Datenschutz: Zeugen Jehovas schreiben Namen von Briefkasten und Klingelschildchen ab?

Wenn sich jemand erdreistet, mich bekehren zu wollen,
behalte ich mir das Recht vor, extremst unhöflich zu sein.

Allein schon den Gedanken, dass ich Seelenheil oder Absolution
in irgendeiner Art und Weise benötige, finde ich zutiefst beleidigend.

Und dass bezieht sich auf alle Religionen, wenn plötzlich
katholische oder evangelische Missionare vor meiner Haustür stehen würden,
ist das genauso schlimm wie Scientology und andere.

Wer austeilt, muss auch einstecken können. Und mir dann bitte die andere Wange hinhalten.
 
gestern hatte ich mir wegen einem Zahnarztbesuch vormittags frei genommen und kurz bevor ich zur Arbeit musste traf ich vor der Haustüre zwei in schwarzen Anzügen gekleidete Herren, die sehr konzentriert die Namen von mir und meinen Nachbarn vom Briefkasten abgeschrieben haben.

Auf meine Frage, was sie denn da machen antworteten sie mir, dass es schön sei, mich zu treffen und sie mit mir über die Bibel reden wollten. Ich habe noch einmal nachgehakt und sie sagten mir, dass sie das machen müssten, damit sie wissen, bei wem sie noch klingeln müssen.

ich sagte, dass ich glaube, dass das nicht so ganz in Ordnung geht. Dass man personenbezogene Daten nicht ohne Einwilligung und Geschäftsbeziehung sammeln darf, womöglich noch auf einem Computer speichern. Sie verneinten die Speicherung auf einem Computer und fragten, ob ich glaube oder wisse, dass das nicht in Ordnung ist. Nun, ich habe geantwortet, dass ich betrieblicher Datenschutzbeauftragter in meiner Firma bin, ich dachte das wäre Antwort genug. Aber die beiden haben als ich zum Auto gelaufen bin seelenruhig ihre Arbeit fortgesetzt...

nun meine Frage an alle, die sich mit Datenschutz auskennen: dürfen die das? Wie kann ich mich wehren? Fakt ist, dass ich mich wirklich ehrenamtlich mit dem Datenschutz auseinandersetze, aber noch nicht genügend Erfahrungen gesammelt habe und niemanden zum Austauschen habe...

Danke für alle Antworten. Bitte keine Diskussion über Sekten und sonstige Praktiken der Zeugen Jehovas oder Scientology - ich will nur wissen ob sie einfach so personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten dürfen.

Im Zweifel immer erst einmal die Polizei anrufen...

Ich hätte die wahrscheinlich hochkant rausgeschmissen, ob ihres Verhaltens :mad:

Ja, ich habe eine allergische Reaktion auf die Zeugen Jehovas, die mich auch schon mal im Uralub im Süden heimgesucht haben. :mad:
 
Ich finde die gar nicht so schlimm. Reden tut niemandem weh und wenn es nervt kann man weggehen. Nazis sind schlimmer.
 
Wer austeilt, muss auch einstecken können. Und mir dann bitte die andere Wange hinhalten.

Hm, klingt auch nicht sonderlich erwachsen. Ich habe diese Leute eigentlich immer als sehr höflich, wenn auch nervig kennen gelernt. Und wenn mir jemand nichts tut, sehe ich da auch keinen Grund ihn zu beleidigen. Ein freundliches "Danke, kein Interesse" hat es bisher immer getan. Wirkt bei Neonazis zum Beispiel nicht.
 
Hm, klingt auch nicht sonderlich erwachsen.

Muss ich das gegenüber Menschen, die offen meinen (nicht vorhandenen) Glauben anzweifeln?

Abgesehen davon, dass ich aus rein praktischen Gründen (Anzeige) noch nie einen von denen körperlich angegriffen habe.
 
Muss ich das gegenüber Menschen, die offen meinen (nicht vorhandenen) Glauben anzweifeln?

Man muss gar nichts. Aber man kann doch höflich zueinander sein, denn höflich sein kann sowohl der Anhänger einer Religion als auch der Freidenker.

Abgesehen davon, dass ich aus rein praktischen Gründen (Anzeige) noch nie einen von denen körperlich angegriffen habe.

Damit stellst du dich aber auf eine Stufe mit den Religionen wie sie im Mittelalter bzw. im Islam gesehen wurden. Sie sind andersgläubig (in deinem Falle gläubig) als ich (nämlich ungläubig) darum möchte ich sie verletzen/strafen ...
 
Ich spreche niemandem sein Recht auf eine religiöse Meinung ab, insofern gibt es auch keine Probleme zwischen einer multikulturellen Gesellschaft und mir (zur Erinnerung, ich wohne in Frankfurt).
Ich sage lediglich, dass ich das ständige Missionieren und den Nervkram vieler Glaubensgemeinschaften leid bin. Da geht dann meine eben Höflichkeit flöten. Was wiederum mein Recht ist.
 
Ich spreche niemandem sein Recht auf eine religiöse Meinung ab, insofern gibt es auch keine Probleme zwischen einer multikulturellen Gesellschaft und mir (zur Erinnerung, ich wohne in Frankfurt).
Ich sage lediglich, dass ich das ständige Missionieren und den Nervkram vieler Glaubensgemeinschaften leid bin. Da geht dann meine eben Höflichkeit flöten. Was wiederum mein Recht ist.

"Dieses ständige Missionieren" Du scheinst ja ziemlich beliebt bei so einigen Glaubensrichtungen zu sein, dass man dich ständig missioniert. :hehehe:

Ich habe in meinem Leben vielleicht drei mal mit Zeugen zu tun gehabt. Und jedesmal in einer netten Diskussion überzeugen können, dass ich nicht daran glaube das irgend wann mal alle Menschen (inkl. der Verstorbenen) auf dieser Erde fröhlich miteinander leben werden. Und das Ganz ohne blöd aufzutreten.
 
Also ich wohne auch in Frankfurt und meine letzte Begegnung mit religiösen Missionaren ist schon drei Jahre her. War aber auch mein Fehler, ich bin am Tag der offenen Tür am Sciencetology-Gebäude vorbei gelaufen :D
 
... ich neige dazu beide Begriffe nicht in einem Satz unterzubringen ... :cool:

Doch, doch. So groß sind die Unterschiede da gar nicht. Geht immer darum, dass der eigene Glaube der richtige ist und alle anderen zur Hölle fahren, als Ameise wiedergeboren oder sonstwie abgestraft zu werden.
 
gestern hatte ich mir wegen einem Zahnarztbesuch vormittags frei genommen und kurz bevor ich zur Arbeit musste traf ich vor der Haustüre zwei in schwarzen Anzügen gekleidete Herren, die sehr konzentriert die Namen von mir und meinen Nachbarn vom Briefkasten abgeschrieben haben.

Ob ihrs glaubt oder nicht!

GESTERN ABEND !!! War auch bei uns ein Typ (normal gekleidet) und hat sich Namen vom Briefkasten abgeschrieben. Kurz danach in der Nachbarschaft auch Sachen eingeworfen.

Daraufhin ist mein Bruder aufgesprungen, raus gegangen, gewartet und gefragt was der Typ da täte.

Ja, er mache nix verbotenes.

Daraufhin mein Brunder: Doch, das ist verboten, unseren Namen schreiben sie nicht auf!

Der Typ: Ja, dann sagen sie mir ihren Namen.

Mein Bruder: Der Name geht sie einen feuchten Dreck an. Wenn sie die Namen hier abschreiben wird das Folgen für sie haben.

Der Typ hat sich daraufhin verzogen und ist nicht wieder gekommen.

So viel zu der gestrigen Geschichte.

Ich finde so was unverschämt!

Naher wundert man sich, dass im Briefkasten kein Platz mehr für Briefe ist, die der Postbote dann auf den Boden werfen muss, weil der Kasten voll mit Werbung und unerwünschten Mist ist!

Schient eine neue Masche von den Betrügern zu sein: Namen abzuschreiben statt sie im Internet zu kaufen! Da ist man wohl auf dem aktuelleren Stand.
 
Ich finde so was unverschämt!

Ich finde eher Euch kindisch. Ihr schreibt Euren Namen auf das Klingelschild, DAMIT MAN ES LESEN KANN und werdet Aggro wenn diesen, gewollt öffentlich dargestellten Namen jemand aufschreibt? Klar gibt es ein Recht auf Privatsphäre, was das betrifft bin ich auch paranoid, aber das geht doch etwas weit.
 
Ich finde eher Euch kindisch. Ihr schreibt Euren Namen auf das Klingelschild, DAMIT MAN ES LESEN KANN und werdet Aggro wenn diesen, gewollt öffentlich dargestellten Namen jemand aufschreibt?

Wir schreiben unseren Namen auf das Klingelschild auf, damit der Postbote weiss wo das Paket hin gehört und nicht damit Betrüger uns mit unerwünschter Werbung bombardieren!

Das ist dreist!
 
:kopfkratz: Also Werbung kommt in meinem Briefkasten i.d.R. ohne direkten Absender an. Da steht meist "An alle Haushalte" oder so ein Bla drauf.
 
Wir schreiben unseren Namen auf das Klingelschild auf, damit der Postbote weiss wo das Paket hin gehört und nicht damit Betrüger uns mit unerwünschter Werbung bombardieren!

Das ist dreist!

Nein. Der Name steht dort, damit man ihn lesen kann. Es gibt keine gesetzliche Regelung, wer diesen Namen lesen und was er damit machen darf. Nicht schön, ist aber so.
 
Zurück
Oben Unten