der apfel ist da, der apfel ist da...

Original geschrieben von ash_quinn
versteh ich nicht ganz.
ich schätze deine meinung genauso wie von allen anderen. :)
Öhm... danke:)

Ich mein damit ja nur:
EIN (!) Tag ist vielleicht ein wenig überstürzt um über ein neues System was sagen zu können und sich schon innerlich davon verabschiedet zu haben -> Rückgabediskussion.

Grüssle,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Hackmac

Öhm... danke:)

Ich mein damit ja nur:
EIN (!) Tag ist vielleicht ein wenig überstürzt um über ein neues System was sagen zu können und sich schon innerlich davon verabschiedet zu haben -> Rückgabediskussion.

Grüssle,
Hackmac.

ich gehöre da zu der kategorie der ungeduligen menschen. aber lieber mach ich es schnell, bevor es dann nicht mehr geht. klar, man hat 14 tage zeit, aber einen guten eindruck macht das nicht. vor allem wenn das gerät schon in betrieb war!
 
Original geschrieben von Hackmac
Ich mein damit ja nur:
EIN (!) Tag ist vielleicht ein wenig überstürzt um über ein neues System was sagen zu können und sich schon innerlich davon verabschiedet zu haben -> Rückgabediskussion.

In der Tat.

Als alter DOS/Windows und UNIX Hase bin ich im Frühjahr privat zu Apple geswitched und habe mir ein 12" Powerbook gekauft. Als Windows- und UNIX-geschädigter habe ich mich noch in den Wochen nach dem Kauf dabei erwischt, wie ich lieber an meinen Windows- oder UNIX-Kisten gesessen bin, als den Mac zu verwenden. Das kommt halt einfach davon, wenn man mehr als ein Jahrzehnt mit einem PC arbeitet -- der Mac war kurz nach dem Kauf einfach noch ein recht "exotisches" Gerät für mich. Neuland eben. Aber so einfach und problemlos wie unter dem Mac habe ich noch nie einen Drucker, Scanner, Digitalphoto oder Videokamera an einen Rechner angeschlossen und in Betrieb genommen. Die Switcher-Schlagzeile "The Mac... it just works" hat sich bei mir voll und ganz bestätigt.

Mit der Zeit habe ich dann immer mal wieder zum Powerbook statt zum PC gegriffen und inzwischen möchte ich mein Powerbook eigentlich gar nicht mehr missen. Als nächstes steht der Austausch meines PC an. Der wird dann durch einen PowerMac ersetzt.
 
@ash_quinn

Wenn Du das Gefühl hast, das falsche Gerät zu haben, dann tausche es um bzw. sende es innerhalb der ersten 14 Tage zurück.

Nichts ist Schlimmer, als NACH Ablauf der Rückgabefrist festzustellen, mit dem neuen Teil unglücklich zu sein.

Evtl. hat Du die Chance, für einen Aufpreis das 15,2" PB zu kaufen?
 
Original geschrieben von Keule
@ash_quinn



Evtl. hat Du die Chance, für einen Aufpreis das 15,2" PB zu kaufen?


wie soll ich das verstehn:confused::eek:

hab kein problem mit dem gerät an sich. das format ist klasse aber mac os x stört mich! :(
 
Oops, da hab ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, dass dich auch die Hitzeentwicklung stört.

Wenn MAC OS X das "Übel" ist, liegt es meist an der Umstellungsphase. Viele Handgriffe sind noch nicht bekannt (z.B. Tastaturkürzel etc.)

Im Prinzip sehe ich folgende Möglichkeiten:

- Du probierst und kommst zurecht (mit Unterstützung aus dem forum.. ;) )
- Du wartest auf OS 10.3 und versuchst es dann nochmal
- Du probierst es mit Linux (huhu, wie schwer werde ich jetzt gelüncht?)
- Du stellst fest, das es nichts für Dich ist, dann "reswitch"

Hab ich ne Möglichkeit übersehen?

Gute Nacht
Keule
 
Original geschrieben von Keule
Oops, da hab ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, dass dich auch die Hitzeentwicklung stört.

damit könnte ich leben...

Wenn MAC OS X das "Übel" ist, liegt es meist an der Umstellungsphase. Viele Handgriffe sind noch nicht bekannt (z.B. Tastaturkürzel etc.)

Im Prinzip sehe ich folgende Möglichkeiten:

- Du probierst und kommst zurecht (mit Unterstützung aus dem forum.. ;) )
- Du wartest auf OS 10.3 und versuchst es dann nochmal
- Du probierst es mit Linux (huhu, wie schwer werde ich jetzt gelüncht?)
- Du stellst fest, das es nichts für Dich ist, dann "reswitch"

Hab ich ne Möglichkeit übersehen?

Gute Nacht
Keule

ich denke nicht. ist eigentlich bekannt wann panther kommt?
 
Zu Panther ist mir nur die Aussage bekannt, dass es noch in diesem Jahr erscheinen wird.
Da ist alles zwischen August und Dezember drin.

Ich denke, dass es zum Jahresende erscheint.
 
so, hab nun 2 weitere tage gehabt, um das büchlein kennenzulernen, aber ich kann mich wirklich nicht mit mac os x und den verfügbaren programmen anfreunden! :mad:

hab zwar alternativen gefunden, die entsprechen aber nicht ganz meinen vorstellungen.

ich werde das pbook zurückschicken und wollte fragen, ob es einen weg gibt, es wieder zum lieferzustand zurück zu setzen...

kann ich einfach ein neuinstall machen und alle daten auf der platte sind gelöscht oder muss ich zuerst formatieren. wenn ja, wie?

thx a lot
 
ich möchte nur mal ganz leise anmerken, daß man bei versiontracker alle Tools finden kann die man so braucht, auch ACDSee für Mac OSX . Ich verstehe die "Hilfe ich finde keine Tools" - Panik grad nicht so ganz... Die heißen vielleicht manchmal anders, aber geben tut es sie.

*duckundweg*
 
Original geschrieben von Thomac
ich möchte nur mal ganz leise anmerken, daß man hier bei versiontracker alle Tools finden kann die man so braucht, auch ACDSee für Mac OSX . Ich verstehe die "Hilfe ich finde keine Tools" - Panik grad nicht so ganz... Die heißen vielleicht manchmal anders, aber geben tut es sie.

*duckundweg*

für den mac ist nur version 1.6 von acdsee verfügbar und die ist grottenschlecht. ich hab sie ausprobiert und ist kein vergleich zu den win-versionen.
 
aha, haste aber nix von geschrieben. Ich fürchte, selbst wenn es die neueste Version von ACDSee für OSX geben würde, könnte dich das auch nicht mehr davon abhalten das PB zurückzuschicken...

Gruß Thomas
 
Original geschrieben von Thomac
aha, haste aber nix von geschrieben. Ich fürchte, selbst wenn es die neueste Version von ACDSee für OSX geben würde, könnte dich das auch nicht mehr davon abhalten das PB zurückzuschicken...

Gruß Thomas

es ist ja auch nicht nur acdsee. ich hab auch keine alternative für programme wie total commander, trillian, nero oder feurio gefunden. das stört mich sehr! ich muss aber auch zugeben, dass ich ein ziemliches gewöhnungstier bin! :(:(
 
Die Alternative zu Nero oder Feurio ist entweder missing media burner (kostenlos) oder toast titanium. Eine einfache Funktionalität zum Brennen von CDs ist ja bereits in OSX integriert, Musik CDs brennt man aus iTunes.
Was Trillian anbelangt: Ich hab mal gegoogelt und siehe da:

hier gibt es eine Antwort: www.pctomac.com/phpBB2/viewtopic.php?t=310

Die in Frage kommenden Ersatz-Proggies heißen "Fire" oder "Proteus".

Zudem habe ich irgendwo gelesen, daß iChat in Panther ebenfalls alle gängigen Chat Clients unterstützen soll. War aber auf ner Rumor-Site, also 50:50 Wahrscheinlichkeit.



Hmmm und wenn alle Stricke reißen, gibts ja schließlich noch Virtual PC, damit kannste dann deinen Mac zu ner Dose downgraden und mit Windows und all deinen Tools weiterarbeiten (Trillian z.B.). Aber ob einzig das schöne Gehäuse den Aufwand rechtfertigt?

http://promo.euro.apple.com/promo/gallery/images/gallerypowerbook12_07-Im-12.jpg

Ich denke..... JAAAAA! ;)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Thomac

Hmmm und wenn alle Stricke reißen, gibts ja schließlich noch Virtual PC, damit kannste dann deinen Mac zu ner Dose downgraden und mit Windows und all deinen Tools weiterarbeiten (Trillian z.B.). Aber ob einzig das schöne Gehäuse den Aufwand rechtfertigt?

http://promo.euro.apple.com/promo/gallery/images/gallerypowerbook12_07-Im-12.jpg

Ich denke..... JAAAAA! ;)

Gruß Thomas

ja, das design ist schon klasse! was schöneres gibt's einfach nicht...

wenn ich virual pc nutzen will. muss ich dann ein windows installieren und dann arbeitet das pbook wie eine dose? wie sieht das mit der performance aus. kann mir gut vorstellen, dass VPC eine menge an rechenpower benötigt! :(
 
Hab gerade nochmal meinen Beitrag erweitert, lies dir den obigen nochmal durch was Trillian betrifft.

Natürlich ist VPC lahm, man bekommt halt das volle PC-Feeling ;)
Nein mal ernsthaft: Wäre nur ne absolute Notlösung. Ich hatte es zuerst auch installiert, weil ich "Angst" beim switchen hatte, irgendwelche Programme nicht für den Mac zu bekommen oder irgendwelche Dateien nicht mehr öffnen zu können. Was soll ich sagen - ich hab VPC nach nem viertel Jahr verbannt weil ichs nicht gebraucht habe. Ich kann dich also schon irgendwo verstehen. Ich hab damals VPC als Sicherheit im Hintergrund gebraucht, sonst hätte ich vielleicht nicht geswitcht. Aus heutiger Sicht etwas lächerlich muss ich zugeben....

Vielleicht biste ja ein bißchen sehr vorschnell mit deiner Entscheidung? Aber ich will dir da nicht reinreden, wenn du nachher unglücklich mit dem Mac bist ist das auch blöd. Dann müssen wir dich ja immer Trösten hier im Forum... ;)

Gruß Thomas
 
...und

du musst zuerst Virtual PC installieren und dann kannst du beliebig viele verschiedene Windowse installieren. Linuxe gehen glaube ich auch.

Also du kannst dann auch mal mit XP arbeiten oder mit Win 95 oder auch gleichzeitig mit beiden... ist ganz nett und zum Chatten reichts allemal performancemässig.

Aber es bleibt nur ne Notlösung.

Es gibt VPC auch mit vorinstalliertem Windows, dann brauchste nur VPC installieren und Windows ist gleich startbereit.
Man kann es sogar im Vollbildmodus nutzen, das heißt man sieht nicht mehr ein OSX-Programm-Fenster in dem Windows emuliert wird.

Welche Programme fehlen dir denn jetzt eigentlich noch?
Nur noch dieser total Commander? Ist doch ein Ersatz für den Windows Explorer oder? DEN wirds wohl nicht für den Mac geben (glaube ich).
Aber wenns daran hapert... wär a bisserl schad'!!

Gruß Thomas
 
Original geschrieben von Thomac
Hab gerade nochmal meinen Beitrag erweitert, lies dir den obigen nochmal durch was Trillian betrifft.

hab ich beide schon ausprobiert und beide sind im komfort und optionsmöglichkeiten bei weiten nicht so gut wie trillian.

Natürlich ist VPC lahm, man bekommt halt das volle PC-Feeling ;)
Nein mal ernsthaft: Wäre nur ne absolute Notlösung. Ich hatte es zuerst auch installiert, weil ich "Angst" beim switchen hatte, irgendwelche Programme nicht für den Mac zu bekommen oder irgendwelche Dateien nicht mehr öffnen zu können. Was soll ich sagen - ich hab VPC nach nem viertel Jahr verbannt weil ichs nicht gebraucht habe. Ich kann dich also schon irgendwo verstehen. Ich hab damals VPC als Sicherheit im Hintergrund gebraucht, sonst hätte ich vielleicht nicht geswitcht. Aus heutiger Sicht etwas lächerlich muss ich zugeben....

ja, das wäre auf dauer keine gute lösung. solche emu's verbraten immer leistung. und die braucht man immer :D

Vielleicht biste ja ein bißchen sehr vorschnell mit deiner Entscheidung? Aber ich will dir da nicht reinreden, wenn du nachher unglücklich mit dem Mac bist ist das auch blöd. Dann müssen wir dich ja immer Trösten hier im Forum... ;)

Gruß Thomas

ich handle so schnell, weil ich mein rückgaberecht wahren will. nach 14 tagen geht das nämlich nicht mehr.
ich finde es sehr schade, dass es mit nicht zu sagt, weil ich das gerät an sich sehr schön und edel finde.
 
Original geschrieben von Thomac

Welche Programme fehlen dir denn jetzt eigentlich noch?
Nur noch dieser total Commander? Ist doch ein Ersatz für den Windows Explorer oder? DEN wirds wohl nicht für den Mac geben (glaube ich).
Aber wenns daran hapert... wär a bisserl schad'!!

Gruß Thomas

total commander ist wie norton commander, mittlerweile aber so ausgereift. ich kenn kein besseres programm zur datenverwaltung. sogar die profs an unsere uni nutzen sie, was natürlich kein maßstab ist. nur ein hinweis.

zb. hat es einen eingebauten ftp-client was mucommander nicht hat, welches man mir hier empfohlen hat! mucommander kann da gar nicht mithalten :(
 
hab ich beide schon ausprobiert und beide sind im komfort und optionsmöglichkeiten bei weiten nicht so gut wie trillian.
Tja, du bist aber auch wirklich nicht sehr kompromissbereit, wie? Du darfst nicht vergessen, daß es viele Programme erst später zum Mac schaffen, zum Beispiel gibt es erst seit kurzem einen Client für eDonkey - und diese Programme werden dann auch erst nach und nach weiterentwickelt. Die Mac Gemeinde ist nun mal eine kleine (feine) und Mac OSX relativ neu.
Wenn du ohne Einschränkungen oder Veränderungen so weiterarbeiten willst wie du es mit deinem PC getan hast und dir so Sachen wie die penetrante Überwachung von Microsoft egal sind, dann bist du wohl ein verlorener Sohn für die Mac-Welt. Schade! :(

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten