Dashcam / Kamera im Auto – Empfehlungen?

nene, motion detection ist automatische aufnahme bei bewegung IM Bild
 
Ich glaube, das nennt sich Motion Detection Funktion.

EDIT schmeisst noch nen Link in die Runde:

Klick

Hm, so wie ich das herauslese bedeutet es in diesem Falle das Gegenteil: Bei Bewegung wird aufgenommen (nicht bei einem harten Stoß abgebrochen - aber vielleicht ist da ja integriert)

Irgendwie erscheint mir das Teil riesig.
 
Warum anhalten? Bei den Dashcams, bzw. bei ner GoPro wenn niedrige Auflösung eingestellt ist, passen ein paar Stunden auf ne ausreichend große Karte. Wenn da die ältesten Aufnahmen gelöscht werden, kannst Du ziemlich lange geschockt sein, bis die Aufnahmen vom Unfall gelöscht sind.

Die Frage habe ich doch nur gestellt weil jemand von einem 3-5-Minutenloop geschrieben hat.
 
Hm, so wie ich das herauslese bedeutet es in diesem Falle das Gegenteil: Bei Bewegung wird aufgenommen (nicht bei einem harten Stoß abgebrochen - aber vielleicht ist da ja integriert)

Irgendwie erscheint mir das Teil riesig.

Ich verstehe das so, wenn du frontal gegen einen Baum gefahren bist, ergo keinerlei Bewegung mehr stattfindet, so denn die Kamera noch lebt, die Aufzeichnung stoppt.
:crack:

Quelle:
Link

und die Motion Detection Funktion, die es ermöglicht, nur bei Bewegungen mit der Dashcam aufzunehmen.
 
Jo, aber mich würd interessieren, wo Charlie die befestigt hat.
Kommt ganz drauf an.
Also, im Auto entweder per Rohrhalterung am Überrollkäfig, dann filmts a Stück Innenraum mit, oder, per Saugnapf an der Scheibe.
Beide Halter waren bei meinen GoPros in so einem Set mit dabei (Sportset, wenn ich mich nicht täusche...).

Halten beide Prima!

Und wie ist das mit dem Speicher?

Die meisten Dash Cams haben ja einen "Loop" da die Aufnahmezeit zeitlich begrenzt ist.
Je nach Kamera und Typ hat ein File zwischen 3-5 Minuten. Je größer die Karte, desto mehr einzelne Files, bevor das Älteste gelöscht wird.

Löscht du dann immer manuell oder hast du dutzende SD Karten dabei? ;)
So wohl als auch ;)
Also, in meinen GoPros hab ich 32 GB Karten drin - da passt selbst in HD noch a ganzer Haufen drauf.
Bei 4GB clipt das Ding, also, beginnt a neues File (...ob das bei der 3er jetzt auch noch so ist, hab ich noch nicht probiert...), das müssten, wenn ich mich recht entsinne, so um die 40 Minuten HD-Material gewesen sein.
Wenn meine Rechnung also stimmt, gehen auf eine Karte so um die 300 Minuten drauf.
Das überschreiben kann man abstellen - wenn Karte Voll, dann Aufnahme aus ;)

Also, wenn man ned grad a ganzes 24h Rennen mitschneiden will, reicht das doch ziemlich weit... ;)

Grüße
Charlie
 
Ich verstehe das so, wenn du frontal gegen einen Baum gefahren bist, ergo keinerlei Bewegung mehr stattfindet, so denn die Kamera noch lebt, die Aufzeichnung stoppt.
:crack:

Quelle:
Link

Und in einem Stau stoppt sie dann auch? Wenn dann aber nach einer Weile jemand hinten auf dich draufkracht und sie erst dann angeht wäre die Aufnahme ziemlich lückenhaft. Sinnvoll wäre nur ein Abschalten nach Erreichen einer bestimmten Beschleunigung.
 
Tja, da spricht der perfekte und immer korrekte Fahrzeugführer.
Zeigst Du dich selbst an, wenn Du aus versehen in der Stadt mal auf 60 kommst??...
Ich bin sicher nicht perfekt und auch nicht immer korrekt aber ich hab soweit Ahnung von Physik dass ich die Konsequenzen meines Handelns auch "als Fahrzeugführer" (putzig) einschätzen kann. Was es allerdings mit Selbstanzeige zu tun hat erschließt sich mir weniger...
 
Habe ich noch mal von der verlinkten Seite kopiert:


G-Sensor:

Die gefahrene Geschwindigkeit, das Bremsverhalten und das Beschleunigungsverhalten wird ermittelt und festgehalten. Diese Funktion unterstützt die Endlosfunktion. Wird zum Beispiel eine starke Bremsung erkannt, so wird die Aufnahme mit einem Schreibschutz versehen, der das Überschreiben verhindert.
 
Ich sah gestern in einem Auto neben mir eine Cam mit 4 kleinen Objektiven, die in alle 4 Himmelsrichtungen zeigten (wenn's kein Dummy war). Das wäre natürlich praktischer als eine Aufnahme nur nach vorne.
 
Warum lässt du dir nicht gleich eine Kamera mit GPS Modul in den Schädel einoperieren? Dann geht garantiert nichts mehr schief. Immer diese Sicherheitsfanaten, furchtbar!

Finde ich nicht. Ich hätte so etwas gut gebrauchen können.
Letztes Jahr hat ein tschechischer Laster mein stehendes Auto angeschrammt. Zeugen gab es keine, die sind alle weitergefahren, jetzt steht es Aussage gegen Aussage. Der behauptet nämlich jetzt, ich hätte ihn angefahren. Die Versicherungen schlagen 50:50 vor. Im Klartext: Ich bleib voraussichtlich schuldlos auf der Hälfte der Reparaturkosten sitzen. Hätte ich ein Video, sähe es sicher anders aus.
 
Ich kann dir eine mit WDR Technik nur wärmstens ans Herz legen und mehr Blickwinkel. Die WDR, in Kameras HDR macht die Videos speziell in der Nacht noch kontrastreicher und heller. Was nützt ne Cam, wenn man nachts nichts erkennt? Bei meiner habe ich auf einen Akku verzichtet, da diese Probleme im Winter und Hochsommer haben. Dafür hab ich mir eine geholt die bis zu +85° Grad celsius ab kann. Hinter der Windschutzscheibe wirds oft sehr heiß im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das Thema etwas älter ist, aber weil ich mir gerade die letzten Tage fast alle Reviews von Techmoan zum Thema Dash-Cams angeschaut habe und es so gut passt:
empfehlenswert sind wohl die Mini 0801 als reine Dash-Cam und die SJ1000 als Dash- und Action-Cam. Ich selbst habe mir gerade die Tage die Mobius Camera bestellt, da ich die unter anderem mit Klettband unten ans Motorrad "bappe".
 
Zurück
Oben Unten