Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu, klick mal im Pages Fenster oben auf "Informationen" und in dem Mini-Fenster, dass sich öffnen im ersten Reiter unter "Papierformat"... Da müsstest du das einstellen können... Viel Erfolg! :)
 
Mein Leopard iMac vergisst bei jedem Start die Landeseinstellungen und stellt sich auf US-Tastatur um.
Auch der Versuch bei den Landeseinstellungen mehrere Sprachen (deutsch und US) auszuwählen und bei jedem Neustart per Tastaturkürzel deutsch zu aktivieren misslingt, weil diese Einstellungen und das Tastaturkürzel ebenfalls vergessen werden und nur noch US bereitsteht.

Irgendeine Idee wie ich das lästige Problem lösen kann?
 
auf meinem schreibtisch sind die icons vieel zu groß (meiner meinung nach) wie kann ich sie verkleinern?
 
Hallo, ist es möglich (OS X 10.5.2) die Icons "Programme" und "Dokumente" im Dock so einzustellen, dass beim Klick sofort der Finder geöffnet wird? Die Anezigen die zur Auseahl stehen (Fächer, Gitter, Liste) bringen mir gar nichts....

Grüße
Oliver
 
Hallo, ist es möglich (OS X 10.5.2) die Icons "Programme" und "Dokumente" im Dock so einzustellen, dass beim Klick sofort der Finder geöffnet wird? Die Anezigen die zur Auseahl stehen (Fächer, Gitter, Liste) bringen mir gar nichts....

Grüße
Oliver

mit einem alias z.b.:

in dein homeverzeichniss gehen (im finder in der linken leiste aufs häusschen klicken), rechtsklick auf 'dokumente' -> 'alias erzeugen'

den erzeugten alias (evtl. vorher in 'Dokumente' umbenennen) dann ins dock zwischen trennstrich(zebrastreifen) und papierkorb ziehen. den alias im homeverzeichniss kannst du wieder löschen.

das gleiche dann mit 'programme' (findest du unter 'macintosh HD')
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olien
mein finder zeigt das netzwerksymbol nicht mehr in der seitenleiste an (tiger).
wie bekomme ich das da wieder hin?
 
Hallo,

da meine vorherige Frage von OrangUtanKlaus so super beantwortet wurde habe ich gleich noch ein Frage:

Ich arbeite mit zwei Bilschirmen. Der linke Bildschirm ist der "Hauptbildschirm" mit Dock. Der rechte Bildschirm ist der "Zweitbildschirm". Wenn ich jetzt z.B. Mail bildschirmfüllend auf dem Zweitbildschirm laufen lasse ist es doch störend, dass die Leiste oben (Mail, Ablage, Bearbeiten usw..) nicht auch auf dem rechten Bildschirm erscheint... Kann das geändert werden??

Liebe Grüße
Oliver
 
Leiste auf beiden Bildschirmen gleichzeitig geht nicht, Menüleiste auf den anderen Monitor schieben geht in Systemeinstellungen -> Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olien
Schade... trotzdem Danke für dei Antwort!
 
sichert TimeMachine eigentlich die hdd als EINE image datei oder so wie es auf der hdd abgespeichert ist?

mir ist aufgefallen das einige das tool SuperDuper benutzten. kann mir jemand bitte die vor/nachteile sagen?
warum nicht time machine? ist doch schon vorinstalliert...

will nämlich die tage meine hdd auf eine externe usb platte sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Machine sichert die Dateien so, wie sie auf der Festplatte liegen. Also nicht nur eine Image-Datei.
 
Hallo mal wieder ich ....

Sagt mal was mach ich eigentlich mit meinen ganzen doc / docx Dateien. Ich möchte nun komplett wechseln aber irgendwie - hm nuja kein Plan wie ich das angehen soll - wohin mit meiner Ordnerstruktur am besten? Was muss ich konvertieren? Und wie am besten?

Grüße
 
also deine ordnerstruktur kannst du in Dokumente bzw dein Benutzerordner werfen, jenachdem wie du sie aufgebaut hast. textedit kann auch deine docx/doc dateien öffnen. du kannst aber auch openoffice/neooffice oder ms office 2008 installieren...ganz wie du willst :)
 
ich habe das office 2008 hier liegen - aber ich trau mich nicht - viele schreiben es sei "nicht gut" weil es so instabil läuft.
Und das es noch verpackt ist kann ichs ja noch zurückgeben.
mhm...
 
Office 08 ist völlig in Ordnung. Installiere es (bzw. die Komponenten, die du brauchst), lade über das Hilfe-Menü Updates und gut ist. Word ist mir noch nie abgestürzt. Ich höre nur, dass es z.B. auf G4-Macs recht zäh läuft. Pages macht mehr Spaß, aber ich brauche Word aus verschiedenen (beruflichen) Gründen.
 
ich habe das office 2008 hier liegen - aber ich trau mich nicht - viele schreiben es sei "nicht gut" weil es so instabil läuft.
Und das es noch verpackt ist kann ichs ja noch zurückgeben.
mhm...
Ueberlegt man sowas nicht VOR einem Kauf? :rolleyes:

Aber BTT: Bei mir laeuft '08 recht zaeh. Ich muss es leider zum schreiben der Diplarbeit benutzen. Ansonsten greife ich lieber auf Pages zurueck...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten