DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

Brendelino schrieb:
Würde gerne unter Toast eine DVD mit fünf Folgen brennen, dabei möchte ich einen syncronen Ton und keine grossen Verluste am Bild ausmachen...Wie kann ich das bewerkstelligen?
Ich persönlich mag mpegstreamclip sehr gerne, weiss nur nicht welches Format ich wählen soll. Bei "Convert to mpeq with mp2 Audio" muss Toast die Videos nochmal konvertieren und danach ist der Ton asyncron... :-( Das Hauptproblem scheint wirklich das nicht DVD konforme Premiereformat zu sein.

Kann mir mal jemand helfen? :(

Ich habe das Problem auch, und trotz mehrfacher Nachfrage konnte mir niemand helfen. Ich arbeite inzwischen so: Film "ablängen" (also Werbung raus), im MpegStreamclip "Konvert to TS" und diese Datei als "normale" Datei auf DVD speichern. Vorteil: Es passen 5 45 Minuten Folgen auf eine DVD. Nachteil: Nicht Playerkompatibel. Das nehme ich aber billigend in Kauf, da ich 1. die Folgen sowieso nur am Rechner ansehe und 2. eine DVD weniger als 1 Euro kostet (auch "Marke"). Ggf. wird später mal umkopiert.

Das Konvertieren von *.vob auf *.ts dauert für einen 45 Minutenfilm nur ca. eine Minute... :)))



Aber nicht verzweifeln, wenn es bei dir eine 1/4 Stunde oder länger dauert: ich habe einen 2*2 GHz G5 mit 2 Platten, von einer Platte wird mit max. Durchsatz gelesen, auf die 2. Platte wird mit max. Durchsatz geschrieben, also 300MB/s Durchsatz (150 MB/s je Platte, mit S-ATA150). Bei einem 1-Platten-Rechner mit ATA133 Interface und Apple-Platte macht der Rechner erfahrungsgemäß gerade mal 100MB/s, und arbeitem muß er ja auch noch.

Thomas
 
mal was komplett anderes.

in zukunft wird ja hdtv im mpg4-format (h.264) gesendet. die dbox kann das zwar nicht darstellen, aber kann ich über die dbox den stream auf meinen mac abgreifen um das dann zu speichern und am mac zu sehen?

tiger kommt ja bald (h.264) und ein cinema-display hätte ich auch.

nur mal so gesponnen.

gibt's einwände?

DON
 
TH-SH schrieb:
Ich habe das Problem auch, und trotz mehrfacher Nachfrage konnte mir niemand helfen. ...
Das wurde ja schon mehrfach erwähnt (oder verwechsle ich den Thread?):
Seit ich ProjectX statt anderer Schnittprogramme verwende, hatte ich keinen Ärger mehr mit unsynchronem Ton.

Uli
 
UliB schrieb:
Das wurde ja schon mehrfach erwähnt (oder verwechsle ich den Thread?):
Seit ich ProjectX statt anderer Schnittprogramme verwende, hatte ich keinen Ärger mehr mit unsynchronem Ton.

Uli

Ja, ProjectX. Das funktioniert ja auch wunderbar, aber anscheinend nicht mit den .vob Files, welche dbox-tv ja ausspuckt. Ich habe es schon x-mal versucht. Das Videoformat wird richtig im Header verändert, so dass man es theoretisch brennen auf DVD könnte, allerdings wird der Ton nicht richtig konvertiert. Habe gehört, das ProjectX nur mit Files der .ts Endung klar kommt.

D.h. wir sind so weit wie vorher.

Ich verstehe nur nicht wie ihr anderen das alle so macht. Lasst ihr die Dokus/Serien auf der Festplatte, oder brennnt ihr die auch auf DVD!? Wenn ja, wie bekomme ich es hin, die DVD zu brennen, und die Sache auch syncron zu bekommen?

Greetz

=brendelino=
 
Brendelino schrieb:
Ich verstehe nur nicht wie ihr anderen das alle so macht. Lasst ihr die Dokus/Serien auf der Festplatte, oder brennnt ihr die auch auf DVD!? Wenn ja, wie bekomme ich es hin, die DVD zu brennen, und die Sache auch syncron zu bekommen?

Deine Frage ist so dämlich gestellt, das sie nur mit "jein" zu beantworten ist.

Nein, ich lasse die aufgenommenen Sachen nicht auf der Platte, denn

Ja, ich brenne sie auf DVD, aber

Nein, nicht DVD-Player-kompatibel, sondern einfach das TS-File. Weil ich die Filme sowieso nur am Rechner ansehe...

Thomas
 
Brendelino schrieb:
Ich verstehe nur nicht wie ihr anderen das alle so macht. Lasst ihr die Dokus/Serien auf der Festplatte, oder brennnt ihr die auch auf DVD!? Wenn ja, wie bekomme ich es hin, die DVD zu brennen, und die Sache auch syncron zu bekommen?
Ich streame direkt via Sharing von der dbox auf die Platte und benutze dboxTV zum Preview, zum Direktstreaming, wenn ich am Rechner was anschauen will und zur Ansicht der Programmvorschau.

Uli
 
Problem mit brennen via Toast6

Hi,

ich hab per Dbox einen Film aufgenommen und die werbung rausgeschnitten, jetzt habe ich ein m2v und eine mva (wie auch immer die audiodatei endet)

wenn ich die m2v auf toast als DVD video reinziehe, gibt er mir a) keine möglichkeit das audiofile zu wählen und b) will er 40(!)Gigabyte Platz dafür haben (die orignaldatei ist viellecht 1,5GB im Mpeg2 Format)
was mach ich falsch - wie brennt man am besten die aufgenommen sendungen (ohne Werbung) auf DVD?
 
UliB schrieb:
Das wurde ja schon mehrfach erwähnt (oder verwechsle ich den Thread?):
Seit ich ProjectX statt anderer Schnittprogramme verwende, hatte ich keinen Ärger mehr mit unsynchronem Ton.

Ich hab ProjectX ausprobiert und mir kam es SEHR langsam vor ..
Mpegstreamclip kann ich extrems schnell vorspulen ... bei projectx dauert es SEHR lange, bis ich dann mal ein aktualisiertes bild sehe ...
und der Export dauert - bei mpegstreamclip kann ich daneben sitzen, bis es fertig ist, projectx kann ich die sekunden zählen (d.h. ist fast 1:1 export)

PS mein 1,8Ghz G5 ist eigenltihc nicht sooo langsam ...
 
TH-SH schrieb:
Ich habe das Problem auch, und trotz mehrfacher Nachfrage konnte mir niemand helfen. Ich arbeite inzwischen so: Film "ablängen" (also Werbung raus), im MpegStreamclip "Konvert to TS" und diese Datei als "normale" Datei auf DVD speichern. Vorteil: Es passen 5 45 Minuten Folgen auf eine DVD. Nachteil: Nicht Playerkompatibel. Das nehme ich aber billigend in Kauf, da ich 1. die Folgen sowieso nur am Rechner ansehe und 2. eine DVD weniger als 1 Euro kostet (auch "Marke"). Ggf. wird später mal umkopiert.

Das Konvertieren von *.vob auf *.ts dauert für einen 45 Minutenfilm nur ca. eine Minute... :)))



Aber nicht verzweifeln, wenn es bei dir eine 1/4 Stunde oder länger dauert: ich habe einen 2*2 GHz G5 mit 2 Platten, von einer Platte wird mit max. Durchsatz gelesen, auf die 2. Platte wird mit max. Durchsatz geschrieben, also 300MB/s Durchsatz (150 MB/s je Platte, mit S-ATA150). Bei einem 1-Platten-Rechner mit ATA133 Interface und Apple-Platte macht der Rechner erfahrungsgemäß gerade mal 100MB/s, und arbeitem muß er ja auch noch.

Thomas

300 MB/s?!!
was hast du denn gefrühstückt?
 
PowerMac84 schrieb:
300 MB/s?!!
was hast du denn gefrühstückt?

Weißbrot, Sonnenblumenmagarine und Erdbeermarmelade. Warum? 2*150MB/s sind halt 300, und ich habe 2 der schnellen Platten im Rechner. ODer bist du nur neidisch?

Thomas
 
TH-SH schrieb:
Warum? 2*150MB/s sind halt 300, und ich habe 2 der schnellen Platten im Rechner.

Thomas

sorry, aber du verrechnest dich ... wenns aus der einen mit 150MB/s rauskommt und auf der anderen wieder mit 150 reingeht, dann hast du 150MB/s ... sie werden ja nicht doppelt so schnell als wenns nur eine wäre

(natürlich bist du doppelt so schnell als wenn du nur eine hättest...)
 
DerHeld schrieb:
sorry, aber du verrechnest dich ... wenns aus der einen mit 150MB/s rauskommt und auf der anderen wieder mit 150 reingeht, dann hast du 150MB/s ... sie werden ja nicht doppelt so schnell als wenns nur eine wäre

(natürlich bist du doppelt so schnell als wenn du nur eine hättest...)

Ich denke, das meine Rechnung richtig ist, da ich ja mit 150 von einer Platte lese und mit 150 auf eine andere schreibe, dann ist der DURCHSATZ 300. Aber letztendlich hast du recht: Ich bin mit 2 Platten doppelt so schnell wie mit einer, unabhängig vom Zahlenwert...

Thomas
 
Wildgewordenes Timerfenster

Hallo,

folgendes Problem:
DBox-TV läuft auf einem 1280*1024er Monitor. Das Hauptfenster benutzt die linke Hälfte des Bildschirms, das Timerfenster die rechte Hälfte (jeweils auf max. Fläche aufgezogen). Im Hauptfenster wird eine Sendung programmiert, das Timerfenster aktualisiert sich und springt in die "Voreinstellungsposition" also mitten auf den Bildschirm zurück. Warum?

