iPad Das neue iPad Pro

Wie haben die das mit dem dünnen Rahmen gelöst? Ich hab noch das 1.Gen Pro und kann im Querformat bequem die Daumen auf dem Rahmen ruhen lassen, da ist genug Platz. Wenn der jetzt so dünn ist greift man doch ständig in den Screen oder hält es krampfhaft an den Seiten, um den Bildschirm nicht abzudecken oder eine Fehlfunktion auszulösen!? Kann mich noch erinnern, dass damals von Apple der dickere Rahmen so erklärt wurde, dass das iPad damit bequemer und besser zu halten wäre und da waren die Dinger noch nicht so groß! ; )
 
Es ist schade, dass der alte Pencil nicht mit dem neuen Pad funktioniert. Klar, man kann ihn nicht am neuen Pad laden, aber ich lade ihn sowieso meistens am Kabel. Wirkt ein bisschen so, also ob man den Nutzer "zwingen" will, zum neuen Pad nochmal 135 € für den Pencil, der auch 35% teurer geworden ist, auszugeben.
 
Wie haben die das mit dem dünnen Rahmen gelöst? Ich hab noch das 1.Gen Pro und kann im Querformat bequem die Daumen auf dem Rahmen ruhen lassen, da ist genug Platz. Wenn der jetzt so dünn ist greift man doch ständig in den Screen oder hält es krampfhaft an den Seiten, um den Bildschirm nicht abzudecken oder eine Fehlfunktion auszulösen!? Kann mich noch erinnern, dass damals von Apple der dickere Rahmen so erklärt wurde, dass das iPad damit bequemer und besser zu halten wäre und da waren die Dinger noch nicht so groß! ; )

Wahrscheinlich erkennt das die Software. Funktioniert ja beim MacBook auch tiptop mit dem Tochpad (beim Auflegen der Hände beim tippen)...
 
Wahrscheinlich erkennt das die Software. Funktioniert ja beim MacBook auch tiptop mit dem Tochpad (beim Auflegen der Hände beim tippen)...
Beim 1.Gen Pro definitiv nicht. Wenn da ein Finger etwas in den Screen rutscht kann man mit dem anderen z.B nicht mehr vernünftig scrollen. Der Rahmen macht dort schon Sinn und es lässt sich bequem halten.
 
Ich finde den Rahmen auch zu dick ...

Aber ich verstehe auch diejenigen, die den Rahmenbereich zum halten nutzen (Stichwort: You are holding it wrong :) )

Habe mal drauf geachtet - ich halte das Ding eigentlich nie mit Daumen auf dem Rahmen. Entweder „lehnt“ es auf dem Bauch oder (sehr selten) ich halte es eher eingeklemmt, so dass nur wenige mm der Hände/Daumen aufs (gedachte) Display kommen (was bestimmt systemisch abgefangen werden könnte)

Egal - ist wie es ist

Ich habe das 12.9 bestellt ...
  • der Rahmen ist (relativ zur Gesamtfläche) dünner
  • Finde die Entwicklung im Bereich Fotobearbeitung spannnend
  • Bessere Netflix-Maschine im Hotel
  • Mal Lust auf was neues :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Finde das iPad Pro entwickelt sich gut weiter.
Da wir schon Gen1 und Gen2 des 12.9er in der Familie haben, lohnt es sich für uns nicht. Mich würde interessieren ob beim großen 12.9er das geringere Gewicht verbunden mit den geringeren Maßen sich bemerkbar macht. Der Stift wird auch besser, aber auch deutlich teurer.

Ich habe schon diverse iPADs seit der 2. Version gekauft, mein iPAD ist das einzige, was ich von Apple noch habe, derzeit das große 12.9er von 2017. Bis zu diesem fand ich die Entwicklung auch noch gut, v.a. weil sich Apple als einzige sinnvoll und effektiv um weniger spiegelnde Displays bemüht haben. Reflexionen stören mich beim Betrachten von Fotos, mein Hauptanwendungs- Gebiet, sehr. Insofern ist das alte ein alles in allem sehr gutes Gerät.
Aber bei den aktuellen iPhones und iPADs steht für mich die Geldschneiderei im Vordergrund: glatt 270 Euro mehr für die 256er Version, neuer Stift für 135.- erforderlich macht für beides lockere 1400 Euro. Das empfinde ich als absurd. Die hätten den alten unbedingt kompatibel halten müssen! Apple hatte schon vorher die höchste Gewinnspanne pro Gerät, das steigern sie jetzt offenbar bis ins Grenzenlose.
Noch kleiner, noch leichter, noch dünner, schön schön, aber nicht um jeden Preis... Umsomehr als dass Farbraum, Reflektivität und Auflösung des Displays gleich geblieben sind. Ich behalt mein 2017er...

Wenn ich mir das zusammen mit den Preisen der neuen iPhones ansehe, verspüre ich immer weniger Sympathie für diese Marke. Sie stellen sich eine futuristische Firmenzentrale für 5 Milliarden USD hin, weil der Kunde den Spaß schon finanziert...

Das Gute ist aber natürlich: Keiner muss sowas kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, Verdeboreale, dg2rbf und 6 andere
Mal eine ganz blöde Frage. Externe Festplatte geht immer noch nicht oder?
 
An der Software hat sich hier doch nix geändert. Nur der Anschluss ist jetzt ein anderer und erspart einen, dass man mit Adaptern dieses Lightning umgehen muss.

Externe Geräte/Medien konnten bisher nur für Bilder Import benutzt werden - oder mussten mit speziellen Apps des Geräteherstellers bedient werden.
 
Schon eine Info ob man einen USB-C-Stick anschliessen kann?
Als Backup bei Präsentationen manchmal sehr hilfreich...
 
Ich hab irgendwie das Gefühl dass alle 5 Beiträge die gleiche Frage kommt ...
 
glatt 270 Euro mehr für die 256er Version, neuer Stift für 135.- erforderlich macht für beides lockere 1400 Euro. Das empfinde ich als absurd. Da zuck ich nicht mal mit einem Finger.

Das soll den Preis zwar nicht unbedingt rechtfertigen, aber evtl. relativieren:

Was kostet noch mal ein vergleichbares Surface Pro 6 von Microsoft? Genau. 1.649,- €. Ebenfalls ohne Stift und Hardware-Tastatur. Der Surface Pen kostet 110,- € und das Surface Pro Type Cover 150 bis 180,- €. Letzteres bietet zwar in der Signature-Version eine Tastaturbeleuchtung, aber dafür keinen Schutz der Gehäuserückseite.

Ja, ich weiß, dass Windows und iOS unterschiedliche Schwerpunkte setzen, aber die Geräte als solche sind meiner Auffassung nach durchaus vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, rs254 und dirk1812
Was kostet noch mal ein vergleichbares Surface Pro 6 von Microsoft?
Hört doch bitte mal auf einen vollwertigen Rechner mit einem iPad zu vergleichen, das sind zwei völlig unterschiedliche Geräteklassen. So wirkt es erst Recht als versuche man dieses:
Das soll den Preis zwar nicht unbedingt rechtfertigen
Das ändert ja alles nix dran dass dieses Gerät in diesem Jahr mal satte 250,- mehr kostet als letztes Jahr. Dass sie jährlich immer wieder mal so 59,- nach oben schrauben is ja eh schon normal - aber das? Naja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Das ändert ja alles nix dran dass dieses Gerät in diesem Jahr mal satte 250,- mehr kostet als letztes Jahr.

Nicht "dieses Gerät", sondern dessen Nachfolger. Und da steckt nun deutlich mehr unter der Haube. Die iPhones sind ja auch nicht preisstabil geblieben. Warum sollten es also die iPads mit vergleichbarem Inhalt sein?

Viele Lebensmittel werden jedes Jahr teurer, ohne dass sich daran inhaltlich etwas im geringsten ändert. Und mit Immobilien sieht's auch nicht gerade besser aus. ;)
 
Das ändert ja alles nix dran dass dieses Gerät in diesem Jahr mal satte 250,- mehr kostet als letztes Jahr. Dass sie jährlich immer wieder mal so 59,- nach oben schrauben is ja eh schon normal - aber das? Naja ...
Frosch und Herdplatte und so...

Viele Lebensmittel werden auch jedes Jahr teurer, ohne dass sich daran inhaltlich etwas ändert.
Wäre mir neu, dass sich Jahr für Jahr die Lebensmittelpreise um 10% erhöhen.
Und mit Immobilien sieht's auch nicht gerade besser aus. ;)
In nem Haus kannst Du in 50 Jahren noch leben - in 10 Jahren ist das iPad aufm Müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Aber bei den aktuellen iPhones und iPADs steht für mich die Geldschneiderei im Vordergrund: glatt 270 Euro mehr für die 256er Version, neuer Stift für 135.- erforderlich macht für beides lockere 1400 Euro. Das empfinde ich als absurd. Da zuck ich nicht mal mit einem Finger.
Noch kleiner, noch leichter, noch dünner, schön schön, aber nicht um jeden Preis... Umsomehr als dass Farbraum, Reflektivität und Auflösung des Displays gleich geblieben sind. Ich behalt mein 2017er..
Mein Kommentar war allgemein ohne Einbeziehung der Preise gemeint. Da jedoch wenig für mich Neues dabei ist, habe ich nicht einmal die Preise genauer angeschaut.
Wenn ich mir das zusammen mit den Preisen der neuen iPhones ansehe, verspüre ich immer weniger Sympathie für diese Marke. Die stellen sich eine futuristische Firmenzentrale für 5 Milliarden hin, weil der doofe Kunde finanziert den Spaß schon...
Mit den Preisen und auch sonst den zunehmenden Einschränkungen tue ich mich auch schon länger sehr schwer. Und wirkliche Sympathie ist nicht mehr vorhanden sondern eher das Gefühl dass die iOS-/macOS-Kombination für mich "noch" die deutlich angenehmere ist.

Und durch längere Nutzungszeit kann man bei Apple auch etwas ausgleichen. So fühlt sich mein iPhone 7 immer noch schnell genug an und wird mit aktuellen Updates versorgt, also kann ich es auch länger nutzen. Das iPad Air ist zwar nicht mehr das allerschnellste, aber es wurde gestern auf iOS 12.1 upgedatet, hat so einen aktuellen Browser, alle Sicherheitsupdates und wird täglich genutzt.

So lange das bei Apple so ist, bin ich bereit einen gewissen höheren Preis zu zahlen. Beim Xs ist Apple aber jenseits dieser Preisgrenze und beim Pro sind sie für mich auch schon an der Grenze. Beim aktuellen Mini muss ich auch mal genau nachschauen ob eine Linux oder gar Windows-Lösung nicht auch passen würde.
 
Viele Lebensmittel werden jedes Jahr teurer, ohne dass sich daran inhaltlich etwas im geringsten ändert. Und mit Immobilien sieht's auch nicht gerade besser aus. ;)
Um 25% in einem Jahr? ;) Deine Argumente wirken des öfteren sehr, sehr einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
immer diese böse böse preispolitik von apple. ich finds auch teuer, aber ich nutze diese geräte bis sie in die knie gehen. ich besitze noch ein ip6+ und funktioniert noch immer. lass mir den akku noch dieses jahr tauschen und werd mir dann erst nächstes jahr das neue holen.
dieses jahr hol ich mir ein ipad pro und nutze es auch sicher 4-5 jahre. das sind 1€ pro tag in 4 jahren. manche rauchen zigaretten, trinken kaffee etc. und kosten mehr als 1€/tag. daher ist es langfristig gesehen ok für MICH!

jammern bringt nichts. steig auf android und konsorten um. die sind halt 2-300€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barkas1, hifimirko und marti
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
An der Software hat sich hier doch nix geändert. Nur der Anschluss ist jetzt ein anderer und erspart einen, dass man mit Adaptern dieses Lightning umgehen muss.

Externe Geräte/Medien konnten bisher nur für Bilder Import benutzt werden - oder mussten mit speziellen Apps des Geräteherstellers bedient werden.

Genauso ist es. Ich habe den Lightning auf USB 3 Adapter und damit kann ich auch direkt von der Kamera oder einem Kartenleser die Fotos auf das iPad übertragen und es auch noch gleichzeitig laden, wenn ich es benötige. Diesen bräuchte ich dann jetzt nicht mehr, dafür dann aber halt einen USB-C auf USB-A Adapter für meinen Kartenleser. Denn noch noch habe ich viele nicht USB-C Geräte. Davon ab, finde ich den Wechsel zu USB-C aber sehr gut!
Generell gefällt mir das neue iPad schon wirklich sehrr, allerdings ist mein Gen. 2 iPad Pro viel zu gut, um es jetzt schon zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten