Dateidatum im Mac-Finder

toveri

Mitglied
Wie stelle ich es an, dass das Dateidatum beim Kopieren von Dateien beibehalten wird?
Es gibt ein Erstellungsdatum - das sollte doch das Datum sein, an dem die Datei das erste mal unter diesem Namen abgespeichert wurde, egal auf welchem Gerät, als fester und unveränderlicher Bestandteil der Datei.
Dann ein Änderungsdatum. Das ist nach meinem Verständnis das Datum, an dem die Datei mit der letzten Änderung verändert gespeichert wurde. Dabei bleibt ja das Erstellungsdatum unverändert.
Dann gibt es „Zuletzt geöffnet“, also der Zeitpunkt, an dem ich Datei das letzte mal geöffnet, aber keine Veränderung vorgenommen habe, ist alsso mehr informativ.
Nach dem Kopieren des Ordners haben aber alle das gleiche Datum. Das kann doch nicht sein?
Muss ich beim Kopieren per Cut and Paste oder beim verschieben zwischen 2 Fenstern mit gedrückter Maus (Touchpad-)-Taste eventuell noch 2-3 Zusatztasten drücken um die richtigen Daten mitzukopieren?
MAC OS 26.0.1 (und alle Vorversionen der letzten Jahre.)

Anhänge

• IMG_1605.jpeg
    IMG_1605.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 12
Wie stelle ich es an, dass das Dateidatum beim Kopieren von Dateien beibehalten wird?
Es gibt ein Erstellungsdatum - das sollte doch das Datum sein, an dem die Datei das erste mal unter diesem Namen abgespeichert wurde, egal auf welchem Gerät, als fester und unveränderlicher Bestandteil der Datei.
Dann ein Änderungsdatum. Das ist nach meinem Verständnis das Datum, an dem die Datei mit der letzten Änderung verändert gespeichert wurde. Dabei bleibt ja das Erstellungsdatum unverändert.
Dann gibt es „Zuletzt geöffnet“, also der Zeitpunkt, an dem ich Datei das letzte mal geöffnet, aber keine Veränderung vorgenommen habe, ist alsso mehr informativ.
Nach dem Kopieren des Ordners haben aber alle das gleiche Datum. Das kann doch nicht sein?

Doch das kann so sein und ist auf allen unixoiden Systemen, also auch auf macOS, so.

Der Erstellungsdatum bedeutet: die Datei wird physisch erzeugt. Beim Kopieren wird eben eine Kopie erzeugt, die zusätzlichen Speicherplatz belegt. Und dieser Speicherplatz erhält einen neuen Zeitstempel

Bei macOS gibt es seit Jahren mit APFS eine Besonderheit bei Kopieren mit dem Finder:

Finder nutzt beim Kopieren auf dem gleichen APFS-Datenträger eine Eigenschaft von APFS: "cloning". Das bedeutet, dass die Kopie keinen zusätzlichen physichen Speicher verbraucht (bis auf ein paar Bytes für den Verzeichniseintrag / Attribute). Das ist vergleichbar mit einem Hardlink oder Alias. Da bleibt dann auch der Zeitstempel "erzeugt" unverändert, da ja keine neuen Daten geschrieben werden.

Bei Kopieren über Datenträger hinweg, geht das natürlich nicht. Da muss immer auf dem anderen Datenträger auch physischer Speicherplatz belegt werden, ergo: eine neues "erzeugt"-Datum ist vorhanden.

Danke, Lisanet! Gut erklärt, ist aber irgendwie blöd. Da ist das Datum also kein Orientierungsmerkmal.

Zurück
Oben Unten