Dashcam / Kamera im Auto – Empfehlungen?

Braucht's eigentlich fuer alles eine App? Telefon in den Halter und die Aufnahme starten, mehr braucht es doch nicht. Gut, die Programme bieten noch ein wenig mehr, aber hier ging es ja grundsaetzlich nur um das Aufnehmen.

Ich nutze das gelegentlich, um die Anfahrt zu schwierig anzufahrenden Baustellen zu dokumentieren. Die Videos bekommt mein Kranmann, der kann dann entscheiden, welchen Lkw mit welchem Kran er schickt.
 
Funktionieren die auch wenn man Navigon laufen hat oder wenn es auf einmal klingelt? (keine Angst Bluetoothknopf im Ohr)

Sieht nicht so aus. http://snoringdog.co.uk/index.php/faqs/

Witness Driving FAQ schrieb:
Can I use my phone at the same time as the Witness App?
At the moment, if your phone rings it will switch off the Witness App (although we are working on this). On the other hand – maybe it’s better if you turn your phone off when you’re driving! You can still receive a text meaning that you are always contactable – you should stop somewhere safe to call back!!
What about my phone satnav?
The Witness App doesn’t run in the background whilst you use your SatNav (we’re working on this, too!). However, you can run a satnav app in the background – this means you will be able to hear the directions as you drive.

Ich selbst nutze eine andere Software, da ich meine Fahrten aufzeichnen und behalten will. Ich bin nur damals auf der Suche nach einer Tracking-Software darauf gestossen. Falls das jemanden interessiert: Track Addict HD
 
Fehler! Laut StVO ist dass telefonieren verboten, aber nicht das fotografieren mit einer Kamera (nicht Handy), demnach auch nicht das filmen.
Fehler ist richtig. Aber Denkfehler! Nicht alles, was nicht verboten ist ist im Umkehrschluss einfach erlaubt.
Grundsätzlich kannst Du für alles, was Dich von der Bedienung des Fahrzeugs ablenkt (!) gebüsst werden. In CH wird dies seit neustem konsequent durchgezogen,
insbesondere im Bereich essen/trinken. Der Blick zum Sandwich, auspacken, essen und lenken gleichzeitig ist NICHT ein sicheres Führen des Fahrzeugs. Finde ich
übrigens mehr als richtig! Hab schon Leute Zeitung lesen sehen bei Feierabendverkehr auf der Autobahn…


Situation: Ich habe eine CarCam installiert und filme.
Dichter Verkehr, Du fährst vor mir und regst dich auf, kramst deine Kamera hervor und merkst zu spät, dass der vor dir bremst.
Du steigst in die Eisen, ich muss nachziehen und crashe. Ich kann beweisen, dass der Crash durch deine Unaufmerksamkeit
(Hände nicht am Steuer, Blick zur Jacke auf dem Beifahrersitz, ev. Kamera in der Hand, Bedienungsversuche, Blick auf die Kamera
ob sie auch wirklich in meine Richtung filmt…)
verursacht wurde.

Zumindest in der Schweiz wärst Du damit der Verursacher des Unfalls falls ich genügend Abstand hatte. Mir kann man im
schlimmsten Fall eine schlechte Reaktionszeit nachsagen… (wobei: meine hat mir schon Fahrzeug und Gesundheit gerettet. Wie
gesagt es gibt zuviele Spinner. Und ja, vor allem Rentner! Siehe den alten Motz-Thread :))


Beispiel CH: Busse für Essen am Steuer…
 
Habe ich das richtig verstanden, weil er unaufmerksam ist und zu spät mitbekommt, dass der Vordermann bremst, und deshalb eine Gefahrenbremsung macht, bei der er rechtzeitig zum Stehen kommt, soll er bestraft werden, weil du auf Grund zu geringen Sicherheitsabstandes in ihn rein fährst?
Selbst in der Schweiz sollte man da dir die Schuld geben, schließlich hast du den Sicherheitsabstand zum Vordermann unterschritten oder alternativ zu spät reagiert. Dein Vordermann hat zwar auch zu spät reagiert, hatte aber wenigstens genug Sicherheitsabstand gelassen um trotz Unaufmerksamkeit noch rechtzeitig bremsen zu können.
Wenn du deinem Vordermann beweisen kannst, dass er abgelenkt war, mag zwar auch er eine Strafe kriegen, aber den Unfall hast ganz klar du verursacht, da du entweder nicht genug Sicherheitsabstand gelassen hast (oder hat dich die Unaufmerksamkeit des Vorausfahrers etwas genötigt so dicht aufzufahren?) oder zu spät reagiert hast (warum denn, warst du etwa abgelenkt bzw. hast dich ablenken lassen? Dann warst du keinen Deut besser als dein Vordermann).
 
Was in der Schweiz erlaubt ist oder nicht, interessiert mich hier ehrlich gesagt auch weniger.
 

Situation: Ich habe eine CarCam installiert und filme.
Dichter Verkehr, Du fährst vor mir und regst dich auf, kramst deine Kamera hervor und merkst zu spät, dass der vor dir bremst.
Du steigst in die Eisen, ich muss nachziehen und crashe. Ich kann beweisen, dass der Crash durch deine Unaufmerksamkeit
(Hände nicht am Steuer, Blick zur Jacke auf dem Beifahrersitz, ev. Kamera in der Hand, Bedienungsversuche, Blick auf die Kamera
ob sie auch wirklich in meine Richtung filmt…)
verursacht wurde.

Zumindest in der Schweiz wärst Du damit der Verursacher des Unfalls falls ich genügend Abstand hatte. Mir kann man im
schlimmsten Fall eine schlechte Reaktionszeit nachsagen… (wobei: meine hat mir schon Fahrzeug und Gesundheit gerettet.
...


Selbst mit der besten CarCam der Welt, musst Du schon arg nah dran sein, um genau sehen zu können, was der Vordermann da in seinem Auto treibt. Und somit hat mein Vorredner recht damit, dass Du Deinen Sicherheitsabstand massiv unterschritten haben musst.

Dann ist da auch die rechtliche Frage zu klären. In Deutschland gilt noch immer das Recht am eigenen Bild, hierzu zählt auch das eigene KFZ, wenn ich mich recht erinnere. Werde ich nicht informiert, dass ich gefilmt werde, ist dies nicht als Beweis zulässig, ausser Du bist ein ProViDa-Beamter der Polizei.
 
Fahrzeuge zählen nicht zum "Recht am eigenen Bild". Jedenfalls nicht, so lange sie sich im öffentlichen Raum bewegen. Im Prinzip brauchst du nicht mal Kennzeichen verfremden.

Recht am Bild der eigenen Sache

Und so lange nix passiert, werden die Filme ja wohl hoffentlich gelöscht. Die Unzulänglichkeiten seiner Strassenmitbenutzer auf YouTube anprangern halte ich privat für keine gute Idee..
 
Und aus genau diesem Grund wird der Verursacher der Gefahrenbremsung (der überholende Autofahrer) auch bestenfalls einen Teil der Reinigungskosten tragen müssen,
Also, früher sagte man zu sich selber, wenn einem sowas passiert ist: "Blöder Hund, wieso haste den Kaffee dahingestellt?? Du weisst doch, das es jederzeit möglich ist, hart bremsen zu müssen"
Heute denkt man drüber nach, ob der, wegen dem man hat bremsen müssen, nicht einen Teil der Reinigungskosten tragen muss...

...darüber sollte man vielleicht mal nachdenken...
 
Also, früher sagte man zu sich selber, wenn einem sowas passiert ist: "Blöder Hund, wieso haste den Kaffee dahingestellt?? Du weisst doch, das es jederzeit möglich ist, hart bremsen zu müssen"
Heute denkt man drüber nach, ob der, wegen dem man hat bremsen müssen, nicht einen Teil der Reinigungskosten tragen muss...

...darüber sollte man vielleicht mal nachdenken...
Irgendwie bedenklich. Im Auto hat man weder zu essen, noch zu trinken, noch sonst irgendetwas sondern sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren... Wer essen oder trinken möchte während der Fahrt sollte evtl. die öffentlichen nehmen...
 
Also, früher sagte man zu sich selber, wenn einem sowas passiert ist: "Blöder Hund, wieso haste den Kaffee dahingestellt?? Du weisst doch, das es jederzeit möglich ist, hart bremsen zu müssen"
Heute denkt man drüber nach, ob der, wegen dem man hat bremsen müssen, nicht einen Teil der Reinigungskosten tragen muss...
...darüber sollte man vielleicht mal nachdenken...
Vielleicht könnte man auch den Hersteller/Verkäufer zwingen Warnhinweise auf die Becher zu drucken. "Kann Flecken auf Kleidung verursachen".
 
Irgendwie bedenklich. Im Auto hat man weder zu essen, noch zu trinken, noch sonst irgendetwas sondern sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren... Wer essen oder trinken möchte während der Fahrt sollte evtl. die öffentlichen nehmen...

Beim Essen gebe ich dir recht. Aber du kannst nicht aus einer Flasche Wasser trinken, während du Auto fährst oder an einer Ampel stehst?
 
bikkuri schrieb:
Und genau das ist der Grund, warum ich in Deutschland so ungerne fahre. Einer verhaelt sich fehl und sucht dann die Schuld beim Anderen.​


scheint in der Schweiz nicht anders zu sein

freeday schrieb:
Situation: Ich habe eine CarCam installiert und filme.
Dichter Verkehr, Du fährst vor mir und regst dich auf, kramst deine Kamera hervor und merkst zu spät, dass der vor dir bremst.
Du steigst in die Eisen, ich muss nachziehen und crashe. Ich kann beweisen, dass der Crash durch deine Unaufmerksamkeit
(Hände nicht am Steuer, Blick zur Jacke auf dem Beifahrersitz, ev. Kamera in der Hand, Bedienungsversuche, Blick auf die Kamera
ob sie auch wirklich in meine Richtung filmt…) verursacht wurde.
 
Irgendwie bedenklich. Im Auto hat man weder zu essen, noch zu trinken, noch sonst irgendetwas sondern sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren... Wer essen oder trinken möchte während der Fahrt sollte evtl. die öffentlichen nehmen...

Essen (muss ja nicht mit Messer und Gabel sein) und Trinken stoert mich deutlich weniger als Telefonieren oder SMS schreiben. Neues Mittelklassefahrzeug, teures Smartphone, aber keine Kohle fuer eine Freisprecheinrichtung.
 
Essen und trinken stört ja nicht direkt beim Fahren, aber was wenn zum Beispiel ein Kind vors Auto rennt (Oder halt irgendeine andere Gefahrensituation)? Mit einer Hand am Steuer und Flasche im Mund kannst du unmöglich eine gescheite Gefahrenbremsung + womögliches Ausweichmanöver machen.

Wer schon einmal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht hat weiß, wie wichtig es ist, beide Hände am Steuer zu haben. Vorallem wenn man Tempo 50+ fährt.
 
Oder: Seit wann gibt es Spielstraßen mir 30er-Begrenzung? Da ist doch Schrittgeschwindigkeit angesagt. Da ist der Camspeicher voll bevor man durch ist :D
 
Zurück
Oben Unten