Dateien ausschneiden

T

Tabula Rasa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab meinen mac jetzt schon ein halbes jahr, hab es aber noch nie geschafft eine datei auszuschneiden und wo anders wieder einzufügen. ich kann immer nur verschieben, oder kopieren, einfügen und altdaten löschen. ist das unter osx nicht möglich, wieso ist bei mir der menüpunkt "ausschneiden -- apfel X" immer ausgegraut?

hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

lg TabulaRasa
 
Weil unter Mac OS die Menüfunktionen „Ausschneiden“ und „Kopieren“ nie für Dateien gedacht waren. Mac OS war eines der ersten Betriebsysteme mit einer grafischer Oberfläche. Daher sind Dateien die grafisch repräsentiert werden auch grafisch, mit der Maus, zu verschieben und zu kopieren, und nicht über Menübefehle. Wie echte Dokument eben!

Niemand würde auf seinem Schreibtisch ein Dokument in eine unsichtbare Zwischenablage „ausschneiden“ um es in einen anderen Ordner einzufügen. Das nimmt man einfach und steckt es dort rein. Der Mac funktioniert weitestgehend analog zu einem echten Schreibtisch. (Schreibtischmetapher)

Erst in letzter Zeit wurde diese Funktionsweise von Apple aufgeweicht, und daher funktioniert neuerdings auch das „Kopieren“ über die Zwischenablage. Dieses Verhalten ist aber meines Erachtens inkonsequent und verwirrend!
 
Aha, verstehe...dann werd ich versuchen meine windof angwohnheitn noch abzugewöhnen und dann ist alles in ordnung

danke!!

lg
 
Oder doch auswählen - die Dateien ins Ziel schieben und dabei die Apfel-Taste gedrückt halten - Dateien loslassen - Apfel loslassen - verschoben...
 
Oder doch auswählen - die Dateien ins Ziel schieben und dabei die Apfel-Taste gedrückt halten - Dateien loslassen - Apfel loslassen - verschoben...
Ist aber nur nötig, wenn man Dateien von einem Volumen auf ein anderes verschieben will. Innerhalb des selben Volumen genügt Ziehen (ohne gehaltener [Befehlstaste]) zum Verschieben.

Hier die Kürzel beim Ziehen in Kürze:

[Befehlstaste] erzwingt ein Verschieben der Datei(en)
[Wahltaste] erzeugt Kopien der Datei(en)
[Befehlstaste]-[Wahltaste] erzeugt Aliase der Datei(en)
[Leertaste] Beim Ziehen auf Ordner/Volumen werden diese schneller geöffnet
[esc] bricht die Aktion ab und legt die Datei zurück an den Ursprungsort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elchi
danke, dass funktioniert eh recht gut. mir wäre nur manchmal lieber, wenn ich eine datei aus einem unterverzeichnis tief in ein anderes verschieben muss, dass ich nicht vorher schon den finder richtig offen habe (und mit gedrückter maus will ich auch nicht dort hin navigieren, wenn ich die datei dann schon verschiebe) sondern die datei "ausschneide" dann im selben finderfenster in das neu verzeichnis wechsle und mit einer tastenkomination es wieder einfüge, ist doch eigentllich ganz einfach und super, oder?
 
mir wäre nur manchmal lieber, wenn ich eine datei aus einem unterverzeichnis tief in ein anderes verschieben muss, dass ich nicht vorher schon den finder richtig offen habe (und mit gedrückter maus will ich auch nicht dort hin navigieren, wenn ich die datei dann schon verschiebe) sondern die datei "ausschneide" dann im selben finderfenster in das neu verzeichnis wechsle und mit einer tastenkomination es wieder einfüge, ist doch eigentllich ganz einfach und super, oder?
Sehe ich genauso ...
 
also wenn ich eine datei vom einen verzeichnis in ein anderes kopieren/verschieben will, muss ich zwei finder offen haben bzw. diese beiden positionen müssen mittels mausziehen direkt erreichbar sein? is ja wohl'n witz...!
 
also wenn ich eine datei vom einen verzeichnis in ein anderes kopieren/verschieben will, muss ich zwei finder offen haben bzw. diese beiden positionen müssen mittels mausziehen direkt erreichbar sein? is ja wohl'n witz...!
Das scheint so zu sein...
Jedenfalls wenn das Ziel nicht in der ganz linken Leiste ist (z. B. Schreibtisch, Dokumente, Musik...).
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich eine datei vom einen verzeichnis in ein anderes kopieren/verschieben will, muss ich zwei finder offen haben bzw. diese beiden positionen müssen mittels mausziehen direkt erreichbar sein? is ja wohl'n witz...!
mit aufspringenden Ordnern ist das sehr einfach.
 
also wenn ich eine datei vom einen verzeichnis in ein anderes kopieren/verschieben will, muss ich zwei finder offen haben bzw. diese beiden positionen müssen mittels mausziehen direkt erreichbar sein? is ja wohl'n witz...!
Nein, man muss keine zwei Finderfenster offen haben. Eins reicht völlig und man nutzt die Funktion "aufspringende Ordner".
Gruss
der eMac_man
 
achso dann packt man das file und zieht es durch die ordner im finder bis es im richtigen gelandet ist?
 
In etwa so, ja. Du bist also in einem Ordner und möchtest eine Datei aus diesem Ordner in einen anderen verschieben. Dann nimmst Du diese Datei mit der Maus, ziehst sie mit gedrückter Maustaste z.B. auf den Dokumenteordner in der Seitenleiste und verweilst auf diesem Ordner einen kurzen Moment. Dann springt der Dokumente-Ordner von alleine auf. (Du kannst natürlich auch die Datei auf ein Volume-in der Seitenleiste ziehen.) Solltest Du die Datei in einen Unterordner des gewählten Verzeichnisses (Volume) verschieben wollen, dann fährst Du einfach weiter mit gedrückter Maustaste (Datei also immer noch am Mauszeiger) auf den gewünschten Ordner.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten