das MBA findet den HP Drucker nicht mehr

@oneOeight - mit was ?
sorry ... ich versteh die Frage nicht.
Die sind doch gar nicht verbunden, also nicht mit einem (USB-) Kabel.

Die Verbindung sollte doch (jetzt neu) über den Kabel-Router "wireless" erfolgen,
so wie es zuvor mit der Fritz!Box funktioniert hat.
 
Dein Drucker und dein Mac sind nicht im gleichen WLAN.
Die verbinden sich mit unterschiedlichen.

Vodafone macht bei seinen Router ein zusätzliches auf, für alle Kunden, wenn man da kein Opt-Out macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Tja, da ist das Problem.
Der Drucker und dein Mac sind in verschiedenen Netzen.
Da kann die Verbindung auch nicht klappen.
Mit was bitte sind die verbunden?
Der eine vielleicht mit dem freien Netzwerk für Vodafone Kunden, das die zwangsweise im Router machen?
also lügt der Drucker mich an, wenn er sagt, er sei im "Vodafone 23F4-Netz und das Signal sei excellent" ???
So was gibt es?
Dass die Technik lügt ??
*staun*

... und was ist nun wieder ein Opt-Out ?
Und wie kann ich Drucker und Router bewegen, das gleiche Netz zu nutzen ?
 
Lass dir mal am Mac die verfügbaren WLAN anzeigen.

Ein Opt-Out ist eine Option das abzustellen.
Kannst du im Kundenportal.

Oder steht der Drucker auf manueller IP, so dass da die von der Fritzbox drin stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da muss sicher der Drucker korrekt eingerichtet werden, das sind noch die Adressen der Fritzbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man den nicht auf DHCP stellen?
Aber manche Treiber brauchen bestimmt eine feste IP.
 
@kala321 DHCP heißt so was wie „Adresse automatisch beziehen“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Lösung wäre also, den Drucker in das Vodafone-Netz zu bringen - nur wie ?

Dann wäre ja eine neue Fritzbox auch keine Lösung - oder doch ?

Kann ich mir das Netz für der Router oder den Drucker selbst aussuchen / einstellen ?
 
Dein Drucker scheint ja schon mit dem WLAN des Vodafone Routers verbunden zu sein. Er hat aber nur in den WLAN Einstellungen noch die IP- und Gateway-Adresse passend zur alten Fritzbox gespeichert. Das musst du ändern.
 
Indem du das in dessen Einstellungen vernünftig einstellst?
Hast du das vorher nicht selber gemacht mit der Fritzbox?
Irgendwer muss ja die Einstellung von Hand gemacht haben und die automatische ausgeschaltet.
 
Versuch mal die IP im Drucker manuell auf 192.168.0.66 und die Gateway auf 192.168.0.1 zu stellen.
 
nein, oneOeight, da hat niemand was manuell eingestellt.
Der Drucker hat die Fritzbox gefunden,
ebenso die MacBooks und die iPhones hier.

Und was heisst "vernünftig" ?
Ich habe hier jetzt zwei MB und zwei iPhones - und jedes Gerät zeigt eine andere IP an.
Welche ist davon nun "vernünftig" ?

@gerli09: das werde ich jetzt mal versuchen.

Danke Euch beiden jedenfalls für Euer geduldiges Helfen !!
 
Ich habe hier jetzt zwei MB und zwei iPhones - und jedes Gerät zeigt eine andere …….

Das ist korrekt so, wobei die ersten 3 Blöcke identisch sein müssen und der 4. Block für jedes Gerät anders.
 
für heute habe ich jetzt hier aber fertig.
Schönen Abend noch!
 
Versuch mal die IP im Drucker manuell auf 192.168.0.66 und die Gateway auf 192.168.0.1 zu stellen.
nun hab ich mal wieder Zeit für dieses leidige Thema ...
Hab das versucht, danke gerli09, geht aber nicht, weil
1. das Eingabefeld jeweil vier Blöcke a drei Positionen vorgibt und
2. wenn ich das so eingebe: 192.168.000.066 und 192.168.000.001 kommt dann:
"Ungültige Subnetzmaske, die gebräuchlichste Subnetzmaske ist 255.255.255.0"

Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge?
 

Anhänge

  • 221201Einstellung1.jpg
    221201Einstellung1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 27
  • 221201Einstellung2.jpg
    221201Einstellung2.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 25
Gateway ist was anderes als Subnetzmaske. Gib die Subnetzmaske 255.255.255.0 ein.
 
Wenn du die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 setzt, ist das der 192.168.x.y Bereich.
Bei 255.255.255.0 ist es 192.168.0.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für zuhause nimmt man in der regel die 255.255.255.0 als Subnet. Das heißt, dass 254 Rechner in diesem Subnet platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten