App-Store für den stationären Mac benötigt.
Bisher konnte man jegliche Programme doch bequem aus dem Internet laden. Wozu also ein App-Store?!?

Ist manchen lieber, da sie nun gemütlich mit iTunes-Karten zahlen können oder wie auch immer :) fühl mich wesentlich sicherer wenn das ganze nun über Apple läuft
 
Ich frag mich wozu man überhaupt einen App-Store für den stationären Mac benötigt.
Bisher konnte man jegliche Programme doch bequem aus dem Internet laden. Wozu also ein App-Store?!?

Für MacOS nicht gewohnte, also Neueinsteiger, ist die Installation eines Programms manchmal nicht so intuitiv. Da wird ein *.dmg geladen und harrt im Download-Ordner oder auf dem Desktop. Selbst wenn ein Fenster geöffnet wird, in dem dargestellt wird das Programm-Icon in den Programme-Ordner zu kopieren. Und dann kommt die Frage "Wie weiter?" Per Mac App Store ist das schon einfacher. Nur als ein Gedanke dazu. :)
 
Weil man dort, ähnlich wie in Bodega, halbwegs geprüfte Apps bekommt. Will heißen, wenn ich eine App von irgendwo im Internet herunterladen, kann ich nie sicher sein, einen Trojaner etc zu erwischen. In Shops wie MAS oder Bodega wird sowas meist sehr schnell entdeckt/entfernt. Ich weiß, das kann mir auch im Shop passieren, jedoch ist das Risiko drastisch geringer.

Und ich gebe nur an einer Stelle meine Zahlungsdaten an.
 
Weil man dort, ähnlich wie in Bodega, halbwegs geprüfte Apps bekommt. Will heißen, wenn ich eine App von irgendwo im Internet herunterladen, kann ich nie sicher sein, einen Trojaner etc zu erwischen. In Shops wie MAS oder Bodega wird sowas meist sehr schnell entdeckt/entfernt. Ich weiß, das kann mir auch im Shop passieren, jedoch ist das Risiko drastisch geringer.

Und das ist auf dem Mac ein Killerargument :jaja: .
 
Die Bedrohung durch Vieren und die komplizierte Installation war schon immer das schlimmste am Mac. Gut das Apple deswegen den AppStore einführt :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kon**
Zurück
Oben Unten