Dateien ausschneiden?

@mymomo
und jetzt ist ein Betriebssystem und seine User schuld dass du nicht Anpassungsfähig bist?:confused:


das MacOS ist nunmal anders als Windows, ansonsten hättest du ja nicht das Lager gewechselt, oder?:)
 
sagt ma, haben die ganzen drag&drops hier noch nie windows ausschneiden genutzt?

doch klar. nutze ich auch nach wie vor bei windows.
an osx nutz ich drag'n'drop.
hab ich kein problem mit. und jetzt?

das eine ist windows. das andere ist osx.
 
Ich warte immernoch auf folgenden Beitrag in einem Windowsforum:

"Hallo.
Bin neu hier, ehmaliger Macuser, hab vor kurzem auf Vista geswitched. Jetzt ist mir aufgefallen, daß es beim Rechtsklick im Menue so einen komischen Befehl namens "Ausschneiden" gibt.
Was soll das? Bin seither prima ohne ausgekommen. Könnte man den nicht einfach bei der nächsten Windowsversion weglassen?"

Aber ich glaub auf den Eintrag kann ich noch lange warten.

Ich nutze seit gut einem Jahr OSX und Windows parallel. Vorher nur Windows, bin also auch ein Switcher.
Hab mich noch nie an der fehlenden Ausschneidfunktion gestört, auch wenn ich die unter Windows ab und an nutze.
Ist halt ein anderes Betriebssystem. Will ich Windows, dann darf ich kein OSX nutzen. Ist halt so und hat nichts mit Applefanboytum zu tun.

Nur die Sache mit der Tastenkombi beim drag and drop muß ich mir endlich merken. Ich kopier aus alter Wingewohnheit meist per Rechtsklick und schieb danach die übrigen Datei in den Papierkorb.
Ich weiß zwar aus den regelmäßig wiederkehrenden "Ausschneidthreads", daß es diese Tastenkombi gibt, vergess es dann aber einfach immer wieder.
 
nun... geht nicht... weiß ich bescheid... drag&drop is ja auch okay... bissel umständlicher, aber nunja...

naja, wer weiß wie wir beide argumentieren würden, wenn wir beide unter windows auch so eine gute drag and drop unterstützung gehabt hätten und auf einmal jemand dateien ausschneidet um sie sofort wieder woanders einzufügen, eigentlich will man die datei ja verschieben, genau das macht man am mac halt. ich verstehe schon, das auschneiden und einfügen von dateien deshalb viele als blödsinn sehen, weil sie es nie machen mussten

dennoch wäre es doch eine kleinigkeit sowas einzubauen, eben damit jeder selbst entscheiden kann wie er dateien verschiebt, aber vielleicht hat apple ja angst vor patentklagen, wenn sie es jetzt auf einmal doch einbauen würden ;)


meinen Fall, den ich paar beiträge vorher beschrieben habe, könnte ich einfach lösen wenn man in der neuen Navigationsleiste im Leo-Finder Sachen unten (in der Navi) ziehen könnte und dort kurz warten und man wechselt im Finder dort hin, das passiert leider nicht, überall im System wechselt man an einen Ort wenn man dort mit einer gezogenen Datei verweilt (Spaces Übersicht, Finder Ordner, Expose), aber bei dieser neuen Navi-Leiste fehlt diese Funktion.
 
Ich nutze jetzt auch schon etwas länger MacOS und mal ehrlich, DragDrop funktioniert doch nur, wenn man genau weiß, wohin die Datei hingehört. Außerdem ist es einfach langsamer als schnell zum Ordner zu navigieren. Schon nervig, dass man immer zwei Finderfenster öffnen muss.
 
Also ich fände ein funktionierendes Apfel-X im Finder sehr angenehm, einfach weil ich gerne und viel mit shortcuts mache und es gerade am Book angenehmer als Drag'n'Drop ist...

Und bevor jetzt irgendwelche Sprüche von wegen "OSX ist nicht Windows" kommen, ich bin seit MacOS 8!!! Mac User ;)
 
Das hat nichts mit think different zu tun, das ist einfach nur blöde. :hehehe:
 
Hm, neue Herangehensweise.

Vielleicht ist die Ausschneidefunktion für die instabilität von Windows verantwortlich.

Apple hats als einziger gemerkt.

Wäre doch die Erklärung warum sie es nicht einfach einfügen.

Hey, keine Angriffe, ich mag XP. Gilt auch für die eben gemachte Aussage.:p
 
also zumindest bin ich nicht allein mit dem "problem"...
gibt es denn andere "finder" die das können? "path finder" soll wohl noch so nen "explorer" sein...
achja... wo wir gerade dabei sind... wie issn der shortcut für den finder?
 
meine worte...

was ich bei macusern schon immer interessant fand ist folgendes:
ist etwas besser als bei windows, dann ist das selbstverständlich... da mac...
hat mac etwas nicht was windows aber hat, dann ist es schlichtweg unnütz...
dachte mac is simpel - was mac so erfolgreich macht... macht windows zb mit dem ausschneiden etwas simpel und total benutzerfreundlich, dann ist der windowsuser ein grobmotoriker...
auch geil sowas^^...

ich bin überzeugt davon das mac ein schönes system ist... habe auch schon einiges entdeckt was ich schicktweg besser finde als bei windows... andererseits kann ich BISLANG einfach noch viel besser mit windows umgehen als mit mac... konfigurationsmäßig...

nun... geht nicht... weiß ich bescheid... drag&drop is ja auch okay... bissel umständlicher, aber nunja...

...ich sag nur die beliebte Windows Funktion rechts-klick - Bilder versenden per eMail inklusive verkleiner... MacOsX: Fehlanzeige, geht nur mit iPhoto (welches ich nicht verwende) oder Mail - welches ich ebenfalls nicht verwenden. Und nun? Frust und rumgekrücke mit der Verkleinerungsfunktion von Grapfikkonverter inklusive Erstellung eines neuen Ordners "Bilder für Email" mit regelmäßigem Entleeren diesens...
 
...ich sag nur die beliebte Windows Funktion rechts-klick - Bilder versenden per eMail inklusive verkleiner... MacOsX: Fehlanzeige, geht nur mit iPhoto (welches ich nicht verwende) oder Mail - welches ich ebenfalls nicht verwenden. Und nun? Frust und rumgekrücke mit der Verkleinerungsfunktion von Grapfikkonverter inklusive Erstellung eines neuen Ordners "Bilder für Email" mit regelmäßigem Entleeren diesens...

sorry, aber wenn du schon kein OSX-Programm nutzt, dann brauchst du dich auch echt nicht aufregen...
 
DragDrop funktioniert doch nur, wenn man genau weiß, wohin die Datei hingehört.

Richtig. Aber man schneidet Dateien doch auch nur aus, wenn man sie in einen anderen Ordner verschieben will. Und auch da weiß man in den meisten Fällen, wohin.


Zu der /verz/ordner2/sub-ordner -> /verz/ordner1/ -Problematik gibt es im Leopard-Finder eine nette Neuerung:
Man kann einstellen, das unten im Fenster der Ordner-Pfad angezeigt wird.
Man zieht also einfach die zu verschiebenden Dateien auf den Ordner "verz", der sich daraufhin im selben Fenster öffnet. Danach zieht man sie auf "ordner1" und lässt die Dateien "los" oder wartet, bis sich der Ordner geöffnet hat und lässt sie dann "los".
Alles ganz einfach. ;)
 
sorry, aber wenn du schon kein OSX-Programm nutzt, dann brauchst du dich auch echt nicht aufregen...

Wie der Vorredner ja geschrieben hat: Kann es OsX nicht mit den Programmen die dabei sind: selber Schuld, Aple hat es so gewollt und Du must es so machen - und alle Apple Jünger nicken und stimmen zu :mad:. Will ich aber nicht, ich lasse mir halt kein grottiges iPhoto oder Mail aufzwingen. XP macht die Funktion übrigends mit jedem Mail Clienten.
 
...ich sag nur die beliebte Windows Funktion rechts-klick - Bilder versenden per eMail inklusive verkleiner... MacOsX: Fehlanzeige, geht nur mit iPhoto (welches ich nicht verwende) oder Mail - welches ich ebenfalls nicht verwenden. Und nun? Frust und rumgekrücke mit der Verkleinerungsfunktion von Grapfikkonverter inklusive Erstellung eines neuen Ordners "Bilder für Email" mit regelmäßigem Entleeren diesens...

Das Bild einfach auf das Mail-Icon im Dock ziehen und Bildgröße "kleine Größe" auswählen. ;)
Es geht auch ohne iPhoto. Wie es mit Entourage funktioniert weiß ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht.

Apple setzt eben auf Integrität und verbindet alle Programme miteinander. Wenn die Kette unterbrochen wird, funktioniert das logischerweise nicht so, wie gedacht.
(Ich benutze iPhoto im übrigen auch nicht. Mail hingegen ist in Verbindung mit .mac, iCal und Adressbuch hervorragend nutzbar.)
 
Wie der Vorredner ja geschrieben hat: Kann es OsX nicht mit den Programmen die dabei sind: selber Schuld, Aple hat es so gewollt und Du must es so machen - und alle Apple Jünger nicken und stimmen zu :mad:. Will ich aber nicht, ich lasse mir halt kein grottiges iPhoto oder Mail aufzwingen. XP macht die Funktion übrigends mit jedem Mail Clienten.

hm, wollte mich nicht bedanken, sondern zitieren. aber egal :D

So ist das nun mal mit Apple.
Apple gibt genau einen Weg vor, wie der User etwas tun soll. Das klappt, der rest nur halbherzig.

Was soll's, ich kann mich damit abfinden. Möchte ich alle Möglichkeiten "entdecken", kann ich auch windows mit seinen 10000000000000 hardware-konfigurationen nutzen - will ich aber nicht :D
 
Zurück
Oben Unten