Der Anfänger und spontane Fragen Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke danke

danke vielmals so funktioniert es wirklich einwandfrei ;-)
noch eine frage dazu... kann man sich da eine tastenkombination auch anlegen?? ich meine dass ich nicht immer rechte maustaste drücken muss und dann auf automator usw.
eine kombination, ich weiß nicht... apfel irgendwas, kann man sich das selber anlegen??
danke

Hast du mich auf die Seite gelegt oder gleich auf den Kopf gestellt? :D

Und glaub mir, als ich vor kurzem hier im Forum auf dieses Vorschauverhalten aufmerksam wurde, habe ich auch Bauklötze gestaunt. Ich könnte nämlich auch schwören, dass es früher ging. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es früher eventuell keine JPGs waren, die ich gedreht hatte.



Damit geht es tatsächlich. Also:

• Das Programm Automator öffnen
• Aus dem Bereich Aktion "Ausgewählte Finder Objekte abfragen" in den rechten leeren Fensterbereich ziehen
• Oben links unter "Aktion suchen" den Begriff "Bild" eingeben
• Aus dem Bereich Aktion "Bilder drehen" nach rechts ziehen (unterhalb der Finderaktion)
• Eine Warnmeldung erscheint, die einem die Wahl lässt, ob man das Originalbild verändern will oder lieber eine Kopie anlegen möchte. Nach Belieben auswählen.
• Aufs Dreieck bei "Optionen" klicken und ein Häkchen machen bei "Aktion beim Ausführen anzeigen". Dann kann man, während die Aktion läuft, festlegen, ob das Bild rechts herum oder links herum gedreht werden soll.
• Im Menü "Ablage" wählt man "Als Plug-In sichern", vergibt einen Namen und wählt Plug-In für Finder aus

Von nun an erscheint im Finder bei einem Rechtsklick auf eine Datei der gerade erstellte Arbeitsablauf im Kontextmenü. Und speichert die Drehung auch korrekt ab. ;)
 
Hallo, die Frage wird wahrscheinlich eine ganz banale Lösung haben: Ich surfe mit Firefox, wenn ich den Lesezeichenmanager öffne kann ich nicht die vorgegebenen Lezeseichen löschen. Warum? Z.Bsp. "Kids", "Shopping" etc. lassen sich mit dem roten Kreuz für löschen einfach nicht entfernen. Was nun? PS: Ich bin als Admin angemeldet.:confused:
 
Habs gefunden, musste die Lesezeichen erst im Safari löschen, jetzt konnte ich sie auch unter Firefox löschen.
 
Ich wüsste gern, wie man bei Safari einstellt, dass Links immer in tabs geöffnet werden. (ohne apfel-click)
 
Safari->Einstellungen->Surfen mit Tabs aktivieren
 
???????

danke vielmals so funktioniert es wirklich einwandfrei ;-)
noch eine frage dazu... kann man sich da eine tastenkombination auch anlegen?? ich meine dass ich nicht immer rechte maustaste drücken muss und dann auf automator usw.
eine kombination, ich weiß nicht... apfel irgendwas, kann man sich das selber anlegen??
danke
 
kann man sich da eine tastenkombination auch anlegen??????

So direkt ist das nicht möglich, da ja irgendein Prozess die Tastenkombinationen aufnehmen muss. Und solch ein Prozess ist in der Regel das gerade laufende Programm.

Es gibt aber andere Wege.

1) Du kannst dir das Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen lassen (im AppleScript Dienstprogramm). Dann kannst du den Automatorworkflow mit "Sichern unter ..." im Skriptordner ablegen und hast übers Menü jederzeit Zugriff darauf.

2) Du kannst den Workflow auch als Programm abspeichern und das dann mit einem Starter wie Quicksilver über eine Tastenkombi aufrufen.
 
also da ich anfänger bin hab ich da jetzt leider die hälfte nicht kapiert :confused:

So direkt ist das nicht möglich, da ja irgendein Prozess die Tastenkombinationen aufnehmen muss. Und solch ein Prozess ist in der Regel das gerade laufende Programm.

Es gibt aber andere Wege.

1) Du kannst dir das Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen lassen (im AppleScript Dienstprogramm). Dann kannst du den Automatorworkflow mit "Sichern unter ..." im Skriptordner ablegen und hast übers Menü jederzeit Zugriff darauf.

2) Du kannst den Workflow auch als Programm abspeichern und das dann mit einem Starter wie Quicksilver über eine Tastenkombi aufrufen.
 
also da ich anfänger bin hab ich da jetzt leider die hälfte nicht kapiert :confused:

Dann etwas ausführlicher. ;)

Du möchtest ein Bild im Finder markieren und dann per Tastenbefehl die Automatoraktion zum Bild drehen aufrufen. Dann müsste der Finder diesen Tastenbefehl und das Kommando kennen. Tut er aber nicht. Deshalb geht es nicht. Und leider kann man dem Finder auch nicht irgendwelche neuen Kommandos und dazu passende Tastenbefehle beibringen.

Daher helfen nur Umwege.

1) Du kannst dir das Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen lassen (im AppleScript Dienstprogramm). Dann kannst du den Automatorworkflow mit "Sichern unter ..." im Skriptordner ablegen und hast übers Menü jederzeit Zugriff darauf.
Bei diesem Umweg würde deine "Arbeit" zum Drehen eines Bildes hinterher so aussehen:
• Bild im Finder markieren
• Mit der Maus ganz oben in der Menüleiste das Skript auswählen. Fertig.

Dazu musst du aber das Skriptmenü oben in der Menüleiste haben. Das kannst du mit dem AppleScript Dienstprogramm erledigen (es liegt in Programme > AppleScript). Und du musst den Arbeitsablauf, den du mit Automator erstellst, in einem Ordner ablegen, den das Skriptmenü in der Menüleiste anzeigt.

Das ganze würde dann beispielsweise so aussehen:


2) Du kannst den Workflow auch als Programm abspeichern und das dann mit einem Starter wie Quicksilver über eine Tastenkombi aufrufen.
Bei diesem Weg sieht deine "Arbeit" anschliessend so aus:
• Bild im Finder markieren
• Tastenkombination zum aufrufen von Quicksilver
• Tastenkombination zum Aufrufen der Automatoraktion. Fertig.

Quicksilver ist ein kostenloses Programm, mit dem du per Tastenkombination Programme starten kannst. Darüber hinaus kann es noch einiges mehr. Sehr empfehlenswert! Du bekommst es hier.

Vorteil der Quicksilver-Lösung: du brauchst die Maus nicht mehr. Und dadurch geht's wohl etwas schneller.

Wenn dir irgendein Umweg zusagt, dann meld dich einfach und wir richten alles nötige zusammen ein.
 
danke vielmals. werde mir das jetzt einmal anschaun. das programm habe ich mir gerade heruntergeladen.
Danke ;)

Dann etwas ausführlicher. ;)

Du möchtest ein Bild im Finder markieren und dann per Tastenbefehl die Automatoraktion zum Bild drehen aufrufen. Dann müsste der Finder diesen Tastenbefehl und das Kommando kennen. Tut er aber nicht. Deshalb geht es nicht. Und leider kann man dem Finder auch nicht irgendwelche neuen Kommandos und dazu passende Tastenbefehle beibringen.

Daher helfen nur Umwege.


Bei diesem Umweg würde deine "Arbeit" zum Drehen eines Bildes hinterher so aussehen:
• Bild im Finder markieren
• Mit der Maus ganz oben in der Menüleiste das Skript auswählen. Fertig.

Dazu musst du aber das Skriptmenü oben in der Menüleiste haben. Das kannst du mit dem AppleScript Dienstprogramm erledigen (es liegt in Programme > AppleScript). Und du musst den Arbeitsablauf, den du mit Automator erstellst, in einem Ordner ablegen, den das Skriptmenü in der Menüleiste anzeigt.

Das ganze würde dann beispielsweise so aussehen:
WF1180442759W465c208797945-Bild1.png



Bei diesem Weg sieht deine "Arbeit" anschliessend so aus:
• Bild im Finder markieren
• Tastenkombination zum aufrufen von Quicksilver
• Tastenkombination zum Aufrufen der Automatoraktion. Fertig.

Quicksilver ist ein kostenloses Programm, mit dem du per Tastenkombination Programme starten kannst. Darüber hinaus kann es noch einiges mehr. Sehr empfehlenswert! Du bekommst es hier.

Vorteil der Quicksilver-Lösung: du brauchst die Maus nicht mehr. Und dadurch geht's wohl etwas schneller.

Wenn dir irgendein Umweg zusagt, dann meld dich einfach und wir richten alles nötige zusammen ein.
 
Servus,

hab eine Frage und zwar:

bild

:confused:
 
Hallo
Warum bleibt meine eingestellte hintergrund farbe des ordners nicht bestehen
z.B. ich habe grün eingellt und dann habe ich nochmals angeklickt und dann wars orange aber wenn ich es orange einstelle und dann nochmal draufgehe ist es grün ? ist das normal
 
Ich hätt auch mal eine schnelle Frage:

Wie kann ich zb zwischen 2 Programmen switchen? Wie unter windows mit alt+tab.
Ich möchte zum Beispiel schnell mal wow minimieren um schnell einen skype anruf anzunehmen. Bisher musste ich immer wow beenden. Gibts da eine einfachere Möglichkeit?

Danke

MfG
 
Apfel und Tab?
 
so. da hat die stolze neue besitzerin auch schon die ersten probleme mit dem teil ... :rolleyes:

und zwar ... ich hab das macbook gerade zum ersten mal hochgefahren und der assistent, der sich da automatisch öffnet, hat mir gerade eine liste von wlan-verbindungen im haus aufgezeigt und eine davon ist auch die von unserer wohnung.
ich wähle die aus, geb das passwort ein ... und dann sagt mir der assistent, dass ein problem aufgetaucht ist und nix passiert.

ich hab das jetzt ein paar mal durchgespielt, das passwort ist richtig ... was tun? :(

oder kann ich vorerst auch "mein computer hat keine internetverbindung" und mich später ums internet kümmern?
 
so. da hat die stolze neue besitzerin auch schon die ersten probleme mit dem teil ... :rolleyes:

und zwar ... ich hab das macbook gerade zum ersten mal hochgefahren und der assistent, der sich da automatisch öffnet, hat mir gerade eine liste von wlan-verbindungen im haus aufgezeigt und eine davon ist auch die von unserer wohnung.
ich wähle die aus, geb das passwort ein ... und dann sagt mir der assistent, dass ein problem aufgetaucht ist und nix passiert.

ich hab das jetzt ein paar mal durchgespielt, das passwort ist richtig ... was tun? :(

oder kann ich vorerst auch "mein computer hat keine internetverbindung" und mich später ums internet kümmern?

War bei mir so, dass ich 128bit WEP habe und der Assistent das kennwort in HEX eingegeben nicht genommen hat.

Einfach "Hat keine Internetverbindung" auswählen oder "Per Netzwerkanschluss".

Später dann im Menü vom Airport nochmal ne Verbindung veruschen, da kann man dann bei der Kennwortangabe auswählen, was für eine Art Kennwort es ist (ASCII, Hex, etc.) Das half bei mir...
 
supa - danke :)

habs nachträglich geändert und jetzt bin ich online - ich glaub so schnell hab ich noch nie ne internetverbindung hergestellt ;)
 
hab jetzt einfach nichts dazu gefunden, aber wie lass ich mir das bild von der webcam auf dem macbook anzeigen? bzw. wie mach ich damit ein foto?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten