das neue iPad Pro ist da !

Was man auch bedenken sollte: Die Trackpad-/Mausfunktionen funktionieren - Stand jetzt - nur komplett bei Apps aus dem Hause Apple. Wenn man beispielsweise in Word ein Dokument erstellt, funktioniert weder der Rechtsklick noch die Auswahlmöglichkeiten des Textes wie es beispiuelsweise bei Pages geht. Die Frage ist: Ist Microsoft da zu spät dran und muss die Funktion noch implementieren oder hat Apple da einen Riegel vorgeschoben?
Apple hat die Unterstützung systemweit eingebaut. Allerdings funktioniert sie nur in Apps, die auch die Systemfunktionen zur Textdarstellung und Auswahl nutzen. Es ist aber Apps erlaubt, das komplett selbst zu programmieren und das hat Microsoft getan. Somit muss Microsoft auch die Mausunterstützung selbst implementieren. Andere wie Textastic haben in ihren jüngsten Updates einfach die eigene Textimplementierung durch die Systemaufrufe ersetzt und haben damit automatisch die volle Mausunterstützung.

Und ja, Microsoft ist wie immer sehr spät dran. Wobei sie ja immer noch keine Multi-Windows-Unterstützung implementiert haben und die gibt es schon seit einem halben Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Ezekeel
Was man auch bedenken sollte: Die Trackpad-/Mausfunktionen funktionieren - Stand jetzt - nur komplett bei Apps aus dem Hause Apple. Wenn man beispielsweise in Word ein Dokument erstellt, funktioniert weder der Rechtsklick noch die Auswahlmöglichkeiten des Textes wie es beispiuelsweise bei Pages geht. Die Frage ist: Ist Microsoft da zu spät dran und muss die Funktion noch implementieren oder hat Apple da einen Riegel vorgeschoben?

Das ist genau der Punkt, den viele lange übersehen haben: eine Mausbedienung besteht nicht nur aus der technischen Möglichkeit einen Mauszeiger über einen Bildschirm bewegen und beliebige Stellen anklicken zu können, sondern auch aus einer GUI, die so eine Bedienung sinnvoll unterstützt. Ob und wann Microsoft hier nachliefert, liegt in ihrem Ermessen. Denke aber schon, dass sie das tun werden.
 
Das ist genau der Punkt, den viele lange übersehen haben: eine Mausbedienung besteht nicht nur aus der technischen Möglichkeit einen Mauszeiger über einen Bildschirm bewegen und beliebige Stellen anklicken zu können, sondern auch aus einer GUI, die so eine Bedienung sinnvoll unterstützt. Ob und wann Microsoft hier nachliefert, liegt in ihrem Ermessen. Denke aber schon, dass sie das tun werden.
Wobei es bei seinem Einwand wohl ganz konkret um die Textauswahl und das Kontextmenü geht, denn dafür ist die Maus ja besonders hilfreich. Und diese Funktionen sind automatisch auch bei uralten Apps vorhanden, wenn diese dafür die Systemfunktionen benutzen. Was aber Microsoft nun mal nicht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Ezekeel
Wobei es bei seinem Einwand wohl ganz konkret um die Textauswahl und das Kontextmenü geht, denn dafür ist die Maus ja besonders hilfreich. Und diese Funktionen sind automatisch auch bei uralten Apps vorhanden, wenn diese dafür die Systemfunktionen benutzen. Was aber Microsoft nun mal nicht macht.

Der Word-Text-Editor geht ja aber weit über das hinaus, was Apple als Systemfunktion zur Verfügung stellt, von daher bleibt MS nichts anderes übrig als das selbst zu implementieren.

Die Frage ist ja auch, was man dann bei Word überhaupt erwartet: die übliche Desktop-Bedienung, die Apple-iOS-Bedienung oder eine eigene Microsoft Interpretation?
 
die es ja seit 2015 nicht geschafft haben
Wohl eher kein Interesse gehabt haben ... schau dir den Markt und seine User mal an. Kunden, die lieber das x-fache ausgeben weil sie gern nen Apfel auf der Rückseite haben wollen. Und das bei den ganzen Auflagen die einem Apple vor die Füße wirft. Und dann? Gehts dir wie Brydge - und dein Trackpad bekommt die Gestensteuerung von Apple verweigert. Dass deren Trackpad nicht so funktioniert wie es der Kunde gern hätte ich ja nicht deren schuld ...
 
Die Frage ist ja auch, was man dann bei Word überhaupt erwartet: die übliche Desktop-Bedienung, die Apple-iOS-Bedienung oder eine eigene Microsoft Interpretation?

Ich hätte da schon gern grundlegend den Standard von Office 365 auf dem Desktop. Warum auch nicht? Die aktuellen Pads sind locker schnell genug das zu leisten. Die Programmbasis ist da. Also los, MS... bitte nachliefern! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Wohl eher kein Interesse gehabt haben ... schau dir den Markt und seine User mal an. Kunden, die lieber das x-fache ausgeben weil sie gern nen Apfel auf der Rückseite haben wollen.

Es ist ja aber nicht so, dass es keine Zubehörprodukte geben würde - sie taugen nur alle nichts. :)
 
Die taugen nicht mehr oder weniger als das Gerümpel von Apple selbst ...

Das Smart-Keyboard fürs iPad Pro 11" ist jetzt qualitativ gesehen echt kein Meisterstück - von den nicht vorhanden Funktionen wie Beleuchtung, Funktionstasten mal ganz abgesehen. Es hat genau 1 Vorteil - und der ist der schlanke Fuß. Zubehör für Apple bauen, sich an deren Vorgaben halten und dann dennoch abgeschnitten werden können - das muss man erstmal mitmachen. Ich verstehs dass da nicht mehr viele mitspielen wollen ... Logitech als verpartnerte Bude, okay ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich hätte da schon gern grundlegend den Standard von Office 365 auf dem Desktop. Warum auch nicht?

Weil man es dann ev. per Touch nicht mehr vernünftig bedienen kann - das muss ja nach wie vor gewährleistet sein. :)
Ich glaube hier kommen wir nämlich genau in das Szenario, welches Apple immer vermeiden wollte - nämlich dass am Ende noch jemand kommt und Apps mit Pulldown-Menü und Doppelklick anbietet, die sich eigntlich gar nicht mehr mit dem iPad im herkömmlichen Sinne vertragen. Ich denke daher auch, dass Apple sowas nicht in den Store lassen würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ezekeel
Das Smart-Keyboard fürs iPad Pro 11" ist jetzt qualitativ gesehen echt kein Meisterstück - von den nicht vorhanden Funktionen wie Beleuchtung, Funktionstasten mal ganz abgesehen. Es hat genau 1 Vorteil - und der ist der schlanke Fuß.
völlig korrekt. Ich bin erschrocken, wie schlecht das verarbeitet ist und wie mies das Tippgefühl ist.
Da ist jedes Logitech für die Hälfte besser - nur leider auch deutlich dicker.
Und da Apple niemandem Zugriff auf den Connector gibt muss es anders verbunden werden.
 
Die taugen nicht mehr oder weniger als das Gerümpel von Apple selbst ...

Ich hatte die Kriterien exakt benannt:
"d.h. dass es schlank bleibt, dass es problemlos aus dem Cover zu lösen ist, das es eine gute Balance hat (Problem sehr vieler Lösungen) und dass man gut darauf tippen kann."

Es gibt Geräte, die das ein oder andere besser können, aber im Gesamtpaket eben nicht.

Die Verarbeitung des Smart-Keyboards finde ich übrigens auch nicht toll, was aber nichts an den obigen Punkten ändert.
 
Weil man es dann ev. per Touch nicht mehr vernünftig bedienen kann - das muss ja nach wie vor gewährleistet sein. :)

Ah, sehr guter Punkt! Hab ich gar nicht dran gedacht.

Dennoch wäre es schön, zumindest die grundlegende Bedienung per Maus Systemübergreifend zu vereinheitlichen. Sprich: Das was hinsichtlich Kontextmenus und Textauswahl möglich ist, sollte identisch sein. Sonst ist die Benutzererfahrung uneinheitlich und kann verwirrend sein. Mal sehen, was da kommt. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und JeZe
ich meine den Anschluss hinten auf dem Pro - heißt der nicht Connector?
Ja, von dem red ich auch. Smart Connector.
Meines Wissens nach geht der über MFI auch für Fremdfirmen. Allerdings muss Apple dann mit dir zusammenarbeiten WOLLEN - und du musst bereit sein einen Teil deines Erlöses pro verkaufter Einheit an Apple abzudrücken. Also - relativ uninteressant meines Erachtens nach. Und selbst dann weißt du nicht, ob sich Apple nicht selbst die besten Features wie eben Gesten vorbehält um sich den Vorteil zu sichern.
 
Ja, von dem red ich auch. Smart Connector.
Meines Wissens nach geht der über MFI auch für Fremdfirmen. Allerdings muss Apple dann mit dir zusammenarbeiten WOLLEN - und du musst bereit sein einen Teil deines Erlöses pro verkaufter Einheit an Apple abzudrücken. Also - relativ uninteressant meines Erachtens nach. Und selbst dann weißt du nicht, ob sich Apple nicht selbst die besten Features wie eben Gesten vorbehält um sich den Vorteil zu sichern.
hast Recht:
Mit Blick auf Zubehör für den Smart Connector legt Apple den Herstellern die üblichen Steine in den Weg. Die proprietäre Schnittstelle erfordert die Lizenzierung durch Apple und die benötigten Komponenten sind den Herstellern zufolge keineswegs günstig. Bluetooth als Alternative verursacht hier deutlich weniger Kosten und Aufwand, zudem sind die Produkte dann auch universeller verwendbar.

https://www.ifun.de/smart-connector-apple-verspricht-mehr-zubehoer-111713/

Warum wundert mich das eigentlich noch? Wir reden von Apple.
 
Man muss noch erwähnen, dass das magic Keyboard / trackpad nicht über BT läuft. Wenn ich Tastatur und Maus mit dem iPad verbinde hab ich häufiger mal Aussetzer mit dem trackpad, da scheint wirklich das wlan zu stören.
 
Ich habe an meinem 2018 Pro mit der Logitech M310 via Logitech Unifying USB-Empfänger auch ab und zu Aussetzer. Auch das Scrollen ist nicht wirklich schön. Hingegen läuft die Logitech MX Anywhere 2S die direkt per Bluetooth verbunden ist, absolut reibungslos (ausgenommen Vor-/Zurück Tasten).
 
Zurück
Oben Unten