1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

DELL 49" 5120x1440 am Mac mini 2018...

Diskutiere das Thema DELL 49" 5120x1440 am Mac mini 2018... im Forum Mac Zubehör.

Schlagworte:
  1. halodri3

    halodri3 Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.03.2019
    ok danke, also könnte ich an den beiden display port´s der GraKa dann auch nen 2. 49" dran hängen?
     
  2. JeanLuc7

    JeanLuc7 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    1.573
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Wahrscheinlich schon; die GraKa unterstützt mindestens zwei 4k-Schirme, da sollten 2 49er mit 2,5k ebenfalls gehen. Wie das dann treiber- und betriebssystemseitig am Mac aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen.

    Da ein 49er schon eine Breite von 1,20m hat, bin ich gespannt, wie Du so ein Setup aufstellen willst - an zwei solcher Schirme kann man ja nur arbeiten, wenn man selbst am Schreibtisch hin und her fährt. Und wenn Du sie übereinander montieren willst, ist ein 4k-Bildschirm mit 49" sicher die bessere Lösung.
     
  3. carsten_h

    carsten_h Mitglied

    Beiträge:
    2.459
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    523
    Mitglied seit:
    14.01.2004
    Vor ein paar Jahren hat Apple ja auch die Möglichkeit die 34“ Monitore mit 3440*1440 zu betreiben eingebaut. Das ging auch erst ab einer bestimmten macOS Version.
    Aus der Sicht heraus denke ich, daß Apple das auch für die neuen Monitore einbaut. Dazu kann ich nur immer wieder dazu raten das möglichst viele Leute dafür einen Bugreport mit https://bugreport.apple.com schreiben, denn nur dadurch erfährt Apple davon.
    Alles andere hilft nicht, vor allem nicht in irgendeinem Forum darüber zu schreiben oder sich im stillen Kämmerlein darüber zu ärgern!
     
  4. JeanLuc7

    JeanLuc7 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    1.573
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Du meinst das hier?

     
  5. halodri3

    halodri3 Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.03.2019
    Frage: mit welchen "beiden" Kabel? Die, die du in deinem ersten Beitrag nennst? Und geht es dann ohne SwitchResX? Habe es mit USB-C zu USB-C und USB-C zu DP Kabel parallel versucht, beim USB-C zu DP sagt er "kein Eingangs-Signal". Daher auch kein PbP möglich....
     
  6. JeanLuc7

    JeanLuc7 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    1.573
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Ich habe hier ein USB-C/USB-C-Kabel und ein USB-C/Displayport-Kabel im Einsatz. Nach dem Booten des mac Mini erkennt er beide Monitore und stellt sie auch in den Monitoreinstellungen dar. Ich habe für die native Auflösung von zweimal 2560x1440 SwitchResX benötigt; es gibt aber auch Hinweise darauf, dass es dann ohne SwitchResX geht. Falls es bei Dir nicht geht, probier mal andere Kabel. Nicht jedes USB-C_Kabel erlaubt den Transport von Displayportsignalen.

    Heute war in der c't (9/2019) ein Bericht über den 49er Philips; dort wird das Problem zwar erwähnt, aber seltsamerweise nicht negativ bewertet.
     
  7. halodri3

    halodri3 Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.03.2019
    Das Problem klärt bald eine eGPU :)
     
  8. JeanLuc7

    JeanLuc7 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    1.573
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Dann berichte mal, was für ein Gehäuse Du genommen hast. Vielleicht rüste ich hier auich noch mal auf.

    Du brauchst dann übrigens wohl trotzdem SwichResX, weil bisher nur dort die nativen 5120x1440 aktiviert werden können. Hoffen wir mal, dass sich das noch ändert.
     
  9. halodri3

    halodri3 Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.03.2019
    Gehäuse: Sonnet eGFX Breakaway Box 550
    GraKa: GIGABYTE AORUS Radeon RX 580

    Bin gespannt, ob das sauber läuft....
     
  10. carsten_h

    carsten_h Mitglied

    Beiträge:
    2.459
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    523
    Mitglied seit:
    14.01.2004
    Ohne Bugreports wird das nichts! (Ich weiß, daß Du einen geschrieben hast, aber die anderen hier auch, die es benötigen?)
     
  11. JeanLuc7

    JeanLuc7 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    1.573
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Es gibt Neuigkeiten von Apple:

    Ich nehme mal an, mit sysdiagnose meinen sie das hier:
     
  12. carsten_h

    carsten_h Mitglied

    Beiträge:
    2.459
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    523
    Mitglied seit:
    14.01.2004
    Ja, das ist richtig.
    Das ist die Standardreaktion. Aber immerhin tut sich etwas und immerhin steht etwas von den speziellen Monitoren in der Mail und nicht nur ein Standardsatz.
     
  13. davedevil

    davedevil Mitglied

    Beiträge:
    6.498
    Zustimmungen:
    1.957
    Mitglied seit:
    30.10.2010
    Textbausteine bieten immer Lücken für copy&paste. ;)
     
  14. JeanLuc7

    JeanLuc7 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    1.573
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Jetzt hoffe ich nur, dass der Mini sich nachher wieder auf 2x1560x1440 umstellen lässt. Beim ersten Mal hat mich das einige Bastelarbeit gekostet.
     
  15. halodri3

    halodri3 Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.03.2019
    Die Lösung bis es eine Lösung gibt, heisst: eGPU. Alles eingesteckt und siehe da, 5120x1440 über den DisplayPort ohne jegliche Einstellungen hat sofort gefunzt.
    Aber wie jemand hier geschrieben hat, wer wie ich vom Retina verwöhnt ist, wird ein wenig ernüchtert sein. Vor allem die Bildschärfe ist deutlich "anders".

    Vielleicht hat jemand einen Tip, wo und wie ich bei der Schärfe noch was einstellen kann. Am Monitor bin ich schon bei 100% Schärfe, meine damit eher an der GraKa.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...