Reproduzierbar auf einem G5, 10.3.8 (auch schon bei *.7)

Thomas
 
TH-SH schrieb:
... Im Hauptfenster wird eine Sendung programmiert, das Timerfenster aktualisiert sich und springt in die "Voreinstellungsposition" also mitten auf den Bildschirm zurück. Warum? ...
Für das Timerfenster habe ich bisher keine Speicherung der Fensterposition vorgesehen. Ich werde das ändern. Danke für den Hinweis.

Gruß
Gregor
 
dboX-TV Version 0.3.3c

Ich habe gerade ein kleines Update online gestellt.

Die Fensterpositionen des Timerfensters und des Fensters für die Programm-Meldungen werden jetzt gespeichert. Ich hoffe, das hilft Euch, Ordnung auf dem Desktop zu bewahren (wo bleibt mein 30" Cinema Display?).

Außerdem habe ich Menüeinträge für die Web-Programmzeitschrift tvtv.de (auch über den kleinen Button unten rechts erreichbar) und das Neutrino-Webinterface hinzugefügt.

Viel Spaß weiterhin :)

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
Ich habe gerade ein kleines Update online gestellt.

Die Fensterpositionen des Timerfensters und des Fensters für die Programm-Meldungen werden jetzt gespeichert. Ich hoffe, das hilft Euch, Ordnung auf dem Desktop zu bewahren (wo bleibt mein 30" Cinema Display?).

Hallo Gregor,

2 neue Probleme. Beim Start meckert die Version 0.3.3c, das es eine neue Version 0.3.3c gibt...

Die Fensterposition des Timerfensters funktioniert *meist*, aber genau dann nicht, wenn die Meldung "Es gibt eine Timerüberschneidung ..." kommt. Dann springt es wieder in die Voreinstellungsposition.


Thomas
 
TH-SH schrieb:
2 neue Probleme. Beim Start meckert die Version 0.3.3c, das es eine neue Version 0.3.3c gibt...

Die Fensterposition des Timerfensters funktioniert *meist*, aber genau dann nicht, wenn die Meldung "Es gibt eine Timerüberschneidung ..." kommt. Dann springt es wieder in die Voreinstellungsposition.
Danke Thomas für die Hinweise.

Die falsche Updatemeldung sollte jetzt nicht mehr erscheinen. Auch der Fehler bei der Fensterpositionierung ist bereinigt. Die Versionsnummer habe ich nicht geändert. Die korrigierte Version (0.3.3c) steht zum Download bereit.

Viel Spaß
Gregor
 
Ich habe das Programm dboX-TV jetzt auch mal angetestet.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass nicht sonderlich viel funktionieren wird, da ja nen G3 mit 300 MHz und OSX 10.3 nicht sonderlich schnell läuft.
Habe mal einen Teststream gemacht und den auf den PC überspielt, erwartet hatte ich ja nun ein mit Klötzchen übersähten Stream (wie ich das ja nun kenne, wenn man am PC streamt, und die Performance net reicht)
... aber weit gefehlt: Stream lief sauber durch :D
Das es mit dem abspielen per VLC auf dem 300er G3 nicht klappt, ist sicher klar.. wenigstens den Ton konnte ich noch hören ;)
Hat der PC (der ja eigentlich nur noch wegen der d-box hiersteht) ja eigentlich seine Daseinsberechtigung völlig verloren. :D

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Vielen Dank @MacEik (hoffe, es ist richtig getippselt?)

Hallo @all und besonders MacEik,

ich bin durch meinen Auftraggeber auf Dein Programm aufmerksam geworden und dank diesem Thread hier mit all seinen Fragen und Antworten läuft das ganze System nicht nur sauber und schnell, sondern es gab nicht ein einziges Problem auf meinem G5. (Bei vielen Dingen hängt ja immer irgendetwas an der Konfiguration etc...)

Ergo: Vielen Dank MacEik für Dein absolut innovatives und vor allem "easy to use" Tool. Gerne würde ich mich irgendwie erkenntlich zeigen, da jedoch die finanzielle Basis derzeit, dank der überragenden Politik unseres Landes etwas "eng" gesäät ist, könnte ich Dir vielleicht in visullen, optischen Dingen (Design, Grafik) unter die Arme greifen? (selbstverständlich unendgeldlich!!!!!) Würde mich sehr freuen.

Auf jeden Fall vielen Dank
und liebe Grüße an Alle hier

Der (tatsächliche) Applechaot
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ein paar Tage DBox-TV am laufen und bin soweit super zufrieden. Nur bekomme ich irgendwie die Timer-Aufnahme nicht gebacken.
Manuelle Aufnahme über DBox-TV, oder über die D-Box Fernbedienung ist kein Problem funktioniert einwandfrei.
Hat vielleicht jemand einen Tip?

Markus
 
Zurück
Oben Unten