der apfel ist da, der apfel ist da...

zb. hat es einen eingebauten ftp-client was mucommander nicht hat, welches man mir hier empfohlen hat! mucommander kann da gar nicht mithalten

Ich will jetzt nix falsches sagen, aber OSX hat nen eingebauten ftp Client. (Aber ich weiß nicht wie man den nutzt) Und zudem gibts noch einen ganz supitollen von Panic.com, der heißt Transmit - auf den kleinen Lastwagen klicken um mehr Infos zu bekommen.
Den nutzen wir im Büro - ist richtig klasse.

Du wirst es nicht schaffen auf deinem Mac 1zu1 deinen PC nachzuahmen. Aber es gibt auf dem Mac andere Wege, die zum selben Ziel führen. Vielleicht sind die manchmal etwas holperig, aber dafür führen sie durch eine schönere Landschaft. ;)

Gruß Thomas
 
ich muss einfach mal meinen Senf dazu geben:

ich bin auch vor ca 1,5 Jahren zum ersten Mal geswitcht (damals 600G3,12",512MB,DVD iBook). Nach einem halben Jahr habe ich das Book aber leider wieder verkauft, weil damals am externen Monitor keinen höheren Auflösungen möglich waren und mein 19" Monitor somit nur noch Platz wegnahm.
Als im Frühjahr dann aber mein PC abrauchte, habe ich ca 6 Wochen gegrübelt (ja! 6 Wochen ohne Rechner daheim .... daran will ich gar nicht mehr zurückdenken *shiver*) und habe mir dann ein 900er 12"-iBook zugelegt.
Diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht! OSX macht soviel mehr Spass, als das nervige Windows oder die Installations- und Konfigurationsorgien unter Linux. Ich bin schon ein paar Jährchen dabei und habe viele Betriebssysteme erlebt. Mit OS9 konnte ich mich auch nie anfreunden, aber OSX ist in meinen Augen der beste AmigaOS-Nachfolger, den es gibt (OK, BeOS hätte fast noch eine Chance gehabt). Ich habe bisher noch nichts angenehmeres zum Arbeiten gefunden.

Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, geht vieles unter OSX schneller (ich versuche unter windows inzwischen auch öfters Dateien zu verschieben, indem ich die Dateien auf einen Ordner ziehe und dann verzweifelt warte, bis dieser aufspringt, was nicht passiert :D ).
Wer wirklich schnell arbeiten will, nimmt ohnehin die shell unter OSX und kann sich dann mit der ganzen Funktionsvielfalt von Unix-Shells auf dem System austoben. Immerhin bietet OSX noch einen root-account im Gegensatz zu WinNT/2k/XP (ist eh alles dasselbe), das nur den Admin bietet, der aber lange nicht alles darf (dafür ist der System-account da, an den man nicht rankommt).
Achja: FTP-Server kann man mit Apfel-K aus dem Finder mounten.

Ich denke mal, sofern es nicht die Killerapplikation gibt, die Du brauchst und die es nicht unter OSX gibt, dann behalte Dein PB. Wenn Du es verkaufst, wirst Du der Kiste spätestens nach einer Woche hinterhertrauern.

Gruß
blalalama
 
Original geschrieben von Thomac
Du wirst es nicht schaffen auf deinem Mac 1zu1 deinen PC nachzuahmen. Aber es gibt auf dem Mac andere Wege, die zum selben Ziel führen.
 

Dafür gibt es PC's. Die können sich selber am besten nachmachen.
Es macht meines Erachtens wenig Sinn, mit einen Mac zu arbeiten und darauf (fast) nur Windowsprogramme auszuführen.

Das ist wie der Porsche zum Frühstücksbrötchen holen...

Gruss Keule
 
Das ist wie der Porsche zum Frühstücksbrötchen holen...

Ist immerhin angenhmer als mit nem Moped....
:D

Gruß Thomas
 
Original geschrieben von ash_quinn
 

total commander ist wie norton commander, mittlerweile aber so ausgereift. ich kenn kein besseres programm zur datenverwaltung. sogar die profs an unsere uni nutzen sie, was natürlich kein maßstab ist. nur ein hinweis.

zb. hat es einen eingebauten ftp-client was mucommander nicht hat, welches man mir hier empfohlen hat! mucommander kann da gar nicht mithalten :(
 
Der MuCommander ist auch eher "nur" ein Filemanager und kein ich-kann-alles wie zum Beispiel TotalCommander oder Servant Salamander.

