Finder verschwindet vom Bildschirm

Bei aktivierten StageManager gibt es eine Einstellung, dass alles verschwinden soll, bei Klick auf den Desktop.
Und dann sieht man nur noch den Schreibtisch.
Da ich den Stage Manager nicht aktiviert hatte, kann es nicht daran liegen.

Ist bei mir auch manchmal (Mini M4 Tahoe). Nervt
Habe ich nach dem Wechsel vom M1 Pro auf den M2 Max jetzt auch mit dem verschwindenden Dock. Zum Glück selten und wenn, reicht es schon, die Maus nach unten zu ziehen, damit es wieder erscheint.

Rechner per TimeMachine übertragen, hat einwandfrei geklappt, Winzigkeiten sind aber eben anders. Dieser und noch ein kleiner Bug sind neu bei mir, dafür kann ich aber Apple PAy wieder auf dem Mac nutzen. Damit kann ich insgesamt gut leben ;)

EDIT: Achja, der andere Bug ist, dass das WLAN zwischendurch ausfällt. Ein-, zweimal aus- und wieder anschalten, dann geht es wieder. Kann auch dreimal hintereinander nötig sein. Mitunter schon ziemlich störend. Wenn ich abends nur streame, nicht so wild, wenn ich tagsüber arbeite, ziemlich schlimm!

Für mich liest sich der Eingangsthread eher so, dass der Finder sporadisch abstürzt. Da würde ein Blick in das Crash-Log eventuell helfen. Wenn dem denn so ist, heisst es, den "Übeltäter" zu finden (z.B. eine (veraltete) Finder-Erweiterung).

Das wäre natürlich auch eine Idee, allerdings mit dem gravierenden Haken, stützt der Finder ab lässt der sich u.U gar nicht erst wieder neu starten. Wenn ja, fehlt u.U dann oben die Finder-Menüleiste. Ggf auch das unten das Dock, welches dann mit keinem Trick mehr zu aktivieren ist. Genau so kann das auch gut gehen und es ist alles wie vorher vorhanden.

Die macOS Version spielt überhaupt keine Rolle. Das kann man mit jedem beliebigen macOS so haben.
Das einzige was geht ist dann ein Neustart des Macs.

Das CrashLog kann sicherlich hilfreich sein.
Der einzige der damit wirklich etwas anfangen könnte wäre der welcher bei Apple den Finder so vorbildlich pflegt.

Zurück
Oben Unten