Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts es eine möglichkeit, das mein mac die "benutzten objekte" nicht logt? (Apfelsymbol links oben-->Benutzte Objekte)

Natürlich System Preferences > Appearance > Number of Recent Items: Alles auf "None" setzen.
Auf Deutsch wahrscheinlich : System Einstellungen->Darstellung?-> Anzahl von benutze Objekte
Hab das mal so frei übersetz, könnte etwas anders lauten. :)
 
super, habs gefunden. "Darstellungen" heißt "Erscheinungsbild", danke dir!

lg
 
hey,
also ich bin ganz neu hier ... und habe dementsprechend auch mal ne frage ( n ) . habe mir das mittlere mac book gekauft ... und bin zum ersten mal in kontakt mit einem apple und dem betriebssystem...

1 ) ich würde gerne partitionieren ... muss ich da irgendetwas beachten und ist es ratsam das per apple cd zu machen oder gibt es da vllt besser geeignete programme / alternativen... ? meine platte umfasst 160 gb und ich würde gerne in 3 teile aufteilen, einmal für mac os x, dann für dateien und dann nochmal für alle fälle bisschen platz für bootcamp also win ... wie sieht es da aus, wie würdet ihr das unterteilen ... ? die absicht ist logischerweise bei problemen mal leopard neu zu installieren ohne daten zu verlieren ... eigentlich würde ich auch ganz gerne die vorgegebenen ordner nutzen ( musik , bilder, download etc. ) ...( find ich ganz angenehm eig so mit der übersicht ( mal was neues ... ) ?! müsste man dort dann nicht eigentlich alle dateien ( musik, bilder ... ) auf die partiotion packen auf der auch leopard ist oder könnte man das irgendwie verlinken ??

2 ) gibt es eine möglichkeit im internet zu bleiben wenn man das top runterklappt oder heisst das automatisch standby und ist nicht zu realisieren ?

danke erstmal für die antworten, hört sich wahrscheinlich sehr amateurhaft an aber ich will bei den partitionen sicher gehen damit ich mein macbook endlich vollständig einrichten und somit meinen alten pc ausm fenster schmeißen kann ... danke und hallo ...
 
1. Keine gute Idee. Partitionieren unter OS X bringt nichts, außer das System zu verlangsamen. (Bootcamp natürlich ausgenommen)

2. Ja, das nennt sich Clam-Shell Modus, dafür musst du eine USB Tastatur anschliessen und im zugeklappten Zustand eine Taste drücken.
 
Vergiss nicht, dass die Partition für Win von Bootcamp erstellt wird, also nichts manuell machen!
Ansonsten hat HerrSchnuff recht, es bringt nichts!
Sollte es später zu Problemen kommen, kannst Du einfach ein Backup aufspielen, das Du anlegen solltest.
Außerdem lässt Leopard eine Neuinstallation des Systems zu, ohne das irgendwelche Daten gelöscht werden.

Zu 2:

Falls ich dich richtig verstanden habe: du kannst den Deckel des MB/MBP runterklappen, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist; es geht dabei nicht in den Ruhezustand.
 
Hallo,

seit neuestem öffnet sich nach einem Neustart meines MBP der Finder automatisch.

Wie kann ich das wieder deaktivieren?
 
okay, danke erstmal . das mit bootcamp war mir gar nicht klar. das heisst im klartext also, dass es normal ist bei os x nur eine partition zu haben und die dateien per backup zu sichern ( kostet das sichern nicht viel mehr speicherplatz als wenn man die dateien verteilt) ?!weil wenn mal die festplatte kaputt geht bringt einem das ja auch nichts .. ? das problem ist nur wenn ich auf backup- volume auswählen gehe kann ich überhaupt nichts anwählen ?
 
okay, danke erstmal . das mit bootcamp war mir gar nicht klar. das heisst im klartext also, dass es normal ist bei os x nur eine partition zu haben und die dateien per backup zu sichern ( kostet das sichern nicht viel mehr speicherplatz als wenn man die dateien verteilt) ?!weil wenn mal die festplatte kaputt geht bringt einem das ja auch nichts .. ? das problem ist nur wenn ich auf backup- volume auswählen gehe kann ich überhaupt nichts anwählen ?

Naja, es empfiehlt sich schon, für Backups eine externe Platte zu nutzen.
Wie Du schon sagst, alles andere wäre witzlos.
 
Hallo ich bin zwar kein Anfänger mehr fühle mich aber immer noch so, da ich wirklich nicht den Durchblick in solchen Sachen habe.

So mein Problem
Ich möchte mir MSN runterladen aber alles was ich herunterlade, wird mit einem Icon angezeigt das einen blauen Stern zeigt.... und wenn ich es öffnen will zeigen sich ganz viele Zahle und Buchstaben ... hää? Hilfe? Hab ich irgendetwas ausversehen gelöscht, dass ich jetzt keine Programme mehr installieren kann oder was ist da los?
Ist ein .dmg
 
Du hast ziemlich sicher einen Hex Editor auf dem Rechner installiert, weise mal wieder mit Apfel+i - öffnen mit - DiskImageMounter - Alle ändern, das richtige Programm zu. ;)

EDIT: Es ist vermutlich dieses Programm:
 
Hallo,

ich habe da ein Problem: Ich hatte auf meinem iMac (Leo) Photoshop CS2 drauf. Nun wollte ich CS3 installieren, da wird aber gemeckert, das ich erst das alte deinstallieren solle, da wo allerdings der deinstallationsassistent sein sollte ist aber leider kein Inhalt. Nur in den Papierkorb werfen hat nicht geholfen...
Was tun?

Hmmm, weiss da keiner Rat?
 
also das er mir kein volume / datenträger für backup anzeigt, heißt, dass man backups nur auf externen platten machen kann oder wie ?

und noch ne frge, welches ist eurer meinung nach das beste tool für itunes um cd cover zu suchen, zu finden und zu speichern ??

danke gruß nils
 
es geht ums brennen

gibt es eine tastenkombination wenn man 1,2 oder 3 dateien markiert hat das es automatisch in den brennordner verschoben wird so das ich nur noch auf das symbol klicken brauch?
 
Nein, da kann ich mir lediglich den Wochentag anzeigen lassen, von Datum keine Spur...

Schau bitte noch einmal ganz genau, da es bei allen anderen funktioniert, wird ja das bei dir auch zum hinbekommen sein.. Mit welcher Raubkatze arbeitest du (Leopard?!) ??
 
Da gibs kein Problem. Wenn du nicht möchtest dass X11 aufgeht dann versuch es mal mit NeoOffice, basiert auf OpenOffice aber ist eine Java Application.

klär mich mal auf! was hat es mit diesem x11 auf sich....
und was hat dieses xterm fenster zu sagen das da kurz auf geht?!
 
hab noch von meinem alten pc ein externen LG dvd brenner (brennt cd-r mit 42x) den ich an meinen iMac angeschlossen habe. das interne laufwerk brennt ja nur mit 24x. wenn ich jetzt etwas brennen will steht da irgendwas mit Spur1. da brauch das externe laufwerk eine eeeeewigkeit. das brennen ist aber in 2 min fertig. wenn ich mit dem internen brenne komme ich da schon fast auf die selbe zeit....wieso?
 
klär mich mal auf! was hat es mit diesem x11 auf sich....
und was hat dieses xterm fenster zu sagen das da kurz auf geht?!
Ich bin etwas faul un zitiere hier einfach mal wikipedia:
Das X Window System (auch: X Version 11, X11, X) ist ein Protokoll, das Fenster auf Bitmap-Displays auf den meisten Unix-artigen Betriebssystemen und OpenVMS ermöglicht. X11 wurde auf allen gegenwärtig gebräuchlichen Betriebssystemen implementiert.
Es stellt einen Standardbaukasten und das Protokoll zum Bauen einer grafischen Benutzeroberfläche zur Verfügung. Dazu gehören Zeichnen und Bewegen von Fenstern auf dem Bildschirm, Behandeln der Benutzereingaben mit Maus und Tastatur. X schreibt keine spezielle Benutzerschnittstelle vor, sondern überlässt das seinen Client-Programmen. Deshalb können X-basierte Umgebungen in ihrem Aussehen sehr variieren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System

Ich glaube das gibt dir ein ungefähres Bild.
xterm ist das Terminal für X11. Genauso wie das Terminal Programm, welches du unter Programme->Dienstprogramme findest für OS X.
xterm wird automatisch gestartet von X11 und X11 wird halt gestartet um OpenOffice "darstellen" zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten