Das neue iMovie 08

...Man ist also gezwungen, das Filmaterial zwei mal(!) neu zu kodieren. Bisher konnte zumindest wenn man DV Material von einer Kamera gelesen hatte, diese auch ohne neukodierung an iDVD übergeben....

nix verstaan... :confused:

Die Preview-Filmchen lassen wir mal außen vor ...

soweit ich es kapiert habe, arbeitet iM08, gern auch iM-EZ genannt, mit den nativen Importen, also dv bei miniDV, mpeg2 bei HiDef/HDDs etc (=KEINE Wandlung mehr zu AIC, wie das bei AVCHD keene Ahung... hab ich nich)

dv muss ja nach mp2 von iDVD encodiert werden...
aber, wenn ich nun mp2 schon in iM drin hab...? gibt n paar kompetente Leute im apple support, die glaubhaft versichern, iM08 schneidet mpegs 'direkt' ..

Die könnte man ja 'direkt' auf DVDs nutzen.. nur nicht an den Stellen, wo sie 'geändert' wurden, also besagte Bsp Blenden/Titel etc ...
Und wie DAS von wo nach wo gewandelt wird, da is noch Jugendforscht...

... alles noch seeehr unklar... ;)
 
dv muss ja nach mp2 von iDVD encodiert werden...
aber, wenn ich nun mp2 schon in iM drin hab...? gibt n paar kompetente Leute im apple support, die glaubhaft versichern, iM08 schneidet mpegs 'direkt' ..
Ja, es schneidet MPEG direkt. Aber in iDVD kann man den Film erst verwenden, wenn man ihn in iM "bereit gestellt hat" und dabei wird der Film neu in mp4 kodiert. Erst dieser kodierte FIlm wird von iDVD erkannt und dann in MPEG2 umgewandelt.

Da nützt es absolut nichts, dass iM08 direkt in MPEG2 schneiden kann.
 
...Aber in iDVD kann man den Film erst verwenden, wenn man ihn in iM "bereit gestellt hat" und dabei wird der Film neu in mp4 kodiert. Erst dieser kodierte FIlm wird von iDVD erkannt und dann in MPEG2 umgewandelt.

Da nützt es absolut nichts, dass iM08 direkt in MPEG2 schneiden kann.

Watt, echt?
Was soll das denn??
Ham wir nicht jahrelang gepredigt, nutzlose inbetween codecs und -Schritte wegzulassen??
... wattn Schmarrn.. was bleibt denn da von einer consumer HiDef noch übrig? (mp2>mp4/h264>mp2...)
 
Das mit dem DV exportieren war immer schon so (und steht in der Anleitung von eyeTV). In H264 musste man nie neu kodieren, oder hast du iMovie6 mit H264 verwendet? Das ist dann aber nicht der optimale Weg gewesen und klar das dann die Qualität leidet. (Beim konvertieren in DV übrigens auch)

Der Prozess des importierens in iMovie 08 ist damit identisch zu iM6 und geht genau so schnell.


Aber man kann mit Tricks auch das MPEG-Material direkt in iM08 verwenden und schneiden. Dann wird nur noch beim export konvertiert, das ist ein (wäre) echter Fortschritt, wenn Apple es denn auch direkt so vorgesehen hätte.

Welcher Trick ist denn das?
 
hi,
hat jemand schon mal versucht, mit gekaufter itunes-musik in iMovie 08 etwas zu vertonen?
Bei mir heisst es,der account sei nicht aktiviert, was aber definitiv falsch ist.
 
Habs gerade mal versucht und keine Probleme.
Clip erstellt, Musik aus dem Store hinzugefügt und als DV exportiert. Funktioniert wie erwartet.
 
.. hat jemand schon mal versucht, mit gekaufter itunes-musik in iMovie 08 etwas zu vertonen?...

geht hier 1a) ...
.. soweit ich weiß, muss ungefähr ALLES geupdatet sein was sich bewegt, also iTunes (7.3.2) und auch Quicktime (7.2) ...
 
ist alles aktuell! liegt es möglicherweise daran, das das Material auf einer Fw-platte liegt?
 
ist alles aktuell! liegt es möglicherweise daran, das das Material auf einer Fw-platte liegt?

... meine itunes library ist auch extern, ... daran sollte es nicht liegen..
sprengt jetzt aber den Rahmen dieses Artikels..
Würde noch mal die Profis in der Apps Sektion fragen... ;)
 
mit neuem Testfilm klappts nun doch, aber als Ausgabeformat kann ich nur klein,mobil oder mittel wählen.
brauche aber DV (wie original).gibts noch eine mir verborgene Einstellung?
 
...gibts noch eine mir verborgene Einstellung?

'Bereitstellen'/'Mit Quicktime exportieren' und dann unter den 'Optionen' findest Du alles wie früher unter 'Eigene Einstellungen' ...
 
importiert iM ev.nicht als DV sondern als mpeg?
 
vielen Dank,habs gefunden.Toll,
Grüsse , Wolfgang
 
Das einzige was ich vermisse ist die Möglichkeit nach Divx zu exportieren. :hum: XviD is da und alles weitere, aber Divx nicht :(
 
importiert iM ev.nicht als DV sondern als mpeg?

iM08 importiert im jeweiligen codec des Aufnahmegeräts.. bei klassischen Kamcordern also dv ... bei HDDcordern mpeg2 .. bei handys mpegs, bei Cornflakespackungen als Krümel ... ooops... ;)
 
Doof nur für alle von uns, die etwas mehr wollen. Wir müssen halt ein paar mehr €€€ zu Apple schicken.

Mein Problem damit ist nur, dass imovie08 für mich zu wenig features hat und FCE zu viele - imovie06 war super und genau das ist gecancelled :-(
 
Auch wenn Ihr gleich mit Tomaten nach mir schmeisst: Die Ausrichtung vom iMovie'08 macht von einem gewissen Standpunkt aus Sinn. Es zielt IMHO einfach auf den Dummuser, der von nix eine Ahnung hat und trotzdem einen Film schneiden und ins Web stellen will. Der ambitionierte Amateur soll halt zum FCE greifen.
Ganz ehrlich, bevor ich 300! Euro für ein Schnittprogramm raushaue (das ist ungefähr die Größenordnung, in der eine Consumer-DV-Cam liegt), hol' ich mir für einen Fuffi die aktuellste Magix Video Deluxe (oder verwende einfach meine alte Version) und schneide mit Parallels oder Bootcamp in Windows. Zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber was solls.

IM06 fällt raus wegen nur einer Videospur...
 
Zurück
Oben Unten