DeepL und Firestorm Viewer - ⌘CC funktioniert nicht mehr mit Firestorm, in anderen Programmen schon

Elebato

Aktives Mitglied
Mac Studio M2 Max
macOS 15.6.1 (24G90)
DeepL 25.8.12525829
Firestorm Viewer 7.1.13.78266

Seit einiger Zeit funktioniert die DeepL-Tastenkombination ⌘CC zum direkten Übersetzen des markierten Textes aus einem Programm heraus nicht mehr mit dem Firestorm Viewer für Second Life, andere Programme sind nicht betroffen.
Es funktionierte eine Weile problemlos, leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, seit wann das Problem auftritt. Sowohl für DeepL und den Firestorm Viewer als auch für macOS gab es mittlerweile Updates.
Hat jemand die gleiche Kombination im Einsatz oder anderweitig irgendeine Idee, woran es liegen könnte oder welche Einstellungen ich mir mal anschauen müsste? Geändert habe ich nichts daran.

Danke für den Tipp, das werde ich heute Abend ausprobieren, wenn ich wieder am Rechner bin.

Ich habe gestern beides gemacht, aber es ändert sich nichts. Auch der geänderte Shortcut bewirkt nichts.

Schade …, aber dies ist bei mir einer der Gründe, warum ich Deepl lieber im Browser verwende;
zumal ich eh immer dafür mindestens 5 bis 6 Tabs brauche, da diverse Text-Snippets in 4 Sprachen benötigt werden usw.

Ich werde heute Abend mal den DeepL-Support anschreiben und auch für Firestorm ein Support Ticket aufgeben. Eine zeitlang funktionierte es ja.

Im Firestorm-JIRA konnte ein User das Problem unter macOS nachvollziehen und bestätigen, dass das Problem im originalen SL-Viewer von Linden Labs nicht auftritt, da funktioniert es wie erwartet. Der Firestorm Viewer ist ja ein Fork davon.
Vom DeepL-Support kam noch keine Antwort.

Bei mir ploppt seit ein paar Wochen leider DeepL auch immer auf, wenn ich mit CMD+C oder CMD+X etwas einfach nur kopiere und einfüge (vor dem Einfügen muss ich dann leider nochmals in das Programm wechseln, wo ich hinwill, weil siech ja DeepL einfach in den Vordergrund geschoben hat).

Ich glaube, das sind benutzerordner-spezifische Problemchen, die irgendwann wieder verschwinden. *hoff *

Bei mir ploppt seit ein paar Wochen leider DeepL auch immer auf, wenn ich mit CMD+C oder CMD+X etwas einfach nur kopiere und einfüge
Ich „fantasiere“ da mal eine mögliche „Übernahme“ von iOS betreffs „Apps, welche die Zwischenablage auslesen wollen-Funktion“,
die möglicherweise in macOS übernommen worden könnte.

Also müssen jene Apps nun die Erlaubnis dazu bekommen und wenn die Deepl.app bereits installiert war, dann hapert es evtl. an den
„nachträglichen Rechten“ … bzw. das derer keine User-Ermächtigung „hinterher gereicht / durchgereicht werden kann“ … o.s.ä.

Hm, aber DeepL wird ja einfach viel öfter aktiv als es soll. Es ist ja nicht, dass es nicht klappt. Aber DeepL wird bei CM+CC aktiv, aber auch bei CMD+C und CMD+X.

Aber ja, ich vermute auch, dass der Fehler bei macOS liegt. Erst dachte ich aber, ist irgendein Glitch, der mit dem nächsten Neustart wieder weg ist. Erst nach Tagen fällt einem dann ja auf, dass das immer noch da ist… Also, es kann gut sein, dass es mit einem maOS-Update gekommen ist, aber welche, kann ich nicht mehr sagen.

Aber ja, ich vermute auch, dass der Fehler bei macOS liegt.
Vielmehr …imo … am „konterkarierten“ Zusammenschluß der App (hier Firestorm-JIRA) und macOS.
Imo will macOS etwas von der App, was Firestorm-JIRA aber „noch“ nicht kann …
… das Durchreichen der Erlaubnis von Deepl.app an Firestorm-JIRA für die macOS Nutzung (das Auslesen) der Zwischenablage.

Zurück
Oben Unten