das MBA findet den HP Drucker nicht mehr

Alternativ überlege ich jetzt, den Kabel-Router von Vodafone durch eine FritzBox zu ersetzen.
 
Was bedeutet bei gebrauchten Geräten eigentlich "mit branding" ?
Kann man das Gerät dann überhaupt nutzen ?
Oder ist das irgendwie gesperrt ?
 
Was bedeutet bei gebrauchten Geräten eigentlich "mit branding" ?
Kann man das Gerät dann überhaupt nutzen ?
Oder ist das irgendwie gesperrt ?
Das hat dann die Anbieter Firmware, nicht die vom Hersteller.
Die ist dann meist eingeschränkt, kannst keine eigenen VoIP Anbieter nutzen oder bei den Frittten ist dann der DVB Netzwerk-Tuner nicht aktiv.
 
Ja, mit Kabel hab ich es ja versucht, das klappt.

Was heisst / wie geht " ... feste IP geben und per IPP einbinden" ?
Bitte bedenken: Ich bin ü60w und hab von solchen technischen Dingen ziemlich wenig bis Null Ahnung!
Also bitte: with simple words ... *smile*

Systemeinstellungen --> Drucker & Scanner

Dann mit + einen neuen Drucker hinzufügen und in dem Fenster oben die "Weltkugel" anklicken. Dort gibt es dann das Internet Printing Protocol zur Auswahl (IPP), das anwählen und die IP-Adresse des Druckers eingeben.

So habe ich meinen HP per WLAN eingebunden und es funktioniert (meistens). Nach einer kurzen Wartezeit sollte unten das Druckermodell stehen.

In meinem Beispiel ist die IP-Adresse die 192.168.2.70 und der Drucker ein M477. Den Namen kann man selbst vergeben, den Standort holt er sich vom Drucker oder man überschreibt ihn.

Wie gesagt: HP, Mac und WLAN ist seit ca. 2 Jahren echt ein Graus.

Bildschirmfoto 2022-11-25 um 20.12.55.png
 
Danke @ iQuaser.
Gefunden, gemacht.
Nur erscheint bei mir der Drucker nicht in der Zeile "Verwenden" - wie bekomme ich ihn dahin?
 
Danke @ iQuaser.
Gefunden, gemacht.
Nur erscheint bei mir der Drucker nicht in der Zeile "Verwenden" - wie bekomme ich ihn dahin?

Scheinbar erkennt er den Drucker nicht, da hilft nur das manuelle Auswählen (also in das Feld klicken und mühsam den Drucker aus der Liste suchen).

Aber eine andere Frage: Du hast ihn ja per Anschluß per LAN schon getestet. Kannst Du ihn nicht im LAN lassen, muss es WLAN sein? Denn HP, Apple und WLAN sind derzeit echt gruselig.
 
per LAN getestet ?
Nein, nur per USB-Kabel <>MB.

Per LAN würde heissen, dass der Drucker per Kabel mit dem Router verbunden ist ?
Das könnte man auch machen, dann müsste der Drucker neben dem Router stehen ... bisschen unpraktisch bei den gegebenen Örtlichkeiten hier.

Du schreibst: HP+Apple+WLAN seien ein Problem ?
Nein, hier nicht, das hatte ich ja - nur eben per DSL-Internetanschluss (via Fritzbox).

Ich habe das Problem ja jetzt erst, seit dem Wechsel von DSL (via Fritzbox) zum Kabelanschluss (via Kabel-Router).

Dazu hier die Frage: Wenn das Problem DOCH "HP+Apple*WLAN" sein sollte,
dann würde es ja gar nichts nützen, den Kabel-Router gegen eine neue (cable) Fritz!Box zu tauschen - oder ?
Das wären immerhin ca. 200,- in den Sand gesetzt ...

jayway hatte den Wechsel zur FritzBox hier ja schon in #20 empfohlen
und der Vodafone-Mensch meinte ja auch, das Problem sei DIESER Kabel-Router.

Schwierig schwierig für den Laien, wenn man das Problem nicht versteht.
 
Hast du das mit dem ping im Terminal denn überhaupt gemacht? Das dient zur Überprüfung, ob dein Drucker überhaupt vom Macbook erreichbar ist.

Du kannst doch die IP Adresse im Display des Druckers anzeigen lassen (z.B. 192.168.1.33). Mit der Adresse machst du ein ping vom Macbook wie folgt:

Launchpad, darin auf Terminal. Im Fenster gibst du ein: ping 192.168.1.33 (aber die richtige Adresse, die dein Drucker anzeigt) und dann Enter. Daraufhin können 2 verschiedene Meldungen kommen:
Bei "request timeout" usw. ist der Drucker nicht erreichbar, also ist es ein Konfigurationsproblem im Netzwerk und/oder Drucker
Bei "64 bytes from 192.168.1.33" usw. ist der Drucker erreichbar und es muss ein Einrichtungproblem im Macbook sein.

Melde dich dann zurück, dann können wir weitersehen.
 
Kannst du mal die IP Einstellungen am Drucker nachgucken und posten?
Also IP, Subnetz Maske und Gateway.
 
in dem Touchscreen vom Drucker kommen oben (in der "Titel-Zeile" ?) drei aufrecht stehende Balken (größer werden) und "wireless", dann
IP: 192.168.178.25
Netzwerk: Vodafone-23F4 (das ist das neue Netz mit dem neuen Kabel-Router)
MAC: F4-39-09-F9-FB-FB
Host-Name: HPF9FBFB

ich hoffe, das ist, was Du meinst?
 
ah ... da gibt es noch was anderes, unter: Wireless-Details:
IP: 192.168.178.25
Signal: Excellent
Netzwerkname: Vodafone-23F4
Kanal: 1
Bonjour-Name: HP Office Jet 5200 series
MAC:F4-39-09-F9-FB-FB
Hostname: HPF9FBFB
Standard-Gateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1
 
Steht das Subnetz nicht bei, aber wird dann 255.255.255.0 sein.

Was sagt dein Mac welche IP der hat?
 
Scheinbar erkennt er den Drucker nicht, da hilft nur das manuelle Auswählen (also in das Feld klicken und mühsam den Drucker aus der Liste suchen).

Aber eine andere Frage: Du hast ihn ja per Anschluß per LAN schon getestet. Kannst Du ihn nicht im LAN lassen, muss es WLAN sein? Denn HP, Apple und WLAN sind derzeit echt gruselig.
... mühsam den Drucker aus der Liste suchen ...
ist gar nicht sooo mühsam, denn die Liste ist recht kurz und er ist da nicht drin.
Von HP nur zwei Einträge: "DeskJet series" und "LaserJet series PCL 4/5" - das wars,
kein "OfficeJet".
 
mein Mac ?
welche IP ?

Keine Ahnung - wo finde ich die ?
 
In den Netzwerk Systemeinstellungen.
Oder wenn du das WLAN Symbol in der Menüleiste hast, dann darüber.
 
im Launchpad unter Netzwerk ?
Da steht: WLAN ist mit Vodafone 23F4 verbunden (logisch, sonst wär ich nicht im Forum)
und hat die IP-Adresse 192.168.0.60
 
Tja, da ist das Problem.
Der Drucker und dein Mac sind in verschiedenen Netzen.
Da kann die Verbindung auch nicht klappen.
Mit was bitte sind die verbunden?
Der eine vielleicht mit dem freien Netzwerk für Vodafone Kunden, das die zwangsweise im Router machen?
 
Zurück
Oben Unten