Dateifreigabe für VLC-Player auf Android-TV

dustdevil

Aktives Mitglied
Folgende Situation:
Ich möchte gern mit dem VLC Video Player (Android-TV, Mi-Box) auf die Videodateien-Sammlung meines alten Mac mini (2014, macOS Monterey) zugreifen.

Dazu hatte ich in den Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe gewählt und neben dem standardmäßig vorhandenen Public Folder zwei Ordner, die geteilt werden sollen, hinzugefügt.
(screenshot-1)

Rufe ich nun den VLC-Player auf Android-TV auf, so zeigt dieser unter Netzwerk tatsächlich einen neuen smb Folder mit dem Namen meines Mac minis an.
(screenshot-2)

Wenn ich den allerdings zu öffnen versuche, kommt die Meldung zur Eingabe eines Benutzernamens und eines Passwortes: ("The computer () you are trying to connect to requires authentication. Please provide a username (ideally a domain name using the format DOMAIN;username") and a password.
(screenshot-3).
Spätestens hier ist nun der Punkt, wo ich nicht mehr folgen kann.
Was für einen Benutzernamen und was für ein Passwort muss ich hier eingeben? :unsure: Die Apple ID ist es jedenfalls nicht, das habe ich schon ausprobiert.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Anhänge

• screenshot-1.png
    screenshot-1.png
    66,4 KB · Aufrufe: 29
  • screenshot-2.jpg
    screenshot-2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 27
  • screenshot-3.jpg
    screenshot-3.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 28
Den Zugang des Benutzers des Minis – so wie du dich halt am Mini anmeldest, wenn du den benutzen möchtest. :)

Den Zugang des Benutzers des Minis – so wie du dich halt am Mini anmeldest, wenn du den benutzen möchtest. :)
War zumindest eine sehr gute Idee, ist aber leider nicht die Lösung. Habe es jetzt dreimal ausprobiert, und wurde jedesmal nach Eingabe und Bestätigung wieder an den Anfang des Fensters zurückgeleitet. o_O

Genau diese Anleitung war meine Vorlage bei der Einrichtung. :)
Allerdings hatte ich unter Optionen die Windows-Dateifreigabe nicht aktiviert, weil ich fälschlicherweise dachte, dass ich die für Android-TV nicht benötige ... und das war wohl der Fehler.

Habe das nun nachgeholt und dabei einmal die angefragten Mac mini Nutzer-Anmeldedaten eingegeben und gespeichert. Danach konnte ich sie auch unter Android-TV im VLC-Player eingeben und erfolgreich einloggen ohne an den Start des Eingabefensters zurückgeleitet zu werden. Und ja, der Zugriff auf die Daten funktioniert gut.

Problem gelöst, Danke für die Hilfe. (y)

Zurück
Oben Unten