Das neue iMovie 08

Noch schlimmer, für mich und meinen Bedarf gibt es gar nichts für MacOS...

Stimmt... :( Jetzt, wo ich nochmal in meinem Software-Archiv durchgeblättert habe:

Avid FreeDV oder HyperEngine. Haben mich aber beide nie vom Hocker gerissen... und sind obendrein kein UB.
 
Ich hab mir iMovie 08 heute mal im Apple Laden angeschaut. Wo kann man denn jetzt einstellen wie lange die Übergänge dauern? Ich hab da nix gefunden. Bei mir hat er immer als Standard 4 oder 5 Sekunden genommen, bei iMovieHD konnte man das Tempo einstellen. Muss doch hier auch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... :( Jetzt, wo ich nochmal in meinem Software-Archiv durchgeblättert habe:

Avid FreeDV oder HyperEngine. Haben mich aber beide nie vom Hocker gerissen... und sind obendrein kein UB.

Avid Free hab' ich schon runtergeladen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Werde ich aber machen, sobald ich Zeit habe. Ansonsten bleibt eben Magix... FCE ist mir halt für 2 oder 3 Filme im Jahr zu teuer....
 
Avid Free hab' ich ....

snoop & Co..

.. wir sind hier in der Abteilung 'Usernews & Artikel'...

Ich hab mir die Mühe gemacht, zeitnah einen Artikel über iM08 zu schreiben...

Würde es für Euch sehr viel Mühe machen, Eure Plauderei, was Ihr so treibt, macht & tut, woanders, zB an der Bar, in iApps, Umsteiger, oder Andere fortzusetzen... ?

MERCI!

note to myself: Artikel über 'Umgangsformen in Zeiten des Internets' fertigstellen ...
 
Oder den Übergang markieren und im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Dauer festlegen..." (Apfel-R) wählen.
 
Oder den Übergang markieren und im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Dauer festlegen..." (Apfel-R) wählen.
Ok danke, werde ich mal testen gehen. Schade finde ich dass scheinbar so viele Text Effekte raugeflogen sind z.B. fliegender Text, hüpfend usw. Ausserdem: wie konnten die nur die Zeitleiste weglassen?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhm iMovie verschwindet doch nicht, also niemand nimmt euch was weg...und so schlecht ist das neue doch auch nicht.
 
Ich find das neue genial, jede freie Minute mach ich was damit... gerad auch wieder :D
Das rennt ja richtig im Vergleich zum iMovie HD.
iMovie HD is aber auch klasse und rennt auch ;)
Aber das neue noch ein wenig mehr spürbar.
 
Ähhhm iMovie verschwindet doch nicht, also niemand nimmt euch was weg...und so schlecht ist das neue doch auch nicht.
Nun, es wird aber anscheinend nicht mehr weiter entwickelt (so sieht es zumindest aus). Das ist ein Problem.
Ersten werden noch bestehende Fehler nicht mehr behoben.
Zweitens werden wünschenswerte Funktionen nicht mehr hinzugefügt (es gibt da so einiges, was man hätte noch verbessern können).
Und drittens ist es sehr fraglich, was bei weiteren Updates des Systems passiert. Wird iMovie noch funktionieren? Das alles ist völlig unklar und macht das ganze Programm langfristig gesehen äußerst unzuverlässig.
 
Noch schlimmer, für mich und meinen Bedarf gibt es gar nichts für MacOS...

Ist so ein generelles Problem auf dem Mac. Wem iMovie zu schlapp und FCE zu teuer ist, dem fehlt hier einfach die Mittelklasse im 50-100,- Segment, die unter Windows mit Magix und Pinnacle hervorragend besetzt ist.
Schade eigentlich, ist IMHO eines der dicksten Löcher im Softwareangebot des Mac im Vergleich zu Windows.
Die Parallels/VMWare-Lösung lohnt sich aber auch nur, wenn Du das sowieso installiert hast. WMWare (€ 79,-) + Windows (ca. € 100,-) + Magix Deluxe (€99,-), dafür bekommst Du dann auch schon fast wieder FCE was dann doch ein ganzes Stück schöner ist.
Magix kann zwar unglaublich viel, ist IMHO aber etwas frickelig zu bedienen.
 
Das Problem sehe ich ähnlich.

Apple hat meiner Meinung nach nicht wirklich was in der mittleren Preisklasse.

iMovie 8 rennt erst ab G5 und ist sehr beschränkt, wenn auch in seiner Bedienung einfach und genial gehalten.
Leider vermisse ich den direkten Übergang zu iDVD und die damit verbundenen
Kapitelmarkierungen.

In iDVD selbst kann man zwar Kapitelmarkierungen anlegen. Aber nur in zeitlichen Abständen (z.B. alle 10 Minuten) und nicht mehr da, wo man sie haben will.

Selbst wenn man nun auf FCE schwenkt fehlt es also an einem guten DVD Authoring Programm. iDVD ist einfach zu statisch, was die Codierung angeht.
Ausserdem kann man nach meinem Wissen keine HD Filme in iDVD erstellen.
Es wird weder eine Ausgabe auf Blue Ray, noch eine HD Imageausgabe Seitens iDVD angeboten.

Was fehlt ist eine Art Final Cut Studio Light bestehend aus FCE und eine Art DVD Studio Express.
Das ganze für unter 300 Euro.
 
Habs mir heute noch mal angeschaut. Für mich ist iMovie 08 ein klarer Rückschritt. Keine Zeitleiste, extrem fummelig, weniger Übergänge, weniger Schrifteffekte. :(
Ausserdem das Fenster mit den Videos aus iPhoto (Favoriten etc) braucht man nicht immer, es lässt sich aber nicht entfernen und nimmt dabei ne Menge Platz weg.
 
Fummelig war für mich das ältere iMovie HD. Ich bin begeistert von der Tatsache, dass ich mit dem neuen iMovie ganze Filme sicher, superschnell und superintuitiv gestalten kann. Von "fummelig" keine Spur, ganz im Gegenteil.

Das Echtzeit-Erlebniss ist klasse.

Die Ereigniss-Mediathek kannst du doch mit nem Klick auf den Knopf ausblenden.

Und Platz nimmt da nix weg, auf einem Breitwand Display erst recht nicht.

Und Plug-Ins und weitere Effekte werden sicher noch kommen.

Nachtrag zu den Übergängen:

Also ich frag mich immer was das sein soll mit dem Wunsch nach den Übergängen?! Überblenden und Ausblenden - das ist es doch, oder habt ihr schon im Fernsehen oder Filmen gesehen dass irgendwie anders überblendet wird!?

So nen unprofessionellen Sch... wie Formen, Umblättern oder sonstiges will ich nicht. Es ist albern und einfach hässlich.

Das selbe mit den sich sinnlos drehenden Schrifteffekten - ich finde sowas einfach nur hässlich und extrem unprofessionell. Wenn ich das schon sehe!

Kann darauf gerne verzichten, hab ich noch nie vermisst.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vielleicht, aber andere vermissen das schon. Ich denke Apple sollte nicht vorschreiben "was gut ist und was nicht". Wir sind alt genug, selbst zu entscheiden.
Gerade in der (/vermutlich) angesprochenen Zielgruppe wird so etwas gerne benutzt.
Also warum plötzlich darauf verzichten und trotzdem das Ganze als "großen Fortschritt" UND "Ersatz für iM06" verkaufen. Das ist doch einfach nur blöd.
(Für viele und von Apple).
 
Dieses neue iMovie ist ja "komplett NEU entwickelt". Es ist NEU NEU NEU! :) Ich meine es werden Plugins und updates kommen. Da hab ich eigentlich keinen Zweifel dran. Und viele Spielkinder werden dann zufrieden gestellt :)
 
Aber die Zeitleiste fehlt schon extrem! (mir zumindest). Schon wenn man Audio Files mit der Dauer des Filmes abgleichen will etc.
Ausserdem meine ich nicht die Mediathek, sondern die iPhoto Liste, die man oben und unten vertauschen kann... wo die Videos drin sind die man dann in den "Film zieht". Wenn man seine Filme drin hat braucht man die ja nicht mehr, nimmt aber extrem viel Platz weg. Weisst du was ich meine?!?! :p

Naja ... ich werde mir iLife '08 trotzdem holen :drive:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten