der apfel ist da, der apfel ist da...

ash_quinn

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
68
hallo,

nach unzähligem thread-durchlesen und umentscheiden zwischen ibook und pbook, hatte ich mir letzte woche den 12" pbook bestellt....

10 tage sind seitdem her und heute hat der doch ungeduldige ups-mensch mein neustes baby vorbeigebracht. es schläft nun grade und tankt energie für die bevorstehenden abenteuer, die es mit mir erleben wird. :)

ich bin mal gespannt wie der erste kontakt so läuft, denn das ist meistens ja der entscheidene moment für eine engere beziehung!

und nochmals dank an alle die mir geholfen haben!

clap


bye bye
 

HeckMeck

Mitglied
Mitglied seit
11.11.2002
Beiträge
2.538
Na dann...

... viel Spass und Freude mit deinem neuen Baby, willkommen auf der weissen Seite der Macht...

;)
 

fogrider

Mitglied
Mitglied seit
11.11.2002
Beiträge
684
herzlich willkommen in der macgemeinde.....
und glückwunsch zu deinem neuen pbook.....du wirst damit zufrieden sein..

fogrider
 

Jörg

Mitglied
Mitglied seit
06.09.2001
Beiträge
2.799
Quinn, Du Glücklicher!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem neuen Genossen!
Mein Papa wartet immer noch auf sein Gravis-12er... :(

Jörg
 

CharlesT

unregistriert
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
4.014
Herzlichen Glückwunsch

wie groß, wie schwer, wie gehts der Mutter?:D
 

dylan

Mitglied
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
6.445
Na denn...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Neugeborenen!

Wie schwer ist es (Gramm)? Junge oder Mädchen? Wie wollt ihr es nennen? Mensch, der ganze Stolz der Familie, oder?

;)

Dylan

@Jörg: Ihr wartet immer noch? Gravis - per UPS? Was sagt die Tracking-List?
 

Demo6_66/

Mitglied
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
49
auch von meiner Seite aus herzlichste Glückwünsche und viel Spaß mit dem Gerät
 

Schwarzangler

Mitglied
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
438
Na also..

Herzlichen Glückwunsch. Ach wie gut, dass niemand weiß, wie Dein PB heißt. Ich nenne meins "mein kleiner Freund". Mein WINDOWs -Rechner heißt dagegen "Nimmersatt"

Auf dass der Apfel nie verlischt.

Schwarzangler
 

Keule

Mitglied
Mitglied seit
29.03.2003
Beiträge
1.708
Wow, 10 Tage Brutzeit und dann von einem Fremden (UPS Mann) geliefert - ist ja ein starkes Stück!! :)

Erzähl uns doch mal, wie Ihr 2 Euch versteht...
 

ash_quinn

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
68
hallo,



so, das kind heisst elliott, wiegt 2,1kg und ist 12" gross und wird nun erstmal richtig erzogen. leider hab ich als neuvater ein wenig probs damit! :(

ich denke aber das wird sich in den nächsten tagen ändern!

der mutter geht's auch gut, nur hat sie wirklich kosten auf sich nehmen müssen! aber was tut mal alles für den nachwuchs! :D
 

dylan

Mitglied
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
6.445
Original geschrieben von ash_quinn
leider hab ich als neuvater ein wenig probs damit!
Ach Ash, das wird sich sicher legen - und außerdem bin ich mir sicher, dass die vielen schlauen Eltern hier im Forum dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen!

;)

Dylan
 

hosh

Mitglied
Mitglied seit
08.07.2003
Beiträge
432
nachwuchs

achja! junges familien-glück!


gib ihm zeit sich zu entfallten! aus meinen windows erfahrung hab ich gelernt, ihm(demPC) nicht alles übel zu nehmen!
und auch elliot, wird sich erst entfallten müssen, bevor er dir die tiefen seiner fähigkeiten prässentiert!! ;)

hoffentlich ist es mit meinem kleine 12" ibook auch bald soweit, kann es auch kaum noch erwarten! :rolleyes:
 

Apfel-Lover

Mitglied
Mitglied seit
20.12.2002
Beiträge
860
Welcome

Viel Spass mit Deinem Baby ( ist ja hoffentlich gleich Feierabend ! ) :)

Du kannst Dich übrigens auf ein ziemlich harmonisches Familienleben freuen: die Trotzphase wird sich sehr stark in Grenzen halten, die nervige Pubertät entfällt, und die Midlife-Crisis kriegt Dein Mac erst dann, wenn andere schon längst in Rente sind ;)
 

CharlesT

unregistriert
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
4.014
Kinder, Kinder

Original geschrieben von ash_quinn
... leider hab ich als neuvater ein wenig probs damit! ...
Tja, als ich 1994 mein Performa630 - Baby bekam, dachte ich zuerst an eine Fehlgeburt. Er zeigte mir nur einen SadMac, obwohl nix Zusätzliches angeschlossen war. Ein Anruf bei der Hedbamme brachte mich dann drauf: Ich hatte den Kleinen gleich auf 20(!)MB hochrüsten lassen, und der Geburtshelfer hat die Mainboardschublade nicht sauber zurückgeschoben. Also Schublade raus und noch mal richtig rein. Und dann lief er. Abgesehen von zwei Herztransplantationen und einiger anderer Organverpflanzungen erfreut er sich nach wie vor auf meinem Schreibtisch seines Lebens.
 

Keule

Mitglied
Mitglied seit
29.03.2003
Beiträge
1.708
Hast Du Deinem Baby schon eine RAM - Gehirnerweiterung spendiert? Lohnt sich, Baby wird dann schneller lernen... :;

Mit väterlichem Gruss
Keule

PS: Mein Baby ist mittlerweile 15,2" gross und pustet bei der Hitze manchmal gaaanz schön vor sich hin...
 

ash_quinn

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
68
Original geschrieben von Keule
Hast Du Deinem Baby schon eine RAM - Gehirnerweiterung spendiert? Lohnt sich, Baby wird dann schneller lernen... :;

Mit väterlichem Gruss
Keule
nee, der kleine kommt erst nächsten monat in den kindergarten!

eine frage hab ich aber trotzdem!

wie bekomm ich meine lesezeichen von der dose auf mein pbook! ich nutze auf beiden rechnern opera!!! das klappt einfach nicht :(
 

ash_quinn

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
68
bericht nach dem ersten tag...

hallo,


so, nach einem tag am mac kann ich schon mal einen zwischenbericht machen.. das design des pbook und die haptik ist super, nur stört mich, dass das büchlein verdammt heiss wird. die verarbeitung ist klasse aber durch das alu wird die hitze überall weitergeleitet. das ist sehr störend. weiter negativ finde ich das angebot an software.
als ich hier die threads so lass, hab ich den eindruck bekommen, dass das kein problem sei. leider musste ich feststellen, dass es da aber noch hakt.

es gibt - bis jetzt - keine vernünftige alternative für

acdsee - wieso muss ich alles zuerst in ne datenbank laden. gibt es kein programm, welches einfach nur die pics auf der platte anzeigt? :( iphoto ist da ja keine zufriedenstellende lösung.

ich merke grade. auf der tastatur gibt es keine eckigen klammern... das kann doch nicht wahr sein :mad:

trillian - auch da sind die anderen programme wie fire oder proteus nicht ebenbürtig.

finder - als jahrelanger windows bzw. total commander user bin ich vom finder ziemlich enttäuscht. viele hier im forum meinten was von übersichtlich und aufgeräumt. ich finde ihn von der bedienung her einfach träge! nicht performance technisch.

so, das waren einige bespiele und ich spiele auch mit dem gedanken, dass büchlein wieder zurückzuschicken! wie ist das denn mit dem 14-tage rückgaberecht? das nennt sich ja fernabsatzgesetz. gilt das auch, wenn davon nix in den AGB's stand?

das mac-user dasein hatte ich mir doch anders vorgestellt! :(
 

celsius

Mitglied
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
4.116
du kannst das book in 14 tagen zurück geben.
aber einwenig gedult!
die hatte ich auch mit meineim ersten PB 15", das alles kam mir doch schlechter vor wie die intelmaschinerie, jetzt habe ich mittlerweile ein PB 17" und ein Dual 2,0 GHZ G5 wurde bestellt:cool:

emac konnte ich auch schon mein eigen nennen, dass aber heuteabend den besitzer wechselt.
schade das ich meine threads als appleneuling nicht mehr finden kann, dort konnte man meine einstellung zu apple schwarz auf weiß lesen. fande die dinger einfach für ihren preis schlecht.
jetzt werde ich auf mac nicht mehr verzichten!
vor einigen tagen habe ich mir einen dell notebook gekauft, seid 3 tagen richtie ich das ding ein, bin nur am werkeln(hatte das fast sogar vermisst), aber heute aus heiteremhimmel, funzt norton antivirus nicht mehr. ja genau die leidige geschichte, FORMAT C: :eek:
nein nein, also nichts aber auch nichts kann mac mit osx das wasser reichen!!
 

YoEddi

Mitglied
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
924
@ash

nicht gleich verzweifeln!!
das du vom finder entäuschst bist, kann ich verstehen, das ging mir am anfang genauso, aber mitlerweile komm ich damit wunderbar zurecht und vermisse nichts. gibt ihm eine chance :)!

eckige klammern gibt es natürlich auch! alt+5 bzw. 6

du kannst dir thumbs von bildern im Finder anzeigen lassen. dazu gehst du in den icon view (der knopf ganz links der dreien), dann gehst du in die darstellungsoptionen (apfel+j) stellst die gewünschte größe ein (bis 128x128 und dann machst du unten ein häckchen bei "symbolansicht zeigen" und schon siehst du die bilder ohne iphoto. diese einstellungen kannst du natürlich auch nur für den ordner mit photos speichern, so das alle anderen ordner "normal" angezeigt werden.

zu messangern weiss ich nix, benutz ich nie.

cheers
 

breiti

Mitglied
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
772
tastatur

unter programme - dienstprogramme findest du das prog tastatur/keycaps probier das mal aus!

[] liegen auf alt+5 und alt+6

einen guten viewer gibt es in Photoshop 7 :D andere können dir aber bestimmt auch andere progs sagen

der finder ist gewöhnungssache und nach einer weile wirklich einfacher und übersichtlicher - die volle gewalt fehlt zwar, aber das ist auch ganz gut so denn mit dem unix unterbau kann man schnell viel kaputtmachen wenn man sich damit nicht auskennt

die 14 Tage rückgaberecht gelten auch wenn nichts davon in den agbs stand, zumindest wenn du es in de gekauft hast und wenn es keine sonderanfertigung ist.