DELL 49" 5120x1440 am Mac mini 2018...

Es gibt Neuigkeiten von Apple:

This is a courtesy email regarding Bug ID# 49842719 - Monitor resolution 5120x1440 does not work with Mac mini 2018
Engineering has requested the following information in order to further investigate this issue:
Could you please capture a sysdiagnose collected while a DELL U4919DW or a Philips US496501 monitor is attached to the macMini?

Ich nehme mal an, mit sysdiagnose meinen sie das hier:
A sysdiagnose is very simple to grab on any Mac. You’ll want to grab a sysdiagnose either while a problem is occurring or immediately after a problem occurs for the best results. To do so, you’ll follow these steps:

1) As the problem is occurring, or after it occurs, press the Shift ⇧ + Control + Option + Command ⌘ + Period . keys all at once.

2) Your screen will appear to flash, just as it would if you were taking a screenshot on your iPhone, iPod touch, or iPad. This is your Mac taking a ‘screenshot’ of your system at that point in time.

3) Wait patiently as your Mac collects and compiles this information into your sysdiagnose archive file. This can take anywhere from 15 seconds to 2 minutes, depending on the speed of your Mac.

4) When complete, a new Finder window should launch with focus on the “tmp” folder. You should see your most recent sysdiagnose selected in the window.

Screen-Shot-2016-02-28-at-11.48.00-AM.png


Note: If you ever need to get back to this folder, the directory is /Private/var/tmp. Any previous sysdiagnose files will also be recorded here. You can right click on any of them to “Get Info” on the individual files to see which ones are the most recent.

5) You can now drag this sysdiagnose file to your desktop, or anywhere else it can be more easily accessed so you can share it with Apple.
 
mit sysdiagnose meinen sie das hier

Ja, das ist richtig.
Das ist die Standardreaktion. Aber immerhin tut sich etwas und immerhin steht etwas von den speziellen Monitoren in der Mail und nicht nur ein Standardsatz.
 
Textbausteine bieten immer Lücken für copy&paste. ;)
 
Jetzt hoffe ich nur, dass der Mini sich nachher wieder auf 2x1560x1440 umstellen lässt. Beim ersten Mal hat mich das einige Bastelarbeit gekostet.
 
Die Lösung bis es eine Lösung gibt, heisst: eGPU. Alles eingesteckt und siehe da, 5120x1440 über den DisplayPort ohne jegliche Einstellungen hat sofort gefunzt.
Aber wie jemand hier geschrieben hat, wer wie ich vom Retina verwöhnt ist, wird ein wenig ernüchtert sein. Vor allem die Bildschärfe ist deutlich "anders".

Vielleicht hat jemand einen Tip, wo und wie ich bei der Schärfe noch was einstellen kann. Am Monitor bin ich schon bei 100% Schärfe, meine damit eher an der GraKa.
 
Schärfer als Pixeldichte wirst Du es nicht bekommen. Schon die Monitor-Schärfe ist eigentlich ein Trick, indem harte Kanten überbetont werden. Einen echten "Schärferegler" wie bei Röhrenmonitoren gibt es eben bei TFT-Displays nicht mehr. Unter Windows könnte auch die Grafikkarte noch etwas beisteuern, aber am Mac sehe ich da keine Chancen. Die Schriftenglättung (unter Systemeinstellungen/Allgemein) hast Du sicher schon getestet? Falls nicht, lies dies mal durch (klick).
 
War bereits aktiviert, Änderungen bringen keinen sichtbaren Unterschied.
 
Für alle, die es betrifft: 10.14.5 bringt keine Änderung - nach wie vor lässt sich der Monitor am Mini nur im Split-Mode als zwei virtuelle Displays mit 2560x1440 betreiben. Immerhin wird dann jetzt 2560x1440 als "skalierte" Auflösung angeboten (und auch korrekt umgesetzt) - das war nach meiner Erinnerung am Anfang nicht so.
 
Hallo.. wenn sich jemand für meine Erfahrung mit dem Dell U4919DW mit sowohl MacPro (late 2013) als auch MacBook Pro (late 2017) in Kombination mit eGPU Razer Core X interessiert, dem sei hier mein Post empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
ich hätte trotzdem nicht vor dem Kauf nach sowas gegoogelt, weil diese Probleme doch eher in die 90er gehören
Naja, also im Mini steckt eine Intel UHD 630 iGPU drin und die kann halt laut Intel max. 4096x2304@60Hz darstellen; das hätte man auch vorher ergooglen können. ;)
 
Hallo.. wenn sich jemand für meine Erfahrung mit dem Dell U4919DW mit sowohl MacPro (late 2013) als auch MacBook Pro (late 2017) in Kombination mit eGPU Razer Core X interessiert, dem sei hier mein Post empfohlen.
Was hat das mit dem Mac mini zu tun?
 
Naja, also im Mini steckt eine Intel UHD 630 iGPU drin und die kann halt laut Intel max. 4096x2304@60Hz darstellen; das hätte man auch vorher ergooglen können. ;)
Bitte schreib nichts, wenn Du nicht Bescheid weißt. Die Mini-Specs selbst sagen, 5k sei möglich. Und wir reden hier nur von 2,5k.

Unter Windows (Bootcamp) geht es OOB, warum also nicht unter macOS?
 
Bitte schreib nichts, wenn Du nicht Bescheid weißt. Die Mini-Specs selbst sagen, 5k sei möglich.
Das weiss ich schon auch, aber es muss doch irgendwo "beschissen" werden, denn immerhin sagt Intel selber was anderes. :suspect:
Ich dachte, dass Apple halt hier einfach irgendwo diese Auflösungen erzwingt, bzw. sie laufen lässt, dann aber halt dann mit 30 oder weniger Hz. Bei 60Hz (was eigentlich eine Mindeststandard sein sollte), scheint es offensichtlich ja auch Problem zu geben; man verfolge nur die Threads zum 2018er Mini. :rolleyes:

igpu.PNG
 
Wie gesagt - wir reden hier nicht von 5k sondern von 2,5k. Und der Grafiktreiber unter Windows schafft das problemlos und ohne Mucken (und in 60hz). Es ist schlicht ein Fehler im macOS-Treiber. Die Probleme bei 60Hz liegen in der HiDPI-Aufbereitung begründet - auch das ist macOS und hat mit der Intel-Hardware nichts zu tun.

Was die Maximalauflösungen betrifft: Es gibt da eigentlich keine maxX- und maxY-Grenzen, sondern eine maxx * maxY-Grenze - das ist die maximake Grafikfrequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Schnatterente
Ich bin mal auf den neuen 49" von LG gespannt... LG ist ja aktuell die Apple Hausmarke
 
Das weiss ich schon auch, aber es muss doch irgendwo "beschissen" werden, denn immerhin sagt Intel selber was anderes. :suspect:
Ich dachte, dass Apple halt hier einfach irgendwo diese Auflösungen erzwingt, bzw. sie laufen lässt, dann aber halt dann mit 30 oder weniger Hz. Bei 60Hz (was eigentlich eine Mindeststandard sein sollte), scheint es offensichtlich ja auch Problem zu geben; man verfolge nur die Threads zum 2018er Mini. :rolleyes:

"Beschissen" wird da nicht, Apple bündelt einfach zwei Grafikausgänge der iGPU, da Thunderbolt 3 genug Bandbreite für zwei DisplayPort1.2-Streams hat. Daher kann man auch nur ein einziges 5K-Display anschließen, und nicht 2 oder 3. ;) Funktioniert aber selbstverständlich nur mit Thunderbolt-Displays, für >4k über non-TB braucht's DisplayPort 1.3 oder 1.4, was die olle iGPU ja nicht kann.

Was die Maximalauflösungen betrifft: Es gibt da eigentlich keine maxX- und maxY-Grenzen, sondern eine maxx * maxY-Grenze - das ist die maximake Grafikfrequenz.

Technisch ist es sogar noch besser, da im Wesentlichen das Produkt aus horizintaler und vertikaler Auflösung sowie der Bildwiederholrate ausschlaggebend ist. Dabei lassen sich (mit ein paar Patches hier und da...) noch deutlich höhere Auflösungen erreichen, wenn man Abstriche bei der Bildrate akzeptiert.

Apropos Patches... Schon mal den Pixel Clock Patch probiert? Hat in der Vergangenheit bei solchen Problemen (wenn "damals" auch bei etwas niedrigeren Auflösungen) häufig schon wunder bewirkt... Ist sicher nur was für mutige, und wird aktuell nicht so aktiv gepflegt (10.14.5 Patch kam aus der Community), aber ein Versuch wärs ja wert, wenn man ein aktuelles Backup hat... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also ich habe einen 32“ 4K Monitor an meinen neuen MacBook Pro angeschlossen. Perfekt Mini ist halt shit
 
Zurück
Oben Unten