Dateifreigabe über ftp

SFTP und FTP sind komplett verschiedene Dinge und haben außer der Namensähnlichkeit wenig gemeinsam.

Für SFTP wird kein FTP-Server benötigt, sondern ein ssh-Zugang.

Jeder Mac hat einen ssh-Zugang. Das nennt sich dort "entfernte Anmeldung"

Wenn du mich fragst:
Und von Automatisierungs-Lösungen im Stil von
  • "sobald das Kamera-Kabel angeschlossen wird, soll der DCIM-Ordner automatisch von der Kamera übertragen werden ...."
habe ich hier - in diesem Theater - auch schon gelesen.

Veraltet hin oder her - ich kann schon verstehen, dass er seinen bisherigen Workflow praktisch findet.

Reicht das Directory "Programme" oder werden die Einstellungen anderswo gespeichert?
In "Programme" werden generell keine Einstellungen gespeichert - dafür ist der Benutzerordner da.
Je nachdem ob das fragliche Programm in der Sandbox arbeitet oder nicht sollten die Einstellungen entweder unter ~/Library/Containers/<Programmname>/Data/ ... oder ~/Library/Application Support/<Programmname oder Bundle-ID>/ ... zu finden sein

dass er seinen bisherigen Workflow praktisch findet.
... und wünsche viel Erfolg (und Vergnügen), sich das auf dem neuen Computer zurechtzufummeln - das übt.
(Ja, auch ich mache manches Unvernünftige aus Spaß an der Freude)

Für SFTP wird kein FTP-Server benötigt, sondern ein ssh-Zugang.
Jeder Mac hat einen ssh-Zugang. Das nennt sich dort "entfernte Anmeldung"

Danke, @lisanet , das war der entscheidende Hinweis. Nach dem Bestätigen des Fingerprints auf der Kamera läuft jetzt der Transfer über SFTP.
Die Übertragung per SFTP scheint langsamer als die FTP Übertragung zu sein, dafür sicher und unbeaufsichtigt wie gewünscht. Wie bereits erklärt, spielt die Zeit der Übertragung keine grosse Rolle, die läuft eh zu einer Zeit, während der ich weder die Kamera noch den Rechner brauche.

Danke an alle für die Tipps und Hinweise (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt's denn, in der Volkshochschule der Neuzeit gibt's für alles ein Video.... :cool:

und wenn nicht, ist rasch eines eingestellt :p

Zurück
Oben Unten