Das neue MacBook Pro 15" (Mid 2009)

Lieber erstmal 128GB + externe große Firewire HDD...das macht wohl mehr Sinn was Preis/Leistung angeht.
 
Auf nen dicken Geldbeutel würd ich mal sagen. Ansonsten, warum sollte ne 512 GB Festplatte in nem MBP nicht gehen?

Habe noch gestern in USA angerufen. Heute brachte mein Partner bei mir eine Super Talent SSD mit 512 GB vorbei.
Habe diese in MBP 15 Zoller neuester Generation reingesteckt, Platte wurde nicht erkannt.
Nach langem hin-und-her, habe ich SL auf die Platte drauf gemacht, musste aber die Platte erstmal als externe Platte anschließen.
Danach habe ich diese wieder in das MBP rein, passiert nichts, kein Startvolumen vorhanden. Also Platte wieder nicht erkannt.
Erst nachdem ich beim booten die ALT-Taste gedrückt habe wurde die Platte sofort erkannt und MBP funktioniert einwandfrei.

Problem:
ich muss jedesmal beim booten ALT-Taste drücken, ansonsten erkennt MBP die Platte nicht.
Weiß jemand einen Rat?
Zugriffsrechte sind ok.
 
laesst sich die Platte in den Voreinstellungen nicht als Startvolume festlegen?
 
In den Systemeinstellungen unter Starvolume :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReMan
Tja,... :hehehe:

Bin grad auch noch über eine 1024GB SSD gestolpert. Keine Ahnung ob dünn genug aber 2.5": http://geizhals.at/eu/a445829.html

Gibts auch als 512GB Version: http://geizhals.at/eu/a439661.html

Ich bin mir aber sicher, dass die gestern noch nicht gelistet wurden. Die Supertalent kann ich nach wie vor nicht finden. US-Import? (oder gar ein Shop der nicht bei Geizhals gelistet ist?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReMan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101
solche riesige SSDs sind doch Irrsin. Es gibt auch noch die Alternative das Superdrive gegen eine HDD zu tauschen, also 128GB SSD als Bootlaufwerk und anstelle des Superdrive dann noch eine 1TB HDD oder so.
Das wäre meine Alternative, das CD Laufwerk nutze ich so selten das ein externes da deutlich mehr Sinn machen würde.
 
solche riesige SSDs sind doch Irrsin. Es gibt auch noch die Alternative das Superdrive gegen eine HDD zu tauschen, also 128GB SSD als Bootlaufwerk und anstelle des Superdrive dann noch eine 1TB HDD oder so.
Das wäre meine Alternative, das CD Laufwerk nutze ich so selten das ein externes da deutlich mehr Sinn machen würde.

Das ist durchaus eine Überlegung wert. Auf der anderen Seite, ich nutz externe Festplatten für meine Daten. So brauch ich nicht das DVD-Laufwerk ausbauen (Garantieverlust!) und kann dennoch den Vorteil der SSD nutzen. Muss halt nur immer an die externe HDD denken aber das bischen Grips hab ich noch ;)
 
ich frag mich immer wieso man mit über 500GB unterwegs sein muss ^^ abgesehen aus beruflichen Gründen..

hab 320GB verbaut (ca. 180GB frei) und daheim eine externe dran hängen.

So und noch etwas zum Thread Thema:

So nachdem ich ca. 2 Monate mein MBP habe hier mal mein erstes Fazit:
Akkulaufzeit ist wirklich top! Da gehen locker 5-7 Stunden je nach Nutzung. Wenn ich hin und wieder mal WOW spiele hält der Akku so zwischen 90 und 120 Minuten. Da kann man eigentlich nicht meckern.

Auch die Grafikleistung ist für WOW mehr als ausreichend meiner Meinung. Sowohl die 9400M als auch die 9600er Karte läuft das spiel gut.

Gerät ist ausreichend schnell (pages, numbers, safari, imail, ical) und macht jeden Tag aufs neue Spass. Nach anfänglichen Problemen mit dem Trackpad, muss ich gestehen das ich ein richtiger Fan geworden bin. Das Wischen beim Surfen ist einfach genial (Vor - Zurück - Expose - Programmwechseln etc...)

Zum Thema Safari: der rennt wie sau! Einfach spitze..

Von der Verabeitungsqualität bin ich sehr überzeugt und zufrieden. Das MBP läuft sehr stabil.

Einzige Minuspunkte sind:

- Abmeldung nötig um GraKa's zu wechseln
- die Hitzeentwicklung

Aktuell würde ich mir das Gerät wieder kaufen!
 
Hallo ihr,

mal ne Frage.
Ich habe mir auch ein MBP 15" bestellt (siehe Sig)
Wie issn das mit der Wärmentwicklung? Mein Bruder hat nen Dell Notebook mit 2,2GHZ oder so (C2D) und 3GB ram und eine Onboard Graka. Wenn man mit diesem Ding WoW spielt und das dann auf den Schoß liegen hat, wird es extrem heiß. Man muss nen Buch drunter legen sonst kann man es nicht aushalten. Sein neues ist wesentlich kühler bei mehr Leistung.

Was könnt ihr zur Wärmentwicklung zum 15" sagen? Möchte damit auch WoW spielen und das auch im Bett und da liegt es auf dem Schoß.

Mal noch ne andere Frage. Gibt es irgendwo nen Vergleich zwischen 512MB 9600 und 256MB 9600? Oder kann hier einer sagen wie groß der Unterschied ist?

LG
Matthias
 
ich vermute mal es wird mind. genau so heiss wie der von Dell ;)

also der Tip mit dem Buch den wirste beim MBP (9600M 256MB Variante) auch machen müssen weil es sonst nicht zum aushalten ist.. das Gehäuse ist eben der Kühlkörper
 
ich vermute mal es wird mind. genau so heiss wie der von Dell ;)

also der Tip mit dem Buch den wirste beim MBP (9600M 256MB Variante) auch machen müssen weil es sonst nicht zum aushalten ist.. das Gehäuse ist eben der Kühlkörper

Ok gut danke für die Information. Das es warm wird konnte ich mir denken ;).

Naja mal gucken wie es wird. Müsste nächste Woche kommen.

LG
Matthias
 
Mal noch ne andere Frage. Gibt es irgendwo nen Vergleich zwischen 512MB 9600 und 256MB 9600? Oder kann hier einer sagen wie groß der Unterschied ist?

Der Unterschied ist genau 256MB groß! :D :p :eek:

Leistungstechnisch wirst Du keinen Unterschied merken, da die zusätzlichen 256MB erst bei Auflösungen und Qualitätseinstellungen (Antialliasing etc) in Spiel kommen, wenn der 9600GT schon lange die Puste ausgehen.

Der Zusatzspeicher bringt Dir aber was in Programmen wie Photoshop, welche den Grafikspeicher nutzen.
 
Meine HDD im mittleren (320gb) ist verglichen mit der des 13" meiner Eltern sehr laut. Sobald ich die Handfläche rechts vom Touchpad auflege wirds aber sofort super leise. Nehme an das da ein Hohlraum zwischen HDD und Unibody Alu ist. Haben das viele hier? Gibts ne bessere Lösung als SSD kaufen (kommt eh bald :p). Danke
 
Leistung der Grafikprozessoren

Hallo!
Ich bitte um Hilfe der Profis. Ich stehe kurz vor dem Wechsel in die MacWelt (jedenfalls privat, beruflich ist es nicht möglich) und habe großes Intersse am Macbook Pro 15". Recherchiert habe ich ausgibig in diesem tollen Forum, aber ein Fragezeichen ist noch geblieben: ist der 9400er Grafikprozessor für mich ausreichend? Ich bin kein Spieler (nur Office, Internet, Fotobearbeitung - kein Profi), aber ein Drittel der Zeit am Macbook Pro werde ich am großen Zweitmonitor mit hoher Auflösung (1920 x 1200) verbringen. Bei der großen Auflösung sind ja jede Menge Pixel zu verschieben, z. B. bei der Fotobearbeitung oder Ansehen eines Films. Schafft das die integrierte Grafikkarte?
Grüße
 
Hallo!
Ich bitte um Hilfe der Profis. Ich stehe kurz vor dem Wechsel in die MacWelt (jedenfalls privat, beruflich ist es nicht möglich) und habe großes Intersse am Macbook Pro 15". Recherchiert habe ich ausgibig in diesem tollen Forum, aber ein Fragezeichen ist noch geblieben: ist der 9400er Grafikprozessor für mich ausreichend? Ich bin kein Spieler (nur Office, Internet, Fotobearbeitung - kein Profi), aber ein Drittel der Zeit am Macbook Pro werde ich am großen Zweitmonitor mit hoher Auflösung (1920 x 1200) verbringen. Bei der großen Auflösung sind ja jede Menge Pixel zu verschieben, z. B. bei der Fotobearbeitung oder Ansehen eines Films. Schafft das die integrierte Grafikkarte?
Grüße

Kurz und knapp, Ja. Für Deine Ansprüche reicht das kleinste Macbook Pro.
 
Zurück
Oben Unten