Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal derer 2:

- Gibt es auf einer iMac-Tastatur auch die "Gegenstücke" zu "Pos1" und "Ende" einer Win-Tastatur? Ich komme mit den Pfeilen auf meinem Keyboard einfach nicht zurecht, die bringen mich immer an den oberen oder unteren Rand der Seite.


- In verschiedenen Threads liest mann immer, dass ein Programm x MB an Speicher verbraucht. Wo kann ich das nachlesen? In den Systemeinstellungen finde ich nix.

Danke.
(iMac G5, Leo 10.5.2)
 
zu 2. Programme-Dienstprogramme-Aktivitätsanzeige
 
@forklift:
Und wichtige Sachen, wie Speicher, Temp, usw. kann mann sich z.B. auch mit "istat menus" ind der Menü-Leiste anzeigen lassen:
Gruss
der eMac_man
 
- Gibt es auf einer iMac-Tastatur auch die "Gegenstücke" zu "Pos1" und "Ende" einer Win-Tastatur? Ich komme mit den Pfeilen auf meinem Keyboard einfach nicht zurecht, die bringen mich immer an den oberen oder unteren Rand der Seite.
Schau mal auf Seite 10 dieses Themas.

Für solche Fragen bitte die Suchfunktion und das Hilfe-Menü nützen!
 
Hallo,
ich habe zwei user accounts (privat und arbeit): ist es moeglich, mit beiden accounts auf die selbe konfiguration des mailprogramms zuzugreifen (also nicht wenn ich als "arbeit" die mail runterlade, sie fuer "privat" nicht mehr sichtbar haben?) mit meiner windows - vorstellung, (habe mein mbp seit 3 tagen und davor 25 jahre mit dos und windows gearbeitet) müsste frau den ordner, in dem die mail abgelegt wird in einem fuer alle user zugaenglichen Bereich ablegen und mit dem mailprogramm beider accounts auf diese postfaecher zugreifen...
danke schon mal
 
meghi:
erstmal Willkommen! ;)
Ich hab das eine zeitlang immer recht umständlich über das Terminal gemacht (als Mail-User angemeldet und Mail gestartet open /Applications/Mail.app). Das hat aber auch einige Nachteile.

Interessante Frage, die eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte.

Das "dafür verantwortliche" Feld ist bei meinem Tiger seit eh und je unveränderbar:

vielleicht kann der Leo das besser.
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    10,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
meghi:
erstmal Willkommen! ;)
Ich hab das eine zeitlang immer recht umständlich über das Terminal gemacht (als Mail-User angemeldet und Mail gestartet open /Applications/Mail.app). Das hat aber auch einige Nachteile.

Interessante Frage, die eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte.

Das "dafür verantwortliche" Feld ist bei meinem Tiger seit eh und je unveränderbar:
attachment.php

vielleicht kann der Leo das besser.

vielen dank fuer die antwort, leider weiss ich noch nicht mal, wo ich nach dieser einstellung suchen sollte :confused: und leider muesste ich eigentlich was anderes produzieren als wissen ueber mac :eek: vom ansatz her sieht es aber aus, als ob es so ginge... ich habe jetzt endlich entdeckt (nach 3 tagen bzw naechten nach der arbeit) wie ich schnell zwischen accounts hin und her schalte, was das problem etwas relativiert....
 
ich habe jetzt endlich entdeckt (nach 3 tagen bzw naechten nach der arbeit) ....

Uns mit Fragen beschießen und ausgeschlafen durch den Tag gehen. :cake:

Der schnelle Benutzerwechsel hat mich dann übrigens auch überzeugt, Mail nur von einem Account aus zu benutzen. Das ist halt nur ein Klick & Passworteingabe.

Diese Einstellung für den Ort der Accounts findest Du bei Mail / Einstellungen / Accounts / Erweitert ...
Aber wie gesagt, bei mir (Tiger 10.4.11) geht da mal garnix.
 
Mal ne ganz kurze Frage ;)

Hab hier am MacBook (10.5.2) eine Logitech Maus mit Daumentasten zum Vor- und Zurück blättern im Browser.
Leo interpretiert das aber nur als Mausrad gedrückt und zeigt mir dieses kleine Symbol zum hoch- und runterscrollen an.

Vermutlich brauch ich da diese Logitech Maus Treiber - taugen die unter 10.5 was oder ist das generell Schrott und man kann es anders lösen?
 
Ist bei einem neuen Mac IMMER iLife dabei? Habe mein MBP bei eBay gekauft, Gravis Rechnung vom 29.2.08 war dabei. Leider aber kein iLife. Wird das immer auf DVD mitgeliefert? Gehört das zum Paket oder kann man das einfach rausnehmen und auf nem anderen Mac nutzen??
 
@Sybo:
Jetzt ist doch erst einmal die Frage, ob es bei der ebay-Auktion explizit mit als Bestandteil mit angegeben wurde. iLife ist nämlich nicht Bestandteil von OSX, sondern eigentlich ein eigenes Programm-Paket.
Gruss
der eMac_man
 
wenn du aber beide leopard dvds hast sollte sie auf der disc 2 sein
 
[...] Vermutlich brauch ich da diese Logitech Maus Treiber - taugen die unter 10.5 was oder ist das generell Schrott und man kann es anders lösen? [...]

Der Logitech-Treiber funktioniert hier einwandfrei unter Leo 10.5.2. Mir gefällt vor allem die verbesserte Mausbeschleunigung. :)
 
Uns mit Fragen beschießen und ausgeschlafen durch den Tag gehen. :cake:
von wegen ausgeschlafen : tags arbeiten, abends (nach family versorgen) versuchen den Mac zu verstehen, sorry, wenn frau dann vor muedigkeit mal was ueberliest ...
fazit nach drei tagen : auch auf die simpelsten sachen muss frau erst mal kommen!!!:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich der erste Thread dieser Art großer Beliebtheit erfreut hat geht es hier mit Teil 2 weiter!

Die Spielregeln sind wie gehabt! :)

MfG, juniorclub.

PS: 10.000 Beiträge reichen für den anderen Thread... ;)

Hallo Leute,
ich bin der Ersteller des 1. Anfänger und spontane Fragen Threades und ich muss mich jetzt echt mal wieder zu Wort melden. Ich hätte NIE IM LEBEN gedacht, dass der Thread solche Dimensionen annehmen wird. Ich fühle mich geehrt und das wär doch eigentlich schon ein Grund für das Guiness Buch der Rekorde, noch dazu wurde er nicht absichtlich so groß sondern es hat sich einfach so ergeben und wurde nicht künstlich forciert ^^. Eigentlich wär das auch ein Thema für heise oder Golem ^^ aber noch besser, für Macnews ^^
Damals ein Noob, jetzt mittlerweile nach 2 Jahren "fortgeschrittener" Macuser und größtenteils auch sehr zufrieden. Aber fragen werde ich weiterhin ab und zu haben, denn ich entdecke immer noch fast jeden tag etwas neues ^^ (ok, etwas übertrieben,mittlerweile wohl jede Woche - letztens zb. die einfache Netzwerkanbindung).

gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Thread abzuspeichern? So als Erinnerung, falls er mal gelöscht wird? Oder kann man die größe (in MB oder gar GB *g* erfahren?

Ansonsten wünsche ich Juniorclub in diesem Sinne das gleiche "Erfolgserlebnis" und allen Mac Anfängern noch viel Erfolg mit ihren Macs ;)


MfG Kintaro
 
nachdem ich nun top Bildbetrachter habe:

Wie kann ich einen Dateityp einer Anwendung zuordnen?
Mac OS X ordnet ja irgendwie nur die spezifische Datei an sich einer Anwendung zu (ist ja auch nett, aber ich brauchs in diesem Falle anders)

Ich möchte daß Bilder per default immer mit Xee geöffnet werden.

ohoh, habs doch noch gefunden, in den Einstellungen von Xee, macht ja auch Sinn ;) ....
 
@huegenbegger:

- Infofenster (Apfel-i) einer Datei mit bestimmten Format
- "Öffnen mit" -> Programm wählen
- "Alle ändern"

so macht man das normalerweise ;)
 
gibt es auch sowas wie paint ^^

gesucht hab ich das jetzt nicht...bloß noch net gesehen :D
 
Frage: mit welcher taste-kombi kann ich das finder-fenster aktualisieren (in der windows welt mit f5, das gleiche beim feuerfuchs)?

thx4help
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten