MBP 13 2020 - USB-C und externes Display

T

ternes3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,
vorab, ich bin schon einige Threads bzgl. USB-C und externer Display durchgegangen, konnte mein beschriebenes Verhalten aber bisher nicht wieder erkennen.

Ich nutze mittlerweile ein MBP 13 2020 mit Intel CPU als Daily Driver. Dafür habe ich mir einen schicken Aluminium-Ständer gekauft und arbeite primär mit einem externen UltraWide Monitor ("MSI Gaming irgendwas"). Dieser ist bei Anki USB-C auf HDMI Adapter angeschlossen.
Damit ich das externe Display nutzen kann, muss ich jedes mal das Macbook aus dem Ständer nehmen, aufklappen und warten bis es entsperrt ist. Danach geht der externe Monitor an und ich kann arbeiten.
Neustart oder Ruhezustand zwingen mich zum Wiederholen dieser Prozedur.

Ich habe es einmal geschafft den Filevault-Entsperrscreen auf dem externen Monitor zu sehen, möglich scheint es also zu sein. Ist es der Adapter oder eine Einstellung die bei mir nicht passt?

Danke!
 
Keine Ideen? :(
 
Bei mir (ebenfalls 13" MBP Intel 2020) geht das so:
MacBook zuklappen (eingeschaltet lassen, kein Ruhezustand!), Monitor anschalten, Monitorkabel ins MacBook, warten bis ein Bild auf dem Monitor erscheint.
Dann Tastatur ans MacBook anschließen (ich hab eine mit USB) und Passwort eingeben (falls nicht bereits entsperrt).

Wenn du eine Bluetooth-Tastatur hast, probier mal, die Tastatur zu verbinden, bevor du das MacBook zuklappst, dann sollte der oben beschriebene Prozess auch funktionieren.

Wenn ich das so mache, wacht das MacBook immer zuverlässig nach einem Klick mit meiner (Bluetooth-)Maus oder einem Druck der Space-Taste auf der (USB-) Tastatur aus dem Ruhezustand auf und der Login-Screen erscheint auf dem externen Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten