Das neue MacBook Pro 13" (Mid 2009)

ich werde mir das Geld ( 240 euro/ diff/ edu-store )
sparen und in eine SSD reinstecken. ocz/oder supertalent 128GB. Bringt vermutlich mehr performance, ist leiser und 2 gb reichen mir. Möglicherweise hält der Akku auch noch länger?

Gute Wahl! :drink:
 
Das mit den 2 GB RAM würd ich mir aber nochmal gut überlegen. OS X ist RAM-SÜCHTIG. ;) Eigentlich gibts da gar kein "zu viel".
OSX ist aber auch ne Festplatten-Sau.
Je schneller die Platte desto schneller ist MacOS - im Verhältnis mehr als mit mehr RAM
 
Wenn es denn mal auslagern muss geht es mit einer SSD umso schneller
Geht nicht ums auslagern - bei nem "Normaluser" wird bei 2GB kaum ausgelagert und wenn doch stimmt das was ganz grundsätzlich nicht...

Nein, man kann die Performance von MacOS einfach töten, in dem man die Platte auslastet...
Per FW 1.000.000 kleine files kopieren dann ist das System zäh wie sonstwas
 
Das mit den 2 GB RAM würd ich mir aber nochmal gut überlegen. OS X ist RAM-SÜCHTIG. ;) Eigentlich gibts da gar kein "zu viel".

hmm ... wenn keine virtuellen maschinen oder sonstige ramlastigen anwendungen laufen hat sind mehr als 2GB relativ sinnlos ...
 
Naja, dann öffne mal die Aktivitätsanzeige und schau nach, wie groß dein Swap ist. ;)
Aber natürlich will ich ja auch gar nicht ausschließen, dass 2 GB RAM nicht auch genug sein kann. Komm auch auf den Anwender an.
 
So, mein neues MBP13 ist da, alles einwandfrei soweit ich das bis jetzt sehe.
Eine Frage noch, ich hab's schon wieder vergessen. Wie finde ich nochmal heraus von welchem Hersteller mein Display ist? Da gibt es doch diesen Code, der hier auch schon im Thread genannt wurde, nur wo im System finde ich den?
 
hmm ... wenn keine virtuellen maschinen oder sonstige ramlastigen anwendungen laufen hat sind mehr als 2GB relativ sinnlos ...
Ja. Allerdings habe ich die VM (Win XP) auf dem kleinen mit 2 GB RAM so konfiguriert dass sie mit 384 MB RAM auskommen muss. Geht gut. :)
 
Naja, dann öffne mal die Aktivitätsanzeige und schau nach, wie groß dein Swap ist. ;)
Aber natürlich will ich ja auch gar nicht ausschließen, dass 2 GB RAM nicht auch genug sein kann. Komm auch auf den Anwender an.

Naja im normalen Betrieb kriege ich die 4GB nicht belegt - einzig das elende Memory-Leak von Mail sorgt dafür das es mit der Zeit etwas knapper wird. Als Otto-Normaluser wird man aber mit 2GB sicher gut zurecht kommen.
 
Wie teuer ist denn nachruesten, ich meine jetzt nicht nur Ram sonder auch Festplatte. Oder geht das gar nicht?
 
Wie teuer ist denn nachruesten, ich meine jetzt nicht nur Ram sonder auch Festplatte. Oder geht das gar nicht?

Klar, kann man selbst machen. Was es kostet kommt darauf an, was du willst ;)
 
Allein schon wegen der namens änderung finde ich das neue macbook pro super. Hätte ich etwas früher gekauft, wäre es ein macbook geworden. Jetzt kriege ich für den geichen preis ein macbook pro in der gleiche größe :)
 
Naja, dann öffne mal die Aktivitätsanzeige und schau nach, wie groß dein Swap ist. ;)

habe im moment linux laufen :)
da werden von 4GB im moment 1.6GB belegt. Abzüglich cache/buffer sind es allerdings nur 446MB ...
 
Allein schon wegen der namens änderung finde ich das neue macbook pro super. Hätte ich etwas früher gekauft, wäre es ein macbook geworden. Jetzt kriege ich für den geichen preis ein macbook pro in der gleiche größe :)

Ja, was der Name alles ausmacht. Da ist es gleich viel schneller. :cool:

habe im moment linux laufen :)
da werden von 4GB im moment 1.6GB belegt. Abzüglich cache/buffer sind es allerdings nur 446MB ...

Ok, wie es unter Linux ist, weiß ich nicht. Nie benutzt.
 
eine frage:

habe das neue mbp 13". hat von euch auch jemand das problem, dass die helligkeit des displays sich ständig um nuancen ändert?


danke
 
eine frage:

habe das neue mbp 13". hat von euch auch jemand das problem, dass die helligkeit des displays sich ständig um nuancen ändert?


danke

ja, mehrere. Kannst du aber einfach ausschalten.

Liegt am Helligkeitssensor ist aber KEIN defekt.
 
eine frage:

habe das neue mbp 13". hat von euch auch jemand das problem, dass die helligkeit des displays sich ständig um nuancen ändert?


danke

Mhm komisch...

könnte am Helligkeitssensor liegen. Einfach deaktivieren wenns stört!
 
...klickt mal auf "Softwareaktualisierung"....es gitb ein EFI Update damit auch 3 GB Sata Platten laufen...
 
Zurück
Oben Unten