das neue iPad Pro ist da !

Dann hoffen wir mal, dass für 399 EUR jetzt alle hier beschriebenen Probleme gelöst sind. :)
 
völlig korrekt. Ich bin erschrocken, wie schlecht das verarbeitet ist und wie mies das Tippgefühl ist.
Da ist jedes Logitech für die Hälfte besser - nur leider auch deutlich dicker.
Und da Apple niemandem Zugriff auf den Connector gibt muss es anders verbunden werden.

Mein Sohn hat eine Logitechtastatur die Zugriff über den Connector hat, also wird das schon generell möglich sein.
Es zwar ein Ipad Air (3) und kein Pro aber das bedeutet das Apple den Connector freigibt.

Mir selbst sind aber alle Tastaturen viel zu klobig, und deshalb nutze ich einfach eine externe BT bei Bedarf.
 
Mein Sohn hat eine Logitechtastatur die Zugriff über den Connector hat, also wird das schon generell möglich sein.
Es zwar ein Ipad Air (3) und kein Pro aber das bedeutet das Apple den Connector freigibt.

Mir selbst sind aber alle Tastaturen viel zu klobig, und deshalb nutze ich einfach eine externe BT bei Bedarf.
Ja, @Dextera hat mich auf meinen Fehler schon hingewiesen, es ist möglich, wenn man Lizenzkosten zahlt.
 
Das ist ja schlicht eine BT-Tastatur, die mit dem iPad nichts direkt zu tun hat. :)

ja exakt, aber unübertroffen wenn man viel Text runterschreiben möchte, sprich wenn jemand das iPad Pro zum schreiben einer Masterarbeit etc. verwenden möchte imho die beste Wahl
 
So unangenehm mir der Preis von 339 Euro für das Teil ist, ich freue mich trotzdem drauf das Teil Anfang nächster Woche anzudocken.
Wenn sie so funktioniert und verarbeitet ist, wie ich das für das Geld erwarte (das Smart Keyboard fand ich scheisse!) kann ich den Preis akzeptieren.
Das ipad rückt dann nah an mein optimales mobiles Gerät.
 
ja exakt, aber unübertroffen wenn man viel Text runterschreiben möchte, sprich wenn jemand das iPad Pro zum schreiben einer Masterarbeit etc. verwenden möchte imho die beste Wahl

Ja, aber für mich wäre dann ein Laptop der bessere Formfaktor.
 
Ja, aber für mich wäre dann ein Laptop der bessere Formfaktor.

Für mich steht außer Frage das Tablets wie das iPad Pro Laptops nach und nach ersetzen werden, die Hardware ist ja da schon leistungsfähiger wie manches Laptop, lediglich die App's und im Detail iOS müssen noch erweitert werden, so ist mir im Hinblick aus das iPad Pro unverständlich wieso z.B. Word / Excel / Powerpoint auf dem Tablett nicht schon 1:1 die gleichen Funktionen bieten wie auf einem Laptop...

Gerade auch bei der Tastatur das Magic Keyboard kannst Du bei bedarf dran machen ober wieder abnehmen, beim Laptop schleppst Du immer eine Tastatur mit Dir rum.

Und sollte die nicht gut genug sein und beim Laptop auch eine externe benötigen sitzt Du vor einem Gerät mit 2 Tastaturen wie unpraktisch...
 
Für mich steht außer Frage das Tablets wie das iPad Pro Laptops nach und nach ersetzen werden, die Hardware ist ja da schon leistungsfähiger wie manches Laptop, lediglich die App's und im Detail iOS müssen noch erweitert werden, so ist mir im Hinblick aus das iPad Pro unverständlich wieso z.B. Word / Excel / Powerpoint auf dem Tablett nicht schon 1:1 die gleichen Funktionen bieten wie auf einem Laptop....
Dann lies mal Kommentare hier von vor 6,7,8 Jahren.
Damals hieß es hier auch schon, dass der klassische Computermarkt „in ein paar Jahren“ nicht mehr existiert.
In der aktuellen Krise kaufen die Kunden was? Computer.
Tabletts wie das iPad Pro sind brutal schnell und wirken dennoch wie ein eingesperrter Tiger.
Die Dateiverwaltung, das Handling einzelner Applikationen, das Fenstermanagement, da gibt es noch so viel, das bei klassischen Computern einfach besser ist.
Ich kann beruflich sehr viel auf dem Tablett machen, aber vieles ist einfach sehr viel umständlicher.
 
ja stimmt, ist aber eine reine Software Sache, das kommt wenn auch (sehr) langsam...
eher eine Frage, was Apple mit ipadOS zulässt und was nicht ;).
Das sieht in netten Werbevideos immer so schön smooth aus, in der Realität bricht man sich die digitalen Fingerchen.
Trotz 200€ teurer Tastatur und Stift für 130€ ist vieles immer noch ein Gefrickel und leider künstlich beschränkt.

Meiner Meinung nach könnten wir heute weiter sein, wenn Apple es zulassen würde.
Aber Apple will vermutlich auch nicht die eigene Computersparte kannibalisieren.
 
Aber Apple will vermutlich auch nicht die eigene Computersparte kannibalisieren.

ja halte ich aber für unklug, denn bei iPad's sind sie meiner Meinung nach führend, bei Computern (was die Verbreitung betrifft) dagegen eher nicht.

Sehe da viel Potential für allem bei der jüngeren Generation die gleich beim Lernen mit einem iPad groß werden, die normalen iPads sind ja auch noch unverschämt günstig (wenn man sie mal in Relation zu dem Preis setzt der z.B. für Schultaschenrechner verlangt wird...:rolleyes:)
 
Für mich steht außer Frage das Tablets wie das iPad Pro Laptops nach und nach ersetzen werden, die Hardware ist ja da schon leistungsfähiger wie manches Laptop, lediglich die App's und im Detail iOS müssen noch erweitert werden, so ist mir im Hinblick aus das iPad Pro unverständlich wieso z.B. Word / Excel / Powerpoint auf dem Tablett nicht schon 1:1 die gleichen Funktionen bieten wie auf einem Laptop...

Gerade auch bei der Tastatur das Magic Keyboard kannst Du bei bedarf dran machen ober wieder abnehmen, beim Laptop schleppst Du immer eine Tastatur mit Dir rum.

Ich sehe das durchaus genauso, aber ich will halt Tastatur und iPad nicht getrennt durch's Haus tragen. Ich habe das auch mal aufgrund besserer Tastatur probiert, im Endeffekt war's dann aber so, dass ich Tastatur, iPad und zusätzlich auch einen Ständer auf dem das iPad aufrecht stehen kann umhertragen musste.

Deswegen bin ich eigentlich immer wieder zum Smart-Keyboard zurück gekehrt, zumal ich auf dem auch ziemlich gut tippen kann.

Was mich stört ist, dass die Tasten aufgrund des Stoffbezuges schon nach kurzer Zeit unansehnlich werden. Hoffe dass das Magic Keyboard diesbzgl. die Rundumlösung ist, dann wäre es mir den Preis wert. Ansonsten geht's wieder zurück. :)
 
Die Dateiverwaltung, das Handling einzelner Applikationen, das Fenstermanagement, da gibt es noch so viel, das bei klassischen Computern einfach besser ist.
Ich kann beruflich sehr viel auf dem Tablett machen, aber vieles ist einfach sehr viel umständlicher.

Die Sache ist halt, dass umgekehrt auch viele andere Sachen, die das iPad gut kann am klassischen Computer viel umständlicher sind. Bei mir hat das iPad das MacBook Pro völlig ersetzt, aber in dem Sinne, dass ich mobil nichts anderes mehr brauche. Zu Hause habe ich statt des MacBook Pros einen iMac, denn ein 12,9"-Display kann ein 27"-Display sowieso niemals ersetzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, das ist so.
Aber ich gehöre ja auch nicht zu der Fraktion, die behauptet, dass das iPad den Computer ablöst.
Die beiden werden viele Jahre lang parallel laufen.
Irgendwann wird es vielleicht passieren, aber dazu müssten die Hersteller andere Betriebssysteme anbieten als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) aber ich will halt Tastatur und iPad nicht getrennt durch's Haus tragen. (...)
aus diesem grund habe ich mir (zum 2018er ipad pro) das smart keyboard folio gekauft. das ist fast immer montiert und für mich in verbindung mit dem pencil eine runde sache.
mein macbook pro benutze ich nicht mehr.
 
Mein Magic Keyboard ist übrigens heute Nacht auf die Reise gegangen und wird dann am Montag hier sein.
Nachdem das IPad mich ja überrumpelt hat, habe ich diesmal die Möglichkeit, den Weg zu verfolgen. :D

Sorry :cool:
 
Zum Thema Mausunterstützung im PadOS:

Ich habe für meinen iMac beides, Trackpad und Maus. Aber ich habe immer nur die Maus genommen. Mit dem Trackpad am iMac bin ich nie warm geworden. Obwohl ich das Trackpad von meinem MacBook Pro 2016 GELIEBT habe. (Das habe ich dann aber verkauft bevor Probleme mit der Tastatur ausserhalb der Garantie auftreten...)

Mit diesem Background habe ich mit iOS 13.4 zuerst die Maus ans iPad gekoppelt. War schon gut, aber nicht so der Hit. Erst das Trackpad ist der Knaller. Mit Trackpad und Tastatur kann ICH richtig gut arbeiten am iPad.

Diese Erfahrungen sagen m.E. schon etwas aus über die Implementierung der Maus./ Trackpad im OS, sei es MacOS oder PadOS.
 
Zurück
Oben Unten