Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

EDIT: Mit der Mauszeigersteuerung der Bedienungshilfen ist das Nummernpad komplett deaktiviert, da ich im Homeoffice mit Excel arbeite, ist das leider nicht hinnehmbar, daher habe ich das abgeschaltet. Gibt es dafür eventuell eine Tastenkombination?
Es sollte auch in den Bedienungshilfen per Tastenkombis ein-/auszuschalten sein, hab im Moment immer noch keinen Zugriff auf einen Rechner, glaube mich aber erinnern zu können, das es 5x die Optionstaste war, die man drücken musste, ggf. ist das auch frei konfigurierbar.
 
Richtig, 5 mal Wahltaste.

Der Zahlenblock ermöglicht sogar diagonales Mauszeiger-Bewegen.

Edit: Kein Wunder, daß ich gedacht habe, bei Apple gäb's das nicht - ich habe ja immer mit dem MacBook oder der nummernblocklosen kleinen BT-Tastatur gearbeitet, da geht es vermutlich nicht.
 
Es sollte auch in den Bedienungshilfen per Tastenkombis ein-/auszuschalten sein, hab im Moment immer noch keinen Zugriff auf einen Rechner, glaube mich aber erinnern zu können, das es 5x die Optionstaste war, die man drücken musste, ggf. ist das auch frei konfigurierbar.
Vielen Dank, man muss auf Bedienungshilfen gehen, dort auf Zeigersteuerung, dann auf Alternative Zeigersteuerung, dort dann Optionen, da kann man dann unter Big Sur aktivieren, dass bei 5x Wahltaste die Zeigermaussteuerung aktiviert werden soll.
Klappt einwandfrei:)
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Edit: Kein Wunder, daß ich gedacht habe, bei Apple gäb's das nicht - ich habe ja immer mit dem MacBook oder der nummernblocklosen kleinen BT-Tastatur gearbeitet, da geht es vermutlich nicht.
Ach da geht es (immer noch keinen Zugriff auf Rechner), aber dort bei der kleinen Tastatur dürften es die Tasten sein, die früher auf der kleinen Tastatur zusätzlich als 10er Tastatur herhalten mussten. Auch da dürfte diagonal möglich sein. Hab mal ein altes Bild gesucht, die Zehnertastatur war dort auf den Tasten 6 7 8 9 0 ß U I O PJ K L Ö M gelegt).
 
Doch fast ganz:
Zusätzlich die 0 für /, ß für =, Ö für -, P für *, vergessen hab ich . für , und - für + . Hier das Bild meiner PB 12" Tastatur
 

Anhänge

  • PB12%22.jpg
    PB12%22.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 41
Hi Leute,
wenn ich mein MacBook an einen Monitor anschließe und es dann schließe, funktioniert das dann so wie bei Windows?
Sorry für die dämliche Frage.
 
Auf was sollte man achten beim Monitorkauf fürs Homeoffice. Ich habe derzeit ein Macbook Air 13 (2020 mit Intel) und einen Dell SE2719H. Da ich aber schon einige Fenster während des Arbeits offen habe usw.. würde ich am liebsten 2 Monitore einsetzen oder einen Ultra-weiten aber der muss schon so hoch sein wie der Dell. Aber die ganzen UHD, QHD bla bla ssagen mir alle nichts und die Pixelzahl sollte höher sein oder? Mir gehts vor allem zum Arbeite und am liebsten würde ich den Macbook Air geschlossen halten. Derzeit ist er neben dem Monitor offen.

Am liebsten wäre mir ein Monitor mit USB-C der auch ein HUB hat, der meinen Macbook Air auch lädt. Webcam wäre cool muss aber nicht sein. Daisychain ist notwendig, wenn ich zwei anschiessen will oder? Kann das Macbook Air 2020 Intel überhaupt? Also worauf achten? :) Danke für jeden Tipp.

Diese LG mit eigenem Ständer haben es mir irgendwie angetan. Aber zwei von denen? hmm. Was ist besser 2 27er oder 34er ultra wide?
 
Hi Leute,
ich habe irgendwie vor ein paar Tagen den privaten Modus in Safari aktiviert und dadurch setzt sich der Browser andauern zurück. Wenn ich mich im Forum anmelde, ist alles schick. Mache einen neuen Tab auf, gehe wieder auf die Seite hier, muss ich mich wieder anmelden und die Cookies bestätigen -_-
Ich finde die Einstellung nicht mehr -_- Bitte Hilfe :D
 
iOS? iPadOS? macOS?

macOS solltest du einfach ein neues normales Fenster auf machen.
Unter iPad und iOS in der Tab Übersicht.
 
Vielleicht rede ich Mist, aber ist das nicht der Sinn vom privaten Modus, dass nix zurückbleibt? :unsure:
 
Doch, aber ich hab es umgestellt und es ging nicht wieder weg ^^

Hab neu gestartet. Jetzt gehts wieder. Keine Ahnung was das war
 
Ich habe gerade 54 Seiten Berichte gescannt, leider sind die alle verkehrt herum!
Kann man die alle um 180 Grad drehen via Vorschau oder sonstwas?
 
Hatte auf ne Lösung gehofft, wo man das in einem Rutsch machen kann, aber hab das nun für jede Seite einzeln gemacht.
Aber gut, dass dies mit Hausmitteln geht.
 
Zurück
Oben Unten