Dateien ausschneiden?

M

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
moin!
von windows bin ich es gewohnt dateien auszuschneiden und an beliebigen ort wieder einzufügen... ich such verzweifelt danach im macosx... wie gehtn das?
 
gar nicht. geht nicht.

machs per drag'n'drop
 
das ist nicht vorgesehen, geht aber bestimmt/vielleicht mit Zusatztools oder kryptischen TerminalBefehlen.
 
mh... geht nicht........
na doll... hab ich schon immer genutzt wie blöde... soviel zum super durchdachten macos^^
 
Hallo Expertenrunde,

ein Studium der Menuleiste zeigt folgendes Ergebnis:

Ausschneiden: APFEL + X
Einfügen: APFEL + V

Dateien lassen sich auch einfach per Drag und Drop + gehaltener Apfel-Taste von einem Ort zum anderen verschieben, ohne eine Kopie zu erstellen...
 
ja, ging mir auch so ... aber wenn du erstmal ne weile mit macosx arbeitest wirst du feststellen das du es irgendwann nicht mehr vermisst.

is echt so. :)

edit: ja Locke, aber das funktioniert bei mir nirgens. weder auf dem schreibtisch, noch im finder. is ja komisch, ist mir noch nie aufgefallen. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Expertenrunde,

ein Studium der Menuleiste zeigt folgendes Ergebnis:

Ausschneiden: APFEL + X
Einfügen: APFEL + V

Dateien lassen sich auch einfach per Drag und Drop + gehaltener Apfel-Taste von einem Ort zum anderen verschieben, ohne eine Kopie zu erstellen...

Ja, das geht, aber das ist nicht der Wunsch ehemaliger WinUser, er möchte die Datei, auschneiden(per Apfel+X) und dann die Datei im Zwischenspeicher behalten und dann irgendwo einsetzten(Drag and Drop und im Finder herumziehen ist nicht für die Motorik der Ex-Winuser:D. Und das Ausschneiden per Apfel+X geht im Finder nicht.
 
das is ja krass, APFEL + X geht ja gar nicht...ist mir ja noch nie aufgefallen!
kommt von der Notwendigkeit dieser Funktion anscheinend!
Calomatic, wir sind uns einig! Aber drag'n'drop mit gehaltener APFEL-Taste ist recht bequem...
 
Innerhalb der gleichen Festplatte wird eh immer verschoben, da stellt sich eher die Frage wie man denn kopiert.
Lösung:
Man halte die Alt Taste beim DnD.
Die Apfeltaste ist nur interessant wenn man auf eine andere Partition/Festplatte/USB-Stick verschieben möchte.

Also schon sehr durchdacht das ganze, wer möchte schon x Kopien von ein und der selben Datei in verschiedenen Ordnern haben.
 
nach der allgemeinen Verwirrung stellt sich dann aber doch die Frage nach dem Sinn dieser Funktion innerhalb des Finders, da es ansonsten nix zum Ausschneiden gibt...
wie gesagt, ich habe noch nie ausserhalb von irgendeiner Textverarbeitung eine Ausschneidfunktion genutzt, höchstens mal ein Copy'n'Paste, aber selbst das ganz selten im Finder...
 
du kannst einen dateinamen ausschneiden.
 
du kannst einen dateinamen ausschneiden.

Na, da würde doch aber ein markieren, Apfel+C und Backspace (wenn der ehemalige Dateiname wegsoll) vollkommen den Ansprüchen genügen...

Naja, is ja ejal...einigen wir uns doch auf: es gibt Apfel + X, aber nicht so, wie man es von Windows gewohnt war...
 
bin ja auch noch nicht so lange mac user und habe eigentlich schon meine arbeitsweise auf drag and drop umgestellt, geht ja auch wunderbar mit expose und spaces, allerdings wäre es doch absolut kein thema, dass man dieses feature einfach einbaut, ich meine es sollte eigentlich jedem selbst überlassen sein wie er ne datei verschieben möchte

und da ich z.B. die Spaltenansicht nicht mag ist es gar nicht mal so einfach eine Datei in einen Ordner zu verschieben, der in einem Unterordner des übergeordneten Ordners liegt, also

verzeichnis/ordner2/datei

verschieben nach

verzeichnis/ordner1/
 
Na, da würde doch aber ein markieren, Apfel+C und Backspace (wenn der ehemalige Dateiname wegsoll) vollkommen den Ansprüchen genügen...
du hast gefragt und ich hab nur erklärt, was man KANN. den sinn hab ich nicht bewertet.
 
und da ich z.B. die Spaltenansicht nicht mag ist es gar nicht mal so einfach eine Datei in einen Ordner zu verschieben, der in einem Unterordner des übergeordneten Ordners liegt, also

verzeichnis/ordner2/datei

verschieben nach

verzeichnis/ordner1/

meine worte...

was ich bei macusern schon immer interessant fand ist folgendes:
ist etwas besser als bei windows, dann ist das selbstverständlich... da mac...
hat mac etwas nicht was windows aber hat, dann ist es schlichtweg unnütz...
dachte mac is simpel - was mac so erfolgreich macht... macht windows zb mit dem ausschneiden etwas simpel und total benutzerfreundlich, dann ist der windowsuser ein grobmotoriker...
auch geil sowas^^...

ich bin überzeugt davon das mac ein schönes system ist... habe auch schon einiges entdeckt was ich schicktweg besser finde als bei windows... andererseits kann ich BISLANG einfach noch viel besser mit windows umgehen als mit mac... konfigurationsmäßig...

nun... geht nicht... weiß ich bescheid... drag&drop is ja auch okay... bissel umständlicher, aber nunja...
 
Das geht mit der Apfel/ Alt Taste!

Alt-Taste gedrückt halten und Dateien Verschieben: KOPIEREN!
Apfel-Taste gedrückt halten und Dateien Verschieben: AUSSCHNEIDEN!

Frohe Weihnachten!

#Cookie#
 
sagt ma, haben die ganzen drag&drops hier noch nie windows ausschneiden genutzt?
 
Doch sicher, unter Windows eben. Im Finder geht es nicht.
 
Ein Skript wie "Move to..." in die Seitenleiste des Finders gelegt und man ist dem Apfel + x für Dateien schon recht nah.
 
Ich hab eigentlich immer zwei kleinere FinderFenster offen und bin so
mit Drag&Tropf viel schneller.

Das soll doch jetzt hier nicht in einen
"Früher war der Rückwärtsgang immer hinten links und das ist besser" - Thread
ausarten...
Das ist alles Gewohnheitssache...und das schaffst Du schon ;)
 
Zurück
Oben Unten