Das neue iMovie 08

Ich habe mir heute die Zeit genommen und nochmal überall im Netz zum neuen iMovie quer gelesen.

Abgesehen von der Enttäuschung bei etlichen Leuten kristallisiert sich aber allerorts folgende These/Meinung heraus:

Das "neue" iMovie ist die logische/folgerichtige Reaktion Apples auf das massive Aufkommen der Spaßcam-Generation. Da geht es nicht mehr um anspruchsvoll aufbereitete Home-Videos (im alten Sinne), sondern Handycam-Ergüsse für YouTube-Fastfood. Die jetzt unterstützten Formate sprechen da eine deutliche Sprache: MPEG2, MPEG4, DVD-Camcorder. Alles Formate, vor denen vor wenigen Tagen noch *dringenst* gwarnt wurde, wenn man seriöse Videobearbeitung machen wollte.

Was bleibt? iMovie in der form von HD6 ist tot. Und so mancher hofft insgeheim auf eine "Wiederauferstehung" einiger Convenience-Features in FinalCut Express 4.

Vielleicht ist das die von Apple angestrebte Entwicklung: iLife nicht als Pseudo-Profi-Paket (siehe auch die Magic-Funktion in Garageband mit der Holzbühne- da gruselts einen als Musiker...), sondern als ich-hab-keine-Ahnung-aber-klicke-alles-in-fünf-Minuten-zusammen Tools. Klar, dass so mancher die Kröte erst einmal schlucken muss!
 
... Und so mancher hofft insgeheim auf eine "Wiederauferstehung" einiger Convenience-Features in FinalCut Express 4....

Es kristalliert sich in einigen Kreisen sogar ein dreisäuliges 'Produkt chart' heraus... :

iLife = Anfänger, vorinstalliert
'Pictures'/DVD/Logic/FinalCut jeweils als -Express = Fortgeschrittene, kost'
pro = pros ... kost' richtig ...

... mittlerweile haben sich die plug-in Entwickler zu Worte gemeldet, Bruce von geethree und Christian von cf/x machen gaaaanz lange Gesichter, beschreiben auch das 'Verschwinden' des iM Entwicklerkits von den apple support Seiten.. da fehlt nicht nur ne Schnittstelle, da soll ne ganze Entwicklung aufhören...-

... keine Themes, keine Kapitel Marken (.. in iDVD8 nur in starren Minutenabständen!) .. beides gäbe größeren Projekten, zB den unvermeidlichen Hochzeitsvideos, Struktur... , keine Quartz Effekte... (die einige sogar sich selber strickten...) ... nada.

... beginner, apprentice, pro ...

Hoffentlich! (vor allem DVDSP-Express..... ;) )
 
Frust an
---
Ich muss leider dem Bericht von k_munic zustimmen und kann nur sagen: Das neue iMovie ist für mich absolut nicht zu gebrauchen und eine völlige Enttäuschung.

Import vorhandener DV-Clips von Festplatte: Unzumutbare Wartezeiten. Zunächst reagiert der Fileselektor sehr träge. Wenn man es dann geschafft hat, eine DV-Datei für den Import auszuwählen, dauert der Import eines 60-Sekunden-Clips 45 Sekunden, da erst Miniaturen erzeugt werden müssen. Soviel Zeit hat wohl kein Mensch. iM 6 erledigt den Import in schlanken 4 Sekunden.

Import von Fremdformaten, z.B. WMV: Geht nicht mehr. Mit dem alten iM war das dank Flip4Mac kein Problem. iM 6 konnte alle Formate einlesen, die (mit Plugins oder nativ) auch im Quicktimeplayer liefen.

Effekte: Ich kann trotz aller Bemühungen nur noch einen Bruchteil finden, nämlich nur noch Übergänge. Die ganzen netten Videoeffekte aus iM 6 sind verschwunden oder ich habe sie bisher übersehen.

