dekoprofis oder innenarchitekt hier?

danke für die tips.

wie bringt man stuck aus dem baumarkt so an , dass es wie echter aussieht?
viell. ranmachen und dann mit weiss über die ganze decke+stuck drüberwalzen oder an den übergängen mit gips hantieren?
 
Vergiß Baumarkt und kauf das Material und Werkzeug lieber im Fachhandel.

Für Stuckrosetten, -leisten etc. gibt es speziellen Kleber.
Gips ist Quatsch, weil der fertige "Stuck" auch nur aus geschäumtem Kunststoff besteht. Wenn die Wand / Decke wirklich eben und glatt ist, lassen sich die Teile auch ohne große Spalte anbringen, falls nicht kann man an die Kanten noch eine Wurst Kleber oder Tubenspachtel setzen und mit einem feuchten Tuch glattziehen.
Zum Streichen nimmt man einen Pinsel, rollen geht nur auf ebenen Flächen.
 
ok danke schonmal für die tollen tips.
wo würde ich einen fachhandel für sowas finden (was haltet ihr von
Öko-Weiss-Wandfarbe ohne Gifte?)
 
Mal ne kurze Nachfrage:
Hat sich bzgl. der am Anfang genannten Strukturfarbe etwas ergeben? Meine zwar, die im Hornbach-Katalog gesehen zu haben, aber eben den finde ich nicht wieder.

Eine Betrachtung meines Wohnzimmers bei Tageslicht hat ergeben, daß ich mal wieder was machen müsste - und hab ich 100.000 nette Ideen...........
 
ne, ich zieh erst in 3 wochen um, dann kann ich erst kucken und suchen.
sorry.

hab auch 1000 ideen, für eine wohnung viel zu viel...

ansonsten: würds zwar am liebsten alles selbst machen, aber
gäbe es noch alternativen wie zb diese wohnungssendungen
um an ein tolles zuhause zu kommen ohne dafür millionen auszugeben?
ich mag ja diese sendungen, da die dekorateure dort mit einfachsten baumarkt-mitteln spektuläre dinge zusammenbekommen. ein sponsor wäre toll um eine Palazzo-artige Innenarchitekur zu bekommen. wie oben auf den bildern.... ;)
 
Fällt mir übrigens ne nette Alternative ein.
Rauhfaser runter, feinkörnigen Strukturputz (oder auch Tapete) rauf, und dann Airbrushen.....

Möchte eh gefakte Säulen im mediterranen Stil zumindest in die Ecken bringen...... Wände in Sonnenfarbe, weisse Säulen, das sieht genial aus.
 
peppermint schrieb:
ok danke schonmal für die tollen tips.
wo würde ich einen fachhandel für sowas finden (was haltet ihr von
Öko-Weiss-Wandfarbe ohne Gifte?)


Guck mal ob es eine Brillux-Vertretung in Deiner Nähe gibt. Oder Timpe-Mock (Caparol), Sto und wie sie alle heißen.

"Normale" weiße Wandfarbe ist übrigens auch schon "öko" und völlig ungiftig, sprich eine Dispersion auf Wasserbasis mit Titandioxid als Pigment (ist z.B. auch in vielen Tabletten oder Zahnpasta drin) und ein paar harmlosen Füllstoffen wie Kalk, Kreide etc.
Ansonsten gäbe es z.B. www.Kreidezeit.de als Alternative zur Industrie. Deren Produkte basieren auf teils jahrhunderte alten Rezepturen und sind bei Restauratoren und Denkmalpflegern sehr beliebt.
 
Hallo hier gibts ein Tread dazu: wie man Tapeten entfernt; https://www.macuser.de/threads/tapeten-abloesen-wie.45999/
Kann da nichts mehr beifügen (ausser warm bis heisses Wasser einwenig Seife rein, soviel mal einbürsten bis sie mit dem breiten Spachtel gut abstossbar ist).
Sonst so wie es ideofunk schreibt.

Ich arbeite viel mit Mineralfarben (Ökofarbe), und kann sie empfehlen, vielleicht nicht grad die vom Baumarkt nehmen.

Wie schon geschrieben, als andere Lösung für glatte Wände, kannst Du nachdem die grossen Löcher gespachtelt sind mit einer gatten Tapete (Makulatur) tapezieren, dann die Nähte und kleinere Löcher spachteln und 2 mal streichen.
 
ideofunk schrieb:
"Normale" weiße Wandfarbe ist übrigens auch schon "öko" und völlig ungiftig, sprich eine Dispersion auf Wasserbasis mit Titandioxid als Pigment (ist z.B. auch in vielen Tabletten drin) und ein paar harmlosen Füllstoffen wie Kalk, Kreide etc.
Ist aber neu das eine Dispersions-Farbe öko ist.
@ ideofunk; kann dir leider nicht wirklich zustimmen.
Als Öko "Blauer Engel zB.) können es die Firmen dann bezeichnen wenn der Gift (Lösemittel etc.) unter 10% ist.
Hingegen was sind die 10% für Giftstoffe?
etc.

@ideofunk; sorry, aber bin halt einwenig ein Ökomaler :)
 
Hallo Kollege, Du hast ja recht.

Zertifiziert sind diese Produkte natürlich nicht. (Wahrscheinlich weil kein Durchschnittsmalerbetrieb sie dann noch verarbeiten würde... :D )
Dennoch sind sie gesundheitlich absolut unbedenklich. Ich hab weiß Gott schon genug von dem Zeug gefressen... :p
 
peppermint schrieb:
hast du ein foto von deinem neuen lack regAL, das du abgeschliffen hast?
Hatte ich doch schon mit drangehängt :cool:
Wenn ich in denn mal anfange hier dann werd ich n paar Bilder machen wenn es dich interessiert

@engiwuck&ideofunk
Habt ihr nen onlineTip für bunten Tafellack?

:girli: Feli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke

es geht mir rein darum, dass ich dort schlafe und saubere luft will.....
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie jetzt verkaufen :kopfkratz

Schaff es doch momentan nichtmal meine eigenen Ideen in die Tat umzusetzen.... :heul:

:girli:
 
ideofunk schrieb:
Hallo Kollege, Du hast ja recht.

Zertifiziert sind diese Produkte natürlich nicht. (Wahrscheinlich weil kein Durchschnittsmalerbetrieb sie dann noch verarbeiten würde... :D )
Dennoch sind sie gesundheitlich absolut unbedenklich. Ich hab weiß Gott schon genug von dem Zeug gefressen... :p

Wehe wir finden einen :Sick: in einem deiner Posts! :p

Wer schon mal die Dispersionsfarbe von Livos verwendet hat ($$$!), kennt den Unterschied zur herkömmlichen Farbe.:)

Ich würde allerdings niemals Dispersionsfarbe nehmen, wenn ich die Tapete ablöse (Auf die Tapete mag ja Ok sein), die macht nämlich "dicht" und ist nicht dampfdiffusionsoffen. Auf den Putz gehört, wie schon geschrieben, nur eine Mineralfarbe (z. B. Biosil von Keim - mein Favorit). Die färbt die oberste Putzschicht ein und Feuchtigkeit in der Luft kann weiter in die Wand und vor allem auch wieder raus.


animalchin
 
animalchin schrieb:
(..)Auf den Putz gehört, wie schon geschrieben, nur eine Mineralfarbe (z. B. Biosil von Keim - mein Favorit). Die färbt die oberste Putzschicht ein und Feuchtigkeit in der Luft kann weiter in die Wand und vor allem auch wieder raus.(..)
nur aus neugier: ist die wasch- und wischfest?
rob
 
animalchin schrieb:
Ja, absolut. Eben weil sie ja in den Putz eindringt. Die müsste man mit der Drahtbürste oder Flachmeißel entfernen.:D
ich habe zwar lange nicht mehr gestrichen, aber die mineralfarben von einst blieben immer auf dem wischtuch 'hängen'. nur die despersionen waren im abwischen sauber.

aber vielleicht ist die technologie schon anders...
rob
 
Zurück
Oben Unten