Das neue MacBook Pro 15" (Mid 2009)

danke für die schnelle Antwort!
Grüße
 
Mit der 9400M kann man sogar spielen (und das überraschend gut), warum also sollte sie sowas läpisches wie Office, Internet und semiprofessionelle Bildbearbeitung nicht können?
 
Ich hatte gehört, dass man mit der 9400er auch spielen kann, und dass es für meine Zwecke auch auf dem Display des Macbook reichen müsste - Zweifel hatte ich mit der hohen Auflösung (1920 x 1200) auf einem 2. Monitor, hier sind ja deutlich mehr Pixel hin und her zu schieben.
 
Zweifel hatte ich mit der hohen Auflösung (1920 x 1200) auf einem 2. Monitor, hier sind ja deutlich mehr Pixel hin und her zu schieben.

Das ist klar, für diese Auflösung benötigt man bei Spielen einen flotteren Grafikchip. Wenngleich auch zumindet WoW unter dieser Auflösung mit reduzierten Details spielbar ist.
 
Das ist klar, für diese Auflösung benötigt man bei Spielen einen flotteren Grafikchip. Wenngleich auch zumindet WoW unter dieser Auflösung mit reduzierten Details spielbar ist.

Was ist denn das nun wieder für ein Blödsinn? WOW kann man mit der 9400M mit maximalen Details in voller Auflösung von 1900*1200 px spielen. Bei WOW ist auch eigentlich der RAM viel wichtiger, da sollte man schon 4 GB drin haben.
 
klackt bei euch die Standart Modell: FUJITSU MJA2320BH FFS G1
320GB Festplatte auch recht Häufig?
 
Zuletzt bearbeitet:
klackt bei euch die Standart 320GB Festplatte auch recht Häufig?

Ist es ne Samsung? Meine zur Zeit im Macbook meiner Frau eingebaute macht das ab und zu, die Toshiba in meinem neuen MBP15 nicht.
 
Was ist denn das nun wieder für ein Blödsinn? WOW kann man mit der 9400M mit maximalen Details in voller Auflösung von 1900*1200 px spielen.

Alle Regler auf Maximum? Sicher? Und das nun wieder kannst Dir sparen.
 
hallo zusammen!

hätte eine frage bzgl der lüfter (des lüfters) des aktuellen (mitte 09) MBP's: wie man an meiner frage erkennen kann, bin ich mir nicht sicher, ob ich nun zwei oder einen lüfter habe, da ich sowohl im netz als auch bei meinem apple händler auf widersprüchliches gestoßen bin. dort sagte man mir zuerst der rechte lüfter sei kaputt (bei istat pro wurde nur der linke angezeigt) und sie schickten das book ein; nach einer woche bekam ich es mit neuem lüfter zurück, doch istat pro zeigte nach wie vor nur den linken lüfter an... hmm ich bin nochmal zum a-store, die hielten rücksprache mit dem techniker der mein book "repaierte", um mir dann feierlich mitzuteilen: mein MBP hat nur einen lüfter! WTF?!!! sry... aber ich kenn mich gar nicht mehr aus! kann mir jemand sagen wie's mit dem/den lüfter(n) beim aktuellen 15" MBP (mid 09) aussieht?
wäre sehr, sehr dankbar!!

(sry wegen der langen geschichte)
 
hallo zusammen!

hätte eine frage bzgl der lüfter (des lüfters) des aktuellen (mitte 09) MBP's: wie man an meiner frage erkennen kann, bin ich mir nicht sicher, ob ich nun zwei oder einen lüfter habe, da ich sowohl im netz als auch bei meinem apple händler auf widersprüchliches gestoßen bin. dort sagte man mir zuerst der rechte lüfter sei kaputt (bei istat pro wurde nur der linke angezeigt) und sie schickten das book ein; nach einer woche bekam ich es mit neuem lüfter zurück, doch istat pro zeigte nach wie vor nur den linken lüfter an... hmm ich bin nochmal zum a-store, die hielten rücksprache mit dem techniker der mein book "repaierte", um mir dann feierlich mitzuteilen: mein MBP hat nur einen lüfter! WTF?!!! sry... aber ich kenn mich gar nicht mehr aus! kann mir jemand sagen wie's mit dem/den lüfter(n) beim aktuellen 15" MBP (mid 09) aussieht?
wäre sehr, sehr dankbar!!

(sry wegen der langen geschichte)

Soweit ich weiß hast du zwei Lüfter, wenn du die zusätzliche Grafikkarte hast. Ansonsten nur einen Lüfter (bei der onboard Karte).

Ich habe eins mit der schnelleren Grafikkarte und es werden zwei Lüfter angezeigt.
 
Soweit ich weiß hast du zwei Lüfter, wenn du die zusätzliche Grafikkarte hast. Ansonsten nur einen Lüfter (bei der onboard Karte).

Ich habe eins mit der schnelleren Grafikkarte und es werden zwei Lüfter angezeigt.

zuerst mal danke für die schnelle antwort!! :)
das erklärt natürlich einiges - hab keinen zweiten grafikchip eingebaut.. und folglich auch nur einen lüfter, ok. hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, da die rpm des lüfters im normal betrieb knapp unter 2000 liegen, bei hoher beanspruchung nicht mal auf 2500 kommen und die temps der cpu usw. auch im normal breich liegen, also zw 60 und 70°. sprich das book läuft ruhig und wird nicht zu heiss..
noch kurz zu einer anderen frage die des öfteren durch diesen thread geistert: ist das sporadische "klackern" diverser festplatten nun normal? das geräusch tritt ab und zu, zwar leise und nicht störend bei meinerFUJITSU MJA2250BH FFS G1 250GB auch auf..

nochmal vielen dank im voraus
 
Soweit ich weiß hast du zwei Lüfter, wenn du die zusätzliche Grafikkarte hast. Ansonsten nur einen Lüfter (bei der onboard Karte).
Und ich hätte schwören können, dass beide Gafikprozessoren onboard sind. Macht auch die Aussage von Apple, dass man lediglich einen dezidierten Grafikprozessor hat für ziemlich sinnvoll, sonst spräche Apple ja von einer dezidierten Grafikkarte wenn es denn eine Karte wäre was es aber nicht ist. ;)
 
Grafikchipwechsel 9400 <--> 9600M GT

Der Wechsel findet doch nur über die Energieeinstellung (Längere Laufzeit oder höhere Leistung) statt, oder irre ich da ?

Wird die CPU bei "höhere Leistung" auch mit max. Takt betrieben ?



Gruß
 
Die Energieeinstellung bezieht sich nur auf die Grafikkarte (deshalb haben die "kleinen" MBPs diese Option auch gar nicht). Soweit ich weiss ändert der Prozessor die Frequenz dynamisch, d.h. sobald Du etwas Rechenintesives startest hast Du auch die volle Leistung.

Die dedizierte Grafik"karte" ist in der Tat auch onboard (siehe z.B. Photos bei iFixit). Es ist auch nicht mehr so, dass ein Lüfter für die GPU, der andere für die CPU zuständig ist. D.h. jeder Lüfter ist via Heatpipes mit alle Prozessoren verbunden. Die Lüfter laufen auch immer gleich schnell.
 
Danke für die Info !


Gruß
 
..hab ihn erst kurz, bis auf das altbekannte laufwerk-laustärken-problem hab ich rein gar nichts auszusetzen.
 
Zurück
Oben Unten