Das neue MacBook Pro Mid 2010

Wo liegt das Problem, wenn er das SuperDrive bei einem Garantiefall wieder einbaut, ohne etwas am MBP zu beschädigen?

Denn auch beim Tausch der normalen HDD erlischt die Garantie unter Umständen, wenn man etwas beschädigt.

muss man da handwerklich sehr begabt sein? das extremste was ich mal in der hinsicht gemacht hab, war mir ein externes festplattengeäuse zu bestellen und
dort eine HD einzuschrauben. sonst hab ich noch nie an computern rumgeschraubt,.
 
Ich wäre da etwas vorsichtiger, es gibt Leute die haben da nicht das Verständnis wie eine Verbindung zu lösen ist oder nicht die Geduld und zack ist das Kabel ab, lässt sich aber nicht mehr fixieren oder aber die doch ziemlich weichen Apple Schrauben durch.

Grundsätzlich teile ich aber die Meinung das es nicht allzu kompliziert ist, etwas Feinhandwerkliches Geschick, Zeit und Geduld sowie passendes Werkzeug vorrausgesetzt.
 
Wobei das richtige Werkzeug schon sehr entscheidend ist. Denn die Phillips 00er sitzen manchmal gut fest und mit schlechtem Werkzeug dreht man die gerne mal durch.
 
So hab nun auch das neue MBP 15" mit mattem Display. Geiles Teil so alles in allem, nur was mich etwas juckt is der Akku im Gehäuse. Bei meinem alten MBP is der Akku nach ca. 1,5 Jahren abrupt eingebrochen, die Kapazität lag dann bei ca. 30%, das Ding war völlig unbrauchbar. War da ja aber kein Problem, weil man den Akku ja einfach ersetzen konnte. Das Modell konnte man auch wenigstens NUR über das Netzteil betreiben.

Wie is das bei dem neuen Modell? Hat jmd Ahnung inwiefern die Akkus hier empfindlich sind auf ständiges Am-Netzteil-hängen? Da mein MBP meistens als Desktop-Alternative genutzt werd benutze ich das Ding nich allzu oft mobil. Ich frag mich also ob ich jetzt penibel darauf achten muss, dass der Akku nie zu lange am Netzteil hängt, sondern immer komplett auf- und wieder entläd.

Gruß
 
Kaputt gehen kann der Akku immer, da kann dir keiner eine Garantie geben.
Übertrieben Vorsicht ist aber nicht angebracht, habe da bisher nie Probleme gehabt und die Geräte oft am Netzteil betrieben. Wichtig ist das der Akku zwischendurch auch mal genutzt wird. Aber penibel drauf achten wäre übertrieben.
 
frage zur HD und selbsteinbau in den 2010er mbp´s:
was is die grenze, grössentechnisch und garantiemässig gesehen? 500GB?
bei pc laptops gibts glaub ich 750er HD´s 2,5" - und meine HD im imac hat 500GB belegt,
man soll ja noch 1/3 frei lassen, wegen der performance..
ich möchte auf ein mbp migrieren im winter, und den imac verkaufen...der mobilität wegen.
vielleicht hat apple da bestimmungen, dass nur 500GB 2,5" HDs verbaut werden,
weil die grossen 1TB oder 750GB zu heiss werden im mbp etc...?
ich kann ja zb im apple store nur 500GB HD´s auswählen.
 
Größe der Platte ist egal. Achte nur auf 9,5mm Bauhöhe und den SATA Anschluss. that's it... Garantie verlierst du nicht beim Selbsteinbau. Solltest du dir das aber nicht zutrauen -> Beim Apple Händler für ca. 20 EUR einbauen lassen. Mehr solltest du aber nicht bezahlen! Das ist ne Sache von keinen 10min. Das mit dem 1/3 freihalten mag sein, aber ich hau meine Platte einfach voll so wie mein Bedarf ist. Und große Platten werden nicht unbedingt heißer.

P.S.: angeblich sollen auch Platten mit 12,5mm in die Unibody passen sprich 1TB und 750GB Platten lassen sich ebenfalls einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
@peppermint: Wie auch schon per PM mitgeteilt, erlischt die Garantie beim Einbau einer SSD in den normalen Festplatten-Schacht nicht. Der Tausch Superdrive gegen Optibay+HD ist hingegen nicht ohne Garantieverlust möglich. Ich halte es da mit "Aber locker" und würde im Garantiefall das Superdrive wieder einbauen. Schwierig ist der Umbau nicht.

Ich habe ein MBP 2010 und hatte vorher ein early2006er,
ich hab folgendes problem. Immer wenn ich itunes nutze und eine Anlage oder seperate Boxen angeschlossen habe, nehme ich ein deutliches Grundrauschen wahr. Sobald ich auf Pause klicke, ist das klar hörbar. Beim alten MBP war dies nicht der Fall und sobald ich einige sekunden im Browser surfe und iTunes nichtmehr im fokus ist, hört dieses Rauschen auch auf.

Hat jemand ideen, woran das liegen kann ?
Es liegt kein Defekt vor. Seit den late 2008ern ist die Impedanz des Ausgangsübertragers eine andere. Mit Consumerkopfhörern rauscht es dadurch, dafür werden Studiokopfhörer besser bedient. Ob es bei einer Anlage rauscht, hängt von deren Eingangsimpedanz ab. Umgehen könnte man das, indem man die Anlage digital (optisch) anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und sleight
Ist das der richtige Schraubendreher um das Macbook Pro öffnen zu können?
 
Sieht zumindest ganz gut aus, die hab ich auch auf Arbeit.
Ich hab mir im Baumarkt irgendwann mal einen Satz Uhrenschraubenzieher und ein Torx-Set gekauft. Hat insgesammt 30 € gekostet. Jetzt kann kommen was will, ich bekomm es auf :)
 
Also ist der Phillips Micro 00 richtig?
 
Guten Abend,

ich klinke mich mal ein was das MBP 13" betrifft. Hierzu habe ich ein paar Fragen die mir vielleicht der eine oder andere User freundlicherweise beantworten kann.

1. Wie signifikant ist der Leistungszuwachs zwischen der 2,4GHz und der 2,66GHz im Alltag? Mit Benchmarks kann ich nichts anfangen. Wie läuft das Importieren oder gar das öffnen einer mehreren GB großen Bibliothek? Sind Animationen ruckfreier, öffnen Programme schneller?

2. Bleiben wir mal beim Basismodell: Angenommen ich tausche die vorhandene HD gegen eine 7200er aus und blase den RAM auf 8 GB auf. Würde das Gerät an meinen Basis iMac mit i3 drankommen?

3. In welchen Situationen oder in welchen Anwendungen kommt das Basisgerät in Stocken oder ist mit längeren Reaktionszeiten zu rechnen?

4. Jetzt kaufen oder nicht? Bei MacRumors wird davon abgeraten, was meint Ihr was in den neuen Modellen zu erwarten ist (ich weiß, das ist eine sehr weite Frage).

5. Oder lieber ein 15" Basis MBP, da es wenigstens die neuere CPU hat?
Ich überlege ob ich nicht meinen iMac 27" i3 gegen ein MBP 13" wechsle, ich mag die Mobilität doch schon sehr und weiß das es technisch ein Rückschritt wäre, aber wie weit ist mir nur nicht klar.

Ich surfe nur im Internet, lade die eine oder andere große Datei die dann entpackt werden muss, füttere iTunes und schaue paar Fotos auf iPhoto an. Evtl. würde ich vielleicht GarageBand noch verwenden, aber das sage ich mir bei jedem neuen Mac.

Über eure Informationen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

richard.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich behaupte mal, dass man beim normalen Arbeiten keinen Unterschied ausmachen wird.

2. Für deine Anwendungen reichen doch auch locker 4 GB. Sollte das irgendwann knapp werden, kannst du immer noch selbst aufrüsten.

Ich würde an deiner Stelle das kleine 13 nehmen, 4 GB Ram und das gesparte Geld in eine SSD stecken. Verwende derzeit selbst das 13 mit einer 120 GB SSD und bin sehr zufrieden. Sollten dir die Grösse der Ssd nicht ausreichen, dann kannst du auch über eine 2. HDD statt des SuperDrives nachdenken. Hierzu bitte die Suche nutzen
 
1. Ich behaupte mal, dass man beim normalen Arbeiten keinen Unterschied ausmachen wird.

2. Für deine Anwendungen reichen doch auch locker 4 GB. Sollte das irgendwann knapp werden, kannst du immer noch selbst aufrüsten.

Ich würde an deiner Stelle das kleine 13 nehmen, 4 GB Ram und das gesparte Geld in eine SSD stecken. Verwende derzeit selbst das 13 mit einer 120 GB SSD und bin sehr zufrieden. Sollten dir die Grösse der Ssd nicht ausreichen, dann kannst du auch über eine 2. HDD statt des SuperDrives nachdenken. Hierzu bitte die Suche nutzen

Danke dir für deine Meinung, mit der SSD habe ich noch nicht nach gedacht.

Richard.
 
Bei den derzeitigen RAM Preisen würde ich in jedem Fall auf 8GB aufstocken. Habe ich vor einigen Wochen auch getan, der Geschwindigkeitszuwachs des Systems ist wirklich beachtenswert. CPU würde ich bei Apple immer die kleinere, günstigere Lösung bevorzugen, der Unterschied ist wirklich marginal, dann lieber noch eine SSD!
 
Zu 1.

Auch ich würde hier das preiswertere Modell, und damit das "langsamere" Modell, wählen. Grund hierfür: Wenn du Anwendungen fährst, dass du hier einen Unterschied zwischen den Prozessoren merkst sagt das dir vor allem eines: Beide Versionen sind zu langsam für deine Anwendungen.

zu 2.

Core2Duo und i3 unterscheiden sich nicht wesentlich, vor allem aber weil das Hyperthreading, der Unterschied des i3 zum Core2Duo, von so gut wie keiner Anwendung wirklich genutzt wird.

zu 3.

Basisgerät meinst du jetzt das kleinste MBP13". Das kommt ganz drauf an. Kann man leider nicht so pauschal sagen. Es gibt Leute die arbeiten z.B. mit dem 13" und PS CS5 flüssig und andere haben hier im wahrsten Sinne des Wortes eine Diashow

zu 4.

Wie immer: Kaufe wenn du es brauchst, das ist der einzig richtige Zeitpunkt.

zu 5.

Zu beidem: Das kommt drauf an was du machst. Was bringt dir ein Mac Pro wenn du damit nur surfst? Dann wirst du keinen Unterschied zu Mac Mini merken und da liegen nun wahrlich Welten zwischen.

Dein Aufgabengebiet wie du es beschrieben hast lässt schwer vermuten, dass dir jeder Mac genügen würde, damit ist die Technik, meiner Meinung nach, aus dem Rennen und es kommt nur noch auf deine Vorliebe bzgl. Anzeigefläche, Auflösung, Mobilität und Co an. Mein Aufgabengebiet geht noch etwas weiter als deines und ich bin total zufrieden mit dem MBP 13", welches auch fast immer einen weiteren Monitor dran hat (bei mir läuft auf dem externen großen immer Mac OS X und auf dem eigenen Display des MBPs idR Parallels mit Windows 7: Ein Bildschirm pro BS ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richard.alpert
Zurück
Oben Unten