DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

Hallo Gregor,

nun bin ich auch wieder mal da :)

...und gleich mit einem Problem...

wie schon berichtet bin ich nun auch glücklicher Besitzer einer dBox und habe mich auch mit deinem Programm gespielt.

TV-sehen mit dem vlc läuft ganz normal - nur aufnehmen kann ich gar nichts - woran kann das liegen - es nützt weder das drücken auf die REC-Taste (ist inaktiv) nach dem Programmieren einer Sendung tut sich auch nichts.

ich betreibe die dBox über einen Netgear - alle Firewalls sind ausgeschalten

IP ist auf 192.168.0.100 und der G5 auf 192.168.0.2

woran könnte das liegen - habe ich eine Kleinigkeit übersehen?

danke

Yoda
 
Yoda schrieb:
TV-sehen mit dem vlc läuft ganz normal - nur aufnehmen kann ich gar nichts - woran kann das liegen - es nützt weder das drücken auf die REC-Taste (ist inaktiv) nach dem Programmieren einer Sendung tut sich auch nichts.
Zum Aktivieren der Rec-Taste (und damit der manuellen Aufnahme-Funktion) musst Du in den Einstellungen von dboX-TV unter TV/Streamplayer das Häkchen bei "Temporäre Streaming-Datei verwenden" setzen.

Eine Timer-Programmierung wird nur aufgenommen, wenn die Einstellungen an der dbox entsprechend Deiner Netzwerkkonfiguration gesetzt sind (Aufnahmegerät: Server; Server-IP: die Deines G5)

Gruß
Gregor
 
danke Gregor,

nun habe ich es geschafft - normale manuelle Aufnahme war 1x ok - jedoch eine weitere habe ich nicht geschafft - d.h. in dem Ordner den ich als Downloadordner definiert hatte waren keine weiteren Files.

auch nachdem ich mal etwas programmiert hatte war vorerst das File ok, nach dem Ende der Aufnahme ist dann wieder das File verschwunden - was mache ich jetzt wieder falsch :) :)

danke im Voraus

Yoda
 
Hallo Leute, hallo Gregor!

Habe mal ein paar Fragen, die ich mit der Suchfunktion nicht so eingfach gelöst bekomme:

Habe 6 Std am Stück (Die Dinos) :D über Airport aufgenommen. Funktioniert jetzt wunderbar! Herausgekommen sind 4 Dateien.

1. Kann ich diese wieder mit Streamclip >nahtlos< zusammenfügen, die Serien sind natürlich unterbrochen.

2. Mpeg Steamclip scheint ja ganz gut zu sein. Aber brauche ich da nun unbedingt die Apple mpeg2 Erweiterung, oder kann ich diese mit einem anderen Programm umgehen? Die kostet nämlich wieder 29 EUR...

3. Kann ich nicht einfach die von sserver erstellten .vob Files schneiden, zusammenfügen etc. und dann mit Toast brennen? Muss ich den Ton erst demuxen?

4. Was muss ich genau machen um eine fertige DVD zu bekommen? Zu was muss ich das .vob File nach dem schneiden konvertieren, damit ich am Ton möglichst wenig Verlust habe?

5. Habe gelesen, dass Toast unter Umständen das Videobild neu konvertiert und das ewig dauert... Kann man die langwierige Konvertierung umgehen?

Danke für die etwaigen Antworten!

Greetz

=brendelino=
 
Zuletzt bearbeitet:
Brendelino schrieb:
Hallo Leute, hallo Gregor!

Habe mal ein paar Fragen, die ich mit der Suchfunktion nicht so eingfach gelöst bekomme:

Habe 6 Std am Stück (Die Dinos) :D über Airport aufgenommen. Funktioniert jetzt wunderbar! Herausgekommen sind 4 Dateien.
... usw ...
Zwar nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber ein gangbarer, einfacher Weg: people.freenet.de/nitschke.dirk/cutten.html

Uli
 
Hallo Uli!

Danke, das sieht schon sehr gut aus. Habe mal mit Project X bisschen rumgespielt, sieht aber recht kompliziert aus. Muss noch herausfinden, wie man die einzelnen Serien trennt, ohne dass der rote bereich weggelöscht wird. Oder wird es nur in zwei, oder mehr Teile getrennt und auf der Platte abgelegt? Woher weiss Project X bei mehreren Schnittpunkten (einzelnen Serien) welche Teile nun weggeschnitten werden müssen und welche nicht?

Ausserdem scheint meine Auflösung nicht DVD konform zu sein, was nun auch klärt, warum Toast dies aufwendig umrechnet...

Danke!

Greetz

=brendelino=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brendelino,

Brendelino schrieb:
Hallo Uli!

Danke, das sieht schon sehr gut aus. Habe mal mit Project X bisschen rumgespielt, sieht aber recht kompliziert aus. Muss noch herausfinden, wie man die einzelnen Serien trennt, ohne dass der rote bereich weggelöscht wird. Oder wird es nur in zwei, oder mehr Teile getrennt und auf der Platte abgelegt? Woher weiss Project X bei mehreren Schnittpunkten (einzelnen Serien) welche Teile nun weggeschnitten werden müssen und welche nicht?
Das hab ich noch nicht ausprobiert, aber versuche mal "transfer cutpoint pairs to new coll" – das müsste die Schnitte beibehalten und in einzelne Dateien zerlegen, wenn ich die Anleitung bei http://www.lucike.info/ richtig verstanden habe.

Brendelino schrieb:
Ausserdem scheint meine Auflösung nicht DVD konform zu sein, was nun auch klärt, warum Toast dies aufwendig umrechnet...
Das zumindest kannst du ja jetzt einfach korrigieren.
Viel Erfolg!

Uli
 
MacEik schrieb:
Das Zusammenfügen von zwei oder mehreren Dateien kann auch MPEGStreamClip erledigen. Dazu einfach die Dateien in blabla_1.vob, blabla_2.vob, blabla_3.vob usw. umbenennen. Beim Öffnen der ersten Datei aus dieser Reihe erkennt MPEGStreamClip, dass noch weitere Dateien folgen und fragt nach, ob diese gleich mit geöffnet werden sollen. So kann man den Film dann als Ganzes schneiden und exportieren.

Das macht mpegStreamClip bei mir leider nicht. Obwohl die Dateien die gleichen Namen (ausser die Zahl) tragen. Sind die Dateien vielleicht zu gross? (1,97 GB)

Greetz

=brendelino=
 
Brendelino schrieb:
Das macht mpegStreamClip bei mir leider nicht. Obwohl die Dateien die gleichen Namen (ausser die Zahl) tragen. Sind die Dateien vielleicht zu gross? (1,97 GB)
Das liegt nicht an der Größe. Neben der Zahl am Ende ist der Unterstrich (also xyz_1.vob, xyz_2.vob) vor der Zahl wichtig, sonst erkennt MPEGStreamclip die nächste Datei nicht. Zwar nummeriert sserver die Dateien aber leider ohne Unterstrich vor der Zahl, so dass man nicht darum herum kommt, die Dateien umzubenennen.

Gruß
Gregor

P.S. Wenn man in den Einstellungen zu dboX-TV unter "sserver" das Häkchen bei "Keine Teilung in 2GB-Dateien" setzt, bekommst Du eine große Datei und Du ersparst Dir das Zusammenfügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda schrieb:
... normale manuelle Aufnahme war 1x ok - jedoch eine weitere habe ich nicht geschafft - d.h. in dem Ordner den ich als Downloadordner definiert hatte waren keine weiteren Files.
...
Mit der REC-Taste wird die Aufnahme weder gestartet noch beendet.
Mit der REC-Taste kannst Du nur entscheiden, ob Du beim Beenden mit dem "Stop"-Button, die temporär aufgenommene Datei unter einem anderen Namen speichern willst (REC-Taste gedrückt) oder ob diese gelöscht wird (REC-Taste nicht gedrückt). D.h. wenn die REC-Taste gedrückt ist, startest und beendest Du die Aufnahme mit dem "Play/Stop"-Button.