Wenn du neben Filemanaging auch noch gleich einen integrierten FTP-Client suchst und die Konsole nicht scheust, dann verwende den "Midnight Commander". Hierzu einfach Fink installieren, eine Konsole öffnen und
sudo apt-get update
sudo apt-get install mc
eintippen.
Nach der Installation kannst du dann eine X11 Konsole (die normale Terminal.app Konsole macht hier nur Probleme bei der Bedienung/Anzeige) aufmachen und dort mit "mc" den Midnight Commander starten.
Ist der "mc" einmal gestart, reicht ein Tastendruck auf F9 und du kannst im Menü "links" bzw. "rechts" den Punkt "FTP-Verbindung..." auswählen. Voila.
 
Ich hab als Langjähriger PC User mit dem Ibook 12" den Umstieg gewagt und am anfang war ich auch von OSX entäuscht weil vieles nicht so ging wie ich es wollte oder besser gewoht war. Ich hab es nicht zurückgegeben und einfach am PC weitergearbeitet und nebenbei ab und zu das Book rausgeholt aus der lade und ein bischen gespielt damit. Und mit der Zeit ging alles auch am Ibook und seit 1 Woche steht mein PC (1800Xp) mit 17" TFT nur mehr rum und wird nur ab und zu von meiner Freundin benutzt. Ich werd bald den Schritt zu einem E-mac oder Imac machen und 100% auf Mac umsteigen. Es ist halt als Langjähriger PC-User schwer komplett neu anzufangen aber es lohnt sich. Ich hab mit dem C64 angenfangt dann auf Amiga&Atari(meine schönste Compi Zeit) dann 286er (ein Horror) und dann schön langsam die Pc leiter mitgemacht. Dann entdeckte ich den Imac 350 Indigo leider war ich so doof und vekaufte ihn. Ab und zu Denke ich mir hättest 1 Monat noch gewartet und das 12" Powerbook gekauft, es lag bei Mc Shark neben dem Ibook und war einfach nur Edel.
Ich würd das mit dem Umtauschen überlegen mach keinen Fehler den die Reue kommt sicher Später und Du Beist dir Sprichwörtlich in den A... wenn wieder mal eines unter deine Augen kommt.Ich wär froh wenn ich meinen Imac Indigo noch hätte. ;)
 
Im GraficConverter kann man in einem Browser Bilder auf der Festplatte anzeigen lassen, ohne dass sie in eine Datenbank geladen werden müssen.
 
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, daß Du tatsächlich ein Problem damit hast, daß jetzt statt ACDSee der GraphicConverter ran muß und der Finder anders aussieht.

Das schwierigste am Umstieg ist meiner Erfahrung nach die Anwendungssoftware. Wenn man einen neuen gut ausgestatteten Komplett-PC kauft, dann ist da heutzutage schon eine Menge als OEM-Versionen dabei. Mir ist es aufgefallen, als ich einem Bekannten seinen neuen Rechner eingerichtet habe. Es waren folgende Programme dabei:

- Microsoft Word
- Microsoft Works (=AppleWorks, aber Kompatibilitätsprobleme!)
- Corel Draw - ältere Version
- Nero
- ein Faxprogramm (=FaxSTF)

und noch diverse kleine Utilities, die man allerdings ohnehin kostenlos bekommen konnte.
Diese Auswahl an sonst kommerzieller Software bekommt man bei Apple nicht dazu und nicht bei jedem Mac ist FaxSTF und AppleWorks mit dabei.

Ash_quinn, Du hast bei mac@campus bestellt, daraus schließe ich, daß Deine Anwendungsprogramme Schulversionen sind. Hinzu kommen OEM-Versionen, die bei Deinem PC dabei waren. Damit hast Du wahrscheinlich das Problem, daß Du nicht "cross-graden" kannst, also beim Hersteller nicht für eine geringe Gebühr von Windows- auf Mac-Version wechseln kannst (Wobei das selbst bei Vollversionen nicht allzu häufig angeboten wird). Das ist natürlich sehr lästig und ich kann mich erinnern, daß es in meiner Anfangszeit mit dem Mac in puncto Software nicht allzu gut bestellt war. Da ich nach dem Kauf des Macs keine allzu großen finanzielle Ressourcen mehr hatte, entschloß ich mich dazu, alte Versionen gebräuchlicher Software bei eBay zu ersteigern und sobald ich mir die aktuelle Version ohne größere Probleme leisten konnte, verkaufte ich die alte wieder. Allerdings gebe ich zu, daß das mit Mac OS 9 keine große Einschränkung war. Heute hat man den Nachteil, daß man für alte Programme die Classsic-Umgebung braucht.

Vielleicht hast Du genau dieses Problem - Du stehst "nackt" in einer unbekannten Welt - hast es aber noch nicht erkannt (oder willst es nicht wahrhaben) und kanalisierst Dein Unbehagen in kleine, überschaubare Probleme wie das Fehlen von ACDSee. Ich kenne dieses Phänomen von meiner Tätigkeit als Systemadministrator.

Erst wenn man sich seinen gewohnten Umfang an Programmen Stück für Stück aufgebaut hat, kann man sich am Mac richtig heimisch fühlen. Mir war das vor meinem Umstieg klar und ich habe den Fall, daß es danebengeht und ich meinen Cube mit Verlust verkaufen müßte, einkalkuliert. Meine Denkweise war, daß der finanzielle Verlust durch das Wissen, was man über die Mac-Plattform gewinnt, locker aufgewogen wird. Da Du es wegen des Rückgaberechts ziemlich eilig hast, vermute ich, daß Du keine Verluste willst. Denke vielleicht noch einmal darüber nach.

Viele Grüße,

Simon
 
Re: Re: bericht nach dem ersten tag...

Original geschrieben von blipper
 

ich habe zB den application-folder in den dock gezogen, so komme ich mit einem lang-klick innert 2 sekunden an alle programme.
 

hi!

wie kann ich denn den "Programme Ordner" ins Dock ziehen? bei mir lässt sich der ordner aus dem finder raus zwar ins dock ziehen aber da passiert dann nix?
 
Re: Re: Re: bericht nach dem ersten tag...

Du mußt ihn ganz rechts neben den Papierkorb ziehen...müßte eigentlich ohne Probs klappen...
 
Original geschrieben von ash_quinn
 

total commander ist wie norton commander, mittlerweile aber so ausgereift. ich kenn kein besseres programm zur datenverwaltung. sogar die profs an unsere uni nutzen sie, was natürlich kein maßstab ist. nur ein hinweis.

zb. hat es einen eingebauten ftp-client was mucommander nicht hat, welches man mir hier empfohlen hat! mucommander kann da gar nicht mithalten :(
 

Hi!

ich war auch ein sehr sehr grosser Fan von Total Commander. Das Teil ist wirklich geil und ich hab auch zuerst gedacht..."scheisse...wenn es das auf Mac OS X nicht gibt dann fehlt mir aber richtig was".

Nach nichtmal einer Woche mit Mac OS X muss ich dir ganz ehrlich sagen dass ich den Total Commander nicht mehr vermisse. Ich komm mittlerweile so gut mit dem Finder und dem Drag und Drop von OS X zurecht, dass es mich selbst erstaunt.

Ich denk man muss sich aus alten Gewohnheiten rausreissen und auch die Windows-Denke ablegen. Wenn man so an OS X rangeht ist OS X das smootheste was ich je hatte....ein Kick Ass OS eben :)
 
Original geschrieben von blalalama

Achja: FTP-Server kann man mit Apfel-K aus dem Finder mounten.
 

Hi!

weisst du oder sonst jemand ob man in Panther dann auch FTP-Upload aus dem Finder heraus machen kann?
 
Re: Re: Re: Re: bericht nach dem ersten tag...

Original geschrieben von Red Feather
 
Du mußt ihn ganz rechts neben den Papierkorb ziehen...müßte eigentlich ohne Probs klappen...

coool! jep hat geklappt! wusste ich noch gar nicht dass das geht! das ist geil :)
 
Mac OS X eben...;)
 
RETRAX: weisst du oder sonst jemand ob man in Panther dann auch FTP-Upload aus dem Finder heraus machen kann?

sollte eigentlich kein problem sein dass per drag&drop zu machen, wenn die berechtigungen auf dem ftp-server stimmen.

Gruß
blalalama
 
mhm...nee geht nicht....ich kann nur vom server dateien runterziehen, aber per drag and drop sachen raufladen geht nicht obwohl ich mich mit meinem usernamen und passwort angemeldet hab...
 
*grübel* dass wundert mich aber. Das kann ja selbst der Explodierer unter Windows.
Ich muss gestehen, auf meinem Mac habe ich das noch hie ausprobiert. Ich habe einfach mal geraten. Meist ist bei Macs ja die offensichtlichste Möglichkeit diejenige, die funktioniert. Da hab ich mich wohl geirrt.

Dann hilft wohl nur noch ein FTP-Programm oder Du arbeitest mit dem Terminal.

Gruß
blalalama
 
Original geschrieben von RETRAX
mhm...nee geht nicht....ich kann nur vom server dateien runterziehen, aber per drag and drop sachen raufladen geht nicht obwohl ich mich mit meinem usernamen und passwort angemeldet hab...
 
Vielleicht hast du keine Schreibrechte auf dem Server oder Verzeichnis?!
 
*schieb*

ich werde das pbook zurückschicken und wollte fragen, ob es einen weg gibt, es wieder zum lieferzustand zurück zu setzen...

kann ich einfach ein neuinstall machen und alle daten auf der platte sind gelöscht oder muss ich zuerst formatieren. wenn ja, wie?

thx a lot

:)
 
Zurück
Oben Unten