Das Mysterium "Mac"

andi.reidies schrieb:
...gibt's eigentlich ne OS X Entwicklergemeinde in Berlin ?!? Suche auch noch zwecks erfahrungsaustausch Mac-Programmierer hier im Umkreis....

andi

Geh doch mal ins Forum Entwickler/Programmieren :D
Da findest du glaube ich eher Hilfe.
 
andi.reidies ...gibt's eigentlich ne OS X Entwicklergemeinde in Berlin ?!? Suche auch noch zwecks erfahrungsaustausch Mac-Programmierer hier im Umkreis.... andi[/QUOTE schrieb:
Hamburg ist vielleicht nicht gerade Umkreis, aber hier: hast Du den besten Erfahrungsaustausch in der OSX-Programmierszene. :cool:
 
hallöchen,

so von mir gibts auch mal wieder ein neues "update". heute bin ich mal dem gravis store essen einen besuch abgestattet. also mal fröhlich reinspaziert und auch gleich sofort ein 12" ibook gefunden. so.
da ich noch keine ahnung von mac os habe, fühlte ich mich doch durch meine bisherige windows vergangenheit ein wenig verloren. doch schon schwirrte ein mitarbeiter an, was auch mir ganz gelegen kam :)

was mir etwas negativ auffiel, daß die display helligkeit etwas zu wünschen übrig ließ. obwohl wir bzw. ich das ibook möglichst so gedreht habe, daß das display nicht zur fensterseite guckt.
tja, irgendwie konnte oder wollte mir der mitarbeiter nicht ganz glauben, daß dies ein vaio doch besser hinkriegt aber naja, ansichtssache.
nach einigem suchen findet der mitarbeiter auch xcode auf seinem persönlichen ibook und will es mir vorführen. klar sage ich, reiche ihm meinen usb stick rüber -> der mac meldet daß er das format nicht kennt. hm. hmmmm.
wo bleibt da die kompatibilität? habe den stick nach dem auspacken an meinen xp rechner angeschlossen und einfach ein paar java quellcodes arauf kopiert. damit hat der mac scheinbar ein problem.
das gibt mir zu denken, da ich mich etwas ärgern würde, wenn mir jemand seinen usb stick reicht und mein fiktiver mac den stinkefinger hebt :)

zufällig war aber anscheinend ein etwas aufgebrachter mac user im shop, der mit java entwicklung einige probleme unter mac os hatte. so war da von etlichen GUI problemchen die rede, die unter xp nicht auftraten. irgendwie war es auch witzig, denn DAS kam "meinem" verkäufer gar nicht gelegen, zumal ich mir einen teil des gespärchs anhören konnte. nun ja, dies stimmt mich ein wenig skeptisch.

nach wie vor finde ich es wirklich "übel", daß apple einem den weg zur festplatte so zumauert. wenn die festplatte also mal ihren geist aufgeben sollte (rein theoretisch gesehen) hol ich am besten schon mal den akkuschrauber aus dem koffer oder ich wander damit zu einem service händler ohne das problem schnell selbst erledigen zu können.

es "schmerzt" sogar ein wenig mit dem gedanken spielen zu müssen nicht zu den "ibook" usern zu gehören, aber wenn eclipse oder netbeans nicht laufen BZW. zicken machen sollte, bleib ich wohl außen vor :(
 
Tja, so wie es aussieht, bleibst du wohl wirklich außen vor. Schade für dich + viel Erfolg und Spaß weiterhin mit Win & Co. :)
 
Silizium schrieb:
nach wie vor finde ich es wirklich "übel", daß apple einem den weg zur festplatte so zumauert. wenn die festplatte also mal ihren geist aufgeben sollte (rein theoretisch gesehen) hol ich am besten schon mal den akkuschrauber aus dem koffer oder ich wander damit zu einem service händler ohne das problem schnell selbst erledigen zu können.

wie gesagt, eine powerbook-festplatte ist einfacher zu wechseln.
mit ein bisschen basteltalent bekommst du das aber sicherlich auch hin. (anleitungen im netz gibt es genug).

das problem mit dem stick kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, meistens ist es eher andersherum ein problem, die mac-formatierten HFS laufwerke auf einem PC zu sehen.

ein mac ist jedenfalls kein rechner ohne fehler - auch wenn wir hier alle so begeistert davon sind.

nicht ohne fehler, aber mit weniger fehlern als die meisten anderen computer.

kein heiligtum, aber man kann ihn schon anbeten :D
 
Silizium schrieb:
klar sage ich, reiche ihm meinen usb stick rüber -> der mac meldet daß er das format nicht kennt. hm. hmmmm.
wo bleibt da die kompatibilität? habe den stick nach dem auspacken an meinen xp rechner angeschlossen und einfach ein paar java quellcodes arauf kopiert. damit hat der mac scheinbar ein problem.
das gibt mir zu denken, da ich mich etwas ärgern würde, wenn mir jemand seinen usb stick reicht und mein fiktiver mac den stinkefinger hebt :)

... naja, ich gehöre wirklich nicht zu den Mac über Alles Kämpfern, nimm doch mal den Stick, lass ihn mit einem Unix Filesystem unter Linux z.B. formatieren und versuche den Stick nun auf Deinem Win Rechner zu mounten?
Also unterschiedliche Filesysteme gibt es seit es moderne Betriebssysteme gibt. Nicht jedes Betriebssystem kann jedes Filesystem lesen.

Solltest Du Dir nicht als Java Programmierer gerade etwas unfähig vorkommen? Du entwickelst in einer weitestgehend Systemunabhängigen Sprache und formatierst Deinen USB-Stick mit einem Filesystem das nicht jeder Rechner lesen kann, na ich weis ja nicht .... :)

FAT wäre Dein Freund bei USB-Sticks ;)
 
OSX ist Hammergeil. Sonst die Hardware ist mir eigentlich schnuppe. Aber die Powerbooks und die G5's haben schon ein cooles Disign.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Komtur:
ich weiß jetzt nicht so genau woher du dir das recht nimmst jemandem indirekt unfähigkeit zu unterstellen, jedenfalls ist es so daß ich java zwangsgedrungen programmieren muss. es war nicht ganz meine freiwillige wahl jedenfalls sieht dies meine studienordnung so vor und ich persönliche arbeite auch lieber mit VHDL.
bevor du das nächste mal so ein überaus intelligentes statement von dir gibst, solltest du dich evtl. mal über den genaueren hintergrund eines posts gedanken machen und, im besten falle, bei der betreffenden person informieren.

ferner habe ich nicht daran gedacht und mich aufgrund dieses fatalen fehlers meinerseits in die postulierte unfähigkeit gestürzt. tut mir wirklich leid.
 
jeder mal einen Gang zurückschalten, bitte!
 
Silizium empfehle ich, unter gar keinen Umständen ein Mac- oder Apple-Produkt zu kaufen. Er hat auch mich überzeugt, zu PC und Windoof zu switchen! Das mit den elitären MacUsern wurde bereits diskutiert. Also, tschau Silizium und viel Spass mit Deinem PC!
 
Silizium schrieb:
@ Der Komtur:
jedenfalls ist es so daß ich java zwangsgedrungen programmieren muss. es war nicht ganz meine freiwillige wahl jedenfalls sieht dies meine studienordnung so vor und ich persönliche arbeite auch lieber mit VHDL.
Ja und .... ?
Silizium schrieb:
bevor du das nächste mal so ein überaus intelligentes statement von dir gibst, solltest du dich evtl. mal über den genaueren hintergrund eines posts gedanken machen
Das habe ich!
Hast Du Dich über die Hintergründe Informiert die dazu führten, dass der USB-Stick sich nicht mounten lies, bevor Du Dein Posting geschrieben hast?

Silizium schrieb:
tut mir wirklich leid.

... Du, dass macht doch nichts.
 
Seit lieb zueinander.
ZumMysterium. Habe da gerade was gefunden:

"Tiger bietet Funktionen, auf die Windows-Anwender lange warten müssen"
Mac OS X v10.4 Tiger beschert Anwendern Funktionen, auf die Windows-Anwender bis Ende nächstes Jahr warten müssen. Das schreibt die IT-Website vnunet.com, die sich eine Woche vor dem Erscheinen von Mac OS X v10.4 Tiger mit den neuen Features des Mac-Betriebssystems beschäftigt. Besonders hebt der Artikel die Suchfunktion Spotlight von Tiger hervor, die anders als bisher mit Metadaten arbeitet. Zudem arbeite das neue UNIX-Betriebssytem besser mit Windows zusammen. Auch die Dashboard-Widgets finden Erwähnung - Steve Jobs habe erklärt, die Konkurrenz werde sich schwer tun, Spotlight und Dashboard zu kopieren. Im letzten Jahr war Apple selbst Plagiatsvorwürfen ausgesetzt, weil die Entwickler der Shareware Konfabulator in Dashboard eine Kopie ihrer Software sehen. Seit Dezember ist die Software auch für Windows erhältlich. (fm)

Da steht unter anderem auch, dass die Amis schon TIGER ausgeliefert haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silizium schrieb:
was mir etwas negativ auffiel, daß die display helligkeit etwas zu wünschen übrig ließ. obwohl wir bzw. ich das ibook möglichst so gedreht habe, daß das display nicht zur fensterseite guckt.
tja, irgendwie konnte oder wollte mir der mitarbeiter nicht ganz glauben, daß dies ein vaio doch besser hinkriegt aber naja, ansichtssache.

ich glaub da muß ich dir recht geben, soweit ich weiß macht es sony aber ähnlich bei ihren röhren, eine extra dunkle schicht die dann mit mehr power durchstrahlt wird, sieht sicherlich besser aus, frisst aber auch mehr strom

@komtur: schön das es so unfehlbare menschen wie dich gibt, ihr seid der grund warum für uns alle das leben noch lebenswert ist.

@schaerer: hä?
 
@bebo:
hand aufs herz, findest du meine reaktion unangemessen, beleidigend, anmaßend oder gar unfair? wenn ja, dann bitte wo?

@schaerer:
elitäre macuser? wie meinst du das?
es hat dich überzeugt zu windows zu switchen abr in deiner signatur steht nach wie vor G5 usw.? hm passt nicht wirklich zusammen oder?

@breiti:
genau das wird es sein :) höhere leuchtkraft lässt den energieverbrauch natürlich steigen, was aber bei einsatz eines pentium m (dothan kern wohlgemerkt) nicht weiter ins gewicht fällt.
von der helligkeit des ibook displays habe ich mich an ein fujitsu siemens erinnert gefühlt welches ich mal benutzt habe. klar reicht es aus um damit zu arbeiten...aber ein wenig mehr leuchtkraft tut immer gut :)
supi, durch die heutigen erkenntnisse bin ich doch etwas traurig :(

@ schaerer:
jau, das habe ich schon mal gelesen. nur hm, so wirklich hilft mir das bei meinem problem auch nicht weiter.



um ein doppelposting zu vermeiden:
@Der Komtur:
sich übers "mounten" zu informieren oder einem menschen etwas vorzuwerfen ohne die umstände zu kennen, sind meines erachtens zwei verschiedene dinge. womöglich ist das für dich nicht zu verstehen bzw. du willst es gar nicht, was natürlich auch sein kann.

um nicht noch mehr zeit für die zeilen an dich zu verschwenden würd ich dich doch einfach mal bitten dein überaus hilfreiches wissen in diesem thread nicht mehr zur verfügung zu stellen. es gibt bestimmt noch weitere themen die deinen sozialen pro-menschlichen einsatz benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
breiti schrieb:
@komtur: schön das es so unfehlbare menschen wie dich gibt,

Ach, unfehlbar bin ich leider nicht.
Nur lege ich nicht los und schreibe etwas darüber, was Dinge im vergleich zu anderen, nicht können. Man hätte die beschriebene nicht- Funktion auch als Frage stellen können.
 
@schaerer:
elitäre macuser? wie meinst du das?
es hat dich überzeugt zu windows zu switchen abr in deiner signatur steht nach wie vor G5 usw.? hm passt nicht wirklich zusammen oder?[/QUOTE]

Ist ja auch nur, um die Diskussion über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Betriebssysteme abzurunden und dann zhu beenden. Die MacUser wissen, wieso sie mit Mac arbeiten, die PC-User wissen es (noch) nicht und wollen doch auch nichts neues!
 
Hmm...Warum mich Macs faszinieren?

-Wegen dem Design!
zb. der Imac.

-Wegen dem einfachen System!

-Wegen dem wie soll ich sagen...naja, MacOs hat einfach was.
Ich selbst habe leider (noch) keinen aktuellen Mac, aber die alten sind auch super!
Ich schalte an, hör den Startton, sehe den Happymac, sehen die Symbole meiner ganzen System-Plugins laden, dann kommt die Menüleiste und mein Schreibtisch.
Auf meinem PC hab ich mit jeder kleiner Änderung am System die (berechtigte) Angst mein Windows zu zerschiessen, und alles neu installieren zu können.
Das braucht in Glücksfällen (!!!) ein Wochenende.
Ich "arbeite" schon lange genug unter Windows um das System zu kennen, und trotzdem überrascht es mich immer wieder (negativ).
Ich komme zb. aus der Schule nach hause, will ein bisschen rumsurfen und Diablo 2 zocken und dann läd mein Windows im Hintergrund (obwohl ichs abgeschaltet hab) automatisch ein Update runter, installiert das, startet neu, und das mit dem Ergebniss dass mein Win zerschossen ist.
Meinen Mac kenne ich in und auswendig.
Wenn was nicht geht wies ich sofort was zu tun ist.
Anstatt mich mit kryptischen Komandozeilen rumärgern zu müssen, kann ich von der Systemcd mit voller, grafischer Benutzeroberfläche starten (was anderes kennen die alten macs ja auch nicht, ist auch gut so!!!!!!!), ein paar sachen in meinem Systemordner ändern und schon ist der Rechenr wieder flott.
Dabei ist kein einziges Programm und keine einzige Datei verloren gegangen.
Und auch keine Registry einträe ohne die verscheidene Programme nicht laufen (wie auch, mac os hat kein Registry).
Ich kann meine Dateien in Ordnern hin und her schieben, wenn ich neustarte sind sie immernoch so wie sie waren.
So etwas wie "am Raster ausrichten" kennt mein gutes altes Mac OS auch nicht.
Wenn ich ein Programm deinstallieren will kann ich es in den Mülleimer schieben und fertig.
Der Mac hat seinen Charme.
Der Mac funktioniert, und zwar so gut dass es schon fast langweilig wird mit ihm.
Auf einem aktuellen Mac würden auch gewisse Spiele laufen.
Zugegeben, nicht so viele wie aufm PC, aber was solls?
Was soll ich mit einem PC auf dem haufenweise Spiele die mich eh nicht interressieren?
Auf dem Mac könnte ich zocken weil er läuft.
Auf dem PC kann ich öfters nicht zocken sondern Probleme beheben.
Wenn dann alles läuft hab ich keinen Bock mehr zum zocken.

DAS fasziniert mich am Mac.
Diese Computer sind einfach nur geil.
Sie machen genau das was ich will.

Ich verstehe das Microsoft denken nicht.
Was bringt dieses "um-vier-Ecken-denken-und wieder-am Anfang-ankommen"-Denken?
 
Also ich muss sagen, die Debatte hier ist nicht die meine.

Einerseits kann ich es verstehen, dass sich Leute schwer tun mit einem Umstieg auf ein neues Computersystem. Andererseits ist es immer wieder dasselbe - immer und immer wieder müssen auch hier die Argumente pro Mac durchgekaut werden, und das ist wirklich mühsam. Auch, weil einem dann nicht geglaubt wird und doch wieder alles angezweifelt wird, und dann beginnen die Argumente von Neuem.

Silizium, ich wünschte mir nicht nur von dir, sondern auch von anderen potenziellen Switchern ein bisschen mehr Spontanität, Neugier und auch Risikofreude. Man muss halt mal was ausprobieren - ok, es kann schief gehen, es kann einem aber auch viel Spaß bereiten. No risk no fun.

Ein Computerkauf ist doch keine Lebensentscheidung - man hat zwei Wochen Rückgaberecht beim Internet-Handel, und über eBay ist man so ein Gerät heutzutage schnell und mit nur wenig Verlust wieder los. Speziell der Mac hat extrem wenig Wertverlust. Ich verstehe nicht, warum man dann vor einem Compi-Kauf (und ja, ein Mac ist auch nur ein Computer) sich so winden muss, als gelte es, den kleinen Finger dafür in Zahlung zu geben.

Einfach ausprobieren, wenn's nicht gefällt, verkaufen und einen PC anschaffen. Das ist doch nicht so schwer - und muss doch keine drei Seiten Beiträge inklusive schlecht gelaunten Usern hervorrufen.
 
Silizium schrieb:
sich übers "mounten" zu informieren oder einem menschen etwas vorzuwerfen ohne die umstände zu kennen, sind meines erachtens zwei verschiedene dinge.
Eine Frage zu stellen warum das so ist, oder einfach zu posten das es nicht geht aber auch.
Deine Aussage habe ich kritisiert, nicht Dich als Mensch.
Silizium schrieb:
würd ich dich doch einfach mal bitten dein überaus hilfreiches wissen in diesem thread nicht mehr zur verfügung zu stellen.
Stellst Du die regeln für diesen Tread auf?
Ein Forum dieser Art ist auch eine Wissensdatenbank für künftige Fragen. Nicht auszudenken wieviele Fragen bezüglich der kompatibilität mit Dateisystemen und USB-Sticks durch falsche Aussagen entstehen können.
Silizium schrieb:
es gibt bestimmt noch weitere themen die deinen sozialen pro-menschlichen einsatz benötigen.

Ich weis, deshalb bin ich hier ;)
 
Also ich will mich hier auch nicht in die Missionarsstellung zwingen lassen und kann dem Posting von benjii nur voll und ganz zustimmen.

@ Silizium wavey:
Bemühe die Suche hier im Forum (fast schon eine Copy&Paste Belegung wert), Du wirst das ganze WE brauchen um Dich da durchzulesen.

Fakt ist:
Macs sind stabiler.
Macs sind wertstabiler.
Macs erleichtern das "produktive" arbeiten.
Macs machen dabei (mehr) Spass oder sollte ich sagen "überhaupt"?!
Macs sind (praktisch) virenfrei.
Sinnvolle Software gehört zur Standartausstattung

Macs sind auch:
fast immer teurer
nicht von Ausfällen verschont (Hard- wie Software technisch gesehen).
auch nur Rechner.
langsamer (für 90% der User)
in einigen Fällen nicht geeignet (z.B. Spiele)
man kann bei den Freunden / Bekannten nicht mehr mitreden ;)
haben nicht die grosse Vielfalt wie Win/Intel soft-&hardwaretechnisch
prinzipiell für "Modder" (oder sollte ich Bastler sagen?) nix

Der grosse Unterschied wird Dir aber erst auffallen, wenn Du selber damit arbeitest.
Zugegeben, das ist nichts "rationelles" was man Dir schwarz auf weiss belegen kann.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so ist.
Und dabei kann Dir keiner helfen.
Entweder Du gehst das "Risiko" ein, was neues zu probieren oder Du lässt es.
Natürlich kann es auch sein, dass Dir der Mac überhaupt nicht zusagt.
Dann verkauf ihn wieder - Du bist ja nicht mit ihm verheiratet, er wird auch keine Alimente fordern.
Die Macs (allgemein) haben keinen so gewaltigen Wertverlust, wenn man richtig und zum richtigen Zeitpunkt einkauft.
Zum iBook:
Ja, das Display ist nicht gerade erste Sahne, aber es ist nicht teuer, leicht, wertstabil und von der Akkuleistung immer noch sehr gut - von der Lärmentwicklung sowieso super.

Jetzt liegt es an Dir: 3,2,1, Deins - oder eben keins.

Gruss,
Hackmac.


PS: Das hab ich grad gelesen
-> Klick misch <-
Zweifelsfrei etwas euphorisch & subjektiv, aber es ist DEFINITV etwas anderes einen Mac zu kaufen als eine Windel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten