Das neue MacBook Air (Late 2010)

Seid ihr euch da sicher?

Gerade beim Wiederverkauf ist so eine Sache....

Das (mehrfache) Überschreiben sämtlicher Daten, was bei herkömmlichen Magnetscheibenfestplatten als sicheres Löschverfahren angesehen wird, funktioniert bei SSDs nicht zuverlässig: Wegen des Wear Leveling besteht kein eindeutiger Bezug zwischen den physischen (Flash-)Speicherzellen und den Sektoradressen, die über die normale (ATA-/SATA-/USB-/SD-)Schnittstelle des jeweiligen Mediums erreichbar sind. Über diese Schnittstelle sind die gelöschten Daten zwar nach dem Überschreiben selbstverständlich nicht mehr erreichbar, Reste können aber eben trotzdem noch in den einzelnen Chips verbleiben. Insbesondere sei es – anders als bei gewöhnlichen Festplatten – bei SSDs kaum möglich, einzelne Dateien sicher zu löschen.

http://www.heise.de/security/meldun...assen-sich-nicht-sicher-loeschen-1195973.html

Ist halt ein Problem, wei die SSD beim Air bekanntlich spezielle Steckmodule sind. Immerhin lassen sie sich aber austauschen und sind nicht verlötet.... aber Apple wird sich den Tausch gut bezahlen lassen?

Habe halt vor mein 15" MBP durch das nächste Air evtl. zu ersetzen...
 
Daher die Devise: Gar keine Daten auf die SSDs lassen und bei Lion sofort die Festplattenverschlüsselung anschalten
 
Etwas praxisfern?

Das wäre dann ja eh erst ab 10.7 verwendbar, nicht? Weil unter Leon wird die ganze Partition verschlüsselt, nicht nur der Benutzerordner.
 
Etwas praxisfern?
Warum? Klick klack und an ist der Spass.
Und im Benutzerordner sind ja die Daten, die geschützt werden müssen. Wenn jemand Systemdateien von SnowLeopard wiederherstellen kann, soll mir das Recht sein :D
 
Das kann aber nicht im Sinne es Erfinders sein. ;)

Ist ja übrigens auch so eine Sache. Wenn das Air kaputt ist, gibt man es samt Daten in die Reparatur....

Ich finde das ist ein fader Beigeschmack beim sonst so tollem Air.
 
Weiss einer gerade, von wo aus die Geräte verschickt werden (BTO) ?
 
Ok danke. Dann muss ich mich noch ein wenig gedulden :)
Hatte irgendwie auf die Niederlande gehofft.
 
"BTO" kommt fast immer aus dem Herstellungsland - Standardmodelle liegen in Holland rum
 
Ok danke. Dann muss ich mich noch ein wenig gedulden :)
Hatte irgendwie auf die Niederlande gehofft.

Ich hatte knapp 7 Tage ab dem Moment, wo es in Shanghai auf die Reise ging, meine ich mich zu erinnern. Lag aber auch 2 Tage davon in Köln beim Zoll und ging vorher wegen dem externen LW noch über CZ.
 
3. Nehmen wir mal an das nächste Air kommt mit Litepeak.
Eher nicht. Warum ? -> Ist ein separater Baustein auf der Platine und dieser braucht zuviel Strom.
Vielleicht wenn im naechsten oder uebenaechsten Intel ULV CPU/Chipsatz Thunderbolt integriert ist und dieser im Air eingesetzt werden kann. Aber vorher eher nicht. Passt nicht zum Konzept der Air.
 
"BTO" kommt fast immer aus dem Herstellungsland - Standardmodelle liegen in Holland rum

Hm, ist das auch so bei den vorgeschlagenen Konfigurationen? Also bspw. bei dem 13" mit Maximalaustattung ("schnellerem Prozesser und größerem Arbeitsspeicher")? Ich hab's nämlich gestern bestellt und dort stand innerhalb von 24h versandfertig.
 
Der Lightpeakchip verbraucht zuviel Strom und würde nicht ins Konzept des Air passen??:D

Ich rechne fest mit Lightpeak im nächsten Air.
 
Was stört dich daran?

Gibt bessers. ;) Blowfish 256 z.B. :D

Es geht nicht darum, wie wichtig die Daten sind, die auf der Partition liegen.

Es geht am das sichere Gefühl, was man sich damit erkauft. Da bin ich ehrlich. Tja was soll ich sagen, die Welt ist halt voller krimineller Energie... jeder will irgendwie an deine Daten kommen, weil sie ja Geld Wert sind.
 
Zurück
Oben Unten