Eine mit sserver aufzunehmende Sendung wird automatisch gestartet und beendet. Die REC-Taste wechselt während der Aufnahme automatisch in den Status "gedrückt". Wenn Du die REC-Taste während einer Timer-Aufnahme betätigst, wird die Timer-Aufnahme nach Bestätigung des Warn-Dialogs vor dem eigentlichen Ende abgebrochen.

... und ich dachte immer, mein Programm wäre einfach zu bedienen. Da muss ich wohl noch nachsitzen :rolleyes:

Gruß
Gregor
 
Anregung:
DBOX streamt auf Mac1. Mac1 sieht fern mit VLC und streamt gleichzeitig weiter an Mac2.

Also quasi immer weiter vermitteln im lokalen Netz. Denn bei uns würden gerne mehr als eine Person gleichzeitg am Mac fernsehen (natürlich das gleiche:))
 
MacEik schrieb:
... und ich dachte immer, mein Programm wäre einfach zu bedienen. Da muss ich wohl noch nachsitzen :rolleyes:

...oder vielleicht liegt es daran, dass ich zu kompliziert denke.

danke, jetzt funktioniert es. :)

andere Frage - gibt es auch die Möglichkeit zeitversetzt zu "gucken"?
 
PowerMac84 schrieb:
Anregung:
DBOX streamt auf Mac1. Mac1 sieht fern mit VLC und streamt gleichzeitig weiter an Mac2.

Also quasi immer weiter vermitteln im lokalen Netz. Denn bei uns würden gerne mehr als eine Person gleichzeitg am Mac fernsehen (natürlich das gleiche:))

das wäre etwas für Andreas, der CyTV für eyeTV programmiert. :)
 
UliB schrieb:
Hallo Brendelino,


Das hab ich noch nicht ausprobiert, aber versuche mal "transfer cutpoint pairs to new coll" – das müsste die Schnitte beibehalten und in einzelne Dateien zerlegen, wenn ich die Anleitung bei http://www.lucike.info/ richtig verstanden habe.


Das zumindest kannst du ja jetzt einfach korrigieren.
Viel Erfolg!

Uli

Oh je. Habe jetzt die einzelnen Serien getrennt. Diese liegen jetzt fertig geschnitten als .vobs vor. Jetzt muss ich nur noch in das richtige Bildformat wandeln. Mit Project-X soll das ja gehen, bin mal gespannt.

Habe gestern versucht die Files mit MpegStream in "CONVERT to MPEG with MP2 Audio" zu konvertieren. Danach hatte ich sie in Toast gezogen und gehofft, Toast würde syncron verkleinern. Der Ton ist natürlich asyncron, die DVD ist nicht zu gebrauchen...

Oh Mann, was ne Tortour..

Greetz

=brendelino=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte immer immense Probleme mit ggrab/sserver, ca 50% meiner Aufnahmen haben nicht geklappt, die DBox ist andauern abgeschmiert, etc.

Jetzt hat mein Bruder mich auf eine Idee gebracht und das läuft ech SUPER ! Es muss auf dem Mac KEIN einziges Programm laufen, um eine Aufnahme zu starten!!!!

So geht es:
Auf dem Mac wird einfach der Zielordner per NFS freigegeben, dann die DBox so umstellen, dass sie nicht mehr an den Server sendet, sondern nur eine Datei speichert (in die NFS Freigabe)
Danach haben wir auf dem Mac eine .ts und eine .xml Datei. Die .ts einfach mit StreamripperX öffnen, schneiden und exportieren - einfacher geht es einfach nicht !!!!

Tutorial - NFS unter OSX:
http://astcomm.net/mac/tech/nfs_howto/server/
Tutorial - NFS unter DBox:
http://www.pedant.de/html/nfs_anleitung.html
 
DerHeld schrieb:

Toll, danke. Nur was nützt mir eine Windowsanleitung auf dem Mac? Und wozu brauchte ich die, weil in den Einstellungen von der D-Box ist doch schon was mit NFS-Freigabe? (Nur den Eintrag gesehen, nichts ausprobiert).


Thomas


P.S.: Danke dafür, das mein "Thema" schon über 10.000 mal angeklickt wurde...
 
TH-SH schrieb:
Toll, danke. Nur was nützt mir eine Windowsanleitung auf dem Mac? ...

Bei dieser Anleitung ist der relevante Teil nur der DBox-Teil (dort wird erklärt, wie Du die Einstellung auf der DBox vornimmst und was sie bedeuten)
Für das Einrichten des NFS unter OSX ist der andere Link wichtig.
 
Webseite zum Thema

Hi,

da ich am Anfang wie viele vergebens eine Seite gesucht habe, die den Einstieg Dbox2<->Mac behandelt habe ich mir gedacht, ich sammle die Infos, die ich habe und bastele daraus eine Webseite.

Mein erster Entwurf ist unter:
http://www.orbitspace.com/host/dboxmacuser/
zu finden

Schaut Euch mal an und gebt mir Feedback, was noch reinmuss und was noch fehlt !

DANKE
 
Hallo Leute

Der Beschreibung auf dieser Project-X Seite nach habe ich meine in .vob vorliegenden Serien in ein DVD konformes (352xXXX) Format konvertiert. Rausgekommen ist dabei eine vom Audio getrennte Videodatei, welche nur einen Ausschnitt des Bildes zeigt und die Köpfe leicht plattgedrückt hat. Ich kann mir vorstellen, dass Project X das Bild gar nicht richtig umgerechnet hat, es ging auch viel zu schnell...

Was habe ich falsch gemacht? Würde gerne unter Toast eine DVD mit fünf Folgen brennen, dabei möchte ich einen syncronen Ton und keine grossen Verluste am Bild ausmachen...Wie kann ich das bewerkstelligen?
Ich persönlich mag mpegstreamclip sehr gerne, weiss nur nicht welches Format ich wählen soll. Bei "Convert to mpeq with mp2 Audio" muss Toast die Videos nochmal konvertieren und danach ist der Ton asyncron... :-( Das Hauptproblem scheint wirklich das nicht DVD konforme Premiereformat zu sein.

Kann mir mal jemand helfen? :(

Danke

Greetz

=brendelino=
 
PowerMac84 schrieb:
Anregung:
DBOX streamt auf Mac1. Mac1 sieht fern mit VLC und streamt gleichzeitig weiter an Mac2.

Also quasi immer weiter vermitteln im lokalen Netz. Denn bei uns würden gerne mehr als eine Person gleichzeitg am Mac fernsehen (natürlich das gleiche:))
Das geht auch jetzt schon. Und zwar so:

Der Mac, auf dem dboX-TV läuft streamt das Video in eine Datei (In den Einstellungen zu dboX-TV aktivieren), die in einem Ordner liegt, den Du in den Systemeinstellungen per "Personal Filesharing" für andere Anwender im Netz freigibst. Jetzt brauchst Du nur noch an einem beliebigen Mac im Netz den freigegebenen Ordner öffnen und die Datei "dboxvideo1.vob" mit MPlayer oder VLC offnen - und schon läuft das aktuelle Fernsehprogramm auch auf den anderen Rechnern - gar nicht so schwierig, oder? Die Frage ist nur, ob die Netzwerkbandbreite ausreicht.

Wäre nett, wenn das mal einer von Euch ausprobiert, und dann ein Feedback postet.

Gruß
Gregor
 
Zurück
Oben Unten