DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

Tach,

mal ne frage an Euch: Kann mir jemand verraten, wie ich meine falsch-geflashte dbox2 (bootet nicht mehr) wieder neu flashen kann? Unter windows soll das angeblich mit nem Programm gehen, habt ihr ahnung wie das unter mac gehen soll?

GRUSS
 
minerva schrieb:
... mal ne frage an Euch: Kann mir jemand verraten, wie ich meine falsch-geflashte dbox2 (bootet nicht mehr) wieder neu flashen kann? ...
Gute Frage, aber nicht ganz neu ;) Schau mal hier

Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert. Scheint mir etwas komplizierter zu sein als mit dem Windowstool, aber die Anleitung ist sehr detailliert. Viel Glück.

MacEik
 
makxx schrieb:
... Nur bekomme ich irgendwie die Timer-Aufnahme nicht gebacken.
Manuelle Aufnahme über DBox-TV, oder über die D-Box Fernbedienung ist kein Problem funktioniert einwandfrei.
Hat vielleicht jemand einen Tip?
Hallo Markus,

Deine Konfiguration sollte in Ordnung sein, wenn die Aufnahme per Fernbedienung der dbox funktioniert und sserver die laufende Sendung aufzeichnet.

Eine Timerprogrammierung erstellt man per Doppelklick auf einen EPG-Eintrag in der EPG-Liste.

Die Timeraufnahme startet nur, wenn sserver aktiv ist. sserver wird aber beendet, sobald man auf den Play-Button klickt. Dann startet ggrab und holt den aktuellen Stream von der dbox, um ihn mit VLC oder MPlayer darzustellen. Ergo: keine Timeraufnahme während der Wiedergabe mit VLC oder MPlayer.

Wenn's daran nicht lag, schick mir mal 'ne Mail.

Gruß
Gregor
 
Ich suche eigentlich nur ne Bestätigung :)

Moin!

Bis gestern war ich mir sicher, dass ich mir irgendwann einmal die elgato-TV Lösung zulegen werde.
Das hat sich nun, nachdem ich die beiden D-BOXTV Freds gelesen habe, vorerst erledigt.

Da ich nun überhaupt nicht der TV-Technik Freak bin, möchte ich mal nachfragen, ob das bei mir Zuhause auch funktionieren würde.
Ich habe auf dem Dach eine digitale Sat-Schüssel mit vier Bömmels dran. Von einem geht das Kabel in mein Computerzimmer. Da steht der Receiver und Fernseher. Und jetzt kommen die Sachen, wo ich mir nicht sicher bin, obs bei mir funzt.

Ich ersteigere bei eBay eine D-Box 2 (die billigen für Kabel werden wohl nicht gehn?) mit Neutrino. Meinen jetzigen Receiver wird durch die D-Box 2 ersetzt. OK?
Dann verbinde ich die D-Box 2 mit meinem Router.
Jetzt die erste Unbekannte. Ich habe bis jetzt keine festen IPs vergeben. Wenn ich die D-Box zum Aufnehmen nutzen möchte, muss ich das aber machen. Habe ich das so richtig verstanden?
Anschließend lade ich mir die Software von MacEik (ich bewundere sein Engagement) runter und ab gehts...

Normales ;-) Fernsehen ohne Computer funktioniert mit der D-Box ohne Einschränkungen weiterhin, oder muss ich jedesmal zwischen jetzigen Receiver und D-Box umstöpseln?

Wenn ich bei eBay eine D-Box ersteigern möchte, gibt es da was besonders empfehlenswertes? Die Preise schwanken teilweise doch heftig.


Danke fürs Lesen

Gruß
Harley
 
Aufgrund der Begeisterung und weniger auf die vielen Antworten ;.) , habe ich mir folgende D-Box2 ersteigert:

"Biete einen Sagem digital Satreceiver

D-Box 2 mit Linux Neutrino

Mit Fernbedienung und Netzkabel ,alles in vollem Umfang funktionstüchtig."



Ich hoffe, dass das nicht verkehrt war.
 
Das war sicher nicht verkehrt. Zu deinen Fragen:

- Kabel-Dbox wäre nicht möglich gewesen.
- jetzigen Receiver durch dbox ersetzen - klar, so soll es sein.
- ich habe meine dbox auch an einem Router hängen. Dieser Router vergibt bei Mac und x86-Notebook die IPs per DHCP. Bei der dbox habe ich allerdings die feste IP 192.168.0.2 eingestellt (in Neutrino). Der Router beschwert sich nicht und vergibt die IPs auch korrekt, und auch dboxtv funktioniert soweit. Somit ist dhcp gar nicht unbedingt nötig.
- einfach dboxtv laden und ab gehts: ja, so in etwa...
- normales fernsehen funktioniert natürlich problemlos weiterhin. Umstöpseln ist gar nicht nötig, da du ja sowieso nur ein LAN-Kabel zusätzlich angeschlossen hast.
- was du bei den verschiedenen Boxen beachten musst, kann ich dir nicht genau sagen. Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Näheres dazu findest du über eine Suchmaschine deines Vertrauens.

Viel Glück!
 
Danke für die Antworten.

Dann warte ich erstmal auf die Box.
 
ich hätte auch noch eine Frage zu den Netzwerkeinstellungen:
ich habe eine AirportExtreme, DHCP ist aktiviert. In ein paar Wochen sollte dann mein MacMini bei mir auftauchen, dieser soll als Mediencenter dienen, d.h. an diesen soll meine Dbox angestöpselt werden.
Ich stelle mir nun vor, den Mini über AE und mit DHCP-zugewiesener Adresse anzusprechen zu können, die dbox braucht a owhl aber eine feste Adresse (v.a. auch als Serveradresse?).
Muß ich nun auf dem Mini eine weitere Netzwerkumgebung mit festen Adressen für die dbox anlegen und dann jedesmal die Netzwerkumgebung wechseln? Oder merkt sich der MM, daß er über AE angesprochen eine DHCP-zugewiesene IP hat, über Ethernet aber eine feste IP?
Oder wie soll ich das sonst lösen?

Danke und ciao
Thomas
 
APIDs Zweikanalton

Ist es möglich zweikanalton zu aufnehmen? D-BoxTimer für PC - hab kein PC mehr :D - hat durch apids funktioniert wie:
PREMIERE SPORT 1
VPID: 255
APID: 256 (APID1) | 257 (APID2)

Alle APIDs http://www.gieseler.de/html/premiere_freq.html

Just, I'd really like to record some English :cool:
MJ
PS Cool Program ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht auch mit DHCP

thomas s schrieb:
die dbox braucht a owhl aber eine feste Adresse
Du kannst dem Mac auch eine feste IP geben und dann per NFS aufnehmen (die DBox unterstützt auch DHCP).
Das ist ausserdem stabiler als sserver/ggrab und es braucht auf dem Mac kein zusätzliches Programm zur Aufnahme laufen.
Wie Du NFS einrichtest findest du hier: http://www.orbitspace.com/host/dboxmacuser/
 
Der Radiosender "ZDF" ... (Fehler in Fehlermeldung)

Hallo MacEick,

ich wollte nach längerer Zeit mal wieder "live" fernsehen, bekomme aber die Fehlermeldung, "Der Audiostream dieses Radio-Senders läßt sich leider nicht abspielen. [OK]" Irgendwie ist bei mir das ZDF aber immer noch ein Fernsehsender... Komischerweise ist dann im Statusfenster von D-Box-TV 0.3.3.c "Radio-Modus" an, obwohl ich ide Box noch nie zum Radiohören benutzt habe. (Powerbokk G4/667, 10.3.7)

Das Logfile:
dboX-TV gestartet.
dboX-TV Version 0.3.3c

Voreinstellungen:
Pfad zu VLC: Powerbook_System:Applications:VLC.app:
Pfad zu MPlayer:
Pfad zu Streamingdateien: Powerbook_daten:
Delay f?ºr VLC/MPlayer: 6 Sekunden

Ihr Mac hat die IP: 192.168.2.149
Ihre dbox hat die IP: 192.168.2.111 und ist eingeschaltet.
Ihre dbox befindet sich im Radio-Modus
Bouquets werden jetzt geladen...
sserver wird gestartet.

Bouquet gewechselt nach Radio-Sender
9 Bouquets geladen

EPG Infos anfordern von ZDF
1324 Sender geladen
Senderinformationen:
Sender: ZDF
Aufl??sung: 720 x 576
VideoPID: 0x000000
AudioPID: 0x000000
EPG geladen.
Information von 0 Sendungen erhalten.
Aktuelle Sendung:

sserver beendet.
Tempor?§re Audio-Datei gel??scht.
ggrab schreibt Audio-Stream in tempor?§re Datei.
ggrab beendet.
sserver neu gestartet.

Bouquet gewechselt nach Alle TV-Sender
Ihre dbox wurde in den tvmode umgeschaltet.

EPG Infos anfordern von ZDF
1324 Sender geladen
Senderinformationen:
Sender: ZDF
Aufl??sung: 720 x 576
VideoPID: 0x000000
AudioPID: 0x000000
EPG geladen.
Information von 0 Sendungen erhalten.
Aktuelle Sendung:

sserver beendet.
Tempor?§re Audio-Datei gel??scht.
ggrab schreibt Audio-Stream in tempor?§re Datei.
ggrab beendet.
sserver neu gestartet.

sserver beendet.
Tempor?§re Audio-Datei gel??scht.
ggrab schreibt Audio-Stream in tempor?§re Datei.
ggrab beendet.
sserver neu gestartet.

Kannst du was was draus erkennen?

Thomas
 
TH-SH schrieb:
Das Logfile:

...

Ihre dbox befindet sich im Radio-Modus

...

Senderinformationen:
Sender: ZDF
Aufl??sung: 720 x 576
VideoPID: 0x000000
AudioPID: 0x000000
EPG geladen.
Information von 0 Sendungen erhalten.
Aktuelle Sendung:

...

Kannst du was was draus erkennen?
Hallo Thomas,

um heraus zu bekommen, ob sich die dbox beim Start von dboX-TV im Radio- oder im TV-Modus befindet, fragt dboX-TV die Sender-PIDs (VideoPID und AudioPID) ab. Da ein Radiosender keinen Video-Stream sendet, ist bei allen Radiosendern die VideoPID gleich 0x000000. Sofern dboX-TV also bei der Abfrage diese Video-PID erhält, schließt mein Programm daraus, dass sich die dbox im Radio-Modus befindet. Fälschlicherweise scheint Deine dbox für das ZDF sowohl für die Video- als auch für die Audio-PID eine falsche Rückmeldung (0x000000) über das Webinterface zu liefern. Mit diesen PIDs läßt sich aber auch im TV-Modus kein Stream grabben.

Ich schlag mal vor, die dbox neu zu starten.

schöne Grüße
Gregor
 
Hallo liebe User, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, nun wird es wieder Zeit.
Nachdem auch ich nun ein paar Mal Probleme mit der Synchronisierung der aufgenommenen Sendungen hatte, bin ich neuerdings von meinem bewährten Fahrplan abgewichen.
- Aufnahme mittels dbox-TV wie gehabt
- Schnitt mittels MPEGStreamclip wie gehabt
- Export aus MPEGStreamclip in eine DV-Datei
- in iDVD die DV-Datei per Drag'n'Drop einfügen
- brennen

Das funktioniert sehr gut, hat natürlich auch Nachteile! Das Erstellen einer DV-Datei dauert ewig und es wird eine mega-große Datei erzeugt. Wer mir nun einen Tipp geben kann, wie ich eine Datei erzeugen kann die kleiner ist und trotzdem von iDVD akzeptiert wird dem werde ich ewig dankbar sein ;)
Der zweite Nachteil: auch iDVD braucht eine kleine Ewigkeit um die Datei neu zu codieren. Zumindest erhalte ich auf diesem Weg gute DVDs und kann mir das Menü auch noch ansprechend gestalten.
Noch eine Frage: Wie viele Minuten darf eine DV-Datei lang sein, um von iDVD akzeptiert zu werden? Ich nehme sehr viele Dokumentationen auf, die sind meist kürzer als 60 Minuten. Daher habe ich bisher mit iDVD keine Probleme erfahren. Um ein Feedback seitens der User hier wäre ich sehr dankbar.

Und jetzt noch etwas für unseren Gregor ;)
Es ist ja gut und schön, Filme mittels DBox2 aufzunehmen. Doch meine bessere Hälfte ist selten geneigt, sich Formel 1 oder Fußball anzuschauen. Ich hatte daher die Idee, eine zweite DBox zu kaufen um dann schön auf meinem PowerBook fern zu sehen während meine Frau ihre Lieblings-Soaps schaut. Kann ich wahlweise auf die eine oder andere DBox zugreifen? Oder auch wahlweise von der einen oder anderen Box aufnehmen? Wenn NICHT, dann könnte man ja so etwas in Dein Programm einbauen, oder? :D

Und noch etwas: könnte man in Deinem Programm auch etwas integrieren, um die Lautstärke der DBox zu steuern? Wäre noch ein kleines Bonbon für mich, dann kann ich ganz auf meine Fernbedienung verzichten :p

Vielen Dank schon einmal!
 
MacEik schrieb:
Ich schlag mal vor, die dbox neu zu starten.

Hallo,

habe ich gemacht. Gleiche Fehlermeldung wie vorher.


Thomas
 
Hallo Gregor,

ich muss mich hier dem Thomas anschliessen

1. habe ich schon lange nicht mehr die dBox verwendet und wieder gestartet

und

2. habe ich auch das Problem mit dem Audiostream, so wie es Thomas beschrieben hat.

noch dazu möchte ich erwähnen, dass ich die dBox vor ca. 2-3 Wochen mit der neuesten Software upgedated habe.

noch eine Frage - ich habe schon einige Male probiert etwas kurzfristig aufzunehmen - gibt es hier eine bestimmte Zeit wie viele Minuten früher etwas programmiert werden muss, sodass es noch akzepiert wird?

und 2. kann man irgendwie auch für die nächsten Tage über EPG programmieren?
(ich glaube das eher weniger)

und ich habe, wie es dir auch schon per Mail mitgeteilt wurde immer noch das Problem, dass die 5sek nicht reichen - sogar bei 20sek bekomme ich manchmal diese Fehlermeldung - kann dies auch eine andere Ursache haben?

danke

Yoda
 
Hallo Thomas,
Hallo Yoda,

welche Neutrino-Image-Versionen laufen auf Euren dboxen? Wenn der Fehler reproduzierbar ist und daran liegt, dass in den neuesten Releases das Webinterface geändert wurde, werde ich dboX-TV anpassen.

Bei mir läuft Yadi 2.0.0.3 und das funktioniert mit dboX-TV. Die neueren Versionen laufen bei mir total instabil.

In einer Testversion von dboX-TV habe ich bereits eine zweite Möglichkeit der Abfrage der PIDs als Option eingebaut. Diese Art die PIDs abzufragen ist diejenige, die Icehouse favorisiert hat (http://dboxip/control/zapto?getallpids). Hiermit kann man dann auch die AudioPIDs grabben, die den Dolby-Digitalton enthalten. Leider hat das keine Auswirkungen auf die Timeraufnahme mit sserver. Aber da kann man ja auf das Streaming auf ein NFS Volume ausweichen. Ich bitte noch um etwas Geduld. Die Version 0.4 ist bald fertig.

@yoda
Mit meiner dbox funktionieren auch Timeraufnahmen von Sendungen, die schon angefangen haben. Einfach per Doppelklick die Timerprogrammierung vornehmen und nach 10 bis 20 Sekunden merkt die dbox wohl, dass es da etwas aufzunehmen gibt und startet die Aufnahme.

Die Timerprogrammierung mit den EPG-Informationen funktionieren natürlich auch Tage im voraus, vorausgesetzt der Sender strahlt die EPG-Info auch schon für die nächsten Tage aus. Das ZDF sendet im Moment EPG-Infos bis zum 19.3.05, also 6 Tage im voraus. Ich erweitere gerade mein Programm mit einer Auflistung von EPG-Informationen, aber ich will noch nicht zuviel veraten ;)

Warum bei Deinem G5 das Delay für die Wiedergabe des temporären Streams so lang gewählt werden muss, kann ich auch nicht genau sagen. Liegts vielleicht an den Energiespar-Optionen (Festplatte im Ruhezustand)?

Schönen Sonntag
Gregor
 
neue version 0.4

super - klappt gut

vielen dank aus austria

holger
 
Hallo zusammen :)

Habe seit einer Weile dBox-TV nicht mehr benutzt. Nun wollte ich es gerade testen, da ich heute abend etwas aufnehmen wollte, und musste leider feststellen, dass es nicht mehr funktioniert. Bei einem von zehn Versuchen bekomme ich zwar den Stream zum laufen, der Aufnahmebutton ist jedoch grau ausgeblendet und ich komme auch nicht zurück ins Hauptfenster von dBox-TV, sondern habe immer nur dieses kleine Fenster mit den 3 Buttons.
Ich benutze Tiger und vermute, dass es damit zusammen hängt?

Gibt es vielleicht kurzfristig eine andere (einfache) Methode etwas aufzunehmen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oemmel schrieb:
Habe seit einer Weiler dBox-TV nicht mehr benutzt.
Es gibt bereits eine neue Version, die aber leider auch unter MacOS X 10.4 nicht fehlerlos läuft. Einen passenden Thread dazu gibt's hier.

Für Timer-gesteuerte Aufnahmen läßt sich dboX-TV ohne Probleme verwenden.

Gruß
Gregor
 
Zurück
Oben Unten