Intuitives Arbeiten: Fehlanzeige. Diese Software greift weder seit Jahren bewährte Konzepte auf noch erschließt sich die neue Oberfläche. Eine absolute Katastrophe in meinen Augen. Medien per drag'n'drop vom Desktop ins Projekt ziehen? Ebenfalls Fehlanzeige, wär' ja auch zu einfach...

Ok, wenn man erstmal seine Filme importiert hat und die neue Arbeitsweise verstanden hat, kann man wirklich schneiden. Immerhin.

Ich habe @home übrigens einen G5 Dual 1,8 und schneide @office mit FinalCut Pro. Leider muss ich sagen: Sowas blödes wie iM 7 habe ich selten gesehen. Schon gar nicht von Apple.

Einer der wenigen Pluspunkte ist die Tatsache, dass es bei der Installation das alte iMovie nicht löscht, sondern in einen anderen Ordner verschiebt.
---
Frust aus...
 
Hi Leute,

ich mische mich hier auch mal unter die Leute... Ich war im Urlaub und habe bei meiner Rückkehr noch etwas Jetlag-geplagt und habe im "Halbschlaf" iLife 08 bestellt.

Wenn ich gerade die Sachen mit iMovie lese (mich persönlich trifft das fehlende Gummiband und die Timeline am meisten...), bin ich sehr skeptisch, ob der Entschluß richtig war und ich die ganze Suite nicht ungeöffnet zurück sende... Außer iPhoto und iDVD nutze ich ohnehin keine weiteren Programme davon - und da genügen mir die aktuellen Versionen.

Frage dazu, weil es einer angesprochen hat: Ist über ein Erscheinen von FCE 4.0 schon was in der Pipeline...? Bin jetzt echt am Überlegen, in das "Fast-schon-ganz-Pro-Lager" zu wechseln.....
 
... Ist über ein Erscheinen von FCE 4.0 schon was in der Pipeline...? Bin jetzt echt am Überlegen, in das "Fast-schon-ganz-Pro-Lager" zu wechseln.....

.. da biste nach Erscheinen von iM08 nicht der Einzige ... ;)

Falls es auf die 80 Öcken nicht ankommt - iM6 bleibt als 'previous' Version bei der Installation erhalten.. bei Apple hat wohl einer nachgedacht, dass das besser sei. Und. iLife8 Käufer dürfen iM6 für umme bei apple saugen..

.. schaff mir auch grad FCE3.5 drauf.. is' schon 'ne Umstellung, macht aber auch riesig Spaß, allein schon durch die beigelegten 'Kleinigkeiten' wie Livetype (Söhnchen mag die Explosionen, die man mit LT erzeugen kann.. mehr Feuer Papa!! )

Über FCE4 hab ich auf den mir zugänglichen Quellen nix gehört.. überfällig, ja. Und durch iM08 jetzt eigentlich leicht 'nach unten' erweiterbar, ich vergleich' das gern mit DVDSP4, dass ja auch so einen 'Deppen' Modus hat für quick'n dirty Lösungen ...

.. schätze, da das alles irnswie mit 10.5. zusammenhängt, dass wir da bis Oktober warten müssen/dürfen ...

Übrigens: iDVD8 wurde (neben 'totschicken' Sonnenblumen Templates) auch simplified - keine Kapitelmarken mehr händisch setzen, nur noch 'alle x Minuten' ... iLife8 lohnt sich, imho, nur für iWeb Nutzer und wer seine Zillionen iPhotos nicht händisch sortieren möchte...

... nee, drücken wir Hobbyfülmer uns mal die Daumen, dass DVD-Express und FCE v.4 bald kommen werden..
 
. da biste nach Erscheinen von iM08 nicht der Einzige ...

wußte ich es doch :)

Was du von iDVD noch berichtest, bringt mich noch mehr ins Zweifeln... Jetzt ne absolute Dummie-Frage: Weil du schreibst DVD-Express... ist bei FCE 3.5 sowas schon enthalten? Dachte bisher, dass da lediglich LiveType und Soundtrack mit dabei ist...
 
Übrigens: iDVD8 wurde (neben 'totschicken' Sonnenblumen Templates) auch simplified - keine Kapitelmarken mehr händisch setzen, nur noch 'alle x Minuten' ... iLife8 lohnt sich, imho, nur für iWeb Nutzer und wer seine Zillionen iPhotos nicht händisch sortieren möchte...

Mit ein wenig Zynismus könnte man jetzt auch sagen: der Workflow *zwischen* den Anwendungen wird jetzt an FCE angenähert.

Dies hier habe ich im Apple-Forum gefunden (gibt auch andere Threads mit der gleichen Aussage, aber dieser war kurz&wurz):

Hi,

Ok, here we go.

Already having my movie in GarageBand to add 10 different music tracks with volume automation, etc ;-)

Menu: Edit > Add Marker

Send the GarageBand project to iDVD and those "Markers" show up as chapters in the DVD project :)

Not perfect, or all in one anymore, but I'm thinking the workflow now becomes:

Cut your film in iMovie
Score your film in GarageBand
"Release" your film via iDVD, the web or on your AppleTV

Have fun!
George

Die fehlenden Audiotracks lassen sich in Garageband (entspricht dann dem "Soundtrack" von FCE) nutzen, dort kann man auch sekundengenaue Kapitelmarken setzen, die von iDVD klaglos verdaut werden.

Na ja, immerhin... :rolleyes:
 
... Weil du schreibst DVD-Express... ist bei FCE 3.5 sowas schon enthalten? ...

nee, nee, das ist auch nur so ein Gerücht! iDVD lässt ja nun schon länger ein paar überlebenswichtige Funktionen missen, zB ein 'play all' Button, wenn man mehrerere Filme auf der Disk hat; oder ein 'play chapter only'.. (bis jetzt dudelt's ja bis Ende weiter, wenn man zu einem Kapitel springt) ...

Und nach FC-Express und DVDSP's 'vereinfachte Ansicht' rumort's schon länger, dass es ein DVD-Express geben könnte/sollte/müsste ...

Die einzig wichtige und richtige Neuerung in iDVD08 ist ein dritter, offenbar 2pass VBR Encodierungs-modus.. die Siemenssterngucker haben zwar noch kein feedback gegeben, ob das bei 'Normalsterblichen' Videos überhaupt n sichtbaren Unterschied macht, aber immerhin...

...Dies hier habe ich im Apple-Forum gefunden ... Die fehlenden Audiotracks lassen sich in Garageband ...Na ja, immerhin...

... jo, hab ich auch gesehen, aber.. nen audio processor um Kapitelmarken für ne DVD zu setzen... ?? das läuft doch eher unter aua! ... :)
 
Meine Meinung zu iMovie und iDVD:

IM:
Sage und schreibe 12 Übergänge.
Keine Timeline. Nur eine Video und 1(!) Audiospur, die nicht editierbar ist (Rubberband) wie bei IM6
Keine FX Tools. Weder im Video noch um Audio Bereich.
Keine Themes mehr.
Keine Kapitelmarkierungen mehr nach iDVD
iMovie muss jedes Video, was irgendwo rumliegt, nochmal extra importieren, statt es wie bei Final Cut, zu verlinken. (Ist das zuviel Verlangt?)


Sorry, aber das kann jedes 50 Euro Pinnacle besser (auch wenn das nicht aufm Mac läuft)

iDVD
Nette Themes. Dann hört es aber auch schon auf.
Worauf ich gehofft hatte, ist, daß man endlich die Codierung individuell einstellen kann. So wie bei Toast. Leider Fehlanzeige.
Ärgerlich ist das, wenn man ein Video hat, was z.B. 1 Stunde und 10 Minuten lang ist. Dann muss man die Beste Leistung wählen und der Speicherplatz der halben DVD geht flöten, da ja davon ausgegangen wird, daß man 2 Stunden Filmmaterial hat.

Meine Bewertung für beide Produkte:

Nicht empfehlenswert.
 
Mal was anderes: Mir gefällt iMovie 08 auch nicht und ich kanne s wohl nicht wirklich brauchen, aber einen Ansatz (der leider nur in kleinen Anfängen umgesetzt wurde) finde ich gut. Die Verwaltung von Videos a la iPhoto in Verbindung mit dem neuen "Skimmen".
Gibt es irgendein Programm mit dem ich so etwas tatsächlich verwenden kann? ALso eine Videoverwaltung, die mir bei Bedarf einzelne Frames anzeigt und bei der ich durch die Filme "blättern" kann?
(Bitte kein iDive, das ist für mich völlig unbrauchbar).

Ansonsten fällt mir bei iMovie noch auf, dass für jeden importieren Film ein Thumbnail-Film erstellt wird mit 2000kbit/s, also 1GB pro Stunde Videomaterial. Völlig unabhängig davon, wie das Ausgangsmaterial kodiert ist.

Und der Beschränkung des MPEG2-Imports auf externe Kameras, keine Möglichkeit Dateien von der Festplatte zu lesen. Nur mit einigen Tricks von USB.Sticks/Platten. Was soll das? Wer mit MPEG2 filmt (ich nicht, ist ja nicht unbedingt sinnvoll, aber die Zielgruppe von iMovie sicherlich verstärkt) wird doch mit Sicherheit viele FIlme inzwischen auf einer Festplatte gespeichert haben und nicht mehr unbedingt in der Kamera. Das ist dann eine Sackgasse.....
 
Auch wenn Ihr gleich mit Tomaten nach mir schmeisst: Die Ausrichtung vom iMovie'08 macht von einem gewissen Standpunkt aus Sinn. Es zielt IMHO einfach auf den Dummuser, der von nix eine Ahnung hat und trotzdem einen Film schneiden und ins Web stellen will. Der ambitionierte Amateur soll halt zum FCE greifen.
Ich kann mir vorstellen, dass das so aus Sicht von Apple's Strategen so durchaus Sinn macht. Doof nur für alle von uns, die etwas mehr wollen. Wir müssen halt ein paar mehr €€€ zu Apple schicken.
Zumindest ist das Konzept konsistent: Ich ärgere mich seit Jahren über fehlende Features bei iPhoto wie z.B. IPTC/XMP-Import. Da muss man halt zu Aperture (oder eben Produkten von anderen Anbietern greifen).
 
Also das neue iMovie, mit dem ich seit heute Nachmittag arbeite, ist meiner Meinung nach, der Hammer schlecht hin!

Es arbeitet sich damit exakt so wie in dem Apple-Video wo es vorgestellt wird.

Dermaßen einfach, schnell und intuitiv. Kann ich nur empfehlen.

Einfach ein klasse Programm(!) Also da bin ich gerne doof :D
 
Aber im Gegensatz zum alten iMovie6 fehlen viele Dinge.
Und das stört mich persönlich. Deshalb kann ich das Upgrade iMovie Betreffend nicht empfehlen.
 
....Wer mit MPEG2 filmt ... wird doch mit Sicherheit viele FIlme inzwischen auf einer Festplatte gespeichert haben und nicht mehr unbedingt in der Kamera. Das ist dann eine Sackgasse.....

Was man mittlerweile an Erfahrungsberichten lesen kann, importiert iM08 tatsächlich die kompletten Filme UND erzeugt ein preview Filmchen; mpeg2 wird 'irnswie' nativ geschnitten, also nicht in AIC oder sowas gewandelt.

Wenn's also in der Library ist, kann der HDDcorder gelöscht werden.. und nach ein paar Monaten meckert dann die Library, das hunderte von Gigs bereits verblasen wurden .. da lob' ich mir mein Schuhkartönchen mit meinen miniDVs .. :)
 
Auch wenn Ihr gleich mit Tomaten nach mir schmeisst: Die Ausrichtung vom iMovie'08 macht von einem gewissen Standpunkt aus Sinn. Es zielt IMHO einfach auf den Dummuser, der von nix eine Ahnung hat und trotzdem einen Film schneiden und ins Web stellen will.

...ganz deiner Meinung!!!

Für "Neueinsteiger" in die Materie ist das natürlich die beste Spielwiese und sicher Apple-like einfach zu bedienen. Schade ist nur, dass für "alte Hasen" das bisherige (gute) Konzept von iMovie komplett verworfen wurde.

Ich bin mittlerweile wirklich so weit, dass ich das Paketchen mit iLife ungeöffnet an Apple retourniere (wenn es mal hier eintrifft) und nen netten Dreizeiler dazu verfasse, was ich von der Produktpolitik halte. Wird garantiert nichts ändern, aber ich bin meinen Frust los und die Jungs und Mädls haben zumindest mal ein Feedback.

Und dann werde ich mir überlegen, ob ich weiterhin mit iMovie 06 schnippeln werde (...trotz des wieder aufgetretenen Tonproblems bei mir...), oder ob eine Mehrinvestition und Einarbeitung in FCE folgen wird.
 
Das neue iMovie 08


Interessante Kleinigkeit am Rande: Apple spricht ausdrücklich nur von Firewire-verbundenen, externen Platten. usb2, was ja sozusagen nur 'geduldet' wurde, findet nicht Erwähnung. Da muss mal einer testen ...
Meine USB-Platte funktioniert genau so, wie alle externen Firewire-Platten von mir.


Übrigens ein netter Film zu iMovie08:
http://youtube.com/watch?v=guGh1GRkgUY
 
... und nen netten Dreizeiler dazu verfasse, was ich von der Produktpolitik halte. Wird garantiert nichts ändern, aber ich bin meinen Frust los ...

LOL, sehr schön :D

.. auch wenn ich den Ausdruck 'Dummuser' für zu heftig halte.. Erna Kassupke will doch nur ihren Urlaub im Bayrischen Wald den Kegelschwestern zeigen.. dafür langt's.

.. das Verschwinden des SDK für iMovie wird einigerorten als Anzeichen gewertet, dass u.U. FCE 'nach unten' erweitert wird.. na, schaunmehrmol...
 
Ich bin mittlerweile wirklich so weit, dass ich das Paketchen mit iLife ungeöffnet an Apple retourniere (wenn es mal hier eintrifft) und nen netten Dreizeiler dazu verfasse, was ich von der Produktpolitik halte. Wird garantiert nichts ändern, aber ich bin meinen Frust los und die Jungs und Mädls haben zumindest mal ein Feedback.
Feedback kannste auch hier http://www.apple.com/feedback/imovie.html geben
 
also ich habe mal ein wenig mit der imovie 06er-version gearbeitet und war nicht zu frieden.

das was ich aus den apple tutorials gesehen hat, hat mich sehr beeindruckt.

für mich wäre es völlig ausreichend.

ich seh imovie 08 sehr positiv.

ilife ist genau richtig für deren zielgruppe.
 
soooa jungs

hab nun iLive 08 installiert...(gesaugt...xD) erstaunlich: Installation ohne PRobleme, keine Serials nötig, kein Cracken *schönsei*.

Erster eindruck: Cool! iMovie sieht anders geiloo aus. 2. Eindruck SCheisse ist iMovie ein quatsch! ne ich glaubs net. Ich bin fast gümpig geworden :p :p ....DIE ZEITLEISTE WAR DAS WICHTIGSTE IN iMovie!!! Mensch und genau das ist jetz weg....das ist ja zum kozen...(ja sorry aber ich schneide jetz nicht die begriffe raus). Der rest des iLive ist schon okey, aber iMovie ist einfach nur noch schlecht. Ich bin entäuscht.

greetzn

KLiteUser
 
Zurück
Oben Unten