Dashcam / Kamera im Auto – Empfehlungen?

MauriceM

MauriceM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
1.284
Reaktionspunkte
251
Hey Leute

Seit längerem überlege ich mir, eine Kamera ins Auto einzubauen, die dann die Fahrt aufzeichnet und im Falles eines Unfalles o.ä. Beweise sichern könnte.

In Russland ist dies sehr verbreitet, weil die dort etwas ... "ausgelassen" fahren. Hier noch ein kurzer Bericht: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1854380/Dashcam-Videokamera-am-Auto?

Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Kamera? Worauf sollte man achten? Es gibt anscheinend viele solcher Kameras.

Wichtig wäre mir auch, dass sie klein ist. Ich will mir nicht unbedingt den Innenraum verschandeln damit.

Danke schonmal.
 
GoPro Hero 3. Wenn schon, dann bitte in 4k oder mind. HD.
 
Auf Amazon gibt es die auch.
 
Warum lässt du dir nicht gleich eine Kamera mit GPS Modul in den Schädel einoperieren? Dann geht garantiert nichts mehr schief. Immer diese Sicherheitsfanaten, furchtbar!
 
gute Idee, abonniert
 
Also, ich habe eine solche Kamera (gebe ich jetzt mal zu). Eine, die sowohl nach vorn wie auch den Innenraum überwacht. Vor kurzem fuhr ich in eine Kontrolle, wo mir "Handy am Ohr" untergeschoben wurde. Das ich nicht mal eines dabei hatte an dem Tag (weil nur kurz unterwegs), spielte keine Rolle. Der Polizist (27) meint er hätte gute Augen und schrieb mich auf. Paar Tage später kam Post vom Straßenverkehrsamt.

Da bin ich hin, samt Video auf dem Notebook, da ist komplett alles drauf, inkl. dem Gespräch bei der Kontrolle. Nun sieht es schlecht aus für die beiden Beamten, die ich sogar gebeten hatte, mich und meinen Wagen zu filzen und mir das Handy zu zeigen.

Nicht immer ist so was unnütz. Also für mich hat sich die Kamera schon mehr als einmal "amortisiert". Kostenpunkt waren ~120 Euro + Speicherkarte.
 
interessant.. da bekommen wir schon langsam solche Zustände wie auf Russlands Straßen... fehlt nur noch ein Meteorit der zufällig vorbei fliegt
 
Also, ich habe eine solche Kamera (gebe ich jetzt mal zu). Eine, die sowohl nach vorn wie auch den Innenraum überwacht. Vor kurzem fuhr ich in eine Kontrolle, wo mir "Handy am Ohr" untergeschoben wurde. Das ich nicht mal eines dabei hatte an dem Tag (weil nur kurz unterwegs), spielte keine Rolle. Der Polizist (27) meint er hätte gute Augen und schrieb mich auf. Paar Tage später kam Post vom Straßenverkehrsamt.

Da bin ich hin, samt Video auf dem Notebook, da ist komplett alles drauf, inkl. dem Gespräch bei der Kontrolle. Nun sieht es schlecht aus für die beiden Beamten, die ich sogar gebeten hatte, mich und meinen Wagen zu filzen und mir das Handy zu zeigen.

Nicht immer ist so was unnütz. Also für mich hat sich die Kamera schon mehr als einmal "amortisiert". Kostenpunkt waren ~120 Euro + Speicherkarte.


Wie und wo hast Du denn die Kamera montiert, die nach vorne gerichtet ist?
 
Wie und wo hast Du denn die Kamera montiert, die nach vorne gerichtet ist?

Gibt Modelle die du an die Frontscheibe klemmen kannst, oder unter den Rückspiegel, welche auch eine rückwärtsgerichtete Kamera haben, welche dann den Innenraum aufzeichnet und bedingt auch das Geschehen außerhalb der Heckscheibe.

Wichtig bei Dashcams ist, dass Sie bei Dunkelheit noch ausreichend gute Aufnahmen liefern, sodass im Falle eines z.B. Unfalls das Nummernschild des Unfallgegners Zweifelsfrei erkennbar und lesbar ist.
Gibt auch exklusivere Modelle mit Erschütterungssensor und GPS, welche dann bei Auslösung automatisch alles im Ringspeicher befindliche sichern. Ansonsten darf man halt nicht vergessen den Speicherknopf zu drücken, wenn man die Aufnahme auswerten möchte.
Wozu man sowas braucht, auch wenn man nicht endparanoid ist? Jeder ***** versucht sich mittlerweile um jeden Mist zu drücken, da wird gleich mit allen juristischen Geschützen geschossen die möglich sind, muss man sich ja nur mal die Threads hier in der Bar anschauen. Da ist eine Videoaufnahme eine hübsche und günstige Versicherung. Besonders wenn man den Joker erst zieht, wenn die ganze Nummer schon am rollen ist, so wie thomasammac.
 
Innen am Rückspiegel ;) , Kabel vom Dauerstrom der Innenleuchte abgeklemmt. Die steht unten ein wenig über und filmt den Innenraum. Da ich mein Auto auch gewerblich nutze (und damit hin und wieder Pakete ausfahre), ist das ganz angenehm. SOLLTE mal was wegkommen dann habe ich wenigstens eine Aufnahme des Diebes. Quali ist natürlich nicht HD, auch nicht Spielfilmqualität, sondern mehr so abgefilmt im Kino mit Handycam :D aber für meine Zwecke reicht es. Und innen nimmt sie auch Ton mit auf.

Gekauft hatte ich sie mal, weil mir n Handy aufn Betriebshof ausm Auto geklaut wurde. War nur ne Minute weg, Auto war natürlich unverschlossen. Wer beklaut schon einen Kollegen.

Nachtsicht ist "so lala", innerorts geht's (mit Straßenbeleuchtung). GPS hatte ich damals überlegt, hielt ich aber für unnötig.

Gibt aber schon weit besser Modelle, habe ich gesehen..Nicht mit so billigen Clipsen für die Spiegelbefestigung :)

<< guckt morgen mal, wie sein Modell heißt, ist auf jeden Fall irgendwie "NoName made in Guanteng" oder so
 
Also in Russland haben die Dinger ja noch ne Berechtigung. Da ist der Polizeiapparat so korrupt, Versicherungspreller werfen sich schlecht geschauspielert vor das Auto um Geld zu kassieren, da kann man nur mit Videos auftreten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und für auf die Schnelle gibt es natürlich auch verschiedene Apps for that. :thumbsup:
Für € 1,99 einen Saugnapfhalter, der bei Arktis € 12,99 kostet, direkt in China geordert und ab dafür.

Für's Motorrad habe ich mir eine Contour HD besorgt, wegen der Stromlinienform, die hat zwar Akku und muss manuell angeschaltet werden, aber als Motorradfahrer erlebt man eben die wahnwitzigsten Situationen. :rolleyes:
 
<< guckt morgen mal, wie sein Modell heißt, ist auf jeden Fall irgendwie "NoName made in Guanteng" oder so

Danke. Hast du eine SD-Karte drin, die immer wieder überspielt wird?

Also in Russland haben die Dinger ja noch ne Berechtigung. Da ist der Polizeiapparat so korrupt, Versicherungspreller werfen sich schlecht geschauspielert vor das Auto um Geld zu kassieren, da kann man nur mit Videos auftreten.

Manchmal lässt sich ein Unfall einfach besser reproduzieren. Dazu muss die Polizei nicht unbedingt korrupt sein :D
 
Ja genau. Mit SD Karte

Hatte vorhin vergessen nachzusehen, nun steht mein Wagen in der Werkstatt. Aber wie schon erwähnt, guck mal bei Amazon und lies aus Rezensionen, so habe ich meine damals auch gefunden.
 
Aus 'nem Forum: "HD 720p CARCAM SE-120" für 40€, wohl in Polen gekauft (ja, lasst die Witze). Das Ding ist klein, für den Zweck gebaut und sicher praktikabler als eine GoPro :D
Habe Aufnahmen von einem Auffahrunfall gesehen (Cam nach vorne, Defender hinten aufgefahren…) und die Bilder sind echt top! Habe es mir aufgrund der irren Idiotendichte
auf der Strasse auch schon überlegt…
 
Hab ich auch schon oft drüber nachgedacht. Schlicht und ergreifend auch aus dem Grund, weil man heute so oft haarsträubende Sachen erlebt auf Deutschlands Straßen,.... das glaubt einem nachher niemand. Da hab ich mir schon oft gewünscht, daß ich das gern auf Video hätte.
Hab mich bislang nur noch nicht zu nem Kauf durchringen können, da die richtig guten Kameras schweineteuer sind. Ne GoPro könnte man ja noch anderweitig nutzen. Seit der GoPro 3 können die auch im Loop-Modus aufnehmen, was dafür ja ganz nett ist.
 
Zurück
Oben Unten