Das Mysterium "Mac"

lastfrontier schrieb:
Das drückt sich ja schon im Sprachgebrauch aus. Ein WINler redet immer von seiner Dose oder Kiste.
Von den Macs spricht jeder wie von einem guten Kumpel. Selbst ein uralter Mac+ oder LC oder Performa wird nicht mit irgendwelchen mistigen Ausdrücken oder gar als Schrott bezeichnet.
Es ist und bleibt immer ein Mac!


:D :D

Das ist wohl war!

Hab auch mit A500 angefangen. Danach auf 386er Dose umgestiegen, da der Amiga leider so gut wie tot war. Das erste was ich gelöscht habe war der Ordner mit dem Namen "Windows". Windows3.1 war ja so erbärmlich im Vergleich zur Workbench. Das ist aber etwas OT.

Wo jetzt der mini kam dachte ich einfach nur DEN WILL ICH HABEN, ist ja nicht so teuer. Kleiner, leiser, schöner kann auch keiner und OSX hat einen hervoragenden Ruf.
Bis heute, gut 3 Monate nach Anlieferung habe ich noch KEINE nichtssagende Fehlermeldung erhalten! Alles fluscht so von der Hand, hab nur 1 oder 2 mal was nachschlagen müssen, die Antwort war aber so logisch das ich mir ein bisschen verarscht vorkam. Von einem Windows verstahlten user der 5x um die Ecke denkt bevor er irgendwas macht, sollte man erstmal nicht zu viel erwarten, besonders nichts logisches denn damit kommt man auf 'ner WinDose nicht an das Ziel.
Zwischen OSX und Windows Bedienbarkeit liegen keine Welten, es sind... ach dafür gibt es keine Worte, man muss es selbst erleben! Alles funktioniert so wie du denkst das es funktionieren müsste und nicht so wie z.B. Microsoft dir vorschreibt das es zu funktioieren hat.

Ein Beispiel was ich schon mal angesprochen habe ist die Benutzerverwaltung. Leg mal einen Benutzer in XP und OSX an der den Brower starten darf und ausserdem nur in sein User Verzeichnis sein Unwesen teiben darf, sonst nichts! Folgendes ist bei mir dabei herausgekommen :
WindowsXP -> lesen, lesen, lesen, :confused: , :rolleyes: , :( , :mad: , :motz
OSX -> probieren -> testen -> clap
 
pcuser schrieb:
hallo!

mein ibook war bisher zusammengezählt schon 3 monate in reparatur, da kann ich irgendwie nicht von faszination reden...

... das glaube ich gerne.

Meine Faszination packe ich so eben in die Orginalvarpackung des PowerBooks :( und sende Sie zurück an den Händler.

Nach mehrfachen Reparaturen muss ich mich jetzt mit der faszinierenden Rechtswelt und dem Händler herumärgern der das Ding zurücknehmen soll.
 
pcuser schrieb:
hallo!

mein ibook war bisher zusammengezählt schon 3 monate in reparatur, da kann ich irgendwie nicht von faszination reden...

Das ist sicher nicht schön für dich, aber ändere doch mal deinen Namen..:D
Die iBooks sind da sehr sensibel...;)
 
lastfrontier schrieb:

Ähm, das ist aber seeehr alt. Könnte man auch falsch verstehen der G5 kommt von IBM.
;)
 
rouge schrieb:
Ich hab auch noch ein Beispiel zu aktuellem Anlass:

Ich hab nen Windowsfanatiker von einem Freund. Der versucht seit 2 Wochen sein SonyEricsson T630 mittels einem Bluetoothstick (Sein Vaio hat weder Bluetooth noch Infrarot eingebaut :rolleyes: ) zu synchronisieren und es läuft noch immer nicht.

Bei mir dauerte die ganze Geschichte am PB 2 Min..... und da erlebte er auch den Mac-Effekt :D

gruss

Haha, das kenne ich von mir.

Bluetooth RazrV3 + WindowsXP = geht nix...nach 4 Versuchen aufgegeben
Bluetooth RazrV3 + OSX = geht ohne Probleme, erster Versuch erfolgreich
Mit 'nem Sony Ericsson sieht's nicht anders aus.
 
Meinen ersten Mac Kontakt hatte ich, als ich 8 Jahre alt war; es war ein SE FDHD, den ich immer noch hege und pflege. Läuft immer immer noch 1A, sieht 1A aus.
Wer kann das von seiner gleich alten DOSe behaupten?

Dannach kam ein LC III mit FARBbildschirm, was ich nach dem kleinen 9" BW des SE als gigantischer Fortschritt emfpand. Wirklich schnell war die Spar-Pizzaschachtel jedoch nicht :D

Was mich so fasziniert, ist die Einfachheit des ganzen. Anschalten, dem wundschönen *GONG* lauschen und sich freuen, wie da all die hübschen farbigen Symbole aufgezählt werden :)

Vor ca. einem Jahr habe ich mir ein iBook für die Uni gekauft und ein Performa 5400/180 fürs TV schauen und "old-school-games" dadeln und ich wurde nie, wirklich gar nie von den Mac's im Stich gelassen!!!

Ich will mich gar nicht mehr erinnern, wie oft das der Fall bei meinen DOSen war, die ich vier Jahre lang bessas...

Der Mac mein Kumpel
 
Was mich am Mac fasziniert?

Das er für mich arbeitet. Das er das tut, was ich möchte, unermüdlich und ohne zu Murren. Dafür belohne ich ihn mit teuerer Peripherie und samtweichen Taschen. Und ich putze ihn 3x in der Woche dafür.

Das ist wie überall im Leben. Man schätzt was funktioniert. Ich mag mein Auto auch total. Es ist 13 Jahre alt aber es tut immer das was ich will. Lässt mich nie im Stich.

Außerdem ist der Mac nicht nur ein Computer, es ist auch ein Hobby und vereint wie man hier im Forum sieht auch viele Menschen, die sich zu 80% auf Anhieb verstehen würden, wenn sie sich irgendwo treffen würden. Liegt es daran, dass nur bestimmte Leute Macs kaufen oder macht der Mac zufriedener und schafft eine innere Ruhe?

Ich würde nur ungern soweit gehen und sagen, dass der Mac mein Leben verändert hat, aber es ist definitiv so, dass ich viele Energien freigesetzt habe, die ich früher damit verschwendet habe, damit eine Maschine das tut, für was sie erschaffen wurde.

Gruß
Artaxx
 
wow, das ist tiefsinnig ... aber irgentwie hast du recht :-D
 
Artaxx: Randgruppen werden eben nirgends integriert sondern bleiben unter sich :D
Und die einzelnen Kämpfer gegen das Böse aka MS *hrhr* müssen ja auch zusammenhalten ;)

Außerdem...Macs sind SEHR gut um zu entspannen ... Man spart einfach viel Zeit und Nerven ... Ich weiß noch wie oft ich mich mit meinem WindowsPC rumgeärgert hab (ob 95 bei meinem Vater, NT in der Schule, 98, 2000 und XP (wobei XP halbwegs ok ist sobald man den Bonbonlook weghat - es krepiert nur noch alle paar monate, nicht alle paar wochen wie 98)) und wie perfekt mein Mac läuft...
Ich glaub wenn sich die Teile durchsetzen bekommen wir ernsthafte Probleme beim Rentensystem weil die Selbstmord- und Herzinfarktrate bedingt nur Windows fällt *g*
 
Nein, ich bin überhaupt nicht fasziniert vom Mac. Ich verdiene meine Brötchen damit, oft 10/24 h. Es ist ein erstklassiges Arbeitsgerät, das mir gefällt, weil damit die Arbeit gut und schnell von der Hand geht. Aber sonst? Sonst ist's bei mir wie ein Verhältnis, das ein Koch vielleicht zu einem guten Messer hat. Der ist auch manchmal froh, wenn er es aus der Hand legen kann. Fasziniert ist wohl eher der Einsteiger.
 
benjii...schau dir mal die Posts über deinem an ...
das sind nur sehr, sehr wenige Einsteiger ...
Oder hast du nur die ersten Posts gelesen? ...
 
Auch Hallo! Ich bin am switchen, soll heißen, am Monatsende wird bei mir ein ibook den Schreibtisch zieren. Mein Grund allerding, neugierig auf Mac zu werden, war die -EINTASTEN-Maus. Ein hochmodernes Computersystem, welches derartig archaisches Computerzubehör aus der Gründerzeit der Computerei weiterhin hofiert, hat zumindestens Stil (Auch wenn ich noch nicht beurteilen kann, ob die zwei,drei oder-was-weiß-ich-wieviele-Tasten-Maus nicht doch praktikabler ist...)
 
bmb1986 schrieb:
benjii...schau dir mal die Posts über deinem an ...
das sind nur sehr, sehr wenige Einsteiger ...
Oder hast du nur die ersten Posts gelesen? ...

Ich gestehe, ich habe nur die ersten Posts gelesen... :(

Sollte aber keine Kritik sein an Einsteigern bzw. Fortgeschrittenen. Wollte nur auch meinen Senf loswerden, und bei mir ist's einfach so - Mac ist für mich Arbeitsgerät (und zwar ein gutes!). Das mit der Faszination ist lange her. :)

Deshalb stehe ich auch den Preisdiskussionen Pro/Contra Mac/PC immer etwas hilflos gegenüber: Für mich ist's klar, dass richtig gute Geräte auch was kosten dürfen. Bei Kameras nehme ich ja auch Nikon und nicht die Neueste aus dem Aldi.
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:
Ich gestehe, ich habe nur die ersten Posts gelesen... :(

Sollte aber keine Kritik sein an Einsteigern bzw. Fortgeschrittenen. Wollte nur auch meinen Senf loswerden, und bei mir ist's einfach so - Mac ist für mich Arbeitsgerät (und zwar ein gutes!). Das mit der Faszination ist lange her.

Das ist wie mit DUPLO
Für den einen ist es ein
*Sckokoriegel*

und für den anderen ist es

*die längste Praline der Welt*
 
theodor schrieb:
Auch Hallo! Ich bin am switchen, soll heißen, am Monatsende wird bei mir ein ibook den Schreibtisch zieren. Mein Grund allerding, neugierig auf Mac zu werden, war die -EINTASTEN-Maus. Ein hochmodernes Computersystem, welches derartig archaisches Computerzubehör aus der Gründerzeit der Computerei weiterhin hofiert, hat zumindestens Stil (Auch wenn ich noch nicht beurteilen kann, ob die zwei,drei oder-was-weiß-ich-wieviele-Tasten-Maus nicht doch praktikabler ist...)

Ich arbeite seit rund eineinhalb Jahren mit einer Logitech MX 500 am Mac. Scrollrad, mehrere Tasten... alles ok. Aber ich bin manchmal versucht, wieder zurück zur Apple Maus zu gehen. Die ist nicht schlechter, finde ich.
 
efx schrieb:
Ähm, das ist aber seeehr alt. Könnte man auch falsch verstehen der G5 kommt von IBM.
;)


ist von 1985/86.

IBM,INTEL und MICROSOFT waren damals halt der (selbsterklärte) Industriestandard.
Die Probleme waren damals wie heute die gleichen. Und der Mac seinerzeit eben die Revolution; so genial einfach, daß es schon nahezu unglaublich war.
Daher kommt ja auch der legendäre Ruf.
Und jeder Dosen-user kennt Apple und die Macs.

Im Prinzip geht es ja auch nicht um den Prozessor. Massgebend ist das Betriebssystem und die Integrität zur Hardware.
Und da ist Apple immer noch um Jahre voraus.
Es funktioniert halt.

Hinzu kommt die lange Verwertbarkeit eines Mac.
Ich hab hier unter anderem einen G3 B/W aus dem Jahre 1999 !!!
Der kam damals mit OS 8.x
Mittlerweile hat der 1 GB RAM, eine Radeon 9.x Pro und OS 10.3.9!
Und der geht trotzdem wie die Angst und bewerktstelligt Arbeiten da schlucken meine WIN-Freunde nur so.

Und jetzt versuch mal das mit nem Pentium II und WIN XP!
 
da haste einen mac!

svbway
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für wen ist das gedacht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten