iPad Das neue iPad Pro

Geht ja jetzt auch schon wenn man den USB-Adapter verwendet. Der macht ja keine Magic - nur Lightning zu USB. Anderes USB-Ende in die Kamera rein hat ja auch schon den Bildtransfer ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Hab mir zum bisherigen Setup aus 13"/15" MBP das iPad Pro 11 mit 256GB Wifi mit Pencil und SmartCover bestellt. Perfekte Ergänzung für Gesprächstermine/Ablaufpläne - bin gespannt wie ein Flitzebogen! (und AppleCare vergessen, danke für den Hinweis!)
 
und zum anschließen an einen monitor nehme ich den usb-c digital av multiport adapter?
 
Kann man jetzt Bilder direkt aufs iPad transferieren?

Nun ja, im Video der Keynote war ja eine Sony-Kamera (oder war's ne Canon) zu sehen, die per USB-C mit dem iPad Pro verbunden war. Ich gehe mal davon aus, dass darüber dann ein Bildtransfer und/oder Tethered Shooting möglich sein sollte. Da ich aber meine Canon EOS M50 am liebsten per WLAN verbinde, ist es für mich nicht wirklich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht das ich wüsst. Ich glaub das ist nur ne bestimmte Zeit lang gültig.
Aber auch egal. Im laufe der Jahre haben wir halt immer mehr "Das neue xXx"-Thread - Danke Apple für die tollen Namen :crack:
 
und zum anschließen an einen monitor nehme ich den usb-c digital av multiport adapter?

Der kann aber "nur" 4k@30Hz, ansonsten wirst einen HDMI 2.0 Adapter brauchen (sofern das iPad damit umgehen kann) - ich kann dazu nächsten Mittwoch mehr sagen.
 
Ersteindruck:
- schönes Design à la iPhone 4/5 mit den Kanten

Genau da hatte ich gehofft, dass sich Apple doch eher an die aktuellen iPhones anlehnen würde. Aber das wäre dann wohl mit der Magnetbefestigung des Pencil schwierig geworden. Das an das iPhone 5 angelehnte Design des neuen iPads finde ich persönlich eigentlich nicht so vorteilhaft. So könnte ich es eher mit der Displayeinheit meines Surface Book 2 verwechseln. ;)

- Bildschirmränder zu dick

Ein bisschen weniger Rand hätte ich mir da auch noch gewünscht. Aber ist schon okay so. Dass es nun ein Liquid-LCD statt eines OLEDs geworden ist, finde ich eigentlich ganz gut, wenn man an die Blickwinkelabhängigkeit bei den iPhone X/XS denkt. Die wäre beim großen iPad sicherlich nicht geringer gewesen.

- Pencil braucht kein Mensch, passt irgendwie nicht zu Apple

Wieso braucht den kein Mensch und wieso passt der nicht zu Apple? Auch, wenn ich ihn selbst wahrscheinlich eher nicht brauche, weil ich ihn schon bei meinem Surface Book 2 kaum nutze, so sehe ich für viele Anwendungen durchaus einen Nutzen. Wie es aussieht, hat der Pencil aber wohl leider immer noch keine Radierfunktion, wenn man ihn umdreht. Das finde ich beim Surface Pen sehr hilfreich.

- USB-C finde ich besser als Lightning

Dafür braucht man nun wieder ein weiteres Kabel für das Laden. Das war vorher sehr angenehm, dass man nur ein Ladegerät samt Kabel für iPhone und iPad brauchte.

- Möglichkeit einer eSim wäre toll gewesenen

Wie gesagt, mir persönlich reicht da die Hotspot-Funktion des iPhones, die man ja direkt vom iPad aus triggern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Dafür braucht man nun wieder ein weiteres Kabel für das Laden.
Biste richtig Pro - hast auch ein MacBook/Pro ;) Dann hast da schon genug Zubehör :D
Wenigstens packen die Lappen jetzt mal nen 18W Charger bei.
 
Was mich im Moment am meisten "enttäuscht" ist, dass Apple wieder mal keine Hintergrundbeleuchtung in das Smart Keyboard Folio integriert hat. Das hätte ich mir schon gewünscht. Dann hätte ich mich auch etwas leichter getan, die 220,- € dafür auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, UnixLinux, dirk1812 und 4 andere


Der Connector schaut ja eigenartig aus :D
 
Weiß jemand näheres zum USB-C Anschluß mit Kameras? Habe auch einen USB-C an der Sony Kamera. Kann man jetzt Bilder direkt aufs iPad transferieren?

Welche Sony?
Sollte eigentlich auch drahtlos per App funktionieren.
 
Habs auch bestellt, 12,9 mit 256GB WiFI - noch während der KEYNOTE....Liefertermin nix 07.11 => 19.11. :-(
 
Hmm ich bin zwiegespalten.
Ich habe ein iPad Pro Gen 1 seit Release mit pencil täglich im Einsatz. Aber zum Upgrade fehlt mir folgendes:
1. dickerer Akku. Bei Präsentationen (via Apple TV oder per Kabel) wird der Akku nur so leer gelutscht. Und nach drei Jahren und geschätzt 700 Zyklen ist die Kapazität nicht besser geworden.
2. kickstand oder ähnliches. Meine Güte, kopiert die guten Dinge halt. Gehäuse 1mm dicker, Kickstand ran und Bingo. Die lummeligen Ständer der Hüllen sind allesamt eher ein Workaround. Egal, ob Drittanbieter oder Apple Original.
3. Pencil mit Radierer. Auch hier macht das Surface es vor, wie es besser geht. Stift umdrehen und Radierer. Wie ein klassischer Bleistift eben, heißt ja schon Pencil. Ob das Tippen auf den Stift zu Fehlauslösungen führt, bleibt abzuwarten.

Alles in allem werde ich mein altes iPad Pro wohl tot nutzen. Denn ein kaputt gehen des alten sehe ich derzeit als einzigen Grund eines Upgrade.

Ist liquid retina eigentlich OLED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Zurück
Oben Unten