Das neue MacBook Air (Late 2010)

Das Air ist aber nicht zum Konvertieren von Videos gedacht. Es soll nun mal nicht das absolute Maximum an Leistung beinhalten sondern ausgewogene Leistung für den mobilen Einsatz haben und dabei wenig Energie brauchen. In der Hinsicht ist das Air perfekt, auch mit dem Core2Duo. Was bringen mir 40% mehr CPU Leistung in einem Rechner wie dem Air, wenn ich dadurch nur die hälfte der Zeit ohne Netzteil arbeiten kann? ;)

Richtig, dafür gibt es das MBP mit dem i7 Quad.

Dennoch, wenn ich mein Geld dafür ausgebe, möchte ich das maximal mögliche. So einfach ist das. ;)

Gerade heute wo man das Air einfach an einen großen Screen anschließt..... die Zeiten sind vorbei, wo man einen Tower hatte, dann noch einen Rechner usw....

Es entsteht mit der Zeit zu viel Hardwaremüll. Weniger war schon immer mehr.
 
Es entsteht mit der Zeit zu viel Hardwaremüll. Weniger war schon immer mehr.

Diese Methode nennt sich Obsoleszenz.
Es gibt verschiedene Formen der Obsoleszenz, und wenn das MacBook Air in seiner momentanen Konfiguration für Apple zum Milliardengeschäft führt warum dann "auf die Schnelle" aktualisieren? Das geht auch zeitlich noch ein wenig später und das Gerät wird dann vom Kunden 2x gekauft. Einmal weil der Kunde meint nicht so lange warten zu können und dann, weil der Kunde meint ein "veraltetes" Gerät zu haben.
Was will Apple (andere Hersteller auch) noch mehr...wenn das so prima funktioniert.
 
Ja ich weiss, ich bin ungeduldig, harre aber zugleich aus. Vielleicht ja im Herbst... =)
 
Das stimmt so nicht. Samsung z.B. verbaut den oben verlinkten i5 mit 1.4 GHz und erzielt damit im PC Mark Vantage nahezu doppelt so hohe Werte wie beim 13" Air. Und die Akkulaufzeit ist trotz schwächeren Akkus deutlich höher als beim 13" Air ;)

Mein Post war eher symbolisch gemeint, als Sinnfrage für die Leute, die hier nach einem Air als transportable Workstation schreien. Es sollte nur verdeutlichen, dass das Air auch ohne SandyBridge für seinen Einsatzzweck optimal ist.
Und nach dem was hier im Thread so zu lesen ist, entwickeln die SandyBridge Prozessoren, die in Frage kämen, mehr Abwärme, folglich muss auch mehr gekühlt werden, was mehr Strom kostet. Klar die "hälfter der Zeit" war eine Übertreibung, aber es ging ja um's Prinzip :)
 
Und nach dem was hier im Thread so zu lesen ist, entwickeln die SandyBridge Prozessoren, die in Frage kämen, mehr Abwärme, folglich muss auch mehr gekühlt werden, was mehr Strom kostet. Klar die "hälfter der Zeit" war eine Übertreibung, aber es ging ja um's Prinzip :)

Warum sollte man keinen schnelleren Prozessor einbauen, der weniger Energie benötigt und dem Air damit eine längere Akkulaufzeit ermöglicht? ;)
 
Hi,

hab auch mal eine kurze Frage an die MBA Besitzer.
Gehe mir morgen beim örtlichen Apple Premium Reseller das MBA in 13,3" kaufen und hab eben mal angefangen nach einem geeigneten Sleeve oder dünnen passenden Hardcase für das gute Stück zu suchen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden, finde fast nur Hüllen für das 13" MBP...
Wollte jetzt mal hier fragen, ob Ihr nicht gute Tipps und Erfahrungen mit hüllen für das 13" MBA habt..
Wär auch cool, mal was anderes zu haben, als diese standard Neopren Hüllen. Vielleicht entweder was stylisches aus Stoff oder Leder, oder vielleicht auch mal ganz funktional ein perfekt sitzendes dünnes Hardcase, was ein bisschen Schutz bietet, da das MBA auch viel unterwegs sein wird.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
 
der weniger Energie benötigt

Naja - 17 Watt Sandy vs 10 Watt CoreSchnarchDuo ist jetzt nicht gerade weniger Energie.
Leider werden die Erfolge in der Akkuentwicklung meist durch neue Hardwarekomponenten mit mehr Stromverbrauch geschmälert
 
Naja - 17 Watt Sandy vs 10 Watt CoreSchnarchDuo ist jetzt nicht gerade weniger Energie.
Leider werden die Erfolge in der Akkuentwicklung meist durch neue Hardwarekomponenten mit mehr Stromverbrauch geschmälert

Diese Angabe bezieht sich auf die TDP und beinhaltet zusätzlich noch den Grafikkern, der beim alten Core 2 Duo fehlt. Aus der TDP lassen sich aber nur schwerlich reale Verbräuche herauslesen.

Wie gesagt: Samsung verbaut den i5-2537M mit 1.4 GHz in einem aktuellen 13" Notebook, welches dem 13" Air sehr ähnlich ist und erreicht trotz schwächeren Akkus längere Laufzeiten bei höherer Leistung. :)
 
Nuja wenn ich so über die Samsung Angebote drüberlinse steht da auch überall was von 7 Stunden
 
Und die 7h bei Samsung entsprechen sicher nicht den 7h bei Apple. Bei Samsung ist sowas tendenziell ne Maximalangabe, bei Apple ist 7h durchaus realistisch, bei sparsamer Nutzung sind auch 8-9 drin. Beim Samsung würde ich vermuten, dass da im normalen Betrieb nur ca. 5h drin sind.
 
Die Herstellerangaben sind sowieso fürn A****. Notebookcheck hat im praxisnahen WLAN-surf Test für das Air 13" 4:15 ermittelt, für das Samsung 5:38. Das Air sollte mit dem i5-2537M demnach auch locker eine Stunde länger laufen und gleichzeitig noch 40% mehr CPU-Power bereithalten :)
 
Haben sie Euch alle die Steckdosen gepfändet?

Alltagsdurchschnitt sind bei mir 4 Stunden.
 
Notebookcheck hat im praxisnahen WLAN-surf Test für das Air 13" 4:15 ermittelt

Und ich hab in meinem Praxistest 7h beim "hält nur 5 Stunden" 11er Air beim WLAN surfen ermittelt ;)

Haben sie Euch alle die Steckdosen gepfändet?
.
Es geht darum, das Netzteil zuhause lassen zu können - gerade beim Air macht das Netzteil einen großen Teil des Gewichts und der Größe aus
 
Akkulaufzeit bei höherer Leistung schlecht?
Habe ich nie behauptet, aber über die Akkulaufzeit wird doch seit Trichinen gelogen.
Könnte, muss man, Bildschirm bei 5 % usw.
alles Humbug, Flash Fideo - 2 Std. - :banana:
 
Ich komme mit meinem 13" Air beim Surfen, PDFs lesen und Arbeiten (Programmierung, Office) auf 8-9 Stunden.

Zu den Steckdosen: in unserer Uni sind die absolute Mangelware. Da gibt's für 6 Leute eine Steckdose. Ehrlich gesagt hätte ich mir kein Air kaufen brauchen, wenn ich dann auch noch Mehrfachstecker und Netzteil mitschleppen würde ;)
 
Ach aber wenn Samsung das sagt, soll aufeinmal alles toll sein? ;)

Was Samsung sagt, ist mir ziemlich egal. Notebookcheck testet nachvollziehbar und unter verschiedenen Bedingungen, so lässt sich die Akkulaufzeit vom Air mit der des Samsung gut vergleichen, zumal beide Geräte sehr ähnlich sind.
 
Zurück
Oben Unten