Dashcam / Kamera im Auto – Empfehlungen?

Gut wäre eigentlich eine Rundumkamera oder zumindest eine, die 4 Richtungen lesbar aufzeichnet. Lichtgehupe, dichtes Auffahren oder Stinkefinger von hinten heizen das Klima ja bereits auch schon an.
 
@Dennis77: Wie gesagt gibt es ab 40€ fertige Lösungen speziell für Fahrzeuge, welche automatisch starten und stoppen. Kein Gehirn benötigt!
Bedenke auch: wer braucht denn Fahrtaufzeichnungen in Auflösungen über 720p? Kein Mensch! Stichwort ist Qualität vs. Speicherbedarf und da ist 720p schon obere Grenze!

@crab: Interessant ist nur Front und ev. Heck. Lichthuper kannst Du auch mit Kameras nicht ausrotten und das wird auch kaum einen Polizisten interessieren.
Es geht hauptsächlich darum, bei Auffahrunfällen Deine Unschuld beweisen zu können. Nicht darum die Welt totzuverklagen ;)

GoPro hat mit UltraHyperHD und nukleardichten Gehäusen (und 200 Befestigungsarten) einfach eine komplett andere Ziel- (und Preis-)gruppe! (klick)
 
@crab: Interessant ist nur Front und ev. Heck. Lichthuper kannst Du auch mit Kameras nicht ausrotten und das wird auch kaum einen Polizisten interessieren.
Es geht hauptsächlich darum, bei Auffahrunfällen Deine Unschuld beweisen zu können. Nicht darum die Welt totzuverklagen ;)
Warum gleich wieder Klagewut vermuten?

Wenn jeder Autofahrer wüsste, dass er vom vorausfahrenden oder neben ihm fahrenden Auto aufgezeichnet würde gäbe es garantiert weniger Drängeleien und Nötigungen. Vorbeugung durch Abschreckung.
 
@Crab, das kümmert leider viele gar nicht. Da kann der Beifahrer gut sichtbar die Digicam zücken und das aufnehmen, was hinter einem geschieht, Lichthupe,drängeln, Stinkefinger und anschliessend überholen und ausbremsen. Das kümmert die nicht, die das machen. Achte drauf, was die oft für Wagen fahren. Die lachen drüber...
 
@Crab, das kümmert leider viele gar nicht. Da kann der Beifahrer gut sichtbar die Digicam zücken und das aufnehmen, was hinter einem geschieht, Lichthupe,drängeln, Stinkefinger und anschliessend überholen und ausbremsen. Das kümmert die nicht, die das machen. Achte drauf, was die oft für Wagen fahren. Die lachen drüber...

Einen Restsatz Spinner gibt es immer. Wahrscheinlich lachen die weil sie merken da regt sich jemand auf und zückt extra für sie die Kamera. Wenn sie aber mit einer zu 99% wahrscheinlichen automatischen Aufzeichnung rechnen fällt diese Freude weg.
 
@crab: vergiss es. Die "abschreckende Wirkung" ist gleich Null (siehe Russland wo fast jeder eine Cam montiert hat).
"Zücken" wäre übrigens während der Fahrt verboten, deshalb die automatischen "car cams"…

Vergiss den Traum, die Idioten ausrotten oder erziehen zu wollen. Konzentriere Dich auf die gedachte Funktion: Beweissicherung für den Fall der Fälle.


p.s. Abschreckende Wirkung hätte höchstens eine schwarze Mittelklasse-Limousine mit auf dem Dach montiertem Drehlicht. Darf aber weder blau, orange noch funktionstüchtig sein. Weisser Dummy genügt ;)
 
Ich habe mich an die ruecksichtslose und gefaehrende Fahrart mancher Verkehrsteilnehmer weitgehend gewohnt.
Aber neulich als mich so ein Irrer in der 30er mit Affenzahn ueberholt hat, ich eine Vollbremsung hinlegen musste, mein heisser Kaffee aus der Halterung sprach und sich ueber den gesamten Innenraum ergoss, haette ich liebend gern so eine Kamera gehabt...
 
Ich habe mich an die ruecksichtslose und gefaehrende Fahrart mancher Verkehrsteilnehmer weitgehend gewohnt.
Aber neulich als mich so ein Irrer in der 30er mit Affenzahn ueberholt hat, ich eine Vollbremsung hinlegen musste, mein heisser Kaffee aus der Halterung sprach und sich ueber den gesamten Innenraum ergoss, haette ich liebend gern so eine Kamera gehabt...

Dann nimm dir ein Contigo Becher da läuft nix aus.
 
Ich habe mich an die ruecksichtslose und gefaehrende Fahrart mancher Verkehrsteilnehmer weitgehend gewohnt.
Aber neulich als mich so ein Irrer in der 30er mit Affenzahn ueberholt hat, ich eine Vollbremsung hinlegen musste, mein heisser Kaffee aus der Halterung sprach und sich ueber den gesamten Innenraum ergoss, haette ich liebend gern so eine Kamera gehabt...
Wieso musstest du eine Vollbremsung hinlegen, wenn dich jemand überholt? Und warum ist da ein heisser offener Kaffee im Auto?
 
Gibt es eigentlich nicht eine App für die Richtung, iPhone und Autohalterung dürfte doch in manchem Haushalt vorhanden sein ?
 
Wieso musstest du eine Vollbremsung hinlegen, wenn dich jemand überholt? Und warum ist da ein heisser offener Kaffee im Auto?

Wenn mich jemand scharf schneidet, bremse ich.

Der Kaffee befand sich in einem verschlossenen Starbucks-Cup, der beim Aufprall aufsprang.
 
...
"Zücken" wäre übrigens während der Fahrt verboten


Fehler!
Laut StVO ist dass telefonieren verboten, aber nicht das fotografieren mit einer Kamera (nicht Handy), demnach auch nicht das filmen.


...
Aber neulich als mich so ein Irrer in der 30er mit Affenzahn ueberholt hat, ich eine Vollbremsung hinlegen musste
...

...
Der Kaffee befand sich in einem verschlossenen Starbucks-Cup, der beim Aufprall aufsprang.


Da musst Du aber auch deutlich schneller als 30 gefahren sein.
 
Fehler!
Laut StVO ist dass telefonieren verboten, aber nicht das fotografieren mit einer Kamera (nicht Handy), demnach auch nicht das filmen.







Da musst Du aber auch deutlich schneller als 30 gefahren sein.

Und genau das ist der Grund, warum ich in Deutschland so ungerne fahre. Einer verhaelt sich fehl und sucht dann die Schuld beim Anderen.
 
Eine Anmerkung: Beim Frontalaufprall kommt es immer drauf an, auf welches Hindernis das Auto prallt. Die auf den Körper des Fahrers einwirkenden Kräfte sind nämlich sehr unterschiedlich je nach dem ob das Auto nun gegen eine massive Wand, ein parkendes Auto oder beispielsweise einem Passanten fährt. Aber das nur am Rande, eine Gefahrenbremsung von 30 km/h auf 0 sollte durchaus reichen, um Kaffee aus einem Pappbecher mit Plastikdeckel, der wiederum in einem Getränkehalter des Autos abgestellt war, schwappen zu lassen. Dazu bieten die Getränkehalter einfach zu wenig Halt und die Pappbecher-Plastikdeckel-Konstruktion zu wenig Stabilität, wenn der Becherinhalt sich zu sehr bewegt.

Und aus genau diesem Grund wird der Verursacher der Gefahrenbremsung (der überholende Autofahrer) auch bestenfalls einen Teil der Reinigungskosten tragen müssen, da der Fahrer dafür verantwortlich ist die Ladung vernünftig zu verstauen. Dass Kaffee in einem Pappbecher in einem Getränkehalter nicht vernünftig aufbewahrt ist, sollte eigentlich klar sein.

Zu der Idee mit der Kamera in der Hand: Das ist keine gute Idee, denn bei einem Schadensfall könnte ein Richter oder die Versicherung auf die Idee kommen, dass du durch das Filmen zu sehr vom Autofahren abgelenkt warst, sodass man dir je nach Situation eine Teilschuld zuspricht oder die Versicherung Teile der zu regulierenden Schadenssumme auf dich abwälzt.
 
Zurück
Oben